Forum durchsuchen

Neuling in Sachen Parfüm

Neuling in Sachen Parfüm vor 2 Monaten 3

Hallo, wollte Mal eure Meinung zu dem Thema haben, bin relativ neu was Parfüms angeht (ca. 6  Monate) hab mir die letzen monate immer wieder Mal ein paar Abfüllungen von Parfüms bestellt die für mich interessant klingen und weiß so langsam welche Parfüms mir gefallen. 

ich haab mir vor ein paar Monaten mein erstes "teures" Parfüm bestellt für 80€ 50ml und ich war echt baff was ein Unterscheid es macht zu den 0815 Parfüms aus die man sonst so kennt und als Jugendlicher getragen hat. Selbst ich als Neuling merke den Unterschied , seither bin ich wirklich auf den Geschmack gekommen und habe mir letze Woche nochmals ein paar Proben bestellt. 

Nun zum meinem Problem in der Proben Packung lagen noch gratis Tester bei und gerade diese zwei haben es mir extrem angetan:

byredo der los santos 

dyptique EAU duelle 

ich bekomm die Düfte nichtmehr aus dem Kopf selbst wenn die Proben bereits leer sind habe ich den Geruch manchmal immernoch in der Nase.

als ich dann nach den Preisen geschaut habe war ich etwas traurig, beide Parfüms sind für 100ml bei 180-200€ was für mich einfach zur Zeit viel Geld ist, an sich hab ich nichts dagegen  für ein Parfum etwas zu sparen, dass macht es noch etwas spannender Smile allerdings habe ich zu den Parfüms etwas recherchiert und viele sagen, dass diese Marken einfach nur überteuert sind und nichts taugen was Haltbarkeit und Projektion angehen , ich habe leider keine Erfahrung mit Parfüms aus dieser Preisklasse und hatte eben nur die Proben zum testen , diese hielten bei mir  von etwa 8 Uhr bis ca 13/14 Uhr mit ca. 3 sprühern ich kann leider nicht einordnen ob das gut oder schlecht ist ....

Nun bin ich leider etwas verunsichert ob es sich wirklich lohnt so viel Geld für diese beiden Parfüms auszugeben.. oder ob ich doch lieber nach anderen Parfüms Ausschau halten sollte...

Danke fürs lesen Smile

vor 2 Monaten 3

Vielleicht wäre es eine Idee, ein Sharing zu starten. Dann hast du den schönen Flakon und kannst überlegen, wie viel Milliliter du behalten willst. Mir persönlich würden 30-50 ml erstmal ne Weile reichen. Ich mag beide der angesprochen Düfte sehr gerne und für mich persönlich würde sich besonders Eau Duelle (Eau de Toilette)Eau Duelle Eau de Toilette lohnen!

vor 2 Monaten 2

Das kannst im Endeffekt nur Du selber entscheiden. Wenn die Düfte Dir gefallen und sie bei Dir gut halten, können Dir die Bewertungen egal sein. Und wenn Dir ein Flakon zu teuer ist, kannst Du Dich im Souk nach Abfüllungen umgucken.

vor 2 Monaten 3

Letztlich musst DU wissen, ob sie dir den Preis wert sind. Das ist einfach eine ganz individuelle, persönliche Angelegenheit, da gibt es kein Richtig oder Falsch. Ich würde allerdings dazu raten, sich zu Parfumo-Anfangszeiten etwas vor dem zu schnellen Kauf von zu vielen Flakons zu hüten. Anfängliche Begeisterungen können sich auch schnell wieder legen. Aber du scheinst dir einen Kauf ja vorher gut zu überlegen und wenn du sagst, dass du so langsam weißt, was dir gefällt und dich die genannten Düfte in den Bann gezogen haben, dann greif zu.

Wie von den Vorrednerinnen schon erwähnt, muss man ja auch nicht unbedingt einen nagelneuen bzw. vollen Flakon kaufen, sondern hat hier die Möglichkeit, mit etwas Glück/Geduld auch an einen Restflakon zu kommen oder ein Sharing zu veranstalten.

100 ml sind relativ viel, wenn man einen Duft nicht andauernd trägt. Davon hat man Jahre, wenn man ihn überhaupt aufbraucht. Deshalb hüte ich mich mittlerweile davor, solche Flakongrößen in die Sammlung zu holen, es sei denn, es gibt keine Alternative oder ein Angebot ist sehr verführerisch. Man muss ja auch bedenken, dass es meist nicht bei ein paar Flakons bleibt, wenn man hier mal die Büchse der Pandora geöffnet hat. Wink

vor 2 Monaten

Danke für die Antwort, An sich ist der Flakon nicht zu teuer ich werde halt etwas darauf sparen. Ich kann halt nicht sagen ob die Haltbarkeit von 4-5 Stunden gut ist oder wie gut die Projektion ist im Vergleich zu anderen Parfüms in diesem Preissegment unterscheidet da ich hierfür keine vergleiche habe, aber an sich find ich den Duft sehr sehr gut auch die Haltbarkeit ist für mich so hinnehmbar auch wenn ich gerne etwas mehr hatte Smile

vor 2 Monaten 2
Mourant

Letztlich musst DU wissen, ob sie dir den Preis wert sind. Das ist einfach eine ganz individuelle, persönliche Angelegenheit, da gibt es kein Richtig oder Falsch. Ich würde allerdings dazu raten, sich zu Parfumo-Anfangszeiten etwas vor dem zu schnellen Kauf von zu vielen Flakons zu hüten. Anfängliche Begeisterungen können sich auch schnell wieder legen. Aber du scheinst dir einen Kauf ja vorher gut zu überlegen und wenn du sagst, dass du so langsam weißt, was dir gefällt und dich die genannten Düfte in den Bann gezogen haben, dann greif zu.

Wie von den Vorrednerinnen schon erwähnt, muss man ja auch nicht unbedingt einen nagelneuen bzw. vollen Flakon kaufen, sondern hat hier die Möglichkeit, mit etwas Glück/Geduld auch an einen Restflakon zu kommen oder ein Sharing zu veranstalten.

100 ml sind relativ viel, wenn man einen Duft nicht andauernd trägt. Davon hat man Jahre, wenn man ihn überhaupt aufbraucht. Deshalb hüte ich mich mittlerweile davor, solche Flakongrößen in die Sammlung zu holen, es sei denn, es gibt keine Alternative oder ein Angebot ist sehr verführerisch. Man muss ja auch bedenken, dass es meist nicht bei ein paar Flakons bleibt, wenn man hier mal die Büchse der Pandora geöffnet hat. Wink

Ja kann ich nachvollziehen ich würde mit am liebsten direkt 30 Flakons bestellen nach den ganzen Proben xD aber ich bin einfach bei sowas etwas vorsichtig weil für mich Parfüms immer noch etwas neues und  Besonderes ist und wenn ich dann nach zwei Wochen den Duft nicht mehr riechen kann hab ich alles quasi zum Fenster rausgeschmissen, daher lieber mehr testen und das richtige finden Smile 

vor 2 Monaten
Lalilou

Vielleicht wäre es eine Idee, ein Sharing zu starten. Dann hast du den schönen Flakon und kannst überlegen, wie viel Milliliter du behalten willst. Mir persönlich würden 30-50 ml erstmal ne Weile reichen. Ich mag beide der angesprochen Düfte sehr gerne und für mich persönlich würde sich besonders Eau Duelle (Eau de Toilette)Eau Duelle Eau de Toilette lohnen!

Ich werde mir das Mal genauer anschauen Smile Danke für den Hinweis

vor 2 Monaten

Gerne! Ich muss auch zu deiner Frage was eine gute/ausreichende Haltbarkeit und Sillage ist hinzufügen: das ist wirklich soo subjektiv. Ich persönlich mag hautnahe, eher leise und zurückhaltende Düfte viel lieber und habe kein Problem damit, wenn die nicht den ganzen Tag halten. Man kann ja immer nochmal nachsprühen oder hat dann die Möglichkeit nach ner Weile/ abends dann einen anderen Duft zu tragen. Kann also auch Vorteile haben.. Smile Aber wenn du auf Beastmode Düfte stehst und es dich nervt, wenn der Duft nach einigen Stunden nicht mehr so stark wahrgenommen wird, dann solltest du bestimmte Düfte eher nicht kaufen, um Enttäuschungen zu vermeiden. 

vor 2 Monaten 1
Lalilou

Gerne! Ich muss auch zu deiner Frage was eine gute/ausreichende Haltbarkeit und Sillage ist hinzufügen: das ist wirklich soo subjektiv. Ich persönlich mag hautnahe, eher leise und zurückhaltende Düfte viel lieber und habe kein Problem damit, wenn die nicht den ganzen Tag halten. Man kann ja immer nochmal nachsprühen oder hat dann die Möglichkeit nach ner Weile/ abends dann einen anderen Duft zu tragen. Kann also auch Vorteile haben.. Smile Aber wenn du auf Beastmode Düfte stehst und es dich nervt, wenn der Duft nach einigen Stunden nicht mehr so stark wahrgenommen wird, dann solltest du bestimmte Düfte eher nicht kaufen, um Enttäuschungen zu vermeiden. 

Tatsächlich glaub ich, dass ich nach meiner 6 monatigen Erfahrung sagen kann dass es mir auch so geht Smile ich will das Parfum eigentlich nur selbst riechen xD Aber ich hab z.b nichts dagegen wenn andere Menschen ihren Duft "offen" zeigen, man hat ja schließlich auch was davon Smile 

vor 2 Monaten 1

Hey,

Proben sind immer eine gute Idee. Anstatt 2ml kannst du zb auch 5ml anfragen...oder auch 10. Dann hast du länger was davon. Zudem ist es oft so, dass aus einem großen Flakon abgefüllt wird (vorausgesetzt es gibt einen). Diese sind, wie du sicher bereits festgestellt hast, günstiger/ml. Der kleine Preisvorteil wird meist weitergegeben. Die Community freut sich, Düfte zu teilen und ist absolut fair und auch vertrauenswürdig - so zumindest meine Erfahrung. Zudem - Umso mehr Düfte du hast, desto langsamer leerst du in Summe die Flakons. Jeder Tag hat schließlich nur 24h zum Tragen von Düften. Ich probiere mich viel durch und wenn mir ein Duft sehr gefällt und ich mir sicher bin, dass ich ihn oft tragen werde, dann ziehe ich einen Kauf in erwägung. Grundsätzlich freue ich mich mehr über den Duft als über den Flakon. Es gibt aber auch andere Duftverfallene, die um jeden Preis ihr Regal mit dem Flakon schmücken wollen - manche Flakons sind halt schon ne Wucht und es ist auch oft eine Sammelleidenschaft. Im Grunde gibt es nicht richtig und falsch. Du entscheidest, was du draus machst. Genauso die Frage danach, ob sich ein Duft lohnt. Es gibt billige Düfte für den schmalen Taler, die nach einmal waschen auf der Kleidung noch wahrnehmbar aber nur 'naja' sind. Dann gibt es Düfte für den großen Taler, die nach einer Stunde Feierabend machen aber zum dahinschmachten und auch durchdacht sind - und gibt alles dazwischen. Kannst dir ja einen günstigeren Alltagsduft aussuchen (oder zwei...naja, besser drei...aber vier sind auch ok...mit fünf hast halt mehr Auswahl...usw. Wink ) und für besondere Anlässe etwas mit Sternchen ins Regal stellen.

Dufte Grüße

Zuletzt bearbeitet von SegaSunset am 19.03.2024, 14:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten 2

Also 4-5 Stunden sind eher Mittelfeld. Da gibt's zu dem Preis viele, die locker einen ganzen Arbeitstag durchhalten 8-10 Stunden

Aber Performance ist auch nicht alles. Manchmal will man ja auch nicht, das ein Duft so super lange hält. 

Wichtig ist, was dir wichtig ist. Wenn du den Duft schön findest dann go for it!

Aber ich bin andersrum auch der Meinung, wenn ich einen gewissen Preis bezahle, möchte ich auch schon ne solide Performance. Ich kaufe mir ja auch kein Oberklasse Auto und kann damit nur 60 kmh fahren 😉

vor 2 Monaten 1

Ob sich ein Kauf lohnt für dich kannst du nur selbst entscheiden. Aber grundsätzlich muss man auch im Blick haben,dass es einfach Duftnoten gibt,die nicht so langlebig sind. Das betrifft frische Düfte oft,egal in welcher Preisklasse. 
Wenn ich den Duft aber toll finde und er mir nicht mehr aus dem Kopf geht, würde ich mir den schon holen oder über größere Abfüllungen nachdenken

vor 2 Monaten 1

Es kann ein Vorteil sein, wenn die Haltbarkeit nicht so extrem ist. Manchmal liebt man die Kopfnote besonders. So ist das Nachsprühen sogar gewünscht. Mir ist nicht wohl, wenn ich einen Duft über lange Zeit nicht los bekomme. Deshalb ist eine mittlere Haltbarkeit, auch in Hinblick auf chemische Verstärker eher ein Qualitätsmerkmal. Von 8 bis 14 oder 15 Uhr - perfekt. Danach einen anderen Duft in Richtung Feierabend… das gibt noch ganz andere Möglichkeiten… 😊… 

vor 2 Monaten

Ob sie zu dem Preis "lohnen", kannst Du nur selbst entscheiden.

Ein Parfum, dessen Duft man verfallen ist, lohnt generell schon immer. Wann findet man schon DEN richtigen Duft, erstrecht nach Parfumoanmeldung? 😜

Vll. gibt es ja auch ähnliche Düfte, die preislich nicht ganz so hoch sind? Oder Du nimmst im Souk doch nochmal 10ml. Danach weißt Du sicher, ob es Dir taugt oder nicht bzw. ob man auch gern mal nachsprüht bzw. nachlegen muss.

Ich selbst ergreife sofort die Flucht, wenn ich mehrfach zu einem Duft lese "bei dem Preis kann man ja getrost nachsprühen". Bei mir sollte ein EdP gute 7-8 Stunden halten(, besser 10+ Std).

Nun ist ja ein Byredo oder Dyptique nicht so ein Günstling. Wenn man auf ihn sparen möchte und sein Besitz etwas Schönes/Besonderes ist, (was Parfum eigtl. auch früher mal war) , will man ggf. nicht ständig nachlegen und somit seinen Flakon leeren.

Ich hatte letztens an einem Sharing zu AmazingreenAmazingreen teilgenommen. Der Duft ist genau das, was ich gesucht hatte, die Haltbarkeit (an mir) eine Vollkatastrophe... ganze 4 Stunden, manchmal 5... Das kenne ich so nicht und weiß ebenfalls nicht, ob er es wert ist. Der Duft ja auf jedenfall,keine Frage für mich; die Haltbarkeit nicht. Wäre der erste Duft, den ich nachsprühen müsste 🤔. Mir ist Haltbarkeit doch recht wichtig, vll. weil ich es aus den frühen 90ern nicht anders kannte. Da hatte ich oft aus Kostengründen "nur" die Eau de Toilettes (und auch weil sie als junger Mensch tragbarer waren, mochte ja eher orientalische Noten) , aber selbst diese EdT's hielten damals gut ihre 8 Stunden problemlos. Unter diesem (meinem) " Standard " ist es bei mir schwierig und sicher ist da schon so mancher Duft an mir vorüber gezogen.

FÜR MICH ist ein Parfum in dieser Preislage, dass mit Mühe 5-6 Stunden schafft, ein klares Nein. Eine 5-10ml Abfüllung hätte ich aber dennoch, des Duftes wegen.

vor 2 Monaten

teste mal den Majestic Green von Zara -  der ist jetzt nicht genau der Eau Duelle aber schon  ähnlich, manchen gefällt der sogar besser, manchen aber auch nicht. Generell kommt der aber sehr gut weg. 

Und was für ein Wunder   Fabrice Pellegrin  ist der Parfümeur  und er hat sowohl den Eau Duelle gemacht, als auch den Zara Majestic Green. Da wird jetzt natürlich gemunkelt die Ähnlichkeit hat damit zu tun 😀

Also für 22.95 was der gekostet hat einen Versuch wert. Nun zur Problematik, da Zara sich da für die Kooperation den tollen Parfümeur besorgt hat, waren die Exemplare auch schnell weg. Ob die überhaupt noch produziert werden, weiß ich auch nicht. Falls du ein Zara in der Nähe hast kannst du ja mal nachschauen. Auf der Homepage ist zur Zeit nichts zu sehen. Bei Ebay kriegst du den noch für 50€ . Muss man sich überlegen, ob man knapp das doppelte als Blindkauf für einen ähnlichen Duft bezahlen möchte. Nicht dass du dann doch enttäuscht bist. Ich würde aufjedenfall mal ab und zu hier im Souk nachschauen oder bei Ebay, falls du das auschecken möchtest. Bin mir ziemlich sicher, dass ich den letzte Woche im Souk gesehen habe.  https://www.parfumo.de/Parfums...  

Wenn du richtig Bock drauf hast, kannst ja auch die Leute aus den Rezensionen mal anschnorren. Vielleicht kriegst den ja so. 🤣

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Neuling in Sachen Parfüm
Gehe zu