Forum durchsuchen

Duftprobe von JPG Le Male EdP kaum wahrnehmbar

Duftprobe von JPG Le Male EdP kaum wahrnehmbar vor 2 Jahren

Hey meine Lieben,

ich hatte mir vor kurzem bei einem Online Händler für Duftproben von Jean Paul Gaultier die EdP Variante von Le Male gekauft. Da ich die EdT Version schon viele Jahre benutze wollte ich die EdP Version erstmal testen, ob es für mich vom Duft passt. 

Die Duftprobe lag nun einen Monat ungefähr in einer Schublade bei mir im Nachtschränkchen und gestern zum ersten Mal gestestet. Jedoch musste ich feststellen, das der Duft kaum ein Aroma entfaltet. Nach 3 Sprühern aus dem Testflakon (ein Sprüher aus Kunststoff) war nach gefühlt 30 Minuten vom Duft nichts mehr wahrnehmbar. Was ich vom Ansatz des Duftes erschnuppern konnte, roch es für mich schon deutlich anders als die EdT Variante. 

Habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Und sind bei Düften generell zwischen der EdT und EdP Version gravierende Unterschiede? Weil ich bisher immer nur gelesen habe, dass die EdP Versionen in der Regel intensiver vom Duft seien, aber als solches identisch. 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten Smile

Liebe Grüße Matze

vor 2 Jahren

Hallo Matze,

In der Regel ist es so, dass EDPs eine höhere Duftölkonzentration haben als EDTs und somit in der Regel länger haltbar sind. Das kann manchmal zu Lasten des "Abstrahlens" gehen, aber eben auch nicht. Ausnahmen bestätigen immer die Regeln. Oftmals schrauben die Parfümhäuser bei den EDPs dann auch noch etwas an der Formel rum, nehmen Noten hinzu etc. - das sieht man öfter mal (z.B. Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette vs. Sauvage (Eau de Parfum)Sauvage Eau de Parfum ). Der Duft wird also auch nochmal neu interpretiert.

Speziell beim Le Male würde ich sagen, dass EDT und EDP zwei gänzlich verschiedene Düfte sind; wenn du die Duftpyramiden vergleichst  (Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette vs. Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum ), dann siehst du das auch. Beim EDP schwingt aber im Hintergrund die Grund-DNA mit - also man erkennt irgendwo die Abstammung.

Zur Duftprobe kann ich nichts sagen, aber ich finde der Duft ist sehr intensiv.Ich habe eine 10ml Abfüllung und der haut ordentlich rein. Das du den Duft nicht lange wahrnimmst könnte damit zusammenhängen, dass du schon lange Le Male benutzt und vielleicht dein Gehirn das EDP ausblendet, weil es einigermaßen damit vertraut ist. Diese "Geruchsblindheit" ist ein Schutzmechanismus der dir dabei hilft auf Gefahrenstoffe reagieren zu können, indem bekannte Gerüche ausgeblendet werden.

Frag zur Not mal dein Umfeld, ob Sie den Duft noch wahrnehmen. Das wird in der Regel auch so sein. Ich Le Male EDP als unerfahrener Le Male Nutzer lange gerochen und konnte ihn problemlos am nächsten Tag noch am späten Nachmittag auf der Kleidung wahrnehmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😀

vor 2 Jahren

Guten Abend LinKuei,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja das mit der „Geruchsblindheit“ habe ich nun auch schon mehrfach gelesen. Meinen Raumduft bei mir Zuhause nehme ich stellenweise auch kaum noch wahr. Was mich halt verwirrt ist, dass ich Ultra Male, welches ja auch aus der Le Male Familie stammt, an mir selbst noch nach Stunden, teilweise sogar am nächsten Morgen an mir wahrnehmen kann. 

Nun hatte ich ja die EdP Variante zum ersten Mal überhaupt benutzt und dachte, ja es riecht anders als die EdT Variante von Le Male und plötzlich war der Duft gefühlt komplett weg. Ich weiß eben auch nicht, ob die Probeabfüllung vielleicht einfach nicht die Beste war. 

Ich werde aber die EdP Version die Tage nochmal auflegen und dann mein Umfeld befragen, ob sie was merken vom Duft Wink

Liebe Grüße Matze 

vor 2 Jahren

Hallo Matze,

woher hast du deine Probe denn? Hast du die aus der Drogerie oder hier ersoukt? 
Wie gesagt, ich finde Le Male EDP hat ordentlich power - ist nicht so süß wie Ultra Male aber der ist schon ordentlich.
Halte mich mal auf den laufenden und schilder nochmal, ob du das EDP jetzt beim erneuten Test anders wahrgenommen hast.

Würde mich auf jeden Fall interessieren 😄🤙

vor 2 Jahren

Guten Abend LinKuei,

die Probe hatte ich über einen Online-Händler, der exklusiv Duftproben in verschiedenen Größen anbietet. Den Namen darf ich wegen Werbung hier garantiert nicht nennen. Schicke Dir den Namen des Händlers sonst gleich per PN. Das Internet ist generell voll mit solchen Anbietern, wie seriös die nun alle sind kann ich natürlich nicht sagen.

Ich werde die Tage nochmal den Duft auftragen und dann wieder berichten Wink

Liebe Grüße Matze

vor 2 Jahren 1

Endlich mal jemandem, dem es ähnlich geht bei Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum , in meiner Nase ist er ebenfalls der mit sehr großem Abstand Schwächste seiner Reihe und wenn ich ihn für meine Nase bewerten würde, müsste ich ihm höchstens eine 3 in der Haltbarkeit geben, deswegen bewerte ich ihn auch nicht, weil mir das Problem seit einiger Zeit bewusst ist.

Tatsächlich musst Du Dich nun auf die Nasen in Deinem Umfeld verlassen.

Ich gehöre wohl auch zu den wenigen Prozent, die den Hype (die angebliche Power hinter dem Duft) nicht nachvollziehen können. 

Ich hatte diverse Abfüllungen und besitze auch einen Originalflakon (es gab hier im Forum auch mal die Diskussion um Produktionsorte der Flakons bei diesem Duft vor ca. einem Jahr, sodass man dort verschiedene Batche vermutete, weil es schon immer die Gedanken gab, warum haben andere einen stärkeren Batch, obwohl es wahrscheinlich eher die eigene Wahrnehmung ist)

In meiner Nase ist der Duft nach ein paar Minuten komplett weg, abgesehen vielleicht hautnah, wenn ich die Nase draufpresse.

Es kann aber nicht am Duft liegen, denn bei unterschiedlichen Trageanlässen und von unterschiedlichen Personen wurde ich auch 4 Stunden später angesprochen, was für einen angenehmen Duft ich trage und meine Reaktion war, "wie, Du riechst ihn etwa?"

Also musst Du nun die Nasen in Deinem Umfeld befragen, ob sie ihn wahrnehmen und wenn Du ihn eigentlich für Dich selbst tragen wolltest, musst Du dann wohl feststellen, er ist nichts für Deine Nase

vor 2 Jahren

Hallo MartinGE, 

vielen Dank für Deine Antwort. Ja dann bin ich ja nicht komplett alleine mit dem Problem Very Happy 

Trage nun die Tage komplett andere Düfte, damit ich die Nase mal wieder ein wenig neutralisiere. Dann gebe ich dem Duft nochmal eine Chance. Denn was ich davon kurzweilig wahrnehmen konnte, hat mir schon sehr zugesagt. Von daher wäre es schön, wenn es passt für meine Nase Wink 

Liebe Grüße Matze

vor 2 Jahren

Du meinst den Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum oder?
Kann dir nur sagen wie es bei mir ist... an mir ist der extrem stark und hält den ganzen Tag. Wenn ich den um 09:00 Uhr auftrage rieche ich ihn teilweise wenn ich ins Bett gehe um 02:00 Uhr noch in meiner eigenen Wolke die ich hinterlasse beim rumlaufen...

vor 2 Jahren

Hallo JeanRobert, 

ja genau den Duft meine ich und würde mich freuen, wenn es so wäre wie bei Dir. Bei Ultra Male habe ich es so wie bei Dir, dass der Duft über Stunden an mir selbst wahrnehmbar ist. Wie gesagt noch ein paar Tage warten und dann dem Le Male EdP nochmal eine Chance geben Wink 

Liebe Grüße Matze

vor 2 Jahren

Ich hab eben eine Probe von meiner letzten Bestellung im Wohnzimmer auf den Polstern verteilt.

Ganz ehrlich , die Haustür ist einige Meter weg und es riecht so stark beim öffnen , dass man das Gefühl hat eine Flasche ist zu Bruch gegangen und 100ml sind dort verteilt . 

Zweite am Handgelenk , nach 8h riecht er noch wie frisch aufgesprüht und projektiert enorm . 

Sicher, dass kein Schnupfen oder co vorhanden ist ? 

vor 2 Jahren

Guten Abend Swcar,

also Schnupfen und anderes kann ich definitiv ausschließen, da ich alle anderen Düfte ja ohne Probleme wahrnehme, selbst am nächsten Tag. Hatte gestern eine Probe von Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette auftragen, die konnte ich heute Morgen immer noch wahrnehmen Wink 

Liebe Grüße Matze

vor 2 Jahren
Broilers85

Guten Abend Swcar,

also Schnupfen und anderes kann ich definitiv ausschließen, da ich alle anderen Düfte ja ohne Probleme wahrnehme, selbst am nächsten Tag. Hatte gestern eine Probe von Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette auftragen, die konnte ich heute Morgen immer noch wahrnehmen Wink 

Liebe Grüße Matze


Hi Matze , dann empfehle ich dir zur Sicherheit mal eine nahegelegenen Parfümerie aufzusuchen . Und dort mal den Tester zu benutzen und aber auch nach einer Probe zu fragen . 
wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist , was die Nase beeinträchtigen könnte , kann es natürlich sein dass du bei diesem Duft „Geruchsblind“ bist . 
mich selbst habe auch ein paar Düfte wo ich denke , ist der schon weg .. mein Umfeld dann aber , weil ich so großzügig dosiert habe , dann kommentiert ob ich Die ganze Flasche auf mich gekippt hab . 
wobei es nur 2-3 Sprüher mehr waren . Zu den normalen 3-4 

vor 2 Jahren
MartinGE

Endlich mal jemandem, dem es ähnlich geht bei Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum , in meiner Nase ist er ebenfalls der mit sehr großem Abstand Schwächste seiner Reihe und wenn ich ihn für meine Nase bewerten würde, müsste ich ihm höchstens eine 3 in der Haltbarkeit geben, deswegen bewerte ich ihn auch nicht, weil mir das Problem seit einiger Zeit bewusst ist.

Mir ging es tatsächlich auch so.

vor 2 Jahren

Le Male le Parfum projiziert bei mir recht stark und das auch mehrere Stunden. Insbesondere auf Kleidung kann man es noch einen Tag später riechen. Ich würde auch nicht von Nasenblindheit ausgehen durch das ursprüngliche Le Male. Die DNA ist zwar ähnlich vom Geruch her, die Art und Weise wie sie erzielt wird, durch die einzelnen Bestandteile, wiederum ziemlich anders (Iris statt Minze etc.) 

Würde mir einfach eine andere Abfüllung kaufen oder es nochmal im Geschäft testen. Ist den geringen Aufwand wert, denn Le Male le Parfum ist wirklich ein Meisterwerk für die kalte Jahreszeit, das seinesgleichen sucht, selbst unter Nischendüften.

vor 2 Jahren
Mefisto

Le Male le Parfum projiziert bei mir recht stark und das auch mehrere Stunden. Insbesondere auf Kleidung kann man es noch einen Tag später riechen. Ich würde auch nicht von Nasenblindheit ausgehen durch das ursprüngliche Le Male. Die DNA ist zwar ähnlich vom Geruch her, die Art und Weise wie sie erzielt wird, durch die einzelnen Bestandteile, wiederum ziemlich anders (Iris statt Minze etc.) 

Würde mir einfach eine andere Abfüllung kaufen oder es nochmal im Geschäft testen. Ist den geringen Aufwand wert, denn Le Male le Parfum ist wirklich ein Meisterwerk für die kalte Jahreszeit, das seinesgleichen sucht, selbst unter Nischendüften.

Ich werde wie gesagt noch ein paar Tage andere Düfte tragen und dann bekommt die Abfüllung nochmal eine Chance. Sollte mein Umfeld meine bisherige Wahrnehmung bestätigen, dann war die Probe wohl einfach mies und werde es nochmal mit einer anderen Probe probieren Wink

Liebe Grüße Matze

vor 2 Jahren

Meine Erfahrungen: Ich hatte das selbe Problem vor fast genau 1 Jahr mit einer 75 ml Flasche. Ich dachte zuerst es ist ein Fake, ist es aber nicht. 10 mal gesprüht, selbst kaum was gerochen. totale Enttäuschung. Es war ein ganz neuer Batch,  er wurde erst wenige Wochen vor meinem Kauf abgefüllt.  In  Reviews von anderen Parfümwebseiten war ich der erste  und einzige  der sich damals beklagte. Aber nach ein paar Wochen kamen immer mehr  Klagen hinzu.  Ich  hoffte zwischenzeitlich auf maceration ( kenne gerade das deutsche Wort nicht)  und es wurde tatsächlich etwas besser, geschätzt nach 3 Monaten.  Er ist für mich aber immer noch weit vom Beast-modus entfernt, wie ihn andere oftmals beschreiben.  Jetzt nach 12 Monaten scheint das immer noch so zu sein, also keine weitere Verbesserung mehr.  Aber -  und  jetzt kommt das wirklich  verwirrende -   wenn ich nach Hause komme ein paar Stunden nach dem Sprühen (6 bis 8  ) und selbst nur noch Spuren auf der Haut rieche.....also fast nichts mehr, sagen die Leute zuhause,  ich würde toll riechen.  

Ich hörte da ist ISO E Super drin. vielleicht hat es was damit zu tun. Es ist trotzdem eine komische Sache mit diesem Duft.  Es war mit Sicherheit die erste und letzte Flasche für mich, das ist sicher. 

vor 2 Jahren

So nun sind ja 9 Tage vergangen seit meinem ersten Post und hatte seitdem keinen Duft der Le Male Familie mehr aufgetragen. Stattdessen habe ich meine ganzen anderen Duftproben mit komplett anderen Düften ausgetestet. 

Also heute dem Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum nochmal eine Chance gegeben und siehe da, ich kann den Duft nun deutlich stärker und länger wahrnehmen Very Happy Also wohl in letzter Zeit doch zu oft Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette benutzt.

Dennoch muss ich sagen, dass ich Ultra MâleUltra Mâle immer noch am längsten an mir selber wahrnehme. 

Liebe Grüße Matze

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Duftprobe von JPG Le Male EdP kaum wahrnehmbar
Gehe zu