Forum durchsuchen

Über- und unterschätzte Parfüms!?

26 - 36 von 36
vor 11 Jahren
Diese Parfüms fallen mir spontan ein.

Unterschätzt:

Mugler - A*Men Pure Shot / Pure Energy
Carolina Herrera - CH Men
Giorgio Armani - Emporio Armani He
Chanel - Bleu de Chanel
Chanel - Allure Homme Sport Eau Extrême
Creed - Virgin Island Water
Ed Hardy - Love and Luck for Men
Diesel - Fuel for Life Homme
Carolina Herrera - 212 Men
Sean John - Unforgivable
Joop! - Nightflight (selbst die Reformulierung ist sehr gut!)
Cartier- Roadster Sport
Jesus del Pozo - Quasar
Annayaké - Tomo Fresh
Cuba Paris - Cuba Gold
Bruno Banani Man
Ralph Lauren - Polo Sport
Paco Rabanne - 1 Million
Joop! Homme Wild
Lacoste - Red
Paco Rabanne - Black XS
Toni Gard Man
Chanel - Allure Homme Sport Cologne
Paco Rabanne - Black XS L'Excès
Calvin Klein - CK Be
Givenchy - Play
Dolce & Gabbana - Light Blue (for her)
Emporio Armani - City Glam for Him
Hugh Parsons - Oxford Street
Calvin Klein - Euphoria Men Intense
Shiseido - Zen for Men
Strellson No.1
Davidoff - Adventure
Burberry the Beat for Men
Creed - Erolfa
Joop! Homme Sexy in Pink
Marc Jacobs Men
Keiko Mecheri - Sanguine
Davidoff - Champion

Überschätzt:

Thierry Mugler - A*Men/Angel Men
L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême
Tom Ford - Tobacco Vanille
Amouage - Memoir Man
Comme des Garçons - Artek Standard
Histoires de Parfums - Ambre 114
Frapin 1697
L'Artisan Parfumeur - Vanille Absolument/Havana Vanille

Wahrscheinlich habe ich auf beiden Seiten noch einige vergessen, aber für den Anfang reicht das erst einmal. Zu vielen davon gibt es von mir ausführliche Begründungen in Kritikform.
Zuletzt bearbeitet von Moriarty am 07.07.2015, 14:46, insgesamt 39-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ganz ehrlich: ich habe noch nie ein Parfum als überbewertet empfunden. Manchmal wundere ich mich ein wenig über hohe Bewertungen, aber wenn jemand einen Duft gut findet, dann ist das halt so.

Als unterbewertet empfinde ich Düfte schon gelegentlich, weil sie mir zu wenig beachtet erscheinen - "Aqua Fahrenheit" gehört für mich dazu, so ein feiner Duft und kaum einer hat ihn auf den Schirm. Mich persönlich stört zudem, wie kategorisch manche Häuser wie Bond No. 9 abgetan werden, denn zwischen den belanglosen Düften findet sich fast überall wirklich herausragendes, und andererseits finde ich bei vielen hochgelobten Häusern wie Guerlain auch vieles, was mich null berührt oder sogar abstößt (zu ähnlichen Preisen).
vor 11 Jahren
Profumo:

So redet man sich halt die Köpfe heiß, aber das mach doch auch Spaß, oder?!

yap, ohne Diskussionen wäre es langweilig hier, das mit dem blind Testen hatte ich auch schon mal irgendwo erwähnt, ich bin tausend Prozent sicher, dass viele Ergebnisse dann gänzlich anders ausfielen,

so etwas wäre mal eine tolle Idee für ein Treffen vor Ort,
freiwilligen Probanden aus der Community Pröbchen geben, ohne dass sie wissen was sie da unter die Nase gehalten bekommen, auch keine Duftpyramide, nix, das gibt garantiert interessante Ergebnisse
vor 11 Jahren
Wäre eine coole Idee für ein Wanderpaket!
vor 11 Jahren
Profumo:
Meines Erachtens chronische unterschätzt: die Klassiker von Estée Lauder, als da wären "Azurée", "Alliage", "Cinnabar" und "Aromatics Elixir", sowie deren maskuline Pendants "Aramis", "Devin", "JHL" und "Aramis 900" - und "Lauder for Men"!
Für mich gehören sie (allesamt übrigens von Bernard Chant) zu den Großtaten der Parfumgeschichte, neben Ernest Beauxs Werk für Chanel (No 5 etc.), Edmond Roudnitskas Kreationen für Dior und Jacques Guerlains Meisterwerke.

Mit Azurée stimme ich völlig zu, die Herrendufte kenne ich aber nicht, eine Bildungslücke.
Warum von Siebter erwähnte "Aqua Fahrenheit" nur 64% hat, finde ich auch unterschätzt. Klar, ist es nicht ganz wie Fahrenheit, aber da sind auch "Poison" und "Midnight Poison" völlig andere Dufte.

Und ja, auch ich mag nicht alle Guerlains, obwohl viele finde ich recht klasse. Z.B. "Sous le Vent" riecht nicht nur ausgespochen gut, sondern recht modern, obwohl schon 80 Jahre alt.
vor 11 Jahren
Ketjap:
Showdown:

Ist besonders bei der heiligen Kuh Guerlain der Fall.

Misouko finde ich überbewertet - nicht weil es schlecht wäre. Aber weil es maßlos hoch bewertet wird. Das schöne an Mitsouko beruht auf einem Trick, einem Kniff, einem sonderlichen Einfall, wie immer das zu bezeichnen ist. Nämlich dem berühmten Klecks Pfirsich auf einem (bitter) ernsten Fond. Nur mitlerweile sind so viele Tricks in Parfüms realisiert worden, dass Mitsouko sich einreihen muss, und gar nicht mehr so besonders ist.

Schalimar wird unterbewertet - noch immer die Orientale mit perfekt ausgewogegen Zutaten, von wegen 'Oma' ...

Secretions Magnifiques ist überbewertet - es ist keineswegs so scheusslich, wenn man sich dran gewöhnt hat Wink

Borsari 1870 wird unterbewertet - denn was will man mehr, wenn es um ein sonniges etwas geht? Meistens ist das Gute einfach gut genug.

Ich bin der Meinung, dass Düfte die sich seit bald 100 Jahren auf dem Markt behauptet haben eigentlich nicht überbewertet sein können, sie haben sich bereits bewiesen. Ob man Mitsouko besser findet als Shalimar, oder ob man L`Heure Bleu bevorzugt ist letzten Endes nur eine Frage des persönliches Geschmacks die Klassiker von Guerlain haben Parfum-Geschichte geschrieben, allein das zeigt ihre Wertigkeit. An die meißten Parfums die heute auf den Markt kommen, wird sich in zwei -drei Jahren kaum noch einer Erinnern. Da weiß man dann, welche überbewertet waren.
vor 11 Jahren
Blumenblut:
Wäre eine coole Idee für ein Wanderpaket!

Tolle Idee:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=15654&sta rt=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Very Happy
Coco Mademoiselle vor 11 Jahren
Ich finde Coco Mademoiselle total überchätzt.
hab es immer wieder getestet nachdem ich immer wieder davon gelesen habe wie begeistert Leute davon sind aber ich finde das Parfum wirklich nicht so besonders.
Vielleicht bin ich auch zu alt dafür Laughing
vor 11 Jahren
Ich finde "Meharées" von L'Erbolario etwas überschätzt. Und hier wird es gerade ja ziemlich gepushed. Es ist sicher sehr gut auf seine Art. Aber diesen Hype finde ich übertrieben, weil ihm schlicht die Vielschichtigkeit und Raffinesse fehlt.
vor 11 Jahren
Gemessen an dem Status in der Bestenliste ist
"L'Instant de Guerlain pour Homme Eau Extrême" völlig überschätzt, obwohl der Duft an sich OK. ist.
vor 11 Jahren
Auch so 'ne Sache: Düfte, die gewissermaßen überschattet werden. Ich kenne LIDGE noch nicht, aber mir scheint, viele stürzen sich gleich auf die Extrême-Version, ohne sich mal das reguläre L'Instant anzusehen, welches ich sehr schön finde. Auch der Hype um Dior Homme Intense überschattet seinen Vorgänger.

Andererseits sind mir under-the-radar-Düfte eh sympathisch. Wink
26 - 36 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Über- und unterschätzte Parfüms!?
Gehe zu