Forum durchsuchen

Warum hab ich so ein Problem mit Amber?

Warum hab ich so ein Problem mit Amber? vor 8 Monaten 1

Ich habe mittlerweile schon einige Amber-Düfte getestet, darunter Amber StarAmber Star , Grand SoirGrand Soir oder auch Ambre NuitAmbre Nuit , allerdings werde ich mit dieser Duftnote einfach nicht warm.

Mich erinnert Amber sehr stark an meine Oma, vielleicht hatte sie damals viele solcher Düfte (danke Oma), aber ich kann mich damit einfach nicht identifizieren.

Geht es nur mir so oder kennt ihr das?

vor 8 Monaten 5

Duftempfindungen sind nun mal individuell verschieden. 🤷🏻‍♀️

vor 8 Monaten 1

Ich komme mit Oud nicht zurecht. Es ist allgegenwärtig und ich brauche vieles erst gar nicht testen. 

Entweder probierst du weiter, ob sich  ein Amberduft für dich findet, oder du sparst dir das Geld und sagst dir, dass es noch viele andere Düfte gibt. 

Das kann aber in ein paar Jahren auch anders sein. Dein Duftempfinden und deine  Vorlieben ändern  sich mit der Zeit. 

vor 8 Monaten

Ich kenne das nur zu gut. Amberartige Düfte entwickeln sich an mir fast immer altbacken und muffig. Ganz fies. 

vor 8 Monaten
Esmeralda50

Duftempfindungen sind nun mal individuell verschieden. 🤷🏻‍♀️

Das stimmt natürlich, allerdings erfreuen sich ja vor allem der Amber StarAmber Star und der Grand SoirGrand Soir an großem Zuspruch, was ja eher dafür spricht dass der Großteil der Leute das nicht so sieht wie ich. Das würde mich einfach interessieren

vor 8 Monaten 1

Ich weiß nicht, ob es dafür eine Erklärung gibt. Ich hab ein Problem mit Tuberose. 

vor 8 Monaten 1

Was ja eher dafür spricht dass der Großteil der Leute das nicht so sieht wie ich. Das würde mich einfach interessieren

Da hat dann doch jede*r eine eigene Nase. Ich mag auch einige beliebte Düfte nicht - mit  vielen Rosendüften, Oud und einer bestimmten Süße kann man mich jagen. Darunter fallen auch total viele beliebte Düfte Very Happy 

vor 8 Monaten 2

Sieh es doch mal so.
Du sparst Zeit und Geld und kannst nach etwas suchen, das besser zu dir passt. Deswegen suchen wir die passenden Düfte.

Ich würde jetzt sowieso mal hart behaupten, dass für Leute außerhalb dieser Blase bei vielen Düften, die bei uns beliebt sind, nur Kopfschütteln übrig bleibt. Viele Düfte wachsen einem erst mit der Zeit ("wenn die Nase geübter ist") ans Herz. Die meisten Menschen da draußen werden also zum ersten Mal mit unseren geliebten Düften in Kontakt kommen und haben keinerlei Training, Gewohnheit oder ähnliches in Bezug auf diese Düfte.

Für die allgemein akzeptierten Düfte haben wir dann größtenteils die Designer.

Die Gründe für deine Probleme mit Amber werden Mutationen deiner Geruchsrezeptoren sein, die bestimmte Düfte weniger/stärker/anders ansprechen als der Durchschnittsbürger. Hinzu kommen Sozialisation und all die anderen Faktoren.

vor 8 Monaten 2

…nur weil so viele einen VW Golf fahren, muss ja zwangsläufig nicht jeder andere auch einen fahren. 

Ich mag Amberdüfte fast immer auch nicht (nicht Ambra, sondern Amber).
Ich mag einfach nicht so gerne diese kuschelig warm, pudrig balsamisch weichen und arabisch orientalisch ausgerichteten Düfte…mir nehmen die manchmal die Luft zum Atmen. In einem anderen Thread wird gerade über die Abneigung gegen Petitgrain geschrieben…ich LIEBE Petitgrain 🤷🏻‍♂️😁

vor 7 Monaten

Geht mir genauso. Amber riecht für mich oft nach Sand, Staub oder mürbem Keks/Kuchen, aber richtig trocken.

vor 7 Monaten 1
Ginkstar

Sieh es doch mal so.
Du sparst Zeit und Geld und kannst nach etwas suchen, das besser zu dir passt. Deswegen suchen wir die passenden Düfte.

Ich würde jetzt sowieso mal hart behaupten, dass für Leute außerhalb dieser Blase bei vielen Düften, die bei uns beliebt sind, nur Kopfschütteln übrig bleibt. Viele Düfte wachsen einem erst mit der Zeit ("wenn die Nase geübter ist") ans Herz. Die meisten Menschen da draußen werden also zum ersten Mal mit unseren geliebten Düften in Kontakt kommen und haben keinerlei Training, Gewohnheit oder ähnliches in Bezug auf diese Düfte.

Für die allgemein akzeptierten Düfte haben wir dann größtenteils die Designer.

Die Gründe für deine Probleme mit Amber werden Mutationen deiner Geruchsrezeptoren sein, die bestimmte Düfte weniger/stärker/anders ansprechen als der Durchschnittsbürger. Hinzu kommen Sozialisation und all die anderen Faktoren.

Mutationen der olfaktorischen Rezeptormoleküle halte ich aber für eine relativ exotische Erklärung, hast du dazu irgendwelche weiterführenden Infos oder war das jetzt ins blaue geraten?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Warum hab ich so ein Problem mit Amber?
Gehe zu