Forum durchsuchen

Parfumproben nach guten Bewertungen kaufen trügerisch?

Parfumproben nach guten Bewertungen kaufen trügerisch? vor 1 Jahr 8

Hi Leute,

würde hier mal gerne meine Beobachtung teilen und nach eurer Erfahrung hierzu fragen:

Ich habe insgesamt sicher über 300 Proben im Souk gekauft und getestet. Wie ich diese Proben herausgepickt habe? Am Wichtigsten war mit die Gesamtbewertung des Parfums, denn hier sind ja viele Experten, welche eine riesige Leidenschaft für Düfte haben... die können sich doch nicht irren.

Natürlich schaue ich mir auch die Duftpyramide an und lese ein bisschen die Kommentare durch ABER hier meine Erfahrung: Gefühlt habe ich 90 Prozent der Auswahl nicht entsprechend der Bewertung empfunden. Ja, jeder hat einen eigenen Geschmack aber ich habe das Gefühl, dass viele Bewertungen unterbewusst falsch getroffen werden. Nischendüfte werden teils extrem gut bewertet NUR weil sie einzigartig riechen und komplex sind.

Ich persönlich habe merkbar öfter Komplimente für Düfte bekommen, die einfach Mainstream waren (z.B. Boss Bottled, YSL Y) und war teils enttäuscht, wenn ein Xerjoff Duft der fast 400 Euro kostet, nicht anders ankommt als ein 5 Euro Parfum. JA, Komplimente sind defintiv nicht alles und jeder hat Prioritäten, aber Komplimente sind definitiv eine Validierung, dass der Duft toll riecht und ehrlich gesagt will man doch gut riechen, sei es bei einem Date oder bei irgendwas Anderen.

Mir ist auch aufgefallen, dass ein latent merkbarer Hass gegen Mainstream Düfte herrscht... fast so, als wäre das Ego einiger gekränkt, weil es kein einzigartiger Duft ist den man stundenlang  auf parfumo herausgesucht hat. Man kann mir z.B. nicht erzählen, dass ein Versace Eros für den Duft nur 7,6 Punkte bekommt. Würde man ihn blind testen, unvoreingenommen, ohne zu wissen, dass es ein Mainstream Party Duft ist, würde man ihn im Nischenbereich direkt eine 10 geben. Vielleicht übertreibe ich gerade auch und liege komplett falsch, jedoch ist mir einfach aufgefallen, dass ich Düfte die keine 10 Bewertungen haben besser gefallen als die Top Düfte die hier.

 Ein bisschen erinnert mich das Thema auch an Luxus Mode. Kleider die tausende Euro kosten, müssen besser und schöner sein, nur weil sie von einer bestimmten Marke sind oder teuer sind aber wenn man dann ehrlich ist gibt es H&M Mode die doppelt so gut aussieht Wink 

Könnt ja gerne mal eure Meinung dazu teilen.

Viele Grüße

vor 1 Jahr 2

Das Thema wurde bereits ja schon mehrmals angebissen und durchgekaut 😃

Meiner Meinung nach gibt es natürlich auch Designer und sogar "Cheapies" die ebenfalls gut gemacht sind, gut ankommen und auch hier oft gut bewertet sind. Letzten Endes spielt auch der eigene Geschmack, eine Rolle. Für viele ist z.B. auch der Flakon unheimlich wichtig und viele suchen auch einen einzigartigen Duft, den nicht jeder hat und wonach nicht jeder riecht. Mainstream Düfte sind nicht umsonst "für die Masse". Sie sind häufig solide gemacht, stabiler Flakon und P/L ganz gut sodass viele dazu halt Greifen. Dann noch ne ordentliche Marketing Trommel und perfekt.


Am Ende zählt aber nur deine Meinung und der Duft mit dem DU, dich wohl fühlst und der aus DEINER Sicht bei anderen Leuten gut ankommt Smile 

vor 1 Jahr 2
Milovely

Das Thema wurde bereits ja schon mehrmals angebissen und durchgekaut 😃

Meiner Meinung nach gibt es natürlich auch Designer und sogar "Cheapies" die ebenfalls gut gemacht sind, gut ankommen und auch hier oft gut bewertet sind. Letzten Endes spielt auch der eigene Geschmack, eine Rolle. Für viele ist z.B. auch der Flakon unheimlich wichtig und viele suchen auch einen einzigartigen Duft, den nicht jeder hat und wonach nicht jeder riecht. Mainstream Düfte sind nicht umsonst "für die Masse". Sie sind häufig solide gemacht, stabiler Flakon und P/L ganz gut sodass viele dazu halt Greifen. Dann noch ne ordentliche Marketing Trommel und perfekt.


Am Ende zählt aber nur deine Meinung und der Duft mit dem DU, dich wohl fühlst und der aus DEINER Sicht bei anderen Leuten gut ankommt Smile 

Ah du hast recht, dass Thema wurde tatsächlich schon etwas angesprochen. Und ja damit scheinst du Recht zu haben. Danke

vor 1 Jahr

...

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 06.03.2023, 06:19, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Parfumproben nach guten Bewertungen kaufen trügerisch? vor 1 Jahr 8
SimonPA22

Ich habe insgesamt sicher über 300 Proben im Souk gekauft und getestet. Wie ich diese Proben herausgepickt habe? Am Wichtigsten war mit die Gesamtbewertung des Parfums...

Ich persönlich habe merkbar öfter Komplimente für Düfte bekommen, die einfach Mainstream waren (z.B. Boss Bottled, YSL Y) und war teils enttäuscht, wenn ein Xerjoff Duft der fast 400 Euro kostet, nicht anders ankommt als ein 5 Euro Parfum.

Auf die Gesamtbewertung gebe ich wenig. Oft ist sie gut, weil überwiegend diejenigen bewertet haben, die den Duft mögen. Die anderen ersparen sich die Berwetung (hier ist ein Thread dazu: https://www.parfumo.de/forum/v... ) oder testen gar nicht, wenn sie denken, der Duft würde sowieso nicht gefallen.

Ich würde auch unterscheiden zwischen "interessanter Duft" und "Duft, der Komplimente einbringt". Die Mehrheit außerhalb von Parfumo trägt kein Parfüm oder setzt sich zumindest nicht wirklich mit dem Thema auseinander. Ein interessanter, komplexer Duft kann solche Nasen leicht überfordern ("riecht seltsam") - ein Parfumo mag aber oft genau das und bewertet entsprechend.

Das merke ich auch bei mir: Düfte, die ich vor Parfumo-Zeiten nett fand, finde ich jetzt oft langweilig - und manchmal unerträglich platt. Die Nase hat sich entwickelt, ich nehme Düfte differenzierter wahr - und viele Mainstreamer nerven. Nicht alle, wohlgemerkt, genauso wie ich nicht alles aus der Nische mag. In meiner Sammlung überwiegen gut gemachte Designer-Düfte mit deutlicher Entwicklung - die Hälfte davon würde keinen Anklang bei den Freunden und Verwandten finden, weil sogar das zu kompliziert und ungewöhnlich ist.

vor 1 Jahr 3

Nach meiner noch recht kurzen Zeit in der Welt der Parfüms und auf Parfumo, muss ich sagen, dass es schon einen Unterschied gibt zwischen gefälligen Düften, die dafür gemacht sind vielen zu gefallen und den eher komplexeren Parfüms, die jemanden, der sich noch nicht so mit dem Thema beschäftigt hat sich nicht unbedingt erschließen. Das muss ja nichts negatives sein. 

Früher konnte ich mit Oud zum Beispiel nichts anfangen, hatte 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette und Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette und war damit zufrieden, sie gefielen mir beide und gut wars. 

Ich bin dann über Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette und Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette auf Parfüms aufmerksam geworden und bin dann in das Thema eingestiegen und so hat meine Duftreise vor 2 Monaten angefangen. 

Zu deiner Bemerkung zum Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette muss ich aber sagen, dass ich die Bewertung schon verstehen kann. Die Probe die ich hatte gefiel mir, als ich noch keine Erfahrung hatte, aber etwas daran hat mich immer gestört, weswegen ich mir auch keinen Flakon kaufen wollte. Dann las ich vom neuen Eros ParfumEros Parfum, roch in Probe und kaufte ihn mir sofort. Der ist hier auch besser bewertet. Wahrscheinlich weil er etwas dezenter, erwachsener ist und mir auch als Neuling besser gefiel. Meinem Umfeld übrigens auch. 

Ich denke, dass viele Nutzer hier auf Parfumo sich eher an Düften erfreuen die sich besonders entfalten, handwerklich gut gemacht sind und den eigenen Horizont erweitern und dann auch oft nicht so riechen wie viele andere Düfte. Auch reagieren manche Menschen auch eher sensibel auf viel Synthetik. Eine Freundin von mir kriegt von Ambroxan in Parfüms unwohl sein, nur logisch, dass sie solche Düfte nicht gut bewerten würde. 

Doch gibt es natürlich auch immer Leute die aus Prinzip gegen die "einfachen Düfte" sind und für die gilt Nische oder gar nichts, aber auch sie haben ein recht auf ihre Meinung. Ich kann es aber auch verstehen, seit dem ich die ersten Nischenproben hatte musste ich auch feststellen, dass manche Düfte im Vergleich deutlich schlechter dastehen, als ich sie für mich bewertet hatte, als ich sie noch nicht kannte. So verändert sich glaube ich die Bewertungsskala wenn man neues kennenlernt. Ich fand die Haltbarkeit meines Eros ParfumEros Parfum super, aber z.B. "XJ 1861 Naxos | XerJoff" ist halt nochmal was anderes.


Ich bin froh, dass es auch Menschen gibt, die obwohl sie voll im Nischenbereich unterwegs sind und beachtliche Sammlungen haben, trotzdem ein gutes Parfüm gutes Parfüm nennen, egal von wem es ist, aber trotzdem sind da Geschmäcker auch verschieden.

Re: Parfumproben nach guten Bewertungen kaufen trügerisch? vor 1 Jahr 2
BeatriceA
SimonPA22

Ich habe insgesamt sicher über 300 Proben im Souk gekauft und getestet. Wie ich diese Proben herausgepickt habe? Am Wichtigsten war mit die Gesamtbewertung des Parfums...

Ich persönlich habe merkbar öfter Komplimente für Düfte bekommen, die einfach Mainstream waren (z.B. Boss Bottled, YSL Y) und war teils enttäuscht, wenn ein Xerjoff Duft der fast 400 Euro kostet, nicht anders ankommt als ein 5 Euro Parfum.

Auf die Gesamtbewertung gebe ich wenig. Oft ist sie gut, weil überwiegend diejenigen bewertet haben, die den Duft mögen. Die anderen ersparen sich die Berwetung (hier ist ein Thread dazu: https://www.parfumo.de/forum/v... ) oder testen gar nicht, wenn sie denken, der Duft würde sowieso nicht gefallen.

Ich würde auch unterscheiden zwischen "interessanter Duft" und "Duft, der Komplimente einbringt". Die Mehrheit außerhalb von Parfumo trägt kein Parfüm oder setzt sich zumindest nicht wirklich mit dem Thema auseinander. Ein interessanter, komplexer Duft kann solche Nasen leicht überfordern ("riecht seltsam") - ein Parfumo mag aber oft genau das und bewertet entsprechend.

Das merke ich auch bei mir: Düfte, die ich vor Parfumo-Zeiten nett fand, finde ich jetzt oft langweilig - und manchmal unerträglich platt. Die Nase hat sich entwickelt, ich nehme Düfte differenzierter wahr - und viele Mainstreamer nerven. Nicht alle, wohlgemerkt, genauso wie ich nicht alles aus der Nische mag. In meiner Sammlung überwiegen gut gemachte Designer-Düfte mit deutlicher Entwicklung - die Hälfte davon würde keinen Anklang bei den Freunden und Verwandten finden, weil sogar das zu kompliziert und ungewöhnlich ist.

Gebe ich dir Recht danke!!!

vor 1 Jahr 2
Soaringscent

Nach meiner noch recht kurzen Zeit in der Welt der Parfüms und auf Parfumo, muss ich sagen, dass es schon einen Unterschied gibt zwischen gefälligen Düften, die dafür gemacht sind vielen zu gefallen und den eher komplexeren Parfüms, die jemanden, der sich noch nicht so mit dem Thema beschäftigt hat sich nicht unbedingt erschließen. Das muss ja nichts negatives sein. 

Früher konnte ich mit Oud zum Beispiel nichts anfangen, hatte 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette und Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette und war damit zufrieden, sie gefielen mir beide und gut wars. 

Ich bin dann über Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette und Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette auf Parfüms aufmerksam geworden und bin dann in das Thema eingestiegen und so hat meine Duftreise vor 2 Monaten angefangen. 

Zu deiner Bemerkung zum Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette muss ich aber sagen, dass ich die Bewertung schon verstehen kann. Die Probe die ich hatte gefiel mir, als ich noch keine Erfahrung hatte, aber etwas daran hat mich immer gestört, weswegen ich mir auch keinen Flakon kaufen wollte. Dann las ich vom neuen Eros ParfumEros Parfum, roch in Probe und kaufte ihn mir sofort. Der ist hier auch besser bewertet. Wahrscheinlich weil er etwas dezenter, erwachsener ist und mir auch als Neuling besser gefiel. Meinem Umfeld übrigens auch. 

Ich denke, dass viele Nutzer hier auf Parfumo sich eher an Düften erfreuen die sich besonders entfalten, handwerklich gut gemacht sind und den eigenen Horizont erweitern und dann auch oft nicht so riechen wie viele andere Düfte. Auch reagieren manche Menschen auch eher sensibel auf viel Synthetik. Eine Freundin von mir kriegt von Ambroxan in Parfüms unwohl sein, nur logisch, dass sie solche Düfte nicht gut bewerten würde. 

Doch gibt es natürlich auch immer Leute die aus Prinzip gegen die "einfachen Düfte" sind und für die gilt Nische oder gar nichts, aber auch sie haben ein recht auf ihre Meinung. Ich kann es aber auch verstehen, seit dem ich die ersten Nischenproben hatte musste ich auch feststellen, dass manche Düfte im Vergleich deutlich schlechter dastehen, als ich sie für mich bewertet hatte, als ich sie noch nicht kannte. So verändert sich glaube ich die Bewertungsskala wenn man neues kennenlernt. Ich fand die Haltbarkeit meines Eros ParfumEros Parfum super, aber z.B. "XJ 1861 Naxos | XerJoff" ist halt nochmal was anderes.


Ich bin froh, dass es auch Menschen gibt, die obwohl sie voll im Nischenbereich unterwegs sind und beachtliche Sammlungen haben, trotzdem ein gutes Parfüm gutes Parfüm nennen, egal von wem es ist, aber trotzdem sind da Geschmäcker auch verschieden.

Danke für deine ausführliche Meinung! Gebe dir echt in vielen Punkten recht, habe ich so garnicht gesehen auf den ersten Blick Smile

vor 1 Jahr 5

Ich mag auch so gegen 80% der hier gut bewerteten Parfums nicht. ABER: Ich weiß, welche Richtung von vorne herein nicht für mich funktioniert, so dass ich, wenn ich teste, die gar nicht erst probiere. Aber auch unter denen, die was sein könnten sind nur wenige, die mir richtig gut gefallen. Ich vermute, dass das normal ist. Jetzt hast du mit 300 Proben schon eine Menge kennengelernt, da sollte sich langsam eine Richtung abzeichnen und auch klar werden, was dir nicht gefällt. Ich finde die Rubrik „Benutzern, denen … gefällt, gefällt häufig auch…“ oft nützlich und inspirierend.

vor 1 Jahr 2

In diesen Thread liest man öfters, dass hier Top bewertete Parfüms von den Leuten in der "Aussenwelt" als unangenehm empfunden wird, während der Mainstream den einen oder anderen Kompliment einbringt

Ansonsten kann ich das was Soaringscent geschrieben hat nur zustimmen.

Re: Parfumproben nach guten Bewertungen kaufen trügerisch? vor 1 Jahr 3
SimonPA22


Nischendüfte werden teils extrem gut bewertet NUR weil sie einzigartig riechen und komplex sind. 

Ich persönlich habe merkbar öfter Komplimente für Düfte bekommen, die einfach Mainstream waren (z.B. Boss Bottled, YSL Y) und war teils enttäuscht, wenn ein Xerjoff Duft der fast 400 Euro kostet, nicht anders ankommt als ein 5 Euro Parfum. JA, Komplimente sind defintiv nicht alles und jeder hat Prioritäten, aber Komplimente sind definitiv eine Validierung, dass der Duft toll riecht und ehrlich gesagt will man doch gut riechen, sei es bei einem Date oder bei irgendwas Anderen.

Mir ist auch aufgefallen, dass ein latent merkbarer Hass gegen Mainstream Düfte herrscht...

 Ein bisschen erinnert mich das Thema auch an Luxus Mode. Kleider die tausende Euro kosten, müssen besser und schöner sein, nur weil sie von einer bestimmten Marke sind oder teuer sind aber wenn man dann ehrlich ist gibt es H&M Mode die doppelt so gut aussieht Wink 

Hey cooles Thema welches mich auch schon beschäftigt hat. Schätze ich weiß worauf du hinaus willst und wollte dir mal meine Gedanken dazu geben:

Parfüm ist eine Kunst. Eine Kunst für sich, in der es scheinbar keine Grenzen gibt. Kunstfreiheit eben. Die Kunst eines Parfüms erreicht ihren Höhepunkt in der Nische, wo es auf die Spitze getrieben wird. Der Duft mit seiner Komplexität, Qualität und Tiefe möchte nun verstanden werden, weshalb man auf Begriffe wie "Meisterwerk" oder "Handwerkskunst" stößt. So lassen sich aus meiner Wahrnehmung die überschwänglich guten Bewertungen bei Nischenparfüms erklären, da scheinbar das Kunstwerk vom User verstanden wurde.

Das Problem bei Nische liegt für mich oft darin, dass der Duft am Ende des Tages nicht weiß was er sein will da vieles einfach zu Verschnörkelt, Facettenreich und mir persönlich dann zu Unisex/Feminin ist. Die Kunst der Nische liegt jedoch nunmal Hauptsächlich im Unisex Bereich weswegen mir der Duft dann zu viele Rätsel gibt die ich nicht lösen kann. Manche würden an dieser Stelle nun vermuten das ich dann das Gesamtkunstwerk welches ich beschrieben habe einfach nicht verstehe -aber nein dem ist nicht so. Ich habe nur eine klare persönliche Duftvorstellung, nämlich das der Duft mir sagt was er sein will und irgendwann halt auf den Punkt kommt.

Nun kommen die Designer oder "Mainstream" Düfte ins Spiel:
Diese sind halt einfacher gestrickt, in der Regel wenig Komplex und meist ist es klar definiert für welches Geschlecht der Duft ist. Dem Parfümeur werden dadurch Grenzen gesetzt die er im Unisex Bereich so nicht vorfinden würde. Daher kommen solche Düfte viel besser bei anderen an, da sie auf Anhieb (besser) verstanden werden können. 
Der Hass gegenüber solchen Parfüms kommt oftmals von Leuten die wie ich finde das ganze Parfüm ding ein bisschen zu ernst nehmen und nichtmal fünf gerade sein lassen können. Für solche Leute wurde das Wort Nischensnob erfunden, jedoch empfinde ich es auf Parfumo aktuell ziemlich entspannt. War schon mal schlimmer hier.


Am Ende beantwortest du dir jedoch die Frage schon halbwegs selber mit dem Modevergleich. Halbwegs nur deshalb, weil sich halt doch schon Qualitätsunterschiede bemerkbar machen für die man mehr bezahlt.

Man wird halt immer was besseres finden, bleibt nur die Frage ob es einem dann das Geld wert ist.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Parfumproben nach guten Bewertungen kaufen trügerisch?
Gehe zu