Forum durchsuchen

Parfüm-Liebe - zu viel Chemie auf der Haut?

76 - 82 von 82

Parfüm, können Giftstoffe aufgenommen werden?

Ja, vermutlich
68% 125
Nein, ich denke nicht
31% 58
Stimmen insgesamt: 183
vor 2 Monaten 3
MissWebster


Ich mag es besonders gerne, wenn sich nach dem halben Arbeitstag die frischeren Kopfnoten verflüchtigt haben und die weichen warmen Basisnoten im Shirt oder Pulli verbleiben, oft noch bis zum nächsten Tag. 

Bei mir auch bei vielen Düften so.

Opening finde ich mal schön, mal weniger. So richtig gefällt mir ein Duft meistens aber erst, wenn er in der Basis angekommen ist und nur noch hautnah zu vernehmen ist.

Bei Ambrox/ISO E Super Düften genau anders herum. Die mag ich am Anfang und nach paar Stunden kann ich den Duft fast nicht mehr ertragen.

vor 2 Monaten 12

Ich kehre jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema.

Ich denke schon, das ungesunde Stoffe aufgenommen werden können. 

hab ich ein Problem damit? Nein.

Warum?

Jetzt kommt der Monolog... Ich sitze von Montag bis Freitag am Schreibtisch. Ungesunde Körperhaltung. Von dem Dreck durch den Laserdrucker will ich gar nicht erst anfangen.

In meiner Freizeit gehe ich in meinen Wald. Zum arbeiten. Ungesunde Körperhaltung. Ich atme Abgase ein. Und Holzstaub. Von den eigentlichen Gefahren dieser Arbeit ganz zu schweigen.

ich bin bekennender Fleischfresser. Ich trinke gerne Bier.

ich denke ich kann die Gefahren die durch Parfum als kalkulierbar einstufen. Und sehe da für mich keine Auswirkung.

das ist jetzt absolut meine Sicht. Die braucht keiner teilen. Aber so ist es nunmal 

vor 2 Monaten 3
ScentExplorer

Mich würde mal noch folgendes interessieren....

Wenn ihr die Düfte aus gesundheitlichen Bedenken nur auf Kleidungsstücke sprüht, nehmt ihr den Verlust der kompletten Duftpyramide in Kauf? Wir alle wissen ja das ein Duft auf einem Teststreifen niemals alles freisetzt was er in sich hat. Auf der Haut verdampfen Moleküle die auf dem Teststreifen oder der Kleidung einfach nicht freigesetzt werden können. (Temperatur etc.), und die durch die aufdringliche Kopfnote kaschierten Duftnoten (Herz,Basis) kommen später zum Vorschein. Somit kommen wir dann wohl beim Sprühen auf die Kleidung nicht in den vollen Genuss aller Duftnoten, und der Duftverlauf bleibt primär linear ? Oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Wie nehmt ihr eure Düfte auf der Kleidung vs. Haut wahr ? 

Ich nehme definitiv auch eine Entwicklung wahr, vielleicht insgesamt in etwas langsamerem Tempo, die Düfte halten auf Kleidung ja insgesamt auch viel länger. Und dein Körperduft schafft es auch angezogen nach draußen, keine Sorge 😄. Ich habe nochmal nachgedacht und glaube ich sprühe frische und zitrische Düfte vor allem deshalb auf die Kleidung weil es mir bei schweren Düften manchmal zu viel wird sie bis zur nächsten Wäsche zu riechen. Ist aber eigentlich Quatsch, die beduften ja nur unseren Wäschekorb. Ich glaube ich steige doch weitgehend auf Kleidung um 

Ich mache mir übrigens über die Sachen mit großer Kontaktfläche durchaus Sorgen. Bodylotion und Weichspüler benutze/ brauche ich nicht, statt Duschgel benutze ich feste Seife/Syndets und gerne Öko oder parfumfreies Waschmittel. Sterben möchte ich lieber vom  Rotwein mehrmals die Woche, da hat man wenigstens Spaß dabei.

vor 2 Monaten 2
ScentExplorer

Mich würde mal noch folgendes interessieren....

Wenn ihr die Düfte aus gesundheitlichen Bedenken nur auf Kleidungsstücke sprüht, nehmt ihr den Verlust der kompletten Duftpyramide in Kauf? Wir alle wissen ja das ein Duft auf einem Teststreifen niemals alles freisetzt was er in sich hat. Auf der Haut verdampfen Moleküle die auf dem Teststreifen oder der Kleidung einfach nicht freigesetzt werden können. (Temperatur etc.), und die durch die aufdringliche Kopfnote kaschierten Duftnoten (Herz,Basis) kommen später zum Vorschein. Somit kommen wir dann wohl beim Sprühen auf die Kleidung nicht in den vollen Genuss aller Duftnoten, und der Duftverlauf bleibt primär linear ? Oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Wie nehmt ihr eure Düfte auf der Kleidung vs. Haut wahr ?

Sooo deutliche Unterschiede kenne ich von keinem meiner Düfte. Im Gegenteil, manche trage ich sogar ausschließlich auf Kleidung, weil sie dann tiefer und voller rüberkommen, u.a. meinen Signature Higher (Eau de Toilette)Higher Eau de Toilette. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich frische Düfte mit möglichst linearem Verlauf bevorzuge.

vor 2 Monaten

Hier ist ein Beitrag, der weiter oben erwähnt wurde, falls Interesse besteht. Die größte Schadstoffbelastung entsteht wohl beim Sprühen, weshalb es empfehlenswert ist, das draußen zu tun.

vor 2 Monaten
Naturelle

Außerdem meide arabische Marken, denn diese unterliegen nicht den europäischen Standards. 

Gibt es dafür Quellen? Soweit ich weiß, müssen Produkte die offiziell in Deutschland verkauft werden, genau so den Standards entsprechen wie alle anderen Produkte auch, aber ich kann mich natürlich irren.

Mir machen unter anderem freie Radikale, Abgase und Mikroplastik viel mehr Sorgen, als ein bisschen Duftwasser auf der Haut. Das soll kein Whataboutism sein, nur meine ganz persönlichen Prioritäten.

vor 18 Stunden 1

Also da mich das Thema vor einigen Monaten schon mal gepackt hatte und ich mir damals vornahm, nicht mehr einzuatmen beim sprühen und mir auch nur noch düfte ohne die „bösen“ stoffe zu holen… und ich das natürlich nicht umgesetzt bekam, konnte ich es ne weile verdrängen. und vllt kennt ihr das, plötzlich trifft es einen wieder wie der schlag. mindestens 5 meiner liebsten düfte enthalten schlechte inhaltsstoffe. beim rest findet sich dann bestimmt auch noch was. und ja, mir macht das angst. klar, ihr habt schon recht, die dosis machts, bei anderen kosmetischen produkten und lebensmitteln gebe ich wirklich acht, so gut ich kann. trotzdem packt es mich alle tage wieder und ich beginne mich zu sorgen, denn das kann ich richtig gut 🫡😖 und nein, lassen will ich’s auch nicht mit den düften. also beläuft es sich bei mir auf ein unangenehmen zwischenzustand 😅😆

hab jetzt mal versucht die nase in die daten zu stecken, denn das video dort oben hat mich wieder ins sorgen geschubst. nicht einzuatmen beim sprühen wäre ja schon ne gute lösung. auf kleidung .. taugt bei mir irgendwie nichts, ich möchte auch am arm riechen und duften. ich möchte so lange das netz durchforsten, bis ich daten finde, die mich für die nächste zeit beschwichtigen. 

hier zu cashmeran ein paar infos 

leider von 2008 und evtl. überholt: 

https://echa.europa.eu/documen...

und kp von wann das ist 

https://echa.europa.eu/de/regi...

vllt wird ja jemand schlauer draus, als ich. hab mich bemüht das meiste zu lesen, aber ich verbleibe so 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

ich verstehe das vorwiegend so, dass solange man davon nicht überdurchschnittlich viel trinkt, das eigentlich okay ist? 

P.S: hier für BHT, schon etwas expliziter:

https://echa.europa.eu/de/regi...

PPS: nicht, dass es mir nicht irgendwie schon klar war, aber ich sag’s nochmal: all diese sorgen gehören ja dann folglich auch zu allen anderen sprühbaren produkten: desinfektionsmittel, bremsenreiniger und alles sprühbare fürs auto, rad, maschinen etc. ebenfalls sind in weichspülern, waschmitteln etc. solche stoffe enthalten. 

es gibt kein entkommen. sprüht, solang ihr könnt?!? 😵‍💫🫥🫨🫠

76 - 82 von 82
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm-Liebe - zu viel Chemie auf der Haut?
Gehe zu