Forum durchsuchen

Was rieche ich da?

Was rieche ich da? vor 1 Jahr

Hey zusammen,

mich treibt eine gewisse Duftnote seit einer Weile fast in den Wahnsinn. Es ist eine Note die ich nicht identifizieren oder zuordnen kann.

Sie wirkt auf mich mentholig-minzig-balsamisch-leicht scharf(?)-ätherisch um es irgendwie zu beschreiben. Eine Duftnote die bei mir unfassbar lange hält und mir immer wieder schwallartig in die Nase kommt. Ich habe bisher mindestens drei Düfte identifizieren können bei denen es scheinbar vorkommt...

"Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" 

AccentoAccento 

und seltsamerweise just heute neu entdeckt beim SalamSalam (aufgetragen gegen 8:00 und spürbar ca. seit 11:00)

Wenn ich die Duftpyramiden nebeneinander lege gibt es einen gemeinsamen Nenner.... Moschus, von dem ich mir diese Note aber nicht erklären könnte.

Nun sind ja in den Pyramiden nicht alle Details enthalten, daher meine Hoffnung dass jemad evtl. näheres deuten kann, denn das ist definitiv eine Note die mir unfassbar gut gefällt und eine leichte Sucht auslöst Smile

edit: bilde mir ein es beim Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of ScandinaviaAcqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia auch wahrgenommen zu haben...(der ja in eine völlig andere Richtung geht

vor 1 Jahr 7

Das erste, was mir bei Deiner Beschreibung in den Sinn kam und was auch zu den Düften passen könnte war Patchouli Coeur oder Clearwood.

Patchouli Coeur ist eine bestimmte Fraktion des Patchouli-Öls, wird also etwas anders gewonnen und hat einen eher kampferartig-ätherischen Charakter.

Clearwood ist ein synthetisch erzeugter Patchouli-Duftstoff, dem die erdig-feuchten Nuancen des Patchouli fehlen und das damit deutlich frischer und sauberer wirkt.

Beide Rohstoffe können sich in der Duftangabe hinter Patchouli verbergen. Mit Patchouli Coeur können die meisten einerseits eh nix anfangen und andererseits klingt Patchouli schöner als chemisch synthetisierter Patchouli-Ersatzstoff 😉

vor 1 Jahr
EmergeR

Das erste, was mir bei Deiner Beschreibung in den Sinn kam und was auch zu den Düften passen könnte war Patchouli Coeur oder Clearwood.

Patchouli Coeur ist eine bestimmte Fraktion des Patchouli-Öls, wird also etwas anders gewonnen und hat einen eher kampferartig-ätherischen Charakter.

Clearwood ist ein synthetisch erzeugter Patchouli-Duftstoff, dem die erdig-feuchten Nuancen des Patchouli fehlen und das damit deutlich frischer und sauberer wirkt.

Beide Rohstoffe können sich in der Duftangabe hinter Patchouli verbergen. Mit Patchouli Coeur können die meisten einerseits eh nix anfangen und andererseits klingt Patchouli schöner als chemisch synthetisierter Patchouli-Ersatzstoff 😉

Du könntest den Volltreffer gelandet haben... Das Patchouli war mir nicht in den Sinn gekommen weil es beim Salam fehlt... ABER:

Mir ist dann gerade eingefallen, dass der Pulli den ich trage, zwar gewaschen wurde, aber auf dem Ärmel von dem ich besagte Note wahrnehme hatte ich tatsächlich kürzlich den Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of ScandinaviaAcqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia aufgetragen, der auf Kleidung wirklich irre gut hält.

Kann also sein, dass ich mit dem Salam nur etwas fehlgeleitet wurde und die Lösung wirklich im Patch liegen könnte...

Andererseits habe ich mal bewusst zwei Samples Patchoulidüfte geordert und die gefielen mir so rein gar nicht, bzw. hatten nicht diesen Effekt, glaube es waren

"Patchouli | Réminiscence" und "Patchouli pour Homme | Réminiscence" (beide imho grausig)

Die besagte und gesuchte Duftnote hat trotz ihrer Ätherik auch eine Art von "Wärme" oder "Geborgenheit"

Kann es wirklich Patchouli sein?

vor 1 Jahr

ich versuche es morgen mal mit dem Clearwood Hinweis.

Habe hierzu noch den HacivatHacivat und den "Une Nuit à Bali - Suma Oriental | Une Nuit Nomade" .... Mal schauen ob es dort auch auftritt, habe es bislang zumindest nicht festgestellt.

vor 1 Jahr 2

Wie gesagt, unter dem Sammelbegriff "Patchouli" gibt es extrem unterschiedliche Qualitäten und Aromachemikalien. Patchouliöl kann z.B. sehr erdig-feucht riechen, so wie die Öle der Hippies in den 60er/70er Jahren, es kann aber auch sehr trocken/süßlich sein und an das Aroma von Bitterschokolade erinnern. Das Patchouli Coeur geht eher in eine ätherisch-scharfe-kampferartige Richtung, während Clearwood sehr "clean" und sauber riecht.

Du kannst z.B. auch mal das SupræSupræ testen, das arbeitet mit Akigalawood, was auch eine "cleanere" Patchouli-Fraktion ist.

vor 1 Jahr
EmergeR

Wie gesagt, unter dem Sammelbegriff "Patchouli" gibt es extrem unterschiedliche Qualitäten und Aromachemikalien. Patchouliöl kann z.B. sehr erdig-feucht riechen, so wie die Öle der Hippies in den 60er/70er Jahren, es kann aber auch sehr trocken/süßlich sein und an das Aroma von Bitterschokolade erinnern. Das Patchouli Coeur geht eher in eine ätherisch-scharfe-kampferartige Richtung, während Clearwood sehr "clean" und sauber riecht.

Du kannst z.B. auch mal das SupræSupræ testen, das arbeitet mit Akigalawood, was auch eine "cleanere" Patchouli-Fraktion ist.

welche Düfte arbeiten denn mit Patchouli Coeur?

P.S. 1000 Dank schonmal!

vor 1 Jahr

Sicher weiß ich es z.B. bei "Caravansérail Intense | Parfums de Nicolaï" und Obsessive DevotionObsessive Devotion 

vor 3 Monaten

Ich hole meinen Post nochmal hoch, da ich glaube ich das Patch ausschließen kann, jedoch habe ich heute einen Duft aufgetragen bei dem ebenfalls diese Schwallartige, ätherisch balsamische Wirkung auftritt

4. Montabaco (Parfum)4. Montabaco Parfum

hier wäre eine Paralle zum "Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" (bei dem es ebenfalls seeehr stark ausgeprägt ist) Kardamom... Oder ist es etwas in die Chemische Richtung wie ISO oder Ambrox?? Es macht mich verrückt denn es ist so toll

vor 3 Monaten 1

Wenn ich mir deine Sammlung so angucke, dann würde es mich eigentlich wundern, wenn es sich bei der von dir gesuchten Komponente um Ambroxan oder ISO E handelt, da diese auch in zahlreichen Düften enthalten sind, die du hast. Andererseits kommt es natürlich immer auf den Kontext an, in dem diese Stoffe verbaut sind. Vielleicht solltest tatsächlich einfach mal die Molekül-Düfte durchtesten, um einen Eindruck davon zu kriegen, wie diese Stoffe in Reinform riechen. Sofern es sich nicht um einen davon handelt (wenn doch würde ich deiner Beschreibung nach am ehesten auf Ambroxan tippen), brauchst du wenigstens nicht in diese Richtung weiterforschen🤷‍♂️

vor 3 Monaten

Danke Dir, ich glaube ja noch eher dass es eventuell Kardamom sein könnte(?) 

Es ist speziell beim African Leather und Montobaco leicht frisch würzig und eben schwallartig

vor 3 Monaten
Tomkat52525

Danke Dir, ich glaube ja noch eher dass es eventuell Kardamom sein könnte(?) 

Es ist speziell beim African Leather und Montobaco leicht frisch würzig und eben schwallartig

Ausschließen kann ich das natürlich nicht, aber ich bezweifle es, da Kardamom meiner Erfahrung nach relativ kurzlebig ist und deshalb ja auch ganz überwiegend als Kopfnotenbestandteil genutzt wird (wobei er schon deutlich länger hält als 15 Minuten). Du sagtest ja, dass diese spezifische Note, die du so toll findest, mitunter erst in Richtung Basis hervortritt. Daher kam ich ja auch drauf, dass es ggf. tatsächlich Ambroxan sein könnte, dass Düften in der Endphase häufig einen für meinen Geschmack schönen hellholzigen und 'edlen' Anstrich verleihen kann, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängeln.

vor 3 Monaten
GusPolinski
Tomkat52525

Danke Dir, ich glaube ja noch eher dass es eventuell Kardamom sein könnte(?) 

Es ist speziell beim African Leather und Montobaco leicht frisch würzig und eben schwallartig

Ausschließen kann ich das natürlich nicht, aber ich bezweifle es, da Kardamom meiner Erfahrung nach relativ kurzlebig ist und deshalb ja auch ganz überwiegend als Kopfnotenbestandteil genutzt wird (wobei er schon deutlich länger hält als 15 Minuten). Du sagtest ja, dass diese spezifische Note, die du so toll findest, mitunter erst in Richtung Basis hervortritt. Daher kam ich ja auch drauf, dass es ggf. tatsächlich Ambroxan sein könnte, dass Düften in der Endphase häufig einen für meinen Geschmack schönen hellholzigen und 'edlen' Anstrich verleihen kann, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängeln.

Beim Montabaco und African ist diese Note sofort da und hält durch, beim montabaco jetzt immer noch nach mehreren Stunden 

vor 3 Monaten

Geranie kann mentholartig riechen. Auf die Noten würde ich wenig achten, da diese eh unvollständig sind.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Was rieche ich da?
Gehe zu