Forum durchsuchen

Mir stinkt's | Was riecht da?

Mir stinkt's | Was riecht da? vor 5 Monaten

Letzte Woche im Geschäft Arabians TonkaArabians Tonka gerochen und ich finde den überhaupt nicht schön. Für mich riecht der nach altem, gekippten Parfum mit einer dunklen Bitterkeit. Eigentlich schon eine richtige Schweiß-Note, welche ich danach so präsent in der Nase hatte, dass ich um das Montale Regal einen Bogen machen musste.

Wieder zuhause rieche ich plötzlich eben genau diese Note in meinem "Khamrah | Lattafa / لطافة" und später auch im 1 Million Elixir1 Million Elixir. Einmal rieche ich das im Drydown, aber auch nur beim Riechen am Flakon kann ich den Duft deutlich wahrnehmen.

An einem darauffolgenden Tag bemerke ich eben diese Note in meinem AlthaïrAlthaïr, so ein, zwei Stunden nach dem Aufsprühen.

Den Duftpyramiden hier auf der Seite nach zu urteilen, kämen evtl. Amber Noten bzw. Ambrox oder auch Moschus in Frage, wobei die Pyramide vom "Khamrah | Lattafa / لطافة" kein Moschus enthält...

Die Parfums sind definitiv nicht alt oder gekippt und immer kühl im Schrank aufbewahrt. Hat jemand eine Idee was ich hier rieche oder geht es jemandem genauso?

vor 5 Monaten 1

Das was Du beschreibst klingt für mich nach dem typischen Geruch von Kreuzkümmel. Merkwürdig nur, dass er in keiner Pyramide steht.

vor 5 Monaten

Es muss nicht unbedingt ein bestimmtes Duftelement sein, das du da riechst. Es können auch unterschiedliche Duftakkorde sein, die eine ähnliche Duftnote ergeben.

In deinem Fall würde ich darauf tippen, dass es die Vanille, Vanille-Bourbon und die Tonkabohne(leicht vanillig) sind, die mit irgendwas kombiniert diesen Duft ergeben. Z.B. gibt es für mich im Emporio Armani - Stronger With YouEmporio Armani - Stronger With You und im AlthaïrAlthaïr auch so eine Note, die mir nicht gefällt und bei der ich vermute, dass "vanilleartige" Elemente dahinterstecken. Ich kann aber nicht herausfinden welches weitere Element da im Spiel ist, weil (wie schon oben gesagt) unterschiedliche Kombinationen(Duftakkorde) dieselbe Duftnote ergeben können.

vor 5 Monaten 1

Ich glaube zu wissen was du meinst, ich kenne das auch gut und vor allem bei Herren-Düften. Ich bin auch noch nicht voll dahintergestiegen was es sein kann aber ich habe die Vermutung dass es zu intensive Harze oder Hölzer sind. Oud kann es nicht sein laut deinen aufgelisteten Düften. Oud hasse ich ja auch wie die Pest. 

vor 5 Monaten

Könnte Coumarin sein. Das riecht leicht heuig und ist in fast jedem Parfum enthalten. Wenn Tonka in der Pyramide stehst kannst du davon ausgehen, dass es sogar ziemlich dominant ist.

vor 5 Monaten 1

Pyramiden sind nur dazu da, um dem Duft eine Idee zu geben. Gehört zum Marketing. Auch Arabians TonkaArabians Tonka wird kaum aus 10 Duftnoten bestehen, sondern eher aus 40-50 von denen die Hälfte wie ein Chemiebaukasten tönt. Das ist keinerlei despektierlich gemeint, sondern so sind die Zusammensetzungen vieler Parfums.

Ich denke dass es spezifische Akkord-Bausteine sind, welche Dich stören. "Amber" "Amberholz" "Praline" "Leder" "Rohrzucker" "glasierte Kastanie" usw sind alles Fantasie-Duftstoffe welche durch einen oder mehrere synthetische Akkorde gebaut wurden. Das wirst Du leider nur schwerlich rausfinden, da die Hersteller nicht angeben was im Parfum drin ist.

vor 5 Monaten
Bloodxclat

Pyramiden sind nur dazu da, um dem Duft eine Idee zu geben. Gehört zum Marketing. Auch Arabians TonkaArabians Tonka wird kaum aus 10 Duftnoten bestehen, sondern eher aus 40-50 von denen die Hälfte wie ein Chemiebaukasten tönt. Das ist keinerlei despektierlich gemeint, sondern so sind die Zusammensetzungen vieler Parfums.

Ich denke dass es spezifische Akkord-Bausteine sind, welche Dich stören. "Amber" "Amberholz" "Praline" "Leder" "Rohrzucker" "glasierte Kastanie" usw sind alles Fantasie-Duftstoffe welche durch einen oder mehrere synthetische Akkorde gebaut wurden. Das wirst Du leider nur schwerlich rausfinden, da die Hersteller nicht angeben was im Parfum drin ist.

In der Regel tönen 98% wie aus dem Chemiebaukasten.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Mir stinkt's | Was riecht da?
Gehe zu