Forum durchsuchen

Quiet Luxury und die Auswirkungen auf die Parfumwelt

1 - 25 von 42
Quiet Luxury und die Auswirkungen auf die Parfumwelt vor 10 Monaten

Es steht immer mehr das Thema Quiet Luxury und Stealth Wealth im Fokus und ich frage mich, wie sehr wird sich das Thema auf die Parfumwelt auswirken? Werden die Düfte schlichter oder wird man überhaupt noch Parfums gerne tragen? 

Creed wurde verkauft. Roja soll verkauft werden. 

vor 10 Monaten 6

Das ist ja nur eine Bewegung. Es ist sehr schwer etwas Derartiges zu fassen und auf Parfum generell zu übertragen.

Dazu muss man sagen dass gerade hier auf Parfumo die H/S Diskussion und die Suche nach POWER noch immer relevant ist, was ja eher für eine gegenteilige Entwicklung spräche. 

Parfum erlebte in den letzten Jahren einen regen Boom und hat auch einfach für viele Relevanz, auch wenn selten in dem Maß von uns duftverückten Nasen, weshalb ich eine positive Prognose für Parfumträger abgebe.

vor 10 Monaten 7

Ich würde quiet luxury als Trend nennen wollen, der dazu führen könnte, dass es künftig, vor allem im Designer-Bereich, mehr dezente Düfte gibt. Bspw. Moleküldüfte.

 Aber ein Trend ist ein Trend und wird irgendwann auch wieder vorbei sein. 

Ich kann mir nicht vorstellen, würde es sogar ausschließen, dass dieser Trend nachhaltig die Parfümwelt verändert.

vor 10 Monaten 9

So wie ich diese Trends verstehe betreffen diese eigentlich nur die Superreichen der westlichen Welt. Understatement wurde es früher genannt und war eine sympathische Lebenseinstellung uns Normalos gegenüber. Eine Parfumkreation bleibt was sie ist und ist für viele Luxus und für andere völlig normal. Parfumiert wird immer - Gott sei Dank! 

vor 10 Monaten 6
Cappuccetto

So wie ich diese Trends verstehe betreffen diese eigentlich nur die Superreichen der westlichen Welt. Understatement wurde es früher genannt und war eine sympathische Lebenseinstellung uns Normalos gegenüber. 

Du meinst weil sonst die "Normalos" dann Minderwertigkeitskomplexe bekommen würden? 

Ich finde die Hermes Düfte sehr schlicht und zurückhaltend oder besser ausgedrückt. Hermes Parfums sind ein synonym für Quiet Luxury und wohingegen Tom Ford das totale Gegenteil ist 

vor 10 Monaten 4
Foermej
Cappuccetto

So wie ich diese Trends verstehe betreffen diese eigentlich nur die Superreichen der westlichen Welt. Understatement wurde es früher genannt und war eine sympathische Lebenseinstellung uns Normalos gegenüber. 

Du meinst weil sonst die "Normalos" dann Minderwertigkeitskomplexe bekommen würden? 

Ich finde die Hermes Düfte sehr schlicht und zurückhaltend oder besser ausgedrückt. Hermes Parfums sind ein synonym für Quiet Luxury und wohingegen Tom Ford das totale Gegenteil ist 

Ich glaube, es geht eher darum, dass man als Reicher nicht unbedingt durch Protz und/oder Oppulenz auffallen möchte. Nicht jeder, der es könnte, möchte sich auch von "Normalos" (schlimmer Begriff meines Erachtens) abheben.

Tom Ford hat mit Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum einen Duft, der meines Erachtens exakt das ist, was man als Quiet Luxury versteht.

vor 10 Monaten 1

Genau, das denke ich auch so! Nicht jeder wollte mit „Protz“ auffallen aber durch die ganze Instagram Geschichte ist es irgend wie dann doch zu einer „normalität“ geworden. 

Aber so wie es jetzt ausschaut, geht der Trend bei allen eher zu dem wenig auffallen. 

Und aufgrund dessen war meine Vermutung, dass die Parfumhersteller da auch nachziehen werden. Tom Ford White Suede würde mir da noch in den Sinn kommen. 

Falls das so kommen sollte, dann bin ich gespannt wie Chanel, Dior und co nachziehen werden 

Danke fürs mitmachen und eure interessanten Meinungen 

vor 10 Monaten 5

Dufttechnisch befinden wir uns ja derzeit m.E. in den Achtziger Jahren: Laut & intensiv. Danach kamen die frischen, ruhigen und dezenten Neunziger.

Es kann daher vielleicht schon sein, dass Quiet Luxury und Old Money Einfluss haben. Anfang der Neunziger fand man auch plötzlich schon mal Barbour, Prada Nylon, Helmut Lang und britische Schuhe toll.
Ein paar ruhige und "alte" Düfte gibt es ja wieder, wie z.B. Le Galion, Cherigan, Bienaimé oder Heeleys Cologne Officinale für Old Money und Guerlains Musc Outreblanc, Chanel Les Exclusifs wie 1957, Hermès etc. für Quiet Luxury.

@Foermej : Tolles Profilfoto 😊

vor 10 Monaten 6

Vielen Dank für die Aufklärung zu diesem Begriff den ich bis jetzt noch nie gehört habe - entweder bin ich langsam alt oder weltfremd 😄

vor 10 Monaten 6
Koreafan

Vielen Dank für die Aufklärung zu diesem Begriff den ich bis jetzt noch nie gehört habe - entweder bin ich langsam alt oder weltfremd 😄

Oder du bist nicht auf youtube etc. unterwegs 😅.

Ich verstehe Quiet Luxury so, dass man zwar teure (Luxus-) Produkte nutzt / kauft, die aber vermeintlich nicht auf den ersten Blick von den sogenannten "Normalos" als Luxus Produkte erkennbar sind. Also vor allem nichts mit Logos. Bei Parfums ist das also gar nicht wirklich umsetzbar, außer dass man evtl. Duftprofile meidet, die extrem rausstechen wie z.B. BR540 und Ähnliches. 

Ich glaube aber auch eher, dass dieser Trend an der Parfümbranche vorbeigeht und auch nach ein paar Monaten wieder verpufft ist, sobald die ganzen Influenzer ein neues Thema gefunden haben.

vor 10 Monaten 7
Sibelle73
Koreafan

Vielen Dank für die Aufklärung zu diesem Begriff den ich bis jetzt noch nie gehört habe - entweder bin ich langsam alt oder weltfremd 😄

Oder du bist nicht auf youtube etc. unterwegs 😅.

Doch, auf YouTube schon, aber ich schaue keine Influenzer Filmchen und in den sozialen Netzwerken bin ich tatsächlich nicht unterwegs.

vor 10 Monaten 4

Ich denke, dass  Quiet Luxury so eine Mini-Mode in den sozialen Medien ist, die ein paar Wochen oder Monate da ist und wieder verschwindet. Man denke an Coastal Grandma, E-Girls, Wohnungen im Grand-Millenial-Stil und sonstwas, woran sich heute keiner mehr erinnert. Parallel zu hunderten anderen, die gleichzeitig existieren.
In der Parfumerie scheint mir die allgemeine Entwicklung das genaue Gegenteil davon zu sein, alles muss laut duften mit einer mörderischen Sillage und Haltbarkeit. Natürlich wäre es super, wenn Quiet Luxury der Vorreiter einer gegenteiligen Entwicklung zu mehr Ruhe und Stil wäre, aber ich glaube, dass der Punkt noch nicht erreicht ist. Wobei man hier vielleicht auch die Millionen von Gen-Zlern bedenken kann, die überhaupt kein Parfum mehr mögen und sich stattdessen mit Bodyspray und Haarparfum beduften. Vielleicht ist hier der Wunsch nach wenig und stillem Duft doch schon Realität.

vor 10 Monaten 2
Foermej
Cappuccetto

So wie ich diese Trends verstehe betreffen diese eigentlich nur die Superreichen der westlichen Welt. Understatement wurde es früher genannt und war eine sympathische Lebenseinstellung uns Normalos gegenüber. 

Du meinst weil sonst die "Normalos" dann Minderwertigkeitskomplexe bekommen würden? 

Ich finde die Hermes Düfte sehr schlicht und zurückhaltend oder besser ausgedrückt. Hermes Parfums sind ein synonym für Quiet Luxury und wohingegen Tom Ford das totale Gegenteil ist 

Dem zweiten Paragraphen kann ich voll und ganz zustimmen.

vor 10 Monaten 5

Den Trend macht Creed doch schon lange vor. Düfte so leicht, dass kaum einer sie wahrnehmen kann ☺️

vor 10 Monaten 2
BluChallenge

Den Trend macht Creed doch schon lange vor. Düfte so leicht, dass kaum einer sie wahrnehmen kann ☺️

Das wäre alles kein Problem, so lange die Haltbarkeit von mehr als zwei Stunden da wäre. 

vor 10 Monaten 2

Im Kleidungsbereich assoziiere ich mit Quiet Luxury, wie Sibelle bereits geschrieben hat, teure Produkte, die aber trotzdem ohne Logo etc. sind. 

Im Parfüm-Kontext müsste das Pendant eine Marke sein, die extrem hochwertige, aber ansonsten nicht besonders auffallende Düfte für mehrere tausend Euro im schlichten Flakon verkauft.

Gibt es so eine Marke?

vor 10 Monaten 5
Tesse

Im Kleidungsbereich assoziiere ich mit Quiet Luxury, wie Sibelle bereits geschrieben hat, teure Produkte, die aber trotzdem ohne Logo etc. sind. 

Im Parfüm-Kontext müsste das Pendant eine Marke sein, die extrem hochwertige, aber ansonsten nicht besonders auffallende Düfte für mehrere tausend Euro im schlichten Flakon verkauft.

Gibt es so eine Marke?

Vielleicht nicht für 1000€, aber ich finde, die Düfte von Celine kommen diesem "Quiet Luxury"-Trend sehr nahe....

vor 10 Monaten 8

Ich finde, die Exklusiv-Düfte von Chanel greifen dieses "Quiet Luxury"-Thema auf - schlichte Flakons, ein äußerst minimalistisches Packaging und recht diskrete, zeitlos anmutende Düfte.

Ich glaub ja nach wie vor, dass die wirklich Superreichen á la Bill Gates und Jeff Bezos (wenn überhaupt) ohnehin schon irgendwas absolut Banales tragen, keine Ahnung, Happy for Men (Eau de Toilette)Happy for Men Eau de Toilette oder Light Blue pour Homme (Eau de Toilette)Light Blue pour Homme Eau de Toilette ... weil sie nichts mehr beweisen müssen - und dass der ganze überkandidelte teure Dubai-Kitsch oft mehr was für Neureiche ist, die aus Ego-Gründen sich permanent in der Öffentlichkeit produzieren müssen.

vor 10 Monaten 2

Wenn alle diese "Quiet Luxury" Bewegung nachmachen, dann ist es nicht mehr quiet oder? 😉

vor 10 Monaten 1

Happy for Men (Eau de Toilette)Happy for Men Eau de Toilette  klingt irgendwie sehr sympathisch 😄! Ich denke Du hast recht, dass gerade die Superreichen gar keinen Wert auf exklusive Luxus Düfte legen. Das sind ja alles nur Nebensächlichkeiten.

Ich wette dass Mark Zuckerberg auch so was wie Hollister trägt, passend zu Jeans und T-Shirt.

vor 10 Monaten 2
Kuggi

Wenn alle diese "Quiet Luxury" Bewegung nachmachen, dann ist es nicht mehr quiet oder? 😉

Ich glaube die meisten Menschen fühlen sich davon gar nicht angesprochen, weil sie überhaupt kein Bedürfnis haben, (leise) Luxus Artikel zu kaufen.

vor 10 Monaten 6

Das hat aber überhaupt nichts mit "neureich" oder sich "beweisen müssen" zu tun, sondern mit der Mentalität, Kultur und Tradition. Milliarden-reiche Saudis tragen z.B. ihre Gewänder statt Markenklamotten, rasen aber trotzdem im aufgemotzten Ferrari, mit einem Kennzeichen welches noch teurer als das Auto selber ist, durch die Gegend. Die müssen auch niemandem was beweisen, sie haben einfach Spaß und Freude daran. Manche Menschen interessieren sich nicht für Autos und stecken das Geld dann in Designermöbel. Andere interessieren sich widerrum für diese nicht und machen Luxuskreuzfahrten. Andere fahren weder in den Urlaub, noch ein eigenes Auto, interessieren sich aber immer für die neuesten Modetrends. Und wir hier im Forum interessieren uns halt für Parfüms. Und bei manchen Menschen kommen tatsächlich all diese Hobbys und Interessen, ganz von alleine und tief aus dem Innersten, zusammen, und sie haben auch das Geld all das auszuleben. Und vor allem den "Mut" dazu, egal ob andere denken sie wollen damit angeben oder nicht. Ebenso kann man ein ständiges "overdressed" sein und dick auftragen als Stilmittel verwenden, und jeder der denkt man möchte damit Komplexe überdecken versteht halt die Kunst hinter dem ganzen nicht. Es ist mir egal ob der Postbote nach Feierabend von seinem hart verdienten Geld Prada trägt oder ob ein Bill Gates im Hollister Onlineshop bestellt. Ich lasse mich hier und da mal inspieren, frage andere auch nach ihrer Meinung, am Ende mache ich aber das was ich für richtig halte bzw. Womit ich mich wohl fühle.

Wenn jemand gerne einen Burberry-Trenchcoat für 2-3k trägt dem man nur am Innenfutter Preis und Marke ansieht kann er das tun, er sollte aber niemanden in eine Schublade stecken nur weil die Person das Gegenteil macht.

vor 10 Monaten 1

Roja soll verkauft werden? Gibts dazu Infos/ Quellen?

vor 10 Monaten
Eike

Roja soll verkauft werden? Gibts dazu Infos/ Quellen?

Das würde mich auch interessieren 🥺

vor 10 Monaten 1
Sibelle73

Happy for Men (Eau de Toilette)Happy for Men Eau de Toilette  klingt irgendwie sehr sympathisch 😄! Ich denke Du hast recht, dass gerade die Superreichen gar keinen Wert auf exklusive Luxus Düfte legen. Das sind ja alles nur Nebensächlichkeiten.

Ich wette dass Mark Zuckerberg auch so was wie Hollister trägt, passend zu Jeans und T-Shirt.

Der liebe Marc trägt T-Shirts von Loro Piana https://de.loropiana.com/de/p/...

https://de.loropiana.com/de/c/...

1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Quiet Luxury und die Auswirkungen auf die Parfumwelt
Gehe zu