Forum durchsuchen

Herausfinden, bevor ein Parfum vom Markt verschwindet?

Herausfinden, bevor ein Parfum vom Markt verschwindet? vor 2 Monaten

Ein Parfum oft un gerne  zu benutzen schafft auch die Angst, dass es vom Markt verschwinden könnte, und ich selbst es zu spät mitbekomme.
Wie macht ihr das?
Schaut ihr regelmäßig?
Oder gibt es bei auslaufenden Parfums meist noch monatelang Restbestände zu kaufen? 
Wenn letzteres, wird es dann schnell teuer, oder sogar günstiger?

PS: Bei mir Betrifft das By the Fireplace von Masion Margiela, den ich sehr gerne mag, und wo es vermutlich auch nicht so viel vergleichbares gäbe...

vor 2 Monaten 6

Ich hab eine Zeitlang Flakons auf Vorrat gekauft - von Parfums, wo ich sehr traurig wäre, wenn ich sie nicht mehr tragen kann. Inzwischen habe ich mehr Parfum, als ich in meinem Leben aufbrauchen kann und bekomme nicht mal den ersten Flakon meiner Lieblinge leer. Es gibt so viele wundervolle Parfums - selbst wenn einer meiner Lieblinge zu Ende ginge, würde ich trotzdem jeden Tag einen bezaubernden Duft tragen!

vor 2 Monaten
Pingo

Ein Parfum oft un gerne  zu benutzen schafft auch die Angst, dass es vom Markt verschwinden könnte, und ich selbst es zu spät mitbekomme.
Wie macht ihr das?
Schaut ihr regelmäßig?
Oder gibt es bei auslaufenden Parfums meist noch monatelang Restbestände zu kaufen? 
Wenn letzteres, wird es dann schnell teuer, oder sogar günstiger?

PS: Bei mir Betrifft das By the Fireplace von Masion Margiela, den ich sehr gerne mag, und wo es vermutlich auch nicht so viel vergleichbares gäbe...

Also aus meiner Erfahrung würde ich sagen, häufig wird ein auslaufender Duft erst verramscht, ausverkauft. Meist mit guten Angeboten. Das geht, je nach Nachfrage, ein paar Monate, vereinzelt sogar Jahre. Später ziehen die Preise exorbitant an. Einer meiner Lieblinge z.B. kostet - nach allerdings bereits einigen Jahren - fast das Vierfache vom einstigen Preis. Heißt: Wenn Du Deinen Duft der Düfte im Blick behälst, bekommst Du sicher mit, wenn der überall ausverkauft wird. Dann würde ich tatsächlich zuschlagen. 

vor 2 Monaten 1

Ohne Gewähr der Richtigkeit ist dieser Thread eine gute Informationsquelle: Düfte, deren Produktion eingestellt werden soll

Der Titel ist leicht missverständlich - könnte er doch ein Wunschzettel sein mit Düften, von denen sich die Community eine Einstellung wünscht. Das ist damit aber nicht gemeint.

vor 2 Monaten 1
Pingo

Ein Parfum oft un gerne  zu benutzen schafft auch die Angst, dass es vom Markt verschwinden könnte, und ich selbst es zu spät mitbekomme.
Wie macht ihr das?
Schaut ihr regelmäßig?
Oder gibt es bei auslaufenden Parfums meist noch monatelang Restbestände zu kaufen? 
Wenn letzteres, wird es dann schnell teuer, oder sogar günstiger?

PS: Bei mir Betrifft das By the Fireplace von Masion Margiela, den ich sehr gerne mag, und wo es vermutlich auch nicht so viel vergleichbares gäbe...

Es gibt immer mehr brauchbare Klone und inspirierte Düfte. Würde mir nicht so viele Gedanken darüber machen.

vor 2 Monaten 3

Man kann die Augen aufhalten und aufmerksam sein,

aber die Marken teilen nicht einmal mit, wenn sie den aktuellen Duft verändern und das kommt wesentlich häufiger vor, als das sie Düfte einstellen.

vor 2 Monaten

Die Angst hab ich tatsächlich auch, weil ich es höchstwahrscheinlich erst viel zu spät mitbekommen würde. Schon zwei Mal vorgekommen. 😄

Aber da ich nach anfänglicher Trauer, Wut und totaler Verzweiflung irgendwann andere, schöne Düfte fand, finde ich mich damit ab. Nichts ist für die Ewigkeit und ich werde eine Lösung/Alternative finden. Alternative dann allerdings nicht als direkten Ersatz, manchmal muss man auch einfach loslassen 🥲🫠

vor 2 Monaten
Ronin

Ohne Gewähr der Richtigkeit ist dieser Thread eine gute Informationsquelle: Düfte, deren Produktion eingestellt werden soll

Der Titel ist leicht missverständlich - könnte er doch ein Wunschzettel sein mit Düften, von denen sich die Community eine Einstellung wünscht. Das ist damit aber nicht gemeint.

Der angegebene Link führt auf eine andere Seite, ich vermute, es ist dieser Thread gemeint. 

Ich nutze diesen Thread auch gerne. Aber eher, um bei Düften zuzuschlagen, die ich nicht kenne und gerne noch testen würde.

Ansonsten denke ich mir - wenn weg, dann weg. Ich verstehe aber total, wenn man seinen Signature nachkauft aus Angst vor einer Einstellung und es gibt auch durchaus Düfte, bei denen ich es sehr schade finde, dass es sie nicht mehr gibt. Als schlimmer empfinde ich persönlich aber eine Reformulierung, bei der der Duft negativ verändert wird (was leider oft der Fall ist).

vor 2 Monaten 1

Ich habe es mir angewöhnt nach bestimmten Düften, die ich besonders schätze, überall Ausschau zu halten in den örtlichen Parfümerien und auch mal mit dem Verkaufspersonal ins Gespräch über den einen oder anderen Duft zu kommen. Da erfährt man schon so einiges und auch die Angabe "limitiertes Parfum " zu einem Duft ist ja sehr aussagekräftig. Manchmal werden aber limitierte Düfte auch in das reguläre Sortiment aufgenommen, Ilio (Eau de Toilette)Ilio Eau de Toilette ist so ein Fall, der zuerst mit "limitiert" gekennzeichnet wurde und später dann in das reguläre Sortiment aufgenommen wurde. Sicher nimmt das Ausschau halten nach einem Duft in Parfümerien eine gewisse Zeit in Anspruch, aber diese Zeit ist der Duft mir wert. Wenn ich auf Reisen bin, so halte ich auch da Ausschau.

Vor einigen Jahren kam Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde heraus und war nur eine relativ kurze Zeit erhältlich im Einzelhandel, viele Parfümerien führten den Duft nicht, nur bei einer kleinen Parfümerie hatte ich Glück und der Duft wurde gleich zweimal gekauft, da man mir sagte, es wird offenbar keine weitere Lieferung mehr kommen. Und tatsächlich war der Duft dann in dieser Parfümerie dann ausverkauft. Online sah ich den Duft dann hin und wieder, aber von Monat zu Monat ging der Preis nach oben. Mit sehr viel Glück gibt es hier im Souk noch Angebote, die nach gefühlten drei Minuten einen Käufer gefunden haben zu durchaus beachtlichen Preisen.

Zuletzt bearbeitet von Resa80 am 26.02.2024, 15:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Monaten 1

@Fulidu: Ups, danke. 😕 Genau den Thread wollte ich verlinken. 

vor 2 Monaten 1

Man kriegt es eigentlich gut raus: 

1. Nicht mehr ohne Weiteres bei den bekannten Onlineparfümerien erhältlich, ausverkauft oder ungewöhnliche Preissteigerungen 

2. Preise auf anderen Websiten irgendwann unverschämt hoch und nur noch wenige Stück auf Lager

Zu dem Zeitpunkt verschwinden besagte Düfte dann schon von den Herstellerwebseiten 

3. Nur noch gebraucht oder zu Mondpreisen bei den üblichen Verdächtigen zu haben 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Herausfinden, bevor ein Parfum vom Markt verschwindet?
Gehe zu