V
Visa
1945 Eau de Parfum

V / Visa (Eau de Parfum) von Robert Piguet
Ein beliebtes Parfum von Robert Piguet für Damen, erschienen im Jahr 1945. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Fashion Fragrances & Cosmetics vermarktet.

PfirsichPfirsich BirneBirne BergamotteBergamotte MandarineMandarine VeilchenblattVeilchenblatt
Ylang-YlangYlang-Ylang OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
VanilleVanille LederLeder BenzoeBenzoe MoosMoos PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Dieser Duft wurde 2007 von Aurélien Guichard reformuliert und erneut auf den Markt gebracht.

Wo Robert Piguet draufsteht, ist Robert Piguet drin
Inzwischen hat Parfumo meine Nase so geübt, dass ich den roten Faden, der die Parfums eines Hauses durchzieht nicht nur bei Guerlain erkennen kann. Die Düfte von Piguet sind alles keine Parfums für Seelchen. Somit gebe ich Medusa recht. Allerdings sehe ich bei Visa weniger das Pferd und die Birkenstocklatschen, sondern eher den Duft als Maske, als Korsett oder als anders Hilfsmittel, damit ich mich mal so fühlen kann, wie ich nicht bin: Interessant, stark, unnahbar, aussergewöhnlich und geheimnisvoll.

Die Kopfnote ist zwar fruchtig, aber Birne und Pfirsich wirken für mich fast fruchtig-cremig, ohne jede Säure und auch ohne wirkliche Süsse. Auch die Blüten der Herznote halten sich vornehm im Hintergrund und vor allem bleiben sie dunkel und damit etwas mystisch. Und dann kommt für mich die schönste Seite von Visa: Weiches Leder, dunkles, kühles Moos, pudriges, ein bisschen morbides Patchouli und die graugrüne Rauheit von Vetiver. Jetzt zitiere ich Callas: Der Duft ist phantastisch und landet deshalb ohne Wenn und Aber auf meiner Wunschliste.

Beim Vergleich mit unweiblichen Blaustrümpfen möchte ich Medusa jedoch widersprechen. Ich finde Visa sogar verlockend, würde ihn in eine Reihe stellen mit dem alten Magie Noir oder Paloma Picasso. Jedenfalss von einer eher herben, aber deshalb nicht weniger anziehenden Weiblichkeit.

Vis-a-Vis mit der Qualität einer vergangenen Epoche
Bandit habe ich mit dem Ruf eines unsterblichen Klassikers blind gekauft, Baghari ebenso auf Grund einer höchst interessant anmutenden Duftbeschreibung. Und auch Casbah, Fracas, Futur, Cravache & Co. konnten bei Kurztests sehr spontan überzeugen - wenn es auch keine Innovationen sind oder umbedingte Kaufwünsche. Trotzdem erschlich sich diese alteingesessene Geheimtipp-Marke in den letzten Wochen unvergleichbar meine Anerkennung, Neugier und meinen fast vollständigen Fokus. Das konnte der Verkäufer auf der Kö wohl letztens riechen, da er mir eine Probe von Visa als Dreingabe zum Bois de Iles-Kauf mitgab. Obwohl ich nichts sagte und der Duft nichts mit dem Chanel-Meisterwerk gemein hat. Trotzdem traf er damit den Nagel auf den Kopf.

Ein aldehydiger Pfirsisch (oder auch Birne) geht über in ein Veilchen-Wunder und endet in einer sehr hellen Vanille mit minimalem Leder, das nur zu erahnen ist. Er bietet also viel Bewegung, Spannung und weckt den Erforschertrieb. Ein wirklich hervorragend gemachter Duft - sehr fruchtig und feminin zu Beginn, dann einer der besten Veilchen-Düfte die ich je gerochen habe (sogar im Bereich der teuren Guerlains) und später dann ein Vanille-Lederer, bei dem man sich mehr Mut und Retrofaktor gewünscht hätte. Das Leder ist mir zu sanft, kann so eigentlich selbst Leder-Allergikern nicht mehr weh tun. Aber könnte auch von Haut zu Haut und Nase zu Nase variieren wie die vorangegangen Kommis eindrucksvoll beweisen. Egal ob für eine Lady oder einen mutigen Gentleman, egal ob als Nachahmer noch größerer Erfolge - Piguet überzeugt und beeindruckt unterhalb der meisten Radare!

Flakon: die obigen Klassichen sind zwar noch schöner, aber auch mit den neuen Einheitsflakons kann ich leben. Haben die Piguets bei euch auch mal dickere, mal dünnere Kappen?
Sillage: kein schüchternes Mädchen hier am Start.
Haltbarkeit: Qualität in jeder Ritze - 9-10 Stunden.

Ein weiterer Punktsieg für RP, auch wenn ich den nicht in der Sammlung brauche & noch lieber mal die Originalformel von '45 schnuppern würde. Muss ein Kracher gewesen sein, wenn damals das Leder viel animalischer und merkbarer war. Aber das bleibt wohl nur ein Traum...

Der erwachsene Pfirsich
Heute nahm ich mir vor, angeregt durch einen amüsanten Parfumo-Blog, einen fruchtigen, jungen Sommerduft zu benutzen, aber - wie das so ist im Leben - Visa fiel mir in die Hände und ich konnte nicht umhin, ihn auszuprobieren. In meiner Erinnerung tanzten Worte wie "ledrig", "50er-Jahre-Klassiker" und "sehr weiblich" Ringelreihen. Aber ich empfand ihn überraschenderweise völlig anders.
Natürlich liegt mir nur die aktuelle Version vor, die sich sicherlich in manchem von der Urversion unterscheidet, aber als zeitlos empfinde ich sie dennoch. Sogar als geschlechtslos, nicht an Tages- oder Jahreszeiten gebunden, mittlere Sillage und gute Haltbarkeit. Das alles klingt nach dem ultimativen Allrounder! Nur eines ist zu bedenken: Man muß Pfirsich mögen. Und das tue ich!
Visa startet mir einer warmen, würzigen, wenig süßen Fruchtnote, die noch nicht eindeutig identifizierbar ist. Aber wunderschön ausgewogen und sonnig-hell. Die Herznote wird süßer, aber auch dunkler, der Pfirsich und eine weiche Ledernote treten hervor. Beide haben immense Strahlkraft und Ausdauer. Die samtige Süße des Pfirsichs ist nicht mit der Mitsouko-Pfirsichnote zu vergleichen, wenn überhaupt nur mit der des alten Femme von Rochas. Aber das Leder hält den Pfirsich fest, auf unisex-Niveau, nicht eindeutig weiblich, und schon gar nicht Babyduft-fruchtig. Erwachsen, samtig, minimal holzig, sanft ledrig, getragen von der vollreifen Pfirsichnote.
Ein wundervoller, großer Duft, den ich noch oft tragen möchte.

Leder-Leiden
Leder ist bei mir ganz heikel. Nur in sehr wenigen Düften schmeichelt es meiner Nase. Nämlich dann, wenn es ein ganz feines weiches Wildleder ist, hellgrau und so dünn, dass man eine darunter liegende Zeitung lesen könnte.

Wenn das Leder allerdings zentimeterdick ist, dunkelbraun, glänzend glatt gewetzt oder rustikal robust rau, wenn es über Jahre die Säfte, Ausdünstungen und sonstigen Sekrete aller möglichen Dinge eingesogen und eingeschlossen hat, wenn es dazu immer noch nach Gerberei und Ursprung riecht, dann werden wir keine Freunde.
Und egal wie tief in der Basis ein Lederfetzen verbuddelt ist, es dringt sofort und augenblicklich in meine Nase. So wie hier.

Das Schlimme ist, hier haben wir es mit einer Lederkombi zu tun. Wo ich harten, kräftigen Ledergeruch in Parfums schon nicht mag, aber grundsätzlich nicht gleich brechen muss, ist hier die Kombination aus fett-süßen Obstaromen aus Pfirsich und Birne MIT dem ollen Leder für mich richtig übelriechend. Das ist so beißend, bitter, herb, streng und durch die überreife Fruchtsüße leider auch noch gammelig frekelig, dass ich mir Visa ganz schnell wieder abwaschen muss.

Bei wem diese gewagte Komposition funktioniert, duftet nach einem kräftigen, fruchtig-süßen, ledrigen, holzigen, würzigen, un-modernen, SL-mäßigen, wilden Mischmasch-Knaller allererster Güte.

Einreise bestätigt
Ich bin gefesselt.
Auch der zweite Test findet in der Kategorie 'Phantastisch' statt.

Liebhaber(innen) der dunklen, holzigen Düfte: Bitte testen. Ich denke da an ganz bestimmte Personen.

Die Früchte purzeln nur so durcheinander und Blütenblätter fallen nieder. Der Pfirsich ist bei mir nicht vordergründig, wie bei den anderen beschrieben. Der grüne Duft des Veilchens , vereint mit Rose und Ylang Ylang reichen sich geschwisterlich verbunden die Hände.
Alles ist wunderbar stimmig und wohlwollend.

Nach einer halben Stunde wird der Duft immer weicher und dunkler. Vetiver und Vanille zeigen ganz dezente Süße, nein es wird nicht zu schwer. Ein mir gut vertrauter Waldkobold schenkt mir die nötigen Basisnoten und meine Freude ist groß. Es ist so schön warm hier und geschützt. Ich fühle mich unendlich wohl.

Das Visum ist besiegelt. Die Einreise kann beginnen.
P.S. Bedankt ;-)

ErgoproxyErgoproxy vor 12 Tagen
Die Klassiker des Hauses Piguet spielen in der gleichen Liga wie Guerlain oder Caron. Hier ein Floral-Fruity im Vintagestil, sprich, kein
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
„Hey sugar,
take a walk on the wild side!“

Benzoeleder schält sich aus Fruitchoulizuckerwattekokon. Dann wird es schön.
SniffsniffSniffsniff vor 3 Jahren
Fertig. Aus. Angekommen. Duftreise beendet. Mehr geht nicht. Er riecht wie ich. Ich rieche wie er. Süß-spröde Symbiose. War nett mit euch!
EveMistEveMist vor 3 Jahren
Marillenlikör - morgens, mittags, abends & einen fürs Bett.
Morgen wasch' ich deinen Rausch & kratz' den Staub vom lackledernen Geschirr
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Monaten
Sehr süße, reife Fruchtigkeit mit farbstarken, vitalen Blumen auf herbvanilligem Untergrund. Etwas Lippenstift, etwas oldschool, potent.

Beliebt von Robert Piguet

Fracas (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bois Noir von Robert Piguet Casbah von Robert Piguet Bandit (1944) (Parfum) von Robert Piguet Oud von Robert Piguet L'Insomnuit von Robert Piguet Bandit (2012) (Eau de Parfum) von Robert Piguet Calypso (Eau de Parfum) von Robert Piguet Baghari (Eau de Parfum) von Robert Piguet Cravache (Eau de Toilette) von Robert Piguet Futur (Eau de Parfum) von Robert Piguet Oud Divin von Robert Piguet Pacific Collection - Alameda von Robert Piguet Rose Perfection von Robert Piguet Oud Délice von Robert Piguet Bois Bleu von Robert Piguet Notes von Robert Piguet Chaí von Robert Piguet Knightsbridge (Eau de Parfum) von Robert Piguet Douglas Hannant (Eau de Parfum) von Robert Piguet