Forum durchsuchen

Jil Sander relauncht Pure Man anno 1979

51 - 75 von 87
vor 11 Jahren
...und ich will "Jil Sander Man II" wieder haben Cool
vor 11 Jahren
Also ist es nun kein Relaunch vom ursprünglichen Man Pure?
Irgendwie blicke ich jetzt gar nicht mehr durch! Sad
vor 11 Jahren
Also im Original "Man Pure" ist ja auch offiziell in der Herznote Zimt angegeben. Im neu auferlegten "Scent 79" seltsamerweise nicht, aber zimtig und rauchig schnuppert er auf jeden Fall!
by the way: ich weil mein "Feeling Man" wieder haben Cool
vor 11 Jahren
Was bisher geschah:

Pure Man wurde als Pure Man wieder aufgelegt und Man Pure (das alte) als Scent 79 Man. Scent 79 Man wiederum ist bereits vor einigen Jahren erschienen (und hieß damals Scent 79 for Men) und sollte dem Klassiker huldigen, wurde nun aber "reformuliert" (gibt's dafür ein besseres deutsches Wort?) und soll unbestätigten Berichten zufolge nun etwas näher am Original sein. Oder alles ist eigentlich ganz anders.

Gecheckt?
Zuletzt bearbeitet von Nasenmann am 28.11.2012, 21:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Habe ein Interview von der Sander gelesen. Zuerst bringt sie die Kollektionen wieder auf den Höchststand. In Milano wurden sie sehr gut besprochen. Düfte stehen an zweiter Stelle. Sie wird was aufleben lassen, aber nicht mehr so, wie in den 70-80ern.
vor 11 Jahren
Duftstick:
Habe ein Interview von der Sander gelesen. Zuerst bringt sie die Kollektionen wieder auf den Höchststand. In Milano wurden sie sehr gut besprochen. Düfte stehen an zweiter Stelle. Sie wird was aufleben lassen, aber nicht mehr so, wie in den 70-80ern.

Link?
vor 11 Jahren
Nasenmann:
Was bisher geschah:

Pure Man wurde als Pure Man wieder aufgelegt und Man Pure (das alte) als Scent 79 Man. Scent 79 Man wiederum ist bereits vor einigen Jahren erschienen (und hieß damals Scent 79 for Men) und sollte dem Klassiker huldigen, wurde nun aber "reformuliert" (gibt's dafür ein besseres deutsches Wort?) und soll unbestätigten Berichten zufolge nun etwas näher am Original sein. Oder alles ist eigentlich ganz anders.

Gecheckt?

Meine Arbeitskollegin hat den "neuen" Scent79 bereits testen können und empfand ihn recht Nahe am Original von damals - lässt ja hoffen.

Ihre Aussage "Die Duftnoten wurden 1:1 übernommen" kann ich aber nicht nachvollziehen...laut heutigen IFRA Vorgaben wird im Neuen absolut kein echtes Eichenmoos mehr beinhalten und das prägte ja den Original ja irgendwie...

Ich dackel morgen mal zum Müller - sofern dieser ihn schon hat - und teste ihn.

Wir im Geschäft bekommen ihn erst im Dezember...
vor 11 Jahren
Skylab:
Nasenmann:
Was bisher geschah:

Pure Man wurde als Pure Man wieder aufgelegt und Man Pure (das alte) als Scent 79 Man. Scent 79 Man wiederum ist bereits vor einigen Jahren erschienen (und hieß damals Scent 79 for Men) und sollte dem Klassiker huldigen, wurde nun aber "reformuliert" (gibt's dafür ein besseres deutsches Wort?) und soll unbestätigten Berichten zufolge nun etwas näher am Original sein. Oder alles ist eigentlich ganz anders.

Gecheckt?

Meine Arbeitskollegin hat den "neuen" Scent79 bereits testen können und empfand ihn recht Nahe am Original von damals - lässt ja hoffen.

Ihre Aussage "Die Duftnoten wurden 1:1 übernommen" kann ich aber nicht nachvollziehen...laut heutigen IFRA Vorgaben wird im Neuen absolut kein echtes Eichenmoos mehr beinhalten und das prägte ja den Original ja irgendwie...

Ich dackel morgen mal zum Müller - sofern dieser ihn schon hat - und teste ihn.

Wir im Geschäft bekommen ihn erst im Dezember...

Dann bin ich ja mal auf deinen "Bericht" gespannt. Smile
Das Drama in 3 Akten ... vor 11 Jahren
...finde ich hier sehr passend.

Das Dramas 1. Akt stellt die Einstellung der einzigartigen und ursprünglichen Klassikers "Man Pure" dar.

Wir schreiben das Jahr 2007, Beginn des 2. Aktes: Jil Sanders Man Pure wird neu aufgeführt als "Scent 79 Man".
Was ist passiert, man versucht einen einen Klassiker neu zu beleben, möchte diesen dann doch aber irgendwie wenig anders, besser, wie auch immer. Meiner Ansicht nach: verschlimmbessert.

Liest man sich diese Beschreibung durch, erkannt man es:
"In JIL SANDER Scent 79 Man gibt es zwar eine neue Facette zu entdecken, der Duft bleibt dem Original aber treu"

und weiter: "JIL SANDER Scent 79 Man - ein Duft von ultimativem Luxus
Der Parfumeur Marc Buxton (Symrise) strukturierte das Original so um, dass er das moderne Gegenstück erhielt: JIL SANDER Scent 79 Man. Der neue Premium-Duft..."

Der 3.Akt: Parfümerieabteilung im Drogenmüller. Da steht er. Unscheinbar eingereiht zwischen all den anderen Duftwässerchen.
Die Flasche: rund, durchsichtig mit einem schwarzen Aufkleber. Naja, edel ist anders. Wenn man schon bei der Flaschenform sparen will, weil man gleich 4 Düfte unters gemeine Duftvolk mischen will, wäre meiner Meinung nach matt schwarz sehr wohlausssehend dahergekommen. Und bitte ohne Aufkleber.
Ich greife den Flakon und sprühe. Ich warte kurz. Die Hand nähert sich meiner neugierigen Nase. Ok, das ist der etwas herbe und bittere Man Pure. Kenne ich, habe ich, könnte ich jetzt also wieder nachkaufen. Meine Hand wandert auf seltsame weise immer wieder gen Norden während ich durch den Markt schlendere und das Eine oder Andere Drogerieerzeugnis in mein Körbchen lege.
Es wird ein wenig mehr bitter. Es wird bitter, herb. Es wird stechend herb und bitter. WAS SOLL DAS?
Heimfahrt. Eine halbe Stunde später bin ich zu Hause, entledige mich meiner Jacke und kanns nicht lassen. Ich schnupper weiter.
Hmm, wie jetzt? Was ist das. Ah ja, kenn ich. Was ich jetzt erschnuppern kann, ist eindeutig der "Scent 79 Man", der aus 2007. Eindeutig, da ich sofort eine Gemeinsamkeit erkennen muss. Dieser hatte für mich damals schon was breiiges und verursachte in nullkommanix Kopfschmerzen und ein wenig Übelkeit. Bäh. Brauch ich nicht. Will ich nicht.
Ich also ab ins Badund meine Hand gründlichst geseift und gespült. Nächster Schritt, Badschrank, der alte und richtige Man Pure - und aufgesprüht. Das ist er und NUR der. Der einzig wahre.
Ich freue mich über meine Bunkerflaschen und schnuppere erfreut an meinem Handrücken.

Alles in allem zeigt sich mir diese "Neuauflage" als einen eher schlechtem Mix aus dem ursprünglichen Man Pure und dem Nachahmer Scent 79 Man. Die Reformulierung einer Reformulierung. Irgendwie so. M.E.n. wird der geneigte Kenner des 1981er mit diesem Gebräu nichts anfangen können, wollen?! Aber Obacht: testet selbst.

Beste Grüße
Der Schnuffos

PS: Hier ist die Beschreibung des Scent 79 Man nachzulesen
www.cosmoty.de/news/2040/
Eine blasse Kopie der Kopie... vor 11 Jahren
Schnuffos:
Alles in allem zeigt sich mir diese "Neuauflage" als einen eher schlechtem Mix aus dem ursprünglichen Man Pure und dem Nachahmer Scent 79 Man. Die Reformulierung einer Reformulierung. Irgendwie so.

Ja, irgendwie so.
Wobei ich eher sagen muss, dass der neue Scent79 ein Abkömmling des alten ist und mit dem eigentlichen Original noch weniger zu tun hat als der Duft von Mark Buxton. Dieser hatte wenigstens noch die Klasse und Intensität des alten Man Pure (1981), war zwar etwas süßer und hatte diese in der Tat fragwürdige Angelika-Note (die ich aber gar nicht so schlecht fand), aber er war alles in allem doch von einer gewissen Qualität, hinsichtlich der Komposition wie der Inhaltstoffe, die man erriechen konnte.
Beim neuen Duft gleichen Namens ist das leider nur noch andeutungsweise der Fall: die Angelika-Note ist weitgehend gewichen, die zusätzliche Süße aber immer noch da. Zugleich ist das Original nur noch von Ferne zu erkennen ist, weichgezeichnet, verschwommmen und all seiner Klarheit beraubt.
Und noch schlimmer: der Duft tritt nunmehr schüchtern, beinahe verzagt auf, vergleicht man ihn mit seinem Vor- und Vor-Vorgägner. Diese hatten einen energischen, selbstbewußten Auftritt, während der neue Duft irgendwie dahergeschlichen kommt, so als habe er Angst vor der eigenen Courage.

Dennoch: man muss Jil Sander ja schon dankbar sein, dass überhaupt einige ihrer Klassiker wieder aufgelegt werden, nur sollte man sich von der Hoffnung verabschieden, diese könnten mit den alten identisch sein - sie sind es nicht.
Vielmehr handelt es sich um Interpretationen auf recht niedrigem Niveau.

Wie man es besser machen kann, haben Givenchy und Estée Lauder exemplarisch bewiesen. Offensichtlich haben sich die Macher von Jil Sander aber eher an der Heritage-Reihe von YSL orientiert.
Schade eigentlich.
Re: Eine blasse Kopie der Kopie... vor 11 Jahren
Schnuffos:
Dennoch: man muss Jil Sander ja schon dankbar sein, dass überhaupt einige ihrer Klassiker wieder aufgelegt werden

...meinst Du dies wirklich?? Ich sehe das ganz anders. Weil,
dankbar sein, wofür?
Also unter einem Klassiker verstehe ich etwas anderes. Diese 4 Düfte sind doch erst vor kurzem aus dem Sortiment genommen worden!
Noch vor einigen Monaten hab ich den WomanIII im Regal gesehen.
Jetzt so einen Hype mit den "Essentials" zu veranstalten, ich kann das nicht nachvollziehen.

Was mir aber noch viel rätselhafter erscheint, ist dies unsinnige und stets veränderte Namensbeigabe Man-Men. Was sich da die Marketing"profis" denken bleibt m.M.n. sehr im Verborgenen. (Man - Man Pure - Pure Man - Pure Men - for Men)
Der "neue" Auflage des Pure Men heisst jetzt Man Pure?
So ein Durcheinanderund Wischiwaschi.
vor 11 Jahren
@Schnuffos - also, ich denke "Bath and Beauty" (1981), "Woman III" (1985) und Scent79 Man (bzw. "Jil Sander Man Pure" von 1981) können durchaus den Status als Klassiker beanspruchen, während ich mir bei "Pure Man (2012)" (alias "Pure for Men" 2004) alles andere als sicher bin.
Ein Duft wird nicht zum Klassiker nur weil er aus den Regalen verschwindet (was bei "Jil Sander Man Pure" und "Bath and Beauty" allerdings der Fall war).

Ziemlich verwirrend, da gebe ich dir Recht, ist die ganze Man/Pure/Pure/Men-Choose...
vor 11 Jahren
Du hast schon recht, ich hab mich da ein wenig umständlich ausgedrückt. Die Herrendüfte sind für mich allerdings nie und nimmer Klassiker, Scent 79 ist m.M.n. ein völlig neuer Duft, nur an einen alten Duft angelehnt und der Pure for Men nie und nimmer. Hingegen ich die Damendüfte ebenfalls als Klassiker bezeichnen würde.
Bleibt doch die Frage, warum die "Klassiker" allsamt in den letzt 2-4 Jahren erst vom Markt gezogen wurden? um sie just wieder einzuführen??
vor 11 Jahren
Schnuffos:
Bleibt doch die Frage, warum die "Klassiker" allsamt in den letzt 2-4 Jahren erst vom Markt gezogen wurden? um sie just wieder einzuführen??

Na ja, das ist wohl mehreren Faktoren geschuldet: das an Prada verkaufte Unternehmen "Jil Sander" wurde weiter an einen japanischen Tetxtilkonzern verschachert, und 2012 kehrte schließlich Frau Sander höchstpersönlich zurück. In all diesen Wirren wird gerne mal das hauseigene Silber neu poliert.

Und dann ist da natürlich noch die IFRA, deren Vorgaben man wunderbar entsprechen kann, wenn man alte Düfte im neuen Outfit präsentiert. Im neuen Look läßt sich ein wie auch immer veränderter Inhalt allemal leichter verhökern als in der alten Aufmachung.
vor 11 Jahren
Prada gehört doch zu Antonio Puig.
vor 11 Jahren
Michael:
Prada gehört doch zu Antonio Puig.

Prada hat die Lizenz für Düfte an den Puig Konzern übergeben, aber die gesamte Marke Jil Sander gehörte den Prada Konzern. Dieser hat daher auch über die Düfte entscheiden können.
vor 11 Jahren
Hab heute beide Herrendüfte getestet, wenn auch nur auf Kärtchen. Gibts schon beim Müller (jedenfalls "im Tal" in München).

Scent 79 erinnert doch sehr an "Wonderwood" von Comme des Garcons.
Die andere Karte mit Pure Man habe ich sofort wieder weggeworfen, den fand ich sehr unspannend.
vor 11 Jahren
Hibou:
Die andere Karte mit Pure Man habe ich sofort wieder weggeworfen,...
herrlich Very HappyVery HappyVery Happy
vor 11 Jahren
Habe heute den Scent 79 getestet - Der tut nix, der will nur spielen.
Saft und kraftlos kommt er daher...und dann diese Minibuddel- die taugt noch nicht mal als Deko-Objekt.
Mein Urteil: durchgefallen.
vor 11 Jahren
Heute beide beim Müller getestet.... einen Kauf nicht wert Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Dachauer85:
Heute beide beim Müller getestet.... einen Kauf nicht wert Rolling Eyes

ok Smile
vor 11 Jahren
Konnte beide Karstadt probieren:
Fand Scent 79 geradezu abstoßend (eigenartige stechende holzige Note?) und den anderen nett aber nicht wirklich spannend.
vor 11 Jahren
Schade, schade, schade ............... Sad
vor 11 Jahren
Cory:
...eigenartige stechende holzige Note

ja genau, so empfand ich das auch, sehr unangenehm stechend.
vor 11 Jahren
So, und nun muss ich mal ein paar Worte schreiben!!!
Man Püre hat 1981 (50ml) 59,- DM gekostet. 2008 habe ich für Cent79 129,- Euro für 75ml EDT bezahlt. Damals habe ich auch schon über den Duft ein seltsames Gesicht gemacht und gesagt, der ist nicht wie der alte Sanderduft. Glaubt ihr denn wirklich für 49,- Euro( 50ml) bekommt ihr den gleichen Duft wie vor Jahren???? Die Sander rettet doch nur ihr en Namen und deshalb ist sie in ihre Exfirma zurüchgekehrt. Ich glaube, das die Firma Lancaster eine Auflage hat, den Umsatz zu steigern und das hat sie mit diesen 4 neuen Düften getan, in dem sie eine breite Masse anspricht. Frau Sander hat bestimmt nur Vertäge unterschrieben und genickt.
Ich finde, das unsere Erwartung an neue Düfte zu hoch gesteckt sind, denn auf die feine Nase der Parfumos legt doch eh kein Mensch im Geschäftsleben wert.
51 - 75 von 87
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Jil Sander relauncht Pure Man anno 1979
Gehe zu