Forum durchsuchen

Harry Lehmann Erreichbarkeit

51 - 75 von 165
vor 10 Monaten 6

Ja, aber jetzt ernsthaft - kann man sich da nicht wirklich irgendwie zusammentun? 

vor 10 Monaten 5

1. Schritt wäre Kontakt zu den Angehörigen aufnehmen... wenn du dich das traust Wink

vor 10 Monaten 1
Ramsauerin

Ja, aber jetzt ernsthaft - kann man sich da nicht wirklich irgendwie zusammentun? 

Also ich wäre dabei Smile.

vor 10 Monaten 7

Am besten wendet ihr euch an den Vermieter, der wird wohl Kontakt zu den Angehörigen haben, denn die werden den Mietvertrag gekündigt haben. Die Daten kann er euch natürlich nicht geben aus Datenschutzgründen, aber ihr könntet z.B. einen Brief mit konkreten Vorschlägen schreiben und den Vermieter bitten diesen weiterzuleiten. Sollten die Hinterbliebenen Interesse haben können sie sich ja dann bei einer von euch benannten Kontaktperson melden.

vor 10 Monaten 1
Snowy
Ramsauerin

Ja, aber jetzt ernsthaft - kann man sich da nicht wirklich irgendwie zusammentun? 

Also ich wäre dabei Smile.

Leider ist Berlin über 500 km entfernt😕, sonst würde ich sofort mitmachen. Hoffentlich findet sich ein Nachfolger. 🙏Vielleicht könnten wir uns finanziell zusammentun? Da wäre ich dabei!

Ich hatte dieses Filmchen über den Laden bei Youtube gesehen. Vielleicht kommt man über die Mitarbeiterin an Infos???

vor 10 Monaten 3
Methabolica

1. Schritt wäre Kontakt zu den Angehörigen aufnehmen... wenn du dich das traust Wink

Weiss jemand etwas? Ich würde dort dann anrufen.

vor 10 Monaten 2

Also gehe ich mal davon aus, dass dahingehend noch von niemandem was unternommen wurde. 

Falls doch, wäre hier eine Rückmeldung sehr nett. 

vor 10 Monaten 7
Daphne
Methabolica

1. Schritt wäre Kontakt zu den Angehörigen aufnehmen... wenn du dich das traust Wink

Weiss jemand etwas? Ich würde dort dann anrufen.

Probier es doch einfach Mal beim Vermieter? Nummer ist ja hier im Thread zu finden...

Vielleicht kann der euch auch mit dem Nachlass helfen. Mal angenommen die Angehörigen haben keinerlei Interesse am Inhalt des Ladens (so scheint es ja zumindest zu sein wenn da so ewig nichts passiert ist...), wird der Vermieter im Zweifel wohl auch einfach lieber alles entsorgen lassen statt sich die Mühe und den Aufwand zu machen Abnehmer zu finden.

Solltet ihr also wirklich Interesse haben könntet ihr mit sehr viel Glück sogar alles umsonst bekommen. Ich würde mich aber in's Zeug legen und beeilen, so eine Entrümpelung kann ohne Vorankündigung von Heute auf Morgen stattfinden, und dann ist es zu spät...

Sollte hier tatsächlich noch was zu Stande kommen: Ich komme aus Berlin und könnte meine tatkräftige Unterstützung inklusive Kleintransporter und eventuell sogar vorübergehender Lagermöglichkeiten anbieten.

vor 10 Monaten 6

Ich bin ebenfalls aus Berlin und würde die Aktion sicherlich irgendwie unterstützen können. 

vor 10 Monaten 21

Liebe Alle, 

ich habe eben angerufen; die Lehmannsche Telnr von der Webseite ist bereits stillgelegt. Da also leider niemand zu erreichen. 

Die Vermietung hat zwar etwas abenteurliche Sprechzeiten, aber ich konnte tatsächlich jemanden, wenn auch nicht sehr viel erreichen: 

Offenbar ist es noch immer ungeklärt, ob das Ladengeschäft wirklich weitervermietet werden oder es damit evtl doch weitergehen soll. Ich habe großes Interesse am Erhalt des Parfumladens bekundet, aber man konnte mir nur anbieten, sich bei mir zu zurückzumelden, wenn es Neuigkeiten gibt. 

Sobald ich mehr erfahren sollte, gebe ich natürlich Bescheid - und vielen Dank schonmal für die tollen Hilfsangebote! Wär wirklich zu schön, da was gemeinsam stemmen oder Lehmann unterstützen zu können.

Liebe Grüße - und ggf bis bald!

vor 10 Monaten 2
Ramsauerin

Liebe Alle, 

ich habe eben angerufen; die Lehmannsche Telnr von der Webseite ist bereits stillgelegt. Da also leider niemand zu erreichen. 

Die Vermietung hat zwar etwas abenteurliche Sprechzeiten, aber ich konnte tatsächlich jemanden, wenn auch nicht sehr viel erreichen: 

Offenbar ist es noch immer ungeklärt, ob das Ladengeschäft wirklich weitervermietet werden oder es damit evtl doch weitergehen soll. Ich habe großes Interesse am Erhalt des Parfumladens bekundet, aber man konnte mir nur anbieten, sich bei mir zu zurückzumelden, wenn es Neuigkeiten gibt. 

Sobald ich mehr erfahren sollte, gebe ich natürlich Bescheid - und vielen Dank schonmal für die tollen Hilfsangebote! Wär wirklich zu schön, da was gemeinsam stemmen oder Lehmann unterstützen zu können.

Liebe Grüße - und ggf bis bald!

Ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen. Dann ist ja noch alles offen! Smile Und wir haben noch ein weinig Zeit, um uns etwas zu überlegen.

vor 10 Monaten 6

Das Hauptproblem wird es sein, die Rechtsnachfolge von Herrn Lehmann zu klären, was eine innerfamiliere Sache ist und leider dauern kann. Spreche da aus Erfahrung, denn alles was sich nicht um Erben 1. Grades handelt braucht Zeit. Auch ist das Nachlassgericht nicht sehr schnell und immer wieder sind da Auflagen zu erfüllen ehe überhaupt was gemacht werden kann. Somit sind auch zur Zeit noch den Erben und dem Vermieter die Hände gebunden.

Habe gerade nachgesehen. Der Todesfall ist noch kein Jahr her. Bisschen knapp für konkrete Sachen, wenn keine Erben 1. Grades vorhanden sind. Unter einem Jahr ist da nichts. Handelt es sich dann noch um eine Erbengemeinschaft dauert u. U.  es noch länger, denn die muss sich dann einige werden, ehe was unternommen wird. 

vor 10 Monaten 2

Danke für die guten Hinweise, liebe Eriele! 

Zumal in Berlin alles Behördliche eh nochmal ne Nummer schleppender geht...

Falls dennoch in der Zwischenzeit noch wer irgendwelche guten Ideen hat - immer gern hier rein damit! Sollte es konkreter werden, kann man die Gruppe dann auch etwas geschlossener gestalten. 

vor 10 Monaten 10

So sehr ich euren Enthusiasmus und den Grundgedanken dahinter verstehen und auch nachvollziehen kann, muss ich euch leider sagen, dass ihr euch das alles ein bisschen zu einfach vorstellt. Mich hat der Tod von Lutz Lehmann auch persönlich getroffen, da ich sowohl seine Düfte wie auch sein gesamtes Konzept sehr mochte. Nun ist es aber etwas anderes, die Düfte zu mögen (und gerne noch an die Restbestände zu kommen) oder aber einen Laden weiterzuführen. Da hängt so viel mehr dran als ihr euch im Moment vielleicht vorstellen könnt.

Ihr wisst nicht, ob ihr an die Formulierungen der Düfte von Lutz Lehmann bzw. dessen Vorgänger kommt. Ihr wisst nicht, woher ihr die Rohstoffe beziehen sollt (insofern Ihr Auskünfte über die Formulierungen der einzelnen Düfte erhaltet). Ihr müsst euch mit dem Gesundheitsamt auseinandersetzen. Und so weiter und so fort. Das ist ein Rattenschwanz an Informationen die ihr kennen müsst um das "Erbe" der Marke Harry Lehmann anzutreten.

Versteht meinen Einwurf hier bitte nicht als miesepetrig. Ich würde mir auch sehr wünschen, dass dieses Lebenswerk weitergeführt wird. Aber die Realität sieht doch deutlich komplizierter und verzwickter aus, als manche es sich vielleicht denken. 

vor 10 Monaten 1

Ich würde meine Hilfe auch in welcher Form auch immer anbieten. Hatte selber schon überlegt Schritte in die Wege zu leiten um Kontakt aufzunehmen oder sogar meine Hilfe im Verkauf anzubieten da ich selber Erfahrung in Verkauf und Beratung habe und die Düfte von Lehmann auch gut kenne.

Habe ja jetzt gelesen das es schon Kontaktaufnahme gab. Ihr könnt mich gerne kontaktieren wenn ihr neue Infos habt oder was auf die Beine stellen wollt.

Da ich aus Berlin komme bin ich auch nicht weit weg. 😉

vor 10 Monaten 7

Auch sollte man bei aller Begeisterung nicht außer acht lassen, das es da einen oder eine Gruppe  Rechtsnachfolger von Herrn Lehmann gibt. Egal welchen Grades. Bei ihnen liegt es, wie es mit den Düften weiter geht und sonst bei niemand anders. So lange da noch alles nichts geklärt ist, kann der Eigentümer auch nicht das Ladenlokal weiter vermieten. Mit dem Tod von Lutz Lehmann wurde erstmal alles eingefroren. Alles erlischt und steht auf 0. Verändert werden darf in so einem Fall nur was, dass der Sicherung eines Objekts dient. Nichts darf auch verkauft werden von den Düften , die im Laden sind, denn sie sind Erbmasse und ihr Wert wird festgelegt. All das kann lange dauern. Die Behörden haben auch Ferienzeit und die Zeit.  Auch muss dann seitens des / der Rechtsnachfolger dann fest stehen, wie es weiter geht. Erst dann kann man als Außenstehende seine Vorschläge den Leuten unterbreiten. Aber was sie konkret machen ist deren Sache. 

Klar, dass man hier nun die Düfte retten will, aber es ist, wie schon von Schallhoerer beschrieben, nicht so eine einfache Sache. Das darf man sich nicht so einfach vorstellen. Die Duftkreationen werden auch wie Geheimrezepte bei z.B. Backwaren geheim gehalten und nicht einfach raus gerückt. Womöglich dann in der Branche weiter verkauft oder es wird eine andere Lösung gefunden. Nur so einfach wie einen Lebensmittelladen zu übernehmen ist das nicht

vor 10 Monaten 2

Vielen Dank für eure Hinweise, liebe Eriele und lieber Schallhörer. Allerdings finde ich es etwas zu 'groß', hier von Begeisterung und Enthusiasmus zu sprechen; wie gut die Chancen auf weitere genauere Informationen überhaupt sind, ist ja sehr fraglich. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass einige ihre Bereitschaft zu helfen in den Raum stellen - auf welche Art auch immer.

vor 10 Monaten 11

Ich habe Kontakt zur RBB Redaktion aufgenommen (Rundfunk Berlin/Brandenburg). Vielleicht können sie helfen. Sie tun viel für Berlin und seine Kiez Themen. Sie hätten ihre "Schlagzeile" und wir Chancen auf seinen Nachlass.

Ich halte euch auf dem Laufenden und bräuchte Unterstützung, wenn es ernst wird!

vor 10 Monaten 5
Methabolica

Ich habe Kontakt zur RBB Redaktion aufgenommen (Rundfunk Berlin/Brandenburg). Vielleicht können sie helfen. Sie tun viel für Berlin und seine Kiez Themen. Sie hätten ihre "Schlagzeile" und wir Chancen auf seinen Nachlass.

Ich halte euch auf dem Laufenden und bräuchte Unterstützung, wenn es ernst wird!

Außerdem werden dadurch vielleicht noch mehr Leute darauf aufmerksam und vielleicht hätte jemand davon ebenfalls genug Interesse, geschäftsmännisches Wissen und Budget um das ganze zu erhalten 💡

vor 10 Monaten 3
Methabolica

Ich habe Kontakt zur RBB Redaktion aufgenommen (Rundfunk Berlin/Brandenburg). (...)

Das ist eine gute Idee! 

vor 9 Monaten 4

Heute wollte ich in der Kantstraße einen Flacon nachfüllen lassen, als ich vom Nachbargeschäft, dem Apotheker, erfuhr, dass Herr Lehmann bereits letztes Jahr verstorben sei. So eine traurige Nachricht, ich war echt bestürzt. Das Schaufenster sieht noch aus wie immer, mit Ausnahme des Vermietungs-Aushangs. Hoffe sehr, dass die fast 100jährige und einzigartige Geschäftsidee nicht für alle Zeiten erloschen ist und sich jemand findet, der die Geschäfte weiter führt.

vor 9 Monaten 10

Ich habe gerade diese tolle Mail als Antwort auf meine Mail vom Dez.2022 von Harry Lehmann bekommen, also einfach mal abwarten.

vor 9 Monaten 2

🤩 Uhhh das klingt aber schonmal besser als vorher.

vor 9 Monaten 4
Eriele

So lange da noch alles nichts geklärt ist, kann der Eigentümer auch nicht das Ladenlokal weiter vermieten.

Das ist so nicht korrekt. Der Ladenmietvertrag geht natürlich erstmal an die Erben, aber die können ihn jederzeit kündigen.
Dass das nicht passiert ist trotz der (wie ich vermute) hohen Ladenmiete lässt mich vermuten dass es vielleicht doch Pläne gibt den Laden zu erhalten.

vor 9 Monaten 2
Rivegauche

Ich habe gerade diese tolle Mail als Antwort auf meine Mail vom Dez.2022 von Harry Lehmann bekommen, also einfach mal abwarten.

Das gibt ja immerhin ein wenig Hoffnung! Kam diese Mail nun vom Vermieter oder jemand anderem?

51 - 75 von 165
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Harry Lehmann Erreichbarkeit
Gehe zu