Forum durchsuchen

Duft einer Stadt

Duft einer Stadt vor 11 Jahren
Hallo Ihr Lieben, ich habe vor ein paar Wochen gelesen dass irgendeine Stadt (glaube in Osteuropa) ein eigenes Parfüm bekommen hat und es als Souvenir verkauft. Heute habe ich erfahren, dass in Barcelona auch ein Duft dieser Stadt vorgestellt wird, er soll angeblich das mediterrane Flair wiederspiegeln, sowie die Frische des Meeres und die einzigartige Persönlichkeit der Stadt.

Was meint Ihr dazu? Duft einer Stadt???
vor 11 Jahren
Meinst du vielleicht diese Guerlain-Reihe ...?

Leider noch keinen gerochen ... sorry!
vor 11 Jahren
Der Berlin-Duft riecht scheußlich - der Flakon ist ein Fernsehturm...
Barcelona könnte ich mir dahingehend aber gut vorstellen: der Torre Agbar z.B. als Flakon...? Smile
vor 11 Jahren
Ich hatte mal eine Abfüllung "Une Ville, Un Parfum - Moscow" von Guerlain. Das ist ein toller Duft, gehalt- und geheimnisvoll, widersprüchlich, faszinierend.
Die anderen Städtedüfte kenne ich nicht, aber als Parfüm-Leitmotiv finde ich große Städte oder vielleicht auch typische Landschaften oder Regionen nicht schlecht. Sie bieten thematisch viele Möglichkeiten.
vor 11 Jahren
Die Flughafendüfte von The Scent of Departure wollen jeweils den Duft einer Stadt einfangen und als Parfum tragbar machen.

Homepage von The Scent of Departure

Leider sind die aber zu wenig bekannt und ein paar Schnupperversuche auf den jeweiligen Flughäfen (angeblich gibt es die jeweils dort zu kaufen) waren unmöglich, weil die Düfte tatsächlich gar nicht dort erhältlich waren. Über deren Shop-Seite kann man die aber sicher bestellen.
vor 11 Jahren
Alles bei uns abgeguckt.
vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
Lolita:
Alles bei uns abgeguckt.

Wahnsinn! Holzminden, Weserbergland... SO möchte ich auch riechen. Gibt's vielleicht auch schon ähnlich berauschende Kompositionen, die nach "Wanne-Eickel", "Gütersloh" oder "Oer-Erkenschwick" duften??
vor 11 Jahren
www.dieelben.de/parfum.html

Und ich dachte, in Hamburg riecht man nach Astra. ShockedWink
vor 11 Jahren
Jifat:
berauschende Kompositionen, die nach "Wanne-Eickel", "Gütersloh" oder "Oer-Erkenschwick" duften??

Die setzen best. auf Rauch Aromen.
Hauptsache Darmstadt macht nicht mit. Idea
vor 11 Jahren
Ob der 'Holzminden'-Duft wirklich so riecht, wie es das in Holzminden tatsächlich tut? Wir haben früher immer die Nase gerümpft, wenn der Wind aus Richtung Holzminden kam - Riechstoffindustrie vom Feinsten. Wink

oYo

edit: aber nix gegen das Weserbergland sagen, ja!? Es ist wirklich schön!! Twisted Evil
vor 11 Jahren
Und wer wie Frankfurt riechen möchte, schaue mal bei Albrecht vorbei:
www.zero-sixty-nine.de/069_2.html
>> Ich behaupte aber, dass Frankfurt eher nach Grey Vetiver von Tom Ford riecht...
naja, es ist immer schwierig die Relation zwischen Duft und der Stadt herzustellen. Die Gefahr ins Beliebige abzurutschen ist doch recht groß!
Ich finde den Versuch von Scents of Departure, die Parfums aus den Düften am Ort abzuleiten, daher schon recht stimmig. (Schnuppern durfte ich an den Kreationen allerdings auch noch nicht. Ich bin zwar schon mit der naiven Hoffnung durch Duty Free Shops gerannt, man könne dort etwas anderes finden als die üblichen Top-Ten der Bestsellerliste, aber das war natürlich ein Wunschtraum!)

Letztlich geht es wohl nicht um den Ortsbezug, sondern um das Image der Stadt. Paris und London wurden schon hunderte Male in Parfums verwandelt, weil sie attraktive Weltstädte sind, in dessen mondäner Sillage man sich gerne wähnt. Wer aber will denn nach Minden, Wolfsburg, Ludwigshafen oder Bochum riechen??? ... Ein solches Fragrance kann eigentlich nur ein netter Scherz sein - OH BTW >> wenn jemand vom Stadtmarketing Bochum mitlesen sollte: Bitte, bitte bringen sie einen Gourmand-Duft auf den Markt, der nach Currywurst riecht! Und bitte, bitte engagieren sie Herbert Grönemeyer als Testimonial, der dann als Pappfigur neben jeder Currywurstbude der Stadt verkündet: "So riecht meine Stadt."! ... Dann würde ich sogar mal nach Bochum fahren! Das wäre mal ein Stadtduft der funktioniert! Very Happy
vor 11 Jahren
Lolita:
Jifat:
berauschende Kompositionen, die nach "Wanne-Eickel", "Gütersloh" oder "Oer-Erkenschwick" duften??

Die setzen best. auf Rauch Aromen.
Hauptsache Darmstadt macht nicht mit. Idea

...oder Pforzheim
vor 11 Jahren
Louce:
Die Flughafendüfte von The Scent of Departure wollen jeweils den Duft einer Stadt einfangen und als Parfum tragbar machen.

Homepage von The Scent of Departure

Leider sind die aber zu wenig bekannt und ein paar Schnupperversuche auf den jeweiligen Flughäfen (angeblich gibt es die jeweils dort zu kaufen) waren unmöglich, weil die Düfte tatsächlich gar nicht dort erhältlich waren. Über deren Shop-Seite kann man die aber sicher bestellen.

Wobei die ja eh nix taugen Exclamation
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv Duft einer Stadt
Gehe zu