Forum durchsuchen

Düfte richtig dosieren

Düfte richtig dosieren vor 1 Jahr

Hallo allerseits!

Als Duft-Novizin habe ich mit einigen Klassikern und teureren Düften mit enormer Sillage das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich sie so auftrage, dass man mich hinterher nicht aus der Straßenbahn wirft. Gegebener Anlass ist für mich Guerlains La Petite Robe Noire, denn ich schon jahrelang besitze, aber für den ich selbst bei einem Sprühstoß immer wieder Kommentare von meinen Mitmenschen bekomme, dass es zu viel sei (und das sind wohl nur die, die sich trauen, etwas zu sagen).

Ich traue mich schon kaum noch, diesen Duft zu tragen. Das gleiche Problem habe ich mit einigen Chanels und einigen von mir geliebten Gourmands aus den 90ern.
Ganz im Gegensatz dazu habe ich auch einige günstige Düfte, bei denen ich im Bedarfsfall nachsprühe, womit es mir viel besser geht. Der Sinn kann aber ja nicht sein, nur Dupes und Drogeriedüfte zu tragen.
Habt ihr irgendwelche Tricks, um Duftbombasten beim Auftragen zu reduzieren, sodass sie im Alltag auch Anwendung finden können?


Im Voraus schon mal vielen Dank.

vor 1 Jahr 1

Mein Tipp wäre, den Duft möglichst frühzeitig aufzutragen.

Ich sprühe immer morgens direkt nach dem Duschen, verlasse das Haus aber erst Stunden später. 
Das geht natürlich nur mit etwas späteren Arbeitszeiten. 
Eine andere Möglichkeit wäre, Düfte für‘s abendliche Ausgehen bereits am Nachmittag aufzusprühen.

Fast jeder Duft „setzt“ sich doch in gewisser Weise nach ein bis zwei Stunden.

vor 1 Jahr 1

Mit etwas Feingefühl kann man viele Zerstäuber auch nur ganz leicht antippen, so das nur der Bruchteil eines Sprühstoßes rauskommt. Wichtig ist es dabei, möglichst gerade von oben auf den Zerstäuber zu drücken. Sonst verkantet er etwas und es geht nur ganz oder gar nicht.

Ansonsten ist es auch gut den Flakon einfach eine Armlänge von dir wegzuhalten und dann in deine Richtung zu sprühen oder den Duft auf Körperstellen auftragen, die idR. ein wenig durch Kleidung bedeckt sind. Den Duft einige Stunden zuvor auftragen funktioniert auch, aber selbst wenn es spontaner sein soll, ist das eigentlich mit genannten Methoden gut machbar. 

vor 1 Jahr 1

Ich empfehle bei Sillage-Monstern das Auftragen via Wattebäuschchen 😊

vor 1 Jahr

Einen starken Duft Stunden vorher auftragen, funktioniert recht gut. Wenn das aber nicht immer möglich ist, laufe ich immer durch den Sprühnebel. 😊

Nur bei ganz starken Düften wie z.B. bei  "L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy" sprühe ich inzwischen auf ein Wattepad und tupfe dann. Hätte ich nicht für möglich gehalten, aber, das hilft wirklich. Der Duft ist dann um einiges leiser. 😉

vor 1 Jahr 1

Ein paar mal in die Luft sprühen und durch den Sprühnebel laufen. 

vor 1 Jahr

Gerade die Sprüher von Guerlain lassen eine ganz leichte Dosierung durchaus zu. Allerdings muss man da wirklich gaaanz vorsichtig sein.

vor 1 Jahr
Auf Armlänge Richtung Körper sprühen und mit geringer Menge beginnen, tgl. etwas steigern. Nach dem 3. Tag hast du deine für dich richtige Menge herausgefunden.
vor 1 Jahr

Bei besonders potenten Düften sprühe ich mit ganz wenig Druck auf den Finger und tupfe den Duft dann auf. Danach wasche ich die Hände.

vor 1 Jahr

Ich habe mir schon ein paar Sillagemonster kaputtgerochen, indem ich zu viel aufgetragen habe. Bei sehr potenten Düften sprühe ich nur einen Spritzer auf die Brust. Ich lege dann nicht so viel Wert auf die Projektion, sondern versuche ihn so zu tragen, dass nur ich ihn rieche. Man kann ihn aber auch mal auf den Bauch sprühen, den Bauchnabel. Oder auch mal versuchen nur in die Kniekehle zu sprühen oder auf nur einen Arm. So überriecht man sich nicht an den Düften und wird nicht aufdringlich. Statt das Parfüm fortwährend in der Nase zu haben, muss man es so wieder erschnuppern und sich von ihm besuchen lassen. Es gibt mir auch ein viel gesetzteres und eleganteres Gefühl, zu wissen, dass ich den Duft für mich trage und nicht für andere. Wer meine dezenten Sprühstöße riechen will, der muss mich in ein rasantes Gespräch verwicklen. Mit etwas Aufregung oder bei intensiverer Denktätigkeit entfalten sich die Düfte dann.

vor 1 Jahr
Susan

Ich empfehle bei Sillage-Monstern das Auftragen via Wattebäuschchen 😊

Geht da nicht super viel verloren?

Bei Hämmern differenziere ich, ob ich den Duft für mich oder für die Umwelt dimmen will. Wenn ich das Volumen für mich runterfahren will (oder Duftblindheit vorbeugen), sprühe ich in den Nacken. Wenn ich ihn insgesamt, auch für andere eindämmen will, sprühe ich ihn aufs Dekolleté, aber weiter unten, so dass Kleidung drüber ist.

was much allerdings wundert ist die Reaktion auf Petite Robe bei nur einem Spritzer. Ich habe das Black Perfecto und Velours und trage bestimmt 2-3 Sprüher auf. Hat sich keiner beschwert bis jetzt. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte richtig dosieren
Gehe zu