Forum durchsuchen

Sinn einer Parfumbörse? Mit Erfahrungsbericht

Sinn einer Parfumbörse? Mit Erfahrungsbericht vor 2 Monaten 13

Hallo liebe Community,

mit Parfumo bin ich seit knapp einem Jahr vertraut. Ich liebe Düfte. Die Aufregung vor dem ersten Testschnuppern, das Herausriechen der Duftpyramiden, das Tragen des Parfums und gleichzeitige Lesen von Rezensionen im Interesse, inwiefern es sich mit der eigenen Meinung deckt, oder auch konkurriert. Die Aufregung auf einen Duft zu stoßen den man interessant findet und man ihn Monate später endlich testen kann. Das genieße ich. Manchmal stehe ich an meiner Sammlung und schnüffle mich durch, weil ich es liebe. Es gibt in der Tat schöne Flakons, die ich in meiner Sammlung sehr gerne hervorhebe, aber ein Mysterium eröffnete sich mir auf der gestrigen Parfumbörse in Baden-Baden.

Ohne zu wissen was mich erwartet fahre ich mit einer Freundin im Schlepptau hin. Angekommen. Überall nur Miniaturen und 'Beilagen-Merch', was auch Postkarten und diverse Teststreifen mit Markenlogo umfasste. Die kostenlosen, die in jeder Parfumerie zu finden sind. Die Miniaturen sind zum Teil nicht einmal mit einem Namen oder einer Marke versehen. Eine Miniatur von Jil Sander Sun ohne OVP wird für 5-8 Euro angeboten. Ich war etwas perplex. Die unenedlichen 'No-name-Miniaturen' reihen sich, meine Freundin riecht an einer davon, gekippt. Sie riecht an der nächsten, gekippt. Alle gekippt. Die Verkäuferin ermahnt sie schnippisch, sie solle nicht daran riechen da es Sammlerstücke sind und der Duft kippt wenn man an ihm riecht. Sie hat zwar recht, Düfte ohne Sprühkopf kippen bei häufiger Nutzung, aber jemand der Parfum kaufen möchte, möchte keinen gekippten Duft kaufen und jemand dem es nur um den Flakon geht, kann der Duft egal sein(?).

Wir laufen weiter. Auf den 1. Blick als Fake zu entlarvende Tom Fords Lost Cherry & Bitter Peach für 80€. Replica Miniatur mit 7.5ml Inhalt für 19 pro Stück wenn man 3 nimmt (die sah immerhin neu aus und war somit evtl auch nicht gekippt). Wir laufen weiter. Ich frage an einem Stand der einiges aus der Aqua Allegoria Reihe hat, ob sie den Mandarine Basilic Forte und nicht nur das EdT haben. Ach, es gibt noch einen anderen davon? Ne haben nur das was hier liegt. Ich habe da auch nicht ganz verstanden, worauf konkret sich das Know-How der Händler bezieht, ein anderer wusste auch weder von Inhalt noch Materie bescheid und hat versucht mich mit universellen Kaufargumenten wie dass der Duft ja schön sei ohne zu konkretisieren, zu überreden. Man darf nicht vergessen, testen darf man nicht und nicht einmal die Noten konnte der Händler beschreiben. Naja. Verkauft wurden unter anderem benutzte Bodylotions aus Tiegeln (also etwas wo man mächtig mit den Fingern reinlangt) und benutzte Kosmetika wie flüssiger Lippenstift. Ich weiß ja nicht.

Ein Stand hat dann tatsächlich originale, Full-Size Vintagedüfte verkauft die (vielleicht) noch nicht gekippt sind, was man aus dem Verschluss herausriechen konnte. Manche waren teilweise neuwertig. Da wurde ich tatsächlich bzgl des ersten Lolita Lempicka vor der Reformulierung fündig. Ein weiterer toller Händler hat ebenso neue Miniaturen (die man testen durfte!) zu einem sehr angemessenen Preis verkauft. Von solchen Ständen für die durchschnittliche Parfumbegeisterte Anfang 20, gab es jedoch max 4 von ca 20? Es war an sich auch sehr spannend ab und an die ganz alten Guerlains und Penhaligons in ihren schmuckvollen OVPs im alten Glanz zu sehen, keine Frage! Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das Konzept der Parfumbörse verstanden habe.

Wir sind etwas verwirrt herausgelaufen. Ist dahinter eine Miniatursammler-Community die nichts mit Düften an sich zu tun hat? Dann stelle ich mir unter einer PARFÜMbörse etwas anderes vor. Oder sind es Hobbysammler, Verkäufer und Tauscher, bei denen die Ware Zweitrangig ist und es eher um den Spaß hinter dem Prozess geht?

Ich möchte damit niemandem auf den Schlips treten, es ist meine sehr subjektive Erfahrung und es ist schön wenn sich Menschen daran erfreuen. Nur habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal? Oder wie läuft es sonst so bei einer Parfumbörse ab? Würde mich mega interessieren😊

Auf einen freundlichen Austausch!

vor 2 Monaten 4

Spannende Erfahrung. Klingt als würde sich der durchschnittliche Flohmarkt da noch eher lohnen. Da finde ich immer einen Haufen Miniaturen und ausgemistete Düfte. Letztens hatte jemand z.B. kartonweise 30ml Tester von Parfümmessen von Düften wie Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum , Euphoria (Eau de Parfum)Euphoria Eau de Parfum etc für 5€/Stück, nicht gekippt und testen erlaubt - gut hätte fake sein können. Ein Probenset der Dior Exklusivreihe hab ich auch schon entdeckt und sogar Nischendüfte. Wenn die Händler keine Ahnung haben, dann nervt Verkaufsgelaber, aber sonst plauder ich auch gern mit denen.

vor 2 Monaten 3

Puh, das hört sich ja nicht so gut an...da bin ich ja mal froh, dass ich nicht hingegangen bin, hatte es auch überlegt, aber habe dann aus meiner Recherche im vorhinein schon rausgehört, dass es eher eine Flakonbörse ist und keine Parfümbörse. Du beschreibst genau dass, was ich befürchtet hatte.
Daher wohl auch die Tatsache, dass die Düfte in einigen Flakons schon gekippt waren. Schade, aber sicherlich trotzdem eine Erfahrung!

vor 2 Monaten 6

Ich war auch dort, nun....

Für mich war es ein Museumsbesuch. Es ist, so wie Du beschreibst. Genauso. 

Ich habe nichts erwartet und auch nichts bekommen,  außer einen schönen Zeitverteib mit meinem Mann im wunderschönen Ambiente dieser Stadt. 

Preise für Miniaturen sind astronomisch und unrealistisch. Fast alles ist gekippt, würde ich mal behaupten,  zumindest was ich in den Händen hatte. 

Fachsimpeln wollte da keiner, das fand ich schade.  

Aber, wir sind danach noch zum Faberge Museum und supergut Essen. Das ganze hat es ausgemacht.  

vor 2 Monaten 3

Die Erfahrungen kann ich auch so mitteilen.

Es gab tatsächlich viel Gekipptes, auch bei großen Flakons was mich wunderte.

Mann musste die Spreu vom Weizen trennen.

War auch viel Ramsch dabei, leider.

An einem Stand waren alle Minis gekippt. Gut, Ausstellungsware aus Setzkästen. Ist klar.

Bei vielen Ständen durfte man nicht riechen, war unerwünscht, bei netten Verkäufern habe ich sogar an einem Mitsouko Rosebud Extrait riechen dürfen.

An einem anderen Stand gab es hunderte Minis für 1€ die gut waren in Kisten.

Ein Stand hat mich positiv überrascht (sagte ich auch der netten Verkäuferin), weil hochwertige und intakte Vintage Guerlains und alle möglichen Vintage Extraits zu fairen Preisen angeboten wurden.

Es war gefühlt so heiß wie in der Saune (Glaskuppel ?).

Die ersten 2 Stunden sehr hoher Andrang, man kam kaum zu den Ständen hin.

Getauscht wurde auch fleißig, Verkäufer waren zum Teil offen dafür.

Richtig seltene alte Vintage Düfte wie einen Patou pour Homme (Eau de Toilette)Patou pour Homme Eau de Toilette , Relax (Eau de Toilette)Relax Eau de Toilette oder ähnliche gab es nicht.

Einen Le GolliwoggLe Golliwogg habe ich gesehen (120€) gebraucht, 2x Guerlain Sucrier de Madames (Zuckerstreuer) und 2x Coque d'Or (1937) (Extrait)Coque d'Or (1937) Extrait Flakons von Guerlain in gold und blau (200€ -250€)

Von 20 Ständen waren 3 Stände wirklich relevant für mich.

Von Flohmarktcharakter würde ich nicht sprechen.

So viele Parfüms gibt es sonst nicht auf einen Haufen zu sehen oder zu erwerben.

Man brauchte aber Fachwissen (die bei Besuchern z.T. höher war wie bei Verkäufern) um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Z.t. waren die Preise überzogen, da kauft man dann einfach nichts.

Es gab auch ausgeflockte alte Shalimar und Vol de Nuit aus den 70ern als reine Ausstellungsstücke zu horrenden Preisen. Das ergab keinen Sinn für mich.

War eine interessante Erfahrung.

Den Besuch bereue ich absolut nicht, ich konnte wirklich schöne Vintage Sachen erwerben.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sinn einer Parfumbörse? Mit Erfahrungsbericht
Gehe zu