Forum durchsuchen

Gerüche abtrainieren

Gerüche abtrainieren vor 8 Monaten

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Forum dazu keinen Beitrag finden können (falls es doch einen gibt, weißt mich gerne darauf hin)

Ich hasse Patchouli, in 90% der Düfte nehme ich ihn sehr stark und stechend wahr und der ganze Duft macht mir keinen Spaß mehr.

Gestern habe ich dann den Khaltat Night (Eau de Parfum)Khaltat Night Eau de Parfum getestet und die Kirsche hat mich sofort umgehauen. So schön prall und saftig 🥰 auch der Apfel passt perfekt dazu..

Nach ca. 1-2 h kam dann aber leider der Patchouli dazu.. Gibt es eine Möglichkeit, sich gewisse störende Düfte abzutrainieren? Damit man sie nicht mehr so sehr wahrnimmt. Oder kommt das mit der Zeit, mit dem Vieltesten?

LG

vor 8 Monaten 9

Deine Nase kann nicht selektieren, Du kannst nur durch immer wieder Riechen des Patchouli Deine Toleranz erhöhen.

Aber das finde ich ähnlich wie Windeln wechseln, man gewöhnt sich dran, aber Kacka bleibt Kacka.

Ich denke, es könnte einem den Duft irgendwann ganz verleiden. Da würde ich lieber eine Alternative suchen. 

vor 8 Monaten 1

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

passend zum Thema störende Duftnoten. Gibt sicherlich noch mehr dazu. Einfach mal in der Forumssuche eingeben.

Kann mir nicht vorstellen, wie man/frau plötzlich etwas mögen soll, was abgelehnt wird. Einfach weitertesten, vielleicht kommt ja noch ein Patchouli der Deiner Nase gefällt. LG

vor 8 Monaten 2
Neptuna

[...]

Kann mir nicht vorstellen, wie man/frau plötzlich etwas mögen soll, was abgelehnt wird. Einfach weitertesten, vielleicht kommt ja noch ein Patchouli der Deiner Nase gefällt. LG

Ich denke, es geht weniger darum Patchouli zu mögen, als vielmehr auszublenden.... Glaube aber, dass dies nur sehr bedingt möglich ist.

Und ja, ich bin auch kein Patchouli Fan, weil er mir häufig zu muffig und/oder feucht rüberkommt. Insofern mir aber durchaus das leicht rauchige Patch der 80/90er gefällt, besteht vielleicht auch noch Hoffnung für dich @Lavendergirl, ein Passendes zu finden Smile

vor 8 Monaten 1
Neptuna

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

passend zum Thema störende Duftnoten. Gibt sicherlich noch mehr dazu. Einfach mal in der Forumssuche eingeben.

Kann mir nicht vorstellen, wie man/frau plötzlich etwas mögen soll, was abgelehnt wird. Einfach weitertesten, vielleicht kommt ja noch ein Patchouli der Deiner Nase gefällt. LG

Ah, danke dir, habe ich tatsächlich nicht über die Suche finden können. „Hass-Duftnoten“ da wäre ich nicht drauf gekommen 😃

vor 8 Monaten 1
Fresh21
Neptuna

[...]

Kann mir nicht vorstellen, wie man/frau plötzlich etwas mögen soll, was abgelehnt wird. Einfach weitertesten, vielleicht kommt ja noch ein Patchouli der Deiner Nase gefällt. LG

Ich denke, es geht weniger darum Patchouli zu mögen, als vielmehr auszublenden.... Glaube aber, dass dies nur sehr bedingt möglich ist.

Und ja, ich bin auch kein Patchouli Fan, weil er mir häufig zu muffig und/oder feucht rüberkommt. Insofern mir aber durchaus das leicht rauchige Patch der 80/90er gefällt, besteht vielleicht auch noch Hoffnung für dich @Lavendergirl, ein Passendes zu finden Smile

Da hast du recht, es geht mir eher um das ausblenden Smile

vor 8 Monaten 3

Ausblenden kann man Duftnoten wohl nicht - ich wüsste nicht wie? Aber du kannst ja in der "erweiterten Suche" nach Düften suchen, die Kirsche/Apfel oder Ähnliches enthalten und Patchouli als Duftnote ausschließen ...

vor 8 Monaten 1
Alliage

Ausblenden kann man Duftnoten wohl nicht - ich wüsste nicht wie? Aber du kannst ja in der "erweiterten Suche" nach Düften suchen, die Kirsche/Apfel oder Ähnliches enthalten und Patchouli als Duftnote ausschließen ...

Ich weiß, der Duft, den ich genannt habe war auch nur ein Beispiel. Kann da noch viele weitere aufzählen, die mir sehr gefallen haben, aber ich immer den Patchouli stark rausrieche und andere bei Rezensionen nichts davon schreiben.
Ich bin eigentlich  nicht auf der Suche nach einem ähnlichen Duft, sondern wollte generell wissen, ob es durch Vieltesten irgendwie möglich ist sich an unangenehme Komponente zu gewöhnen/ die auszublenden 🙃 aber eure Antworten zeigen, dass das eher nicht klappt. Entweder ich gewöhne mich daran oder melde die Düfte völlig 😃

vor 8 Monaten 3
Lavendergirl 
...sondern wollte generell wissen, ob es durch Vieltesten irgendwie möglich ist sich an unangenehme Komponente zu gewöhnen/ die auszublenden 🙃 

Meine Erfahrung ist, dass man sich mit der Zeit durchaus an störende Duftnoten gewöhnen kann, doch zum einen reduziert das den Störeffekt höchstens um 20-30%, und zum anderen muss der Mix aller übrigen Noten schon exzellent sein, um halbwegs darüber hinwegriechen zu können. Dennoch kann selbst ein solcher "Gewöhnungsduft" bei mir nicht über die Note 8 hinaus kommen, und fliegt dann meist doch wieder irgendwann aus der Sammlung 🤪

vor 7 Monaten
Gerüche abzutrainieren habe ich schon einmal versucht, gelingt mir nicht. Weil ich ein sehr gutes Duftgedächtnis habe.
vor 6 Monaten

Gerüche abtrainieren stelle ich mir auch schwierig vor. 

Du kannst Gerüche aber im Kopf neu verknüpfen. Neu assoziieren.

Ich zum Beispiel kann den Geruch/Geschmack von Anis/Lakritze überhaupt nicht ab. Nun, ich bekam den Sauvage Elixir, einen Duft mit einer sehr deutlichen/starken Lakritznote, geschenkt. Diese Note machte den Duft für mich unbrauchbar. Eines Tages sah ich ein Review und die Person dort meinte der Duft erinnere sie an Cola, ich ging wieder an den Flakon und wollte sehen ob ich da auch Cola rieche und siehe da, seitdem rieche ich in erster Linie Cola, die Lakritznote nehme ich nurnoch wahr wenn ich explizit auf sie achte. Super!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Gerüche abtrainieren
Gehe zu