Forum durchsuchen

Tester Intensiver als das Produkt selbst?

Tester Intensiver als das Produkt selbst? vor 10 Monaten

Guten Tag Liebe Parfüm Freunde,

Mir ist gerade das Les Destinations Cuba angekommen und ich bin erstaunt wie weniger intensiv es riecht als den Tester den ich seit meinem letzten Besuch bei meiner lieblings Parfümerie in Frankfurt bekommen habe.

Kann es sein das die Tester extra intensiver gemacht, werden um sich besser zu verkaufen, als wie das Endprodukt, was ich jetzt gekauft habe, riecht?

Oder spielt mir meine Nase da nur etwas vor?

Ich freue mich über jede Antwort!


Liebe Grüße!

vor 10 Monaten 13

Als Händler, der täglich mit vielen Marken in dem Segment arbeitet, kann ich Dir versichern, dass in den Testern original das gleiche Produkt ist, wie auch im Verkaufsprodukt.

Wir als Händler bekommen die Tester meist ohne Umverpackung, teilweise auch ohne Kappe und i.d.R. mit einem Tester-Aufkleber oder -Aufdruck, damit er nicht als reguläre Ware verkauft werden kann.

Die Herstellung von separaten Testern in höherer Konzentration wäre für die meisten Marken darüberhinaus viel zu aufwendig und teuer.

vor 10 Monaten 3

Mir selber kam es ab und an auch schon so vor...Außerdem hatte ich schon öfter mal den Eindruck, dass der Duft aus 30 ml intensiver riecht als aus dem 50 ml Flakon. Ob es nur mein Eindruck ist oder es evtl. andere Batches waren weiß ich nicht. Aber ich kann deinen Eindruck auf jeden Fall verstehen.

vor 10 Monaten 1

Hatte ich, ehrlich gesagt noch nie.

Leider würde ich das, gerade im Massenmarkt, aber nie ganz ausschliessen wollen.

vor 10 Monaten 5
ErDiku

Guten Tag Liebe Parfüm Freunde,

Mir ist gerade das Les Destinations Cuba angekommen und ich bin erstaunt wie weniger intensiv es riecht als den Tester den ich seit meinem letzten Besuch bei meiner lieblings Parfümerie in Frankfurt bekommen habe.

Kann es sein das die Tester extra intensiver gemacht, werden um sich besser zu verkaufen, als wie das Endprodukt, was ich jetzt gekauft habe, riecht?

Oder spielt mir meine Nase da nur etwas vor?

Ich freue mich über jede Antwort!


Liebe Grüße!

Kurz und knackig, das ist gern verbreiteter Unsinn, Tester haben das selbe drin was du auch kaufen kannst.

Was passieren kann, der Tester ist schon 1 1/2 Jahre alt und das Produkt wurde in der Zeit reformuliert.

vor 10 Monaten 4

Hatte ich schon oft, auch mit Abfüllungen hier aus dem Souk. Der Duft braucht meistens etwas bis er völlig "gereift" ist. Wenn man den Duft neu auspackt und aufsprüht dann riecht er bei mir oft frischer als die vorherige Probe. Bedenken muss man auch, dass der Duft bei Abfüllungen oder testern irgendwann am Sprühkopf hängt und da viel stärker riecht als an einem neuen und sauberen Sprühkopf.

vor 10 Monaten 3

Oder es kann auch sein, dass der Tester schon länger steht und viel Flüssigkeit raus evaporiert ist und sich dadurch das Parfum sozusagen "verdichtet" hat. Ist mir z.B. mit einer AF von Eau Duelle (Eau de Parfum)Eau Duelle Eau de Parfum passiert, etwa auf die Hälfte geschrumpft, die Flüssigkeit ist jetzt dunkler und sehr ölig/klebrig von der Konsistenz und der Duft erschlagend intensiv, sodass ich ihn gar nicht mehr tragen mag (too much)

vor 10 Monaten 3
Tester Intensiver als das Produkt selbst? 

Das ist ein Mythos der sich schon lange hält. Ist natürlich nichts dran!

vor 10 Monaten 1

Ich nehme an, du meinst Händlerpröbchen und nicht die Testerflakons?

Ich selbst hatte auch schon Pröbchen, die anders oder intensiver für mich rochen, als der Duft, den ich daraufhin erworben hatte. Woran das lag, oder ob es pure Einbildung war, kann ich nicht sagen ☺️

vor 9 Monaten 2
EmergeR

Als Händler, der täglich mit vielen Marken in dem Segment arbeitet, kann ich Dir versichern, dass in den Testern original das gleiche Produkt ist, wie auch im Verkaufsprodukt.

Wir als Händler bekommen die Tester meist ohne Umverpackung, teilweise auch ohne Kappe und i.d.R. mit einem Tester-Aufkleber oder -Aufdruck, damit er nicht als reguläre Ware verkauft werden kann.

Die Herstellung von separaten Testern in höherer Konzentration wäre für die meisten Marken darüberhinaus viel zu aufwendig und teuer.

...ich denke diese Aussage aus einer sehr vertrauenswürdigen Quelle sagt ALLES!

Holger ist ja vom Fach, der wüsste das!

LG an dieser Stelle!

vor 9 Monaten 1
TheNormalOne

Was passieren kann, der Tester ist schon 1 1/2 Jahre alt und das Produkt wurde in der Zeit reformuliert.

Das dürfte in den allermeisten Fällen der Grund sein wenn man Unterschiede wahrnimmt.

Und gerade bei Designerdüften wird oft relativ zeitnah nach Release schon an der Performance geschraubt. Siehe Sauvage oder Ultra Male.

vor 9 Monaten 3
EdithLyri

Oder es kann auch sein, dass der Tester schon länger steht und viel Flüssigkeit raus evaporiert ist und sich dadurch das Parfum sozusagen "verdichtet" hat. Ist mir z.B. mit einer AF von Eau Duelle (Eau de Parfum)Eau Duelle Eau de Parfum passiert, etwa auf die Hälfte geschrumpft, die Flüssigkeit ist jetzt dunkler und sehr ölig/klebrig von der Konsistenz und der Duft erschlagend intensiv, sodass ich ihn gar nicht mehr tragen mag (too much)

Das ist auch meine Vermutung.

zum anderen muß man sagen, dass es ja viel zu teuer wäre für nen Tester ein anderes Wässerchen zu brauen als für den Flakon. Die Kosten stünden wohl in keiner Relation.

Vom ersten Zauber und dem Einfluss von Außen vor 9 Monaten 3

Hallo Zusammen,

also in den Testern ist m. E. der selbe Juice wie in der OVP-Ware für den Endkunden. Einige Marken stellen auch gar keine separaten Tester für den Handel zur Verfügung. Dann wird Originalware ausgepackt und diese für Abfüllungen und stationären Kundenkontakt verwendet. Insofern bekommt man also das selbe zu riechen.

Ich kann aber nachvollziehen was Du meinst. Mir geht es auch oft so mit Testern und Abfüllungen, aber auch mit original Herstellerproben.

Folgende Dinge spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle, wie Du den Duft wahrnimmst:

.

- Umgebung, Temperatur, Räumlichkeit: Der leckere Wein aus dem Italien-Urlaub schmeckt zu Hause meist anders als im Urlaub

- Reifegrad der OVP-Ware (soll gerade bei LV ein Thema sein, siehe auch hier: https://www.parfumo.de/forum/v...)

- An die Tester und die Abfüllungen gelangt mehr Sauerstoff, das verändert einen Duft

- An dem eingeschweißten und dann frisch ausgepackten OVP-Duft war bis zu diesem Moment noch kaum oder kein Sauerstoff

.

Unterschätze auch nicht, das ein Duft den Du vorher noch nie gerochen hast, einen "DuftFlash" auslöst, der Dir wie bei einer Droge nie wieder so intensiv und unique vorkommen wird, wie beim ersten Mal. Besonders auch dann, wenn Du (eine Kombination an) Noten riechst die Dir neu sind.

Mir geht das mit vielen Düften so. Insbesondere die vorhandene "Sauerstoff-Reifung" bei den Abfüllungen lässt mich oft verzweifeln, auch wenn ich weiß, dass mein Flakon noch nachreifen wird. Bisher war es fast immer so. Aber es ist schon frustrierend und verwirrend. Da bin ich voll bei Dir.

Natürlich kann es auch sein das Du das Pech hattest, in der stationären Parfümerie an einem Tester gerochen zu haben, der von einer Charge stammt in dem die Konzentration noch anders war. Wenn Du dann einen nagelneuen, gerade eingetroffenen, verpackten Duft einer neuen Charge aus dem Regal erhältst, die vielleicht auch noch reformuliert wurde, dann kann auch darin der Grund für die subjektive oder objektive Abweichung liegen. Das wäre aber schon ein verdammt unglückliches Timing und ein ziemlicher Zufall Smile

In den gut laufenden Parfümerien (online und offline) die einen hohen Warendurchsatz haben und ALLE Waren schnell drehen, überleben "alte" Tester i. d. R. nicht sehr lange wenn diese gut besucht sind, bzw. viele Abfüllungen von den Testern oder Originalprodukten gezogen werden.

Der erste Zauber eines Duftes den man zum ersten Mal riecht, kommt leider meist nicht wieder.

LG

vor 7 Monaten 1

Hallo zusammen

Dieses Thema ist der Grund weshalb ich mich hier angemeldet habe, da ich mich mal eben auch noch kurz dazu äussern möchte.

Ich war in letzter Zeit des Öfteren immer in der gleichen Parfümerie zu Besuch, probierte Düfte aus. Den Sauvage Elixir kannte ich bereits, schnupperte aber trotzdem immer wieder im Laden daran, weil ich den Duft einfach geil finde. Was mir jedoch einfach keine Ruhe liess war die Tatsache, dass der Duft der aus dem Tester kam einfach mehr Power hatte. Er war viel dunkler und heftiger. Verglichen mit meinen beiden Batches zu Hause eine Wucht. Glaubte zuerst auch an die Theorie alter Batch / alter Tester (ohne zu diesem Zeitpunkt schon online recherchiert zu haben - diese Idee kam mir erst später). Das Interessante an der ganzen Geschichte ist, der Tester war bereits mehrere Wochen leer. Irgendwann hatte ich das Personal darauf hingewiesen und prompt wurde kurze Zeit später ein neuer Tester ins Regal befördert. Neuer Tester, neuer Batch. Und randvoll gefüllt. Roch aber 1:1 identisch wie der letzte Tester, nämlich volle Kraft voraus. Somit ist die eben genannte Theorie, welche auch von vielen Leuten aufgegriffen wird, meiner Meinung nach nicht valide und widerlegt. Dann gibt es da noch die "Behauptung" der Duft würde je nach Raum / Luftfeuchtigkeit usw. anders riechen. Kann sein. Aber: Habe meinen Flakon dann halt mal eben mit ins Geschäft genommen und den Direktvergleich gemacht. Und nun ja, der Unterschied war deutlich. Tester Power ohne Ende, mein mitgebrachter Flakon (im gleichen Laden gekauft) - keine Chance. Nun das soll mir mal einer erklären Smile Ich bin nämlich der festen Überzeugung, dass gewisse Firmen bei gewissen Düften Tester anfertigen lassen, die um einiges potenter sind als das Produkt, welches der Kunde käuflich erwerben kann. Mag vielleicht kostentechnisch auf kurze Sicht aufwendiger sein aber wird sich im Endeffekt dann lohnen, wenn man beim Endprodukt sparen kann und dieses dann aufgrund des geilen Testerdufts weg geht wie warme Semmel. Bin gespannt auf Eure Antworten!

Macht's gut!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Tester Intensiver als das Produkt selbst?
Gehe zu