Forum durchsuchen

Hat Creed Aventus nun seine Rezeptur geändert?

Hat Creed Aventus nun seine Rezeptur geändert? vor 1 Jahr

Ich habe eine Flasche Aventus gekauft doch diese riecht anders als meine ältere Flasche die ich letztes Jahr bekommen habe.

Das ältere riecht intensiver fruchtig süßlich nur ein wenig rauchig, mehr wie ein Unisexduft und hält lange.

Beim neuen hingegen ist sogar das Zitrusaroma dumpfer es riecht rauchiger mit einem hauch getragene Socken (lese gerade, das soll wohl Ananas sein), insgesamt riecht es schwächer.

Ich würde es am liebsten zurückschicken aber habe es in Originalverpackung noch eingeschweißt von Privat bekommen.

Was mache ich jetzt damit?

Ich hätte schon gerne mehr Aventus aber bestimmt nicht so ein Batch. Sind die jetzt alle so?

Re: Hat Creed Aventus nun seine Rezeptur geändert? vor 1 Jahr 2
HansFritz

Ich habe eine Flasche Aventus gekauft doch diese riecht anders als meine ältere Flasche die ich letztes Jahr bekommen habe.

Das ältere riecht intensiver fruchtig süßlich nur ein wenig rauchig, mehr wie ein Unisexduft und hält lange.

Beim neuen hingegen ist sogar das Zitrusaroma dumpfer es riecht rauchiger mit einem hauch getragene Socken (lese gerade, das soll wohl Ananas sein), insgesamt riecht es schwächer.

Ich würde es am liebsten zurückschicken aber habe es in Originalverpackung noch eingeschweißt von Privat bekommen.

Was mache ich jetzt damit?

Ich hätte schon gerne mehr Aventus aber bestimmt nicht so ein Batch. Sind die jetzt alle so?

Servus HansFritz,

niemand weiß, wie die nächste Aventus-Charge duften wird. Meiner Erfahrung nach duftet jede Charge mehr oder weniger unterschiedlich. Ich hatte bestimmt schon zehn unterschiedliche Flakons und oft haben sie mir nicht so gut gefallen.

Dafür gibt es Ebay oder hier im Forum den "Souk". Wenn Du genügend Punkte beieinander hast, kannst Du dort Deinen Flakon verkaufen.

Daher mein Tipp: Behalte ihn noch ein wenig und schau, wie er sich entwickelt (das tut er mit der Zeit). Derweil beteiligst Du Dich hier fleißig im Forum und bald darfst Du dann auch im Souk verkaufen. Orientiere Dich beim Verkauf an den günstigsten Online-Preisen und ziehe noch ein bisschen was ab. Foto nicht vergessen.

Viel Spaß hier im Forum! 😊

vor 1 Jahr 8

Ich wünschte meine getragenen Socken würden wie Ananas riechen ...

vor 1 Jahr 3

Du hast den neuen nicht zufällig sehr günstig auf einer Flohmarktapp gekauft?

vor 1 Jahr
Miklemue

Du hast den neuen nicht zufällig sehr günstig auf einer Flohmarktapp gekauft?

Very Happy

Re: Hat Creed Aventus nun seine Rezeptur geändert? vor 1 Jahr 4
HansFritz

Ich habe eine Flasche Aventus gekauft doch diese riecht anders als meine ältere Flasche die ich letztes Jahr bekommen habe.

... es riecht rauchiger mit einem hauch getragene Socken ...

Was mache ich jetzt damit?

...

An jemand mit entsprechendem Fetisch verkaufen.

vor 1 Jahr

Also ganz ehrlich. Ich würde mir niemals den Original Duft kaufen. Der wird ja offenkundig jedes Jahr schwächer auf der Brust. Kostet jedoch statt weniger immer mehr. Da müsste ich ja schön doof sein.  Es gibt doch mittlerweile so viele gute Dupes. 

vor 1 Jahr
Scorpio

Also ganz ehrlich. Ich würde mir niemals den Original Duft kaufen. Der wird ja offenkundig jedes Jahr schwächer auf der Brust. Kostet jedoch statt weniger immer mehr. Da müsste ich ja schön doof sein.  Es gibt doch mittlerweile so viele gute Dupes. 

Das stimmt so auch nicht wirklich. Viele 2021er Batches waren z.B. deutlich besser als als die meisten 2020er. Von den 2022ern habe ich ehrlich gesagt bisher nur einen getestet, der aber schon mit neuem Batch Code F000... und der ist sehr nah dran an meinen beiden Lieblingsbatches von 2021, also tendenziell auch eher besser als 2020. 

Re: Hat Creed Aventus nun seine Rezeptur geändert? vor 1 Jahr 2
Gerry
HansFritz

Ich habe eine Flasche Aventus gekauft doch diese riecht anders als meine ältere Flasche die ich letztes Jahr bekommen habe.

... es riecht rauchiger mit einem hauch getragene Socken ...

Was mache ich jetzt damit?

...

An jemand mit entsprechendem Fetisch verkaufen.


*lol*

Zuletzt bearbeitet von Turbobean am 19.01.2023, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr

Er bezieht sich auf den Geruch von getragenen Socken. Das würde bei mir auch eher unter Fetisch laufen. 😉

vor 1 Jahr
Schallhoerer

Er bezieht sich auf den Geruch von getragenen Socken. Das würde bei mir auch eher unter Fetisch laufen. 😉

Wenn dem wirklich so ist, dann kriegt der Kollege von mir ein *lol*

vor 1 Jahr

Also, diese Mischung aus etwas rauchig mit schwacher Ananas und noch paar andere Aromen erinnert mich tatsächlich ein wenig an meine getragene Socken, liegt vielleicht an Lenor, am Parkettreiniger... oder auch an den enttäuschten Erwartungen da der Unterschied zu meiner alten Flasche einfach so groß ist.

Was ist nur los bei Creed? Was kann man bei Zitrone schon falsch machen? ich kam mir schon dumm vor überhaupt so viel Geld für Zitronenwasser zu bezahlen (es riecht halt gut) und dann bekomme ich nicht mal das sondern alte schwache Ananas das riecht wie 100 andere Parfums.

Hätte gerne mehr Aventus aber wie man aus den Kommentaren rausliest scheint das bei Creed gang und gebe zu sein, ich kann mir doch keine 10 Flaschen kaufen und 9 wieder verkaufen in der Hoffnung das etwas gutes dabei ist.

vor 1 Jahr
Miklemue

Du hast den neuen nicht zufällig sehr günstig auf einer Flohmarktapp gekauft?

Laut ihm hier alles original

war mir auch unsicher, aber Verpackung/Flasche ist 1A verarbeitet.

Bin tatsächlich vorher mal auf eine dieser 33ml Aventus Fakes hereingefallen, als ich es dann zuhause mit meiner Flasche verglich, habe ich es sofort zurückgegeben und mir danach diese Flasche geholt nur um dann jedoch festzustellen das es eher rieht wie das 33ml Fake als meine alte Flasche.

vor 1 Jahr 1

Creed Aventus wird trotz dessen, dass es ein Nischenduft ist, in Massen produziert. Normalerweise haben gerade Nischendüfte eine längere Lagerzeit, aber da die Nachfrage nach Creed Aventus so extrem ist, ist es schnell ausverkauft.


Reifen lassen und abwarten oder verkaufen. Die Formel wurde schon seit 2013 häufig geändert. Und auch davor roch schon jeder Batch anders.

"Aventus"- Batch gefällt nicht- wo "loswerden"? vor 1 Jahr

Ich kann Dir bezüglich der "Batches" das Gleiche sagen wie einige meiner "Vor-Schreiber", dass jede "Aventus"-Charge anders ausfällt. Wenn Du Deine nicht magst, kannst Du sie auch ohne entsprechende gesammelte "Parfumo-Points" oder einer Verifizierung  im Forum unter "Tauschen & Verschenken" zum "Tauschangebot" machen. Vielleicht hast Du noch mehr Düfte, die Dir persönlich nicht gefallen. Andere sind vielleicht "scharf" darauf.

Verkauf geht in diesem Forum nicht, doch bestimmt machen Dir einige Leute schöne Tauschangebote von Parfums, die zu Dir passen. Einen Versuch ist es allemal wert. Smile)

vor 1 Jahr

Was hast du denn nun für nen Batch?

vor 1 Jahr

Mal eine bescheidene Frage. WESHALB wird der eigentlich permanent verändert? Ich meine da sind jetzt keine super exotischen  Duftnoten drin die sich permanent natürlich verändern. Höchstens dieses indonesische Patchouli. Andere Mainstreamer (Ja, Aventus IST Mainstream) riechen ja auch nicht jedes  Jahr anders. Es sei denn sie wurden Ref.

vor 1 Jahr
Scorpio

Mal eine bescheidene Frage. WESHALB wird der eigentlich permanent verändert? Ich meine da sind jetzt keine super exotischen  Duftnoten drin die sich permanent natürlich verändern. Höchstens dieses indonesische Patchouli. Andere Mainstreamer (Ja, Aventus IST Mainstream) riechen ja auch nicht jedes  Jahr anders. Es sei denn sie wurden Ref.

Vermutlich hat sich eher die Dufterinnerung und/oder Duftwahrnehmung verändert.

Bei 1:1 Vergleichen zwischen vorhandenem Duft und neu beschafften Duft, bleibt noch die Frage der Bezugsquelle - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Abgesehen davon, und da sehe ich einen weiteren Grund,  haben sich viele meiner Düfte - insbesondere die hochwertigen - im Laufe der Jahre leicht verändert, was ich als "reifen" bezeichnen würde. So ist z.B. der anfangs sehr deutliche blumige Anteil meines Chamade HommeChamade Homme im Laufe der Zeit schwächer geworden und das Leder deutlich wahrnehmbarer. 

Daher vermute ich stark, dass solche Effekte auch zu Aussagen, wie "mein alter Aventus hatte sehr viel mehr Rauch, als der neue" solcher Art  Duftveränderungen unterliegen und weniger den kolportierten Veränderungen durch den Hersteller.

vor 1 Jahr

Daher vermute ich stark, dass solche Effekte auch zu Aussagen, wie "mein alter Aventus hatte sehr viel mehr Rauch, als der neue" solcher Art  Duftveränderungen unterliegen und weniger den kolportierten Veränderungen durch den Hersteller.

Das mit dem Rauch hat beim Aventus wohl damit zu tun, dass anstatt Birkenteer irgendwann Birke verwendet wurde. Ansonsten gebe ich dir mit dem Reifen völlig recht!

vor 1 Jahr
Malv2

Was hast du denn nun für nen Batch?

Die Charge lautet: L4222A01A
Wichtig ist vor allem der Teil 22A01A. Daran erkennst du das Jahr, in dem Fall 2022 und A01A ist dann die genaue Charge.

mittlerweile hab ich den Schock überwunden und finde den gar nicht mehr so schlecht, halt anders als erwartet kaum Zitrusaroma, schwächer oder sagen wir dezenter. Weiß noch nicht was ich damit machen werde.

bei der alten Flasche weiß ich nicht, da diese in einem Parfumladen abgefüllt wurde, vielleicht hat von euch jemand eine Idee auf welches Batch diese Beschreibung passen könnte: Intensives Zitrusaroma, frisch, fruchtig ein wenig rauchig

vor 1 Jahr

Jo das ist Jänner 2022. Mein aktuellster ist von mitte 2021, den finde ich hervorragend, ob sich da was geändert hat kann ich dann leider nicht sagen. Aber ist eh schon wieder halb leer, da wir wohl bald Ersatz fällig Wink

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Hat Creed Aventus nun seine Rezeptur geändert?
Gehe zu