Hallo Zusammen,
also in den Testern ist m. E. der selbe Juice wie in der OVP-Ware für den Endkunden. Einige Marken stellen auch gar keine separaten Tester für den Handel zur Verfügung. Dann wird Originalware ausgepackt und diese für Abfüllungen und stationären Kundenkontakt verwendet. Insofern bekommt man also das selbe zu riechen.
Ich kann aber nachvollziehen was Du meinst. Mir geht es auch oft so mit Testern und Abfüllungen, aber auch mit original Herstellerproben.
Folgende Dinge spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle, wie Du den Duft wahrnimmst:
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- Umgebung, Temperatur, Räumlichkeit: Der leckere Wein aus dem Italien-Urlaub schmeckt zu Hause meist anders als im Urlaub
- Reifegrad der OVP-Ware (soll gerade bei LV ein Thema sein, siehe auch hier: https://www.parfumo.de/forum/v...)
- An die Tester und die Abfüllungen gelangt mehr Sauerstoff, das verändert einen Duft
- An dem eingeschweißten und dann frisch ausgepackten OVP-Duft war bis zu diesem Moment noch kaum oder kein Sauerstoff
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Unterschätze auch nicht, das ein Duft den Du vorher noch nie gerochen hast, einen "DuftFlash" auslöst, der Dir wie bei einer Droge nie wieder so intensiv und unique vorkommen wird, wie beim ersten Mal. Besonders auch dann, wenn Du (eine Kombination an) Noten riechst die Dir neu sind.
Mir geht das mit vielen Düften so. Insbesondere die vorhandene "Sauerstoff-Reifung" bei den Abfüllungen lässt mich oft verzweifeln, auch wenn ich weiß, dass mein Flakon noch nachreifen wird. Bisher war es fast immer so. Aber es ist schon frustrierend und verwirrend. Da bin ich voll bei Dir.
Natürlich kann es auch sein das Du das Pech hattest, in der stationären Parfümerie an einem Tester gerochen zu haben, der von einer Charge stammt in dem die Konzentration noch anders war. Wenn Du dann einen nagelneuen, gerade eingetroffenen, verpackten Duft einer neuen Charge aus dem Regal erhältst, die vielleicht auch noch reformuliert wurde, dann kann auch darin der Grund für die subjektive oder objektive Abweichung liegen. Das wäre aber schon ein verdammt unglückliches Timing und ein ziemlicher Zufall
In den gut laufenden Parfümerien (online und offline) die einen hohen Warendurchsatz haben und ALLE Waren schnell drehen, überleben "alte" Tester i. d. R. nicht sehr lange wenn diese gut besucht sind, bzw. viele Abfüllungen von den Testern oder Originalprodukten gezogen werden.
Der erste Zauber eines Duftes den man zum ersten Mal riecht, kommt leider meist nicht wieder.
LG