Forum durchsuchen

Seriös aber mit Charakter?

Seriös aber mit Charakter? vor 11 Jahren
Hi, ich bin neu hier. Naja, eigentlich lese ich schon länger mit, sonst wäre ich wohl nie auf meine Lieblingsdüfte gestoßen. (:
Leider haben aber genau diese bald einen erheblichen Nachteil - sie sind zu "dunkel", aufdringlich, "kratzig" oder einfach zu ungewöhnlich um auch nur ansatzweise als seriös oder professionell durchgehen zu können.

Ich bin Lehramt-Studentin und werde nächstes Semester regelmäßig unterrichten müssen, und suche dafür noch den passenden Duft. Er muss keinesfalls "Führungskraftmaterial" sein, sollte aber doch eine gewisse Seriosität ausstrahlen.
ABER es soll ein Duft mit Charakter sein. Ich mag keine nichts-sagenden Bürodüfte und kann mich mit ihnen absolut nicht identifizieren. Bei der Arbeit muss ich ohnehin schon genug Kompromisse eingehen was Outfit, Makeup, Piercings und Tattoos angeht, da soll nicht auch noch der Duft eine Verkleidung sein.

Bisher hab ich mir eingeredet, dass "Clemency" oder "Bandit" dafür halbwegs brauchbar wären. (Auch wenn ich bei Clemency am Seriös-Faktor zweifle und sich Bandit bei mir nach 2 Stunden zu etwas gänzlich Langweiligem entwickelt.)
...Wenn da nur die Sillage nicht wäre. Zu meinem Leidwesen habe ich eigentlich eine Haut die viele Düfte regelrecht verschluckt, aber ausgerechnet bei den beiden fällt das Ausmaß der Duftwolke nach nur einem Sprüher schon fast unter "olfaktorische Massenvernichtungswaffe". (Und das Vergasen von Schülern oder Kollegen macht wohl keinen allzu guten ersten Eindruck Razz)

Lange Rede, kurzer Sinn:
"Seriös/Professionell/Durchsetzungsfähig" aber dennoch mit einem Hauch "Biest" (gerne ledrig, erdig, harzig, rauchig, etc...). Gern auch Unisex oder Männerdüfte.
Andererseits würde mich aber auch interessieren, welche Düfte ihr mit einer Englisch/Geschichte-Lehrerin assoziiert. ^^

Ich hoffe ich bin kein allzu hoffnungsloser Fall und danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe! (:
vor 11 Jahren
Versuchs mit "Dirty English" von Juicy Couture. Der geht auch wenn du nicht den 30jährigen Krieg utnerrichtest. "Grey Flannel" hab ich neulich getestet, der könnte auch was sein.
vor 11 Jahren
Klingt definitiv interessant, wenn auch etwas sehr heftig, was ich aber (zumindest privat) nicht unbedingt negativ seh. Wird schnellstmöglich getestet, danke! (:

Edit: Grey Flannel hat ein Kumpel irgendwo herumstehen, wird also auch bald beschnüffelt.
vor 11 Jahren
Zu würzig, harzig und mir Charakter fällt mir "Mirage" von Oriflame ein. Den finde ich auch nicht unseriös.

Als du von deiner Vorliebe für dunkle und rauchige Düfte geschrieben hast kam mir "Deep Night" von Ghost in den Sinn. Der ist allerdings schon auffällig, mir persönlich wäre er als Büroduft zu kräftig, aber unseriös ist er nicht, er hat sogar etwas elegantes und ist definitiv ein Duft für eine gestandene Frau.

Oder wie wäre es mit einem Klassiker: "Trésor" von Lancome. Der ist auf jeden Fall seriös, aber er ist auch kräftig, würzig und leicht rauchig, finde ich.

Mit einer Englisch-/Geschichtslehrerin würde ich ganz andere Düfte assoziieren - eher dezente Frischedüfte wie die Hermes-Gärten oder L'Eau de L'Hermine von Lostmach. Aber jeder Mensch ist anders und du bist nicht nur Lehrerin, ich würde mir also an deiner Stelle keinen Duft für eine "typische" Lehrerin suchen, sondern einen, der zu dir passt, aber auf der Arbeit nicht negativ auffäällt.
vor 11 Jahren
Schau doch mal bei den Düften von "Boadicea the Victorious".
"Invigorating", "Provocative" (leider nicht wirklich günstig), oder "Seductive" beispielsweise könnten vielleicht was für Dich sein.
vor 11 Jahren
Adora
Danke, Mirange klingt auf den ersten Blick ganz gut!
Bei Deep Night find ich den Flakon zwar wunderschön, den Bewertungen nach wär er mir aber wahrscheinlich zu fruchtig. Wird aber wahrscheinlich trotzdem früher oder später mal getestet.
Von Trésor hab ich ein leichtes Kindheitstrauma, meine Tante hat den immer liebend gern überdosiert.

Jella
Wenn Provocative auch nur halb so gut riecht wie die Duftpyramide klingt, bin ich verliebt! Aber der Preis... Shocked Naja, egal, Liebe tut eben weh. Der zieht definitiv ein, spätestens wenn das erste richtige Gehalt auf dem Konto ist!
Bis dahin werd ich mir mal die etwas leistbareren Boadicea Düfte ansehen. Besonders "Imperial" klingt da recht interessant. Preislich zwar immer noch heftig, aber die 50ml kann ich noch einigermaßen mit meinem Gewissen vereinbaren. ^^
Von Seductive gibts bei ALZD zum Glück Abfüllungen, werd ich auch mal testen.
Danke (:
vor 11 Jahren
Kennst Du "Bottega Veneta"? Hab mir grad Deine tolle laute Sammlung angesehen, vielleicht ist er Dir zu leise, aber es ist definitiv ein ledrig-seriöser Duft mit Charakter und vor dem eigentlich niemand zurückschreckt, und das suchst Du ja. Ausserdem denke ich, dass er nicht nervt, auch wenn man ihn öfter trägt. Allerdings ist es für mich eher ein Herbst- und Winterduft.
Ansonsten vielleicht "Theorema" von Fendi?
Re: Seriös aber mit Charakter? vor 11 Jahren
MissKatonic:
gewisse Seriosität ausstrahlen...
... mit Charakter ...eigentlich eine Haut die viele Düfte regelrecht verschluckt, ..."Seriös/Professionell/Durchsetzungsfähig" aber dennoch mit einem Hauch "Biest" (gerne ledrig, erdig, harzig, rauchig, etc...). Gern auch Unisex oder Männerdüfte.
...welche Düfte ihr mit einer Englisch/Geschichte-Lehrerin assoziiert

Wie wär's mit dem Ich-bin-ein-selbstbewusstes-Biest-Duft "Jicky" von Guerlain? Oder "Visa" von Robert Piguet?
Beide halte ich auch für die Englisch- und Geschichtslehrerin ohne weiteres geeignet. Wink
vor 11 Jahren
"Hermessence Vétiver Tonka" von Hermès schafft ebenfalls eine selbstbewusst-professionelle Aura, allerdings ohne "Biest", nach meiner Wahrnehmung jedenfalls.
vor 11 Jahren
Bel Ami von Hermes.

Meine Englischlehrerin trug sunflowers, was zusammen mit ihrem Zigarettengeruch eine ganz interessante Mischung gab. Die davor hatte olfaktorisch nur Mundgeruch zu bieten.
vor 11 Jahren
Diese Vorschläge könnten auch für Dich interessant sein:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=16855
vor 11 Jahren
"Cuir Blanc" und "Fleur de Santal" fallen mir da spontan ein.

Weniger herb, aber für mich auch seriös bzw. passend für eine Lehrerin: "Violet Blonde", "By Night White".
vor 11 Jahren
Vétiver Tonka ist wirklich ein guter Vorschlag, seriös, ohne klasssisch zu sein - ist aber Dir eventuell einen Tick zu lieb. Zudem auch recht teuer.

Ich würde an Deiner Stelle nicht nach Kompromissen für Deine Lieblingsduftrichtung suchen. Trag das, was Du gerne magst und dosiere es ggf. etwas dezenter.

Wenn ich eine junge Lehrerin mit versteckten Piercings und Tatoos visualisiere, denke ich an "Artek Standard". Vielleicht stolperst Du ja mal darüber.
vor 11 Jahren
Anstelle von Vetiver Tonka kannst du es auch mit Vetiver Fatal probieren. Sehr ähnlicher Geruch mit heftigem Preisunterschied...
vor 11 Jahren
Als ich mir deine Sammlung so ansah, dachte ich direkt an "Still Life" und "(untitled)". Und du hast doch bereits "Autoportrait" - was ist mit dem?
"Tilda Swinton - Like This" vielleicht noch. Ist zwar nicht rauchig, aber sehr würzig und ungewöhnlich.
"Volutes" geht auch, finde ich.
Generell denke ich aber auch: trag das, was dir gefällt. Zu blumig-fruchtig-niedlich neigst du ja anscheinend eh nicht, da kann dir ja schon fast nichts passieren Smile
vor 11 Jahren
Nochmal danke an alle (:

Soo, meine Sammlung hab ich jetzt mal überarbeitet. Wenn man seit 2 Tagen wach ist, ist verklicken scheinbar vorprogrammiert. *g* Jetzt sollte sie aber passen.

Den "Anecken" Thread hab ich schon vor einigen Monaten mitverfolgt. Einige Vorschläge von dort sind auch schon eingezogen: "Bandit", "Autoportrait", "Bois d'Ombrie", "Lady Vengeance" (hätte nie gedacht, dass ich Rosen so mögen würde), "Calamity J.", "Agent Provocateur" (find ich ja eigentlich eher "lieb", aber trotzdem gut). Und ein paar andere sind auf der Merkliste. Also definitiv mein Stil.

Was ich privat normalerweise trage find ich für den Unterricht doch teilweise eine Spur zu ausgefallen (bis auf wenige Ausnahmen wie Autoportrait oder Bandit). Bei meinem Glück schicken die mich fürs Praktikum ja vl an eine erzkonservative, katholische Privatschule. *g* Fürs Worst-Case-Szenario hätt ich also auch gern was bereitstehen.
Neues auszuprobieren kann eigentlich nie wirklich schlecht sein, vl passt es ja auch wenn's auf den ersten Blick widersprüchlich klingt. Vor ein paar Jahren hätte ich auch nie gedacht, dass ich mal gern wie der Rasierschaum meines Opas riechen würde, aber mittlerweile hat die Kopfnote von "Bandit" Suchtpotenzial. Laughing

"Jicky" wollte ich schon seit Ewigkeiten testen, hat sich aber komischerweise einfach nie ergeben. (Warum eigentlich? Wird nachgeholt.)

Hab jetzt mal so einiges auf die Merkliste gepackt und werde mich durchtesten. (:
vor 11 Jahren
Diese Duftrichtung mag ich auch und habe mir kürzlich Epic von Amouage gekauft.
Ich bin auch Lehrerin und seitdem ich den Duft trage, sind die Schüler handzahm und schreiben nur noch gute Noten. Meine Kollegen begegnen mir ausschließlich freundlich und mit Respekt und finden, ich sei die attraktivste und klügste Lehrerin im Kollegium. Allerdings unterrichte ich Deutsch und Religion, ich weiß nicht ob der Duft bei Englisch und Geschichte funktioniert.

Schön wär´s.....
vor 11 Jahren
Kretakano:
finden, ich sei die attraktivste und klügste Lehrerin im Kollegium.

Wird stimmen, Duft egal
vor 11 Jahren
Hallo, MissKatonic,

den guten alten "Cabochard" könntest du noch auf deine Merkliste setzen, ledrig, reizvoll sperrig, aber noch "im Rahmen" Wink. (Mehr Sperrigkeit haben ältere Versionen, findet man öfter noch; die aktuelle Fassung wird dir vermutlich zu blümelig-lieb sein.)

Ebenfalls testenswert: "Empreinte (2012)" von Courrèges, so unniedlich wie möglich, eigenwillig, raffiniert.

Und da du ja auch gern ins Männerregal greifst: Mein Tipp wäre ein Blick zu Divine, speziell zu deren Herrendüften. (Im normalen Parfumhandel selten zu finden, aber über die Website bekommt man Proben für relativ kleines Geld - und mit Englisch dürftest du ja kein Problem haben Wink...)

Überlaute Kracher sind die alle nicht.

Schöne Grüße
Undine
vor 11 Jahren
MissKatonic:
Bei meinem Glück schicken die mich fürs Praktikum ja vl an eine erzkonservative, katholische Privatschule. *g* Fürs Worst-Case-Szenario hätt ich also auch gern was bereitstehen.

"Series 3 Incense: Avignon"?
vor 11 Jahren
Neben "Cabochard" muß ich auch noch drigend CdG 2 hinzufügen! Ansonsten Aromatics von Clinique und für alle Fälle immer wieder "Coriandre".
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Seriös aber mit Charakter?
Gehe zu