Forum durchsuchen

Können Parfums verpuffen?

Können Parfums verpuffen? vor 25 Tagen

Ich habe gerade meinen 2 Jahre alten ImaginationImagination ans Handegelenk gesprüht. Und nach ein paar Minuten riecht man den Zitrus kaum noch. Als wär der Duft verpufft.

Ich lagere meine Parfums in meinem Zimmer in dem die Heizung auf 24 Grad eingestellt ist.


Kann ein Parfum dadurch seinen Duft verändern?

vor 25 Tagen 1

in dem noch recht jungen Alter sollte das, zumindest original aus dem Flakon, eigentlich nicht passieren. Bei Proben etc. kann das schon schneller vorkommen. Allerdings ist es in deinem Zimmer auch arg warm. Kann es nicht vielleicht deine individuelle Wahrnehmung an dem Tag sein?

vor 25 Tagen

Für zitrische Düfte ist dein Zimmer ein wenig arg mollig. So sehr die Düfte den Sommer aufgetragen mögen, bei der Lagerung lieben sie es kühler. Nicht mehr als 18 Grad, eher weniger .Kannst von Glück reden, dass die zitrischen Duftnoten nur verpufft sind und du weder Essig noch Maggi in der Flasche hast. Geht das Thermometer über 25 Grad packe ich die zitrischen Düfte in den Kühlschrank, wo sie sich wohler fühlen. 

vor 25 Tagen 4
Eriele

Für zitrische Düfte ist dein Zimmer ein wenig arg mollig. So sehr die Düfte den Sommer aufgetragen mögen, bei der Lagerung lieben sie es kühler. Nicht mehr als 18 Grad, eher weniger .Kannst von Glück reden, dass die zitrischen Duftnoten nur verpufft sind und du weder Essig noch Maggi in der Flasche hast. Geht das Thermometer über 25 Grad packe ich die zitrischen Düfte in den Kühlschrank, wo sie sich wohler fühlen. 

Ich habe zitrische Düfte die teilweise 10-20 Jahre alt sind, die immer in meiner sehr warmen (im Sommer mit 25-30 Grad heißen) Wohnung gelagert wurden - on display und in keinem UV-Licht geschützten Schrank, etc. - und die riechen alle noch prima und wie am ersten Tag ☺️

vor 25 Tagen
ParfumLov3r

Ich habe gerade meinen 2 Jahre alten ImaginationImagination ans Handegelenk gesprüht. Und nach ein paar Minuten riecht man den Zitrus kaum noch. Als wär der Duft verpufft.

Ich lagere meine Parfums in meinem Zimmer in dem die Heizung auf 24 Grad eingestellt ist.


Kann ein Parfum dadurch seinen Duft verändern?

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber selbst mein 20 Jahre alter Be Delicious (Eau de Parfum)Be Delicious Eau de Parfum riecht noch genau so wie am ersten Tag als ich ihn gekauft habe. In dem Zimmer in dem ich meine Düfte stehen habe herrschen im Winter auch mollige 22-24 Grad. Im Sommer sind es hier drin oft sogar knapp 30 Grad. Können? Klar, alles kann theoretisch passieren. Aber gerade in der Preiskategorie würde ich sowas eher nicht erwarten, schon gar nicht nach nur 2 Jahren.

Hast du mal jemand anders dran riechen lassen/ihn testen lassen? Eventuell ist es auch einfach nur der persönlichen Wahrnehmung geschuldet?

vor 25 Tagen
Jasberry
Eriele

Für zitrische Düfte ist dein Zimmer ein wenig arg mollig. So sehr die Düfte den Sommer aufgetragen mögen, bei der Lagerung lieben sie es kühler. Nicht mehr als 18 Grad, eher weniger .Kannst von Glück reden, dass die zitrischen Duftnoten nur verpufft sind und du weder Essig noch Maggi in der Flasche hast. Geht das Thermometer über 25 Grad packe ich die zitrischen Düfte in den Kühlschrank, wo sie sich wohler fühlen. 

Ich habe zitrische Düfte die teilweise 10-20 Jahre alt sind, die immer in meiner sehr warmen (im Sommer mit 25-30 Grad heißen) Wohnung gelagert wurden - on display und in keinem UV-Licht geschützten Schrank, etc. - und die riechen alle noch prima und wie am ersten Tag ☺️

Dann hast du bisher Glück gehabt. Meine überstanden oft nicht mal einen der heißen Sommer trotz sachgemäßer Lagerung. Hängt vielleicht damit zusammen, dass in deinen Schätzchen von damals andere Inhaltsstoffe drin sind, die heute nicht mehr verwendet werden. 

vor 25 Tagen 4

Das denke ich persönlich eher nicht, re: einfach Glück gehabt / dass es an den Rohstoffen liegt. Ich habe durchaus auch Düfte die erst ein paar Jährchen auf dem Buckel haben - die werden genau so gelagert wie alle anderen auch - und auch die haben sich in keinster Weise verändert. Da müssten ja extrem vielen Leuten ständig Düfte kippen, wenn solche Temperaturen da schon ausreichen würden. Ich denke die allerwenigsten machen sich die Mühe ihre Düfte jeden Sommer in den Kühlschrank zu stellen. Noch viel weniger dürften den Luxus genießen in unseren Breitengraden eine Klimaanlage zu Hause zu haben.

vor 24 Tagen

@Jasperry , dann erkläre mir doch bitte folgendes : Wie es sein kann, dass die Düfte meiner antiquarischen Miniatursammlung, ( ich erbte sich von meinem Onkel, der einen sogenannten Friseurbedarfshandel hatte und weder Witwe, Schwiegertochter und Enkelin kein Interesse daran hatten ) noch immer bestens sind. Auch zitrische und leichte Düfte von denen einige aus den 60er Jahren stammen. Aber meine Neuzugänge etwa ab 2010 geschätzt, die daneben stehen, aber schon nach einem heißen Sommer schlapp machen . 

vor 24 Tagen 6

Meine Düfte stehen seit Anbeginn im Bad. „Verpufft“ ist da noch nichts - den Knall hätte ich gehört und auf einen am Boden  liegenden Sprühknopf bin ich auch noch nicht getreten 😉

Ernsthaft, ich glaube auch nicht, dass Bestandteile der Kopfnote in derart kurzer Zeit „verduften“ - kann ich jedenfalls  für meine Düfte ausschließen. Bei diesen kleinen Plastiksprühern ist mir das aber schon passiert.

Beim Testen habe ich aber wiederholt festgestellt, dass es einen Unterschied macht, ob ich mir den Duft auf den Handrücken oder die Handgelenksinnenseite sprühe. Im letzteren Fall zeichnete  sich die Kopfnote oft weniger stark ab, als auf dem kühleren und trocknere Handrücken, auf dem sich bei mir Düfte langsamer und breiter entwickeln. Da ist die Kopfnote nicht gleich größtenteils mit dem Alkohol verdunstet - jetzt wollte ich gerade auch ‚verpufft“ schreiben 😂

vor 24 Tagen 2

Sprüh ein dutzend mal durch, vlt hast du nur den Rest aus dem Sprühkopf geholt, der gekippt ist.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Können Parfums verpuffen?
Gehe zu