Forum durchsuchen

Noch Sharings veranstalten?

51 - 68 von 68
vor 11 Jahren
Nasenmann:
Ich schlage als Abhilfe ... vor:
- einen Sticky-Thread mit Infos zum Abfüllen, schwankenden Behältergrößen usw. ...

Das fände ich hervorragend. Würde auch Neulingen helfen. Jede/r fängt schließlich mal an und ist dabei erstmal ratlos - dadurch haben wir schon eine ganze Reihe ähnlicher Frage-Threads.
Wenn wir die alle zusammentragen und die entstehende Linksammlung einfach anpinnen würden, wäre das wenig Aufwand für die Mods. Und weil Anfänger von vornherein Infos vorfänden, hätten wir weniger Dopplungen bei den Fragen, also mehr Übersicht im Forum.

Analog könnten wir's im "Proben und Abfüllungen"-Forum handhaben: eine angepinnte Linksammlung mit Infos dazu, wo und wie man Minizerstäuber, Probenphiolen, Trichter, Pipetten, Spritzen usw. kriegt, wie man damit umgeht, was deren Vor- und Nachteile sind etc.pp.

Dazu Querverweise von einer Linksammlung zur zweiten - und viele Fragen wären auf den ersten Blick beantwortet.
vor 11 Jahren
Nasenmann:
- einen zusätzlichen Moderator speziell für die Marktplatz-Geschichten

Den (bzw. die, denn es müssten ja mehrere sein) wird es sicher nicht geben. Parfumo hat ja kein Personal, das sich um alles kümmert. Wenn es so wäre, müsste die Benutzung etwas kosten. Parfumo ist keine Firma, keine Behörde, kein eingetragener Verein. Man kann diesen schönen Treffpunkt der Anonymen Parfümsüchtigen eher mit einer hübsch ausgestatteten Spielwiese vergleichen, die der Allgemeinheit von den Eigentümern zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt wird, aus Spaß an der Freude. Allein daraus ergibt sich schon die Erwartung an die Nutzer, mit den Möglichkeiten dieses Freizeitvergnügens pfleglich, rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst umzugehen. Professionelles Ordnungspersonal und Schiedsrichter gibt es keine, die Leute müssen schon selbst auf sich und die Mitspieler aufpassen.

Die wenigen Mods sind lediglich freiwillige Helfer ohne "hoheitliche Eingriffsbefugnisse". Ihre Möglichkeiten beschränken sich auf gutes Zureden und Abfallbeseitigung. Bei den Geschäften, die Spielwiesenbesucher miteinander tätigen, haben sie keinerlei Rechte oder Kompetenzen. Selbst der Eigentümer nicht. Ihm steht nur, als schärfste Maßnahme, die er natürlich nur sehr ungern anwendet, der Platzverweis zur Verfügung. Bei Streitigkeiten zwischen Handeltreibenden hat er keine Eingriffsmöglichkeiten - und will sich bekanntlich darum auch gar nicht kümmern müssen.

Denn Parfumo ist, wie TrialError schreibt, vor allem eine Informations- und Kommunikationsplattform rund um das Luxusgut Parfüm. Als Handelszentrum und Warenumschlagplatz ist es nicht konzipiert, die entsprechenden Aktivitäten werden nur geduldet - solange die Akteure vernünftig miteinander umgehen und ihre Geschäfte eigenverantwortlich abwickeln.

Darum, benehmt Euch, Leute, sonst sieht sich Don zum Schluss gezwungen, den ganzen Handelsbereich zu sperren...
vor 11 Jahren
@Jifat: der Mod kann doch genuaso ehrenamtlich sein wie alle anderen auch. Spezielle Rechte gegenüber normalenm Usern braucht er nur insofern, dass er Threads sperren (öffentliche Diskussionen in Sharing-Threads) kann und in gesperrten Thread (Betrüger-Warnung) schreiben kann.

Wenn die vorhandenen Mods sich diese Aufgabe teilen wollen oder sich einer zum Ansprechpartner bei Streitigkeiten erklären möchte, würde ja schon genügen.
vor 11 Jahren
Wir sind hier Gaeste. Gaeste stellen keine grossen Forderungen.
vor 11 Jahren
Ich mache Verbesserungsvorschläge, ob dir das nun gefällt oder nicht. Mein Verbesserungsvorschlag an dich: vielleicht solltest du dir mal Gedanken über deinen Umgangston machen, denn der kommt mitunter ziemlich bestimmerisch rüber.
Zuletzt bearbeitet von Nasenmann am 27.07.2013, 16:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Nasenmann:

Wenn die vorhandenen Mods sich diese Aufgabe teilen wollen oder sich einer zum Ansprechpartner bei Streitigkeiten erklären möchte, würde ja schon genügen.

Wird sind doch schon Ansprechpartner und Vermittler. Und das wird auch angenommen.

Nur ich denke niemand macht es sich freiwillig zur Aufgabe hunderte von Sharings zu "überwachen", wenn es keinen Grund dafür gibt, da wie es schon öfter gesagt wurde nun mal immer noch Privatsache ist und nicht Sache von Parfumo und damit auch nicht die Sache eines oder mehrerer Moderatoren (generell). Wenn jemand in Einzelfällen Hilfe oder Rat benötigt, sehe ich kein Problem, aber nicht dauerhaft und überall.
vor 11 Jahren
Naja, man könnte ja mal als Regel "Diskussionen nur per PM" aufstellen und den "Schlechter Deal"-Thread nur für Mods editierbar machen. Dann kann man ja mal sehen ob die Leute sich dran halten und sich wenn nötig ihre Hilfe bei euch selbst holen (was man entsprechend im Sticky erklärt hat).
Zuletzt bearbeitet von Nasenmann am 27.07.2013, 16:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Nasenmann:
Ich mache Verbesserungsvorschläge, ob dir das nun gefällt oder nicht. Mein Verbesserungsvorschlag an dich: vielleicht solltest du dir mal Gedanken über deinen Umgangston machen, denn der kommt mitunter ziemlich bestimmerisch rüber.

Da hat der Nasenmann recht.
Brace yourselves for the wall of text! vor 11 Jahren
Ich möchte versuchen in diesem Beitrag näher auf den Blickwinkel des Teilnehmers eines Sharings einzugehen und stellenweise meine persönliche Meinung mit einbringen.

Was erwarte ich als Teilnehmer eines Sharings?

Ich persönlich habe oft genug erlebt, dass volle 10ml bei mir angekommen sind. Das hat einen erheblichen Einfluss auf meine Erwartungshaltung genommen, muss ich zugeben. Ich habe zwar bisher selbst nur einzelne Abfüllungen gemacht und eine Restmenge im Flakon gelassen, welche ich dementsprechend nicht exakt messen konnte. Die zu verzeichnenden Verluste hielten sich jedoch sehr in Grenzen. Das waren vielleicht bei einer 10ml-Abfüllung ca. 5 Sprüher im Schnitt, die nicht im Zerstäuber gelandet sind. Ich habe aber auch keinen Trichter verwendet, um weniger Verlust zu haben. Das ist das Risiko desjenigen, der abfüllt. Dafür behält er oftmals den Flakon.

Wenn am Ende nur ne kleine Menge fehlt, welche sich durch eine deutlich sichtbare Luftblase oben im TZ abzeichnet (schätzungsweise 1-3%, in Zahlen: 0,1 bis 0,3ml maximal), ist mir das völlig wurscht. Das ist meine persönliche Toleranzgrenze. Sollte es mehr sein, denke ich mir möglicherweise meinen Teil, kontaktiere aber noch nicht unbedingt den Veranstalter, je nach insgesamter Erfahrung mit ihm. Ich habe allerdings schon mehrmals 1,5-2ml weniger bekomment und das ist bei bspw. 2€/ml und mehr dann irgendwann nicht mehr witzig. Und genau durch solche Sharings wurde ich "gebrandmarkt". Aus diesem Grund habe ich damals diesen Thread erstellt.

Die Preise werden zu festen Kursen pro Milliliter veranschlagt und wenn ich als Teilnehmer nach genauer Rechnung eine Abfüllung zum Preis X erwerben möchte, erwarte ich schlicht und einfach, dass ich auch für den letzten investierten Euro die entsprechende Menge Parfum bekomme. Das ist alles andere, als an den Haaren herbei gezogen und weit hergeholt, sondern der völlig nachvollziehbare Wunsch des Käufers. Ich möchte DENJENIGEN sehen, der bspw. für 16€ an der Tankstelle 10L Super à 1,60€ tanken will, dafür jedoch nur 9L bekommt und trotzdem glücklich und zufrieden von dannen zieht. Ein Verlust von 10% übersteigt einfach deutlich meine persönliche Toleranzgrenze. Und ich bin bei weitem nicht der einzige, der hier diese Meinung vertritt.

Weiterhin darf man als Sharing-Teilnehmer mMn auch verlangen, dass sich bei vollem Sharing die Bestellung des Duftes und dessen Versendung nicht ohne Bemerkung über mehrere Wochen hinziehen - man sollte von Anfang an die ausreichende Freizeit für ein Sharing haben. Das kann nicht - vor allem nicht kommentarlos - auf Kosten des Teilnehmers gehen. Sofern ein paar Worte darüber verloren werden, warum wieso weshalb, ist für den Teilnehmer auch mehr Transparenz gewahrt. Auf dieses Stichwort werde ich später noch einmal zurückkommen.

Speziell zu Terras Fall

Was hier stattfindet, ist eine Solidarisierung mit einem Sharing-Veranstalter, der sich nicht ausreichend auf sein Sharing vorbereitet hat und dazu deutlich ungeschickt zu Werke ging. Es hagelte begründete Kritik, die er einstecken musste, aber nicht verarbeiten konnte. Ohne hier Anschuldigungen machen zu wollen, sei nochmals betont, dass viele User hier einfach der schlechten Erfahrungen wegen, nachvollziehbarerweise in dieser Form reagieren. Das heißt natürlich nicht, dass man es gutheißen muss, wenn diese Kritiken in einem völlig vergriffenen Ton geschrieben sind. Hier sollte sich ein jeder doch zunächst mal zurück nehmen und für sich überlegen, ob er a) seinen Senf jetzt zum jeweiligen Thread dazu gibt oder b) er diesen Veranstalter nicht einfach stillschweigend zu seiner persönlichen "Blacklist" hinzufügen möchte.

Dennoch bin ich voll dafür, dass die freie Meinung, sofern sie in sachlichem Ton geschrieben ist(!), geäußert werden darf. Einige User sind nun einmal aufmerksamer und decken die schwarzen Schafe eher auf, als andere. Zu dem Zweck "User schützen User" sollte es, meiner persönlichen Meinung nach, weiterhin erlaubt sein, auf Missstände aufmerksam zu machen. Wenn der Sharing-Veranstalter daraufhin beleidigt reagiert und einen Shitstorm entfacht, welch eine Ungerechtigkeit ihm dabei widerfahren würde und sich ausschließlich versucht zu rechtfertigen ohne Zugeständnisse machen zu wollen, dann zeugt das einfach nicht von einem besonders souveränen Umgang mit dieser Kritik und er bestätigt die Kritiker eher indirekt. Es legt nämlich die Vermutung näher, dass da etwas im Busch ist, was nicht preisgegeben werden soll. Dies soll, ich wiederhole mich, keine Anschuldigung sein. Es ist nur ein möglicher Gedankengang, den man sowohl als Teilnehmer, aber auch als unbeteiligter User haben kann, wenn man das hier liest.

Terra reagiert übersensibel. Er hat zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht und anschließend hat er versucht auf die Tränendrüse zu drücken und die bekommenen Reaktionen als Undankbarkeit seitens der Teilnehmer und User hingestellt. Dabei waren die Kommentare in seinem Thread durchaus nachvollziehbar. Es fehlten insgesamt, auf alle Zerstäuber aufgeteilt, mehrere Milliliter und er hat, ohne es zu wollen, sich und seiner Reputation weiter geschadet, indem er sein Ungeschick, dem auch noch der Flakon zum Opfer gefallen ist, mit Bildern festgehalten und belegt hat. Angesichts der Bilder, ist es auch gut denkbar, dass sich die fehlenden Milliliter in Terras Badezimmer verteilt haben, als der Flakon seine derzeitige Form angenommen hat. Jedoch zu behaupten, in jedem der Taschenzerstäuber befänden sich volle 10ml, ist eine Frechheit. Das ist überhaupt nicht diskutabel, seit hier oft genug angesprochen und gezeigt wurde, wie voll ein 10ml-Taschenzerstäuber zu sein hat (Link siehe oben).

Als Sharing-Veranstalter sollte man genau wissen, worauf man sich einlässt und nicht hinterher derart jammern, dass bei der durchgeführten Art und Weise nicht alle Himmel hoch jauchzend waren. Und falls es doch anders kommt, sollte man diese Kritik souveräner aufnehmen und eine gewisse persönliche Reife in der Reaktion darauf durchschimmern lassen. Ganz offenbar hatte Terra da eine völlig falsche Erwartungshaltung, von welcher diese aktuelle Unzufriedenheit herrührt.

Generell

Für mich ist es selbstverständlich, wenn ich abfülle, genau zu sein. Ich fülle genauso ab, wie ich es vom Veranstalter erwarten würde. Sprühverluste sind eigenes Verschulden. Darunter müssen die Teilnehmer nicht leiden, nur weil ICH auch MEINE Menge X haben will.

Und 5% Sprühverlust sind völlig absurd. Mit Wohlwollen sind es eher 1%, MAXIMAL 2%. Eine Reduktion wäre durch Trichter o.ä. möglich und fällt also auf den Veranstalter des Sharings und dessen Ausrüstung zurück. Diese Rechnung, die 5% im Vorfeld einzukalkulieren, geht in keine andere Richtung als in die betrügerischer Absichten. Es gibt genug(!) Veranstalter, die dazu im Stande sind, so abzufüllen, dass jeder die vereinbarte Menge bekommt. Es ist schon komisch, dass hier nur bestimmte Sharing-Starter sich so zu Unrecht behandelt fühlen und so viele andere kein negatives Feedback bekommen. Was läuft bei ihnen anders?! Vielleicht sollte sich jeder einzelne hier einmal diese Frage stellen.
Natürlich habe ich für diese Aussage vernachlässigt, dass es auch eine "Dunkelziffer" der User gibt, die sich an etwas stören, jedoch diese Kritik für sich behalten haben.

Genauso selbstverständlich sind die erforderlichen Vorbereitungen und Materialien (Versandtaschen, TZ/Apos, Briefmarken, ggf. Spritzen, etc.). Diese sind alle untrennbar mit der Veranstaltung eines Sharings verbunden. Wenn das zu viel ist, sollte man es bleiben lassen. Das kann man unmöglich alles hinterher als Contra-Punkt aufzählen.

Die Grundidee eines Sharings ist doch: Man teilt einen (möglicherweise fremden) Duft, macht ihn durch Aufteilung für mehr Leute (zum Kurs des Einkaufspreises) zugänglich und alle sind zufrieden, eine "Win-Win-Situation". Ich bin dabei nicht auf Gewinn aus, weil ich es so von den meisten auch selbst erlebt habe. Das war einer meiner ersten und prägendsten Eindrücke von der Parfumo-Community und von daher kam ich nicht einmal auf die Idee, jetzt hier zu versuchen, Gewinn daraus zu schlagen oder so abzufüllen und abzukassieren, dass ich meine eigene Abfüllung am Ende zum Nulltarif bekomme. Leider gibt es aber schwarze Schafe. Einige. Diese reagieren besonders schnell gereizt. Der Außenstehende bekommt nur den Shitstorm im Thread mit und schimpft auf die "ungehobelten Streithähne". Das kann es auch nicht sein.

Es gibt nicht wenige User, die solche Machenschaften durch öffentliche Kommentare auch aufdecken wollen, was vielleicht nicht mit jedermanns persönlichem Ehrencodex hier konform geht. Aber dahinter steckt doch, wenn man sich mal da hinein versetzt, auch nichts anderes, als der Wunsch nach Besserung und danach, dass Leute mit offeneren Augen durch das Sharing-Forum gehen und sich nicht verarschen lassen. Parfumo ist keine Plattform, zu der es passt, dass derart dreist betrogen wird an manchen Stellen. Und dagegen möchten User, die für manche Sharing-Veranstalter "unbequeme" Beiträge verfassen, vorgehen. Weil sie gebrannte Kinder sind. Ich habe aus dieser Perspektive vollstes Verständnis dafür.

Denn es gibt keine Admins, die dem ganzen Einhalt gebieten und die User vor solchen Angeboten "schützen". Alles läuft auf eigene Gefahr ab. Ich sage nicht, dass wir dringend mehr Admins brauchen (das wurde jetzt auch oft genug angesprochen), aber sollte diese Art der Forumsführung beibehalten werden, so kann man die Situation sicher nicht dadurch bereinigen, die Hände überm Kopf zusammen zu schlagen und nur auf die "bösen Stinkstiefel" zu schimpfen, sich mit allen Veranstaltern generell zu solidarisieren und diesen damit freie Hand zu lassen, auch denen mit unendleren Absichten.
Man kann sich nicht nur um den Schutz der Interessen einer der beiden Parteien kümmern. So kann es nicht zu einer Einigung kommen. Zweifelsohne müssen beide Seiten beleuchtet werden.

Wer jedoch Kritik äußert, möchte ich hier nochmals betonen, sollte dies jedoch in einem gewählten Ton tun. Die Erfahrungen haben deutlich gezeigt, dass sich die meisten negativen Reaktionen auf solche Kritik nur auf die Art und Weise dieser Kritik beziehen, jedoch leider nicht so häufig auf deren Inhalt, um den es ja eigentlich gehen soll. Und das pauschale Argument "Verleumdung" gegen jegliche Kritik anzubringen halte ich für ausgemachten Blödsinn. Es fährt jeder Veranstalter gut damit, die Details seines Sharings offenzulegen. Herrscht wenig Transparenz, so können viele Schlüsse gezogen werden. Und wenn bei Ebay eingekauft wird, was an sich noch lange kein Verbrechen ist, dann sollte zumindest zum selben Preis auch VERkauft und sich nicht an den Usern der Community bereichert werden. Und selbstverständlich sollte dieser Verkauf dann im Proben- und Abfüllungsforum geschehen, da es sich ad definitum nicht mehr um einen "gemeinsamen Kauf" handelt.

Und wenn für Abfüll-Gefäß (Apo/TZ) und Versandtasche plus Porto plötzlich unverhältnismäßig hohe Pauschalsummen verlangt werden, die man selbst anstelle des Veranstalters niedriger gewählt hätte, und man auf vorsichtige PN-Nachfrage nur angegiftet wird, kann man z.B. wunderbar einfach selektieren, bei wem man kauft, und bei wem nicht.

Und die Moral von der Geschicht

Mehr Transparenz seitens der Veranstalter: Absolut! Besonders gut wäre es auch, die Herkunft des Duftes und dessen Einkaufspreis zu nennen. (Einige Halsabschneider halten sich gern bedeckt, was diesen angeht und reagieren sehr ungehalten, wenn ihnen jemand vorschlägt, den Duft dort oder dort zu kaufen, wo es derzeit Rabatte o.ä. gibt - so fliegen die ebay-Käufer immer schön auf, die ihre Düfte im Voraus kaufen und es nur als "Sharing" zu einem fälschlicherweise höher angegebenen Einkaufspreis reinsetzen. Zur Erinnerung: Don schrieb im Sticky-Thread, dass ein Sharing ein „gemeinsamer Kauf“ ist. Vorher den Duft günstiger bei ebay erbeuten fällt eindeutig nicht darunter.)

Eine Frist für den Eingang von Zahlungen finde ich auch gut und sinnvoll, wie Dannyboy bereits erwähnt hat. Wenn die Zahlungsmoral der Teilnehmer schlecht ist, kann das Sharing nicht stattfinden.

Die Teilnehmer von Sharings müssen im Vorfeld wissen, worauf sie sich einlassen. Dazu gehört auch(!) mit geringen, und ich sage bewusst "geringen", Sprühverlusten zu rechnen. Sollten diese jedoch deutlich 10% der Abfüllung oder mehr ausmachen, so kann man den jeweiligen Veranstalter getrost meiden für die Zukunft. Es soll aber nicht bedeuten, alles kommentarlos hinnehmen zu müssen, was sich so mancher Veranstalter heraus nimmt. Nur sollte man als Teilnehmer bewusster durch das Sharing-Forum surfen.

Die Schwierigkeit hierbei ist die, dass schwarze Schafe nicht öffentlich aufgelistet werden können, da man auch schnell bei übler Nachrede angelangen würde, sollte man so verfahren. Ein User-Bewertungssystem wäre hilfreich, wird es jedoch vermutlich auch niemals geben (Stichwort: Parfumo soll im Grunde keine Handelsplattform sein – auch wenn ironischerweise Tools wie „Adresse freischalten“ existieren). Somit bleibt eine Äußerung im jeweiligen Thread für mich weiterhin die einzig mögliche Lösung.

Abschließend

Ich hoffe dieser Post und dieser Thread werden helfen, in Zukunft entspanntere Sharings hier zu veranstalten und ein neues Bewusstsein unter den Usern zu schaffen.

P.S.: Ich wäre sehr froh darüber und würde es sehr begrüßen, wenn man meinen Thread mal sticky machen könnte. Ich habe ihn damals sowohl zur Aufklärung als auch zur Nutzung als Referenz erstellt. Dann hätte es endlich ein Ende. Endlich! Vielleicht könnte sich ja einmal ein Admin dazu äußern, nachdem dieser Vorschlag bereits 2-3x in diesem Thread gemacht wurde.
Zuletzt bearbeitet von Anethol am 03.09.2013, 12:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Danke Anethol! Übereinstimmung in allen Punkten.
vor 11 Jahren
Ich habe das Ganze jetzt zum Schluss nur noch still mitgelesen, aber auch ich muss Anethol in jedem Punkt recht geben.

Er hat es sehr gut und präzise formuliert, wo ich denke, dass sich eigentlich keiner gekränkt fühlen dürfte.
Wenn doch, sag ich nur Weichei.

Es wäre wirklich schön, wenn man dieses leidige Thema endlich dingfest machen könnte und wirklich, wenigstens im Groben, auf einen Punkt bringen könnte, welcher als grundsätzliche Einleitung im Bereich Sharing eingebracht wird.

Ich selber habe bisher nur ein kleines Sharing mal veranstaltet, mir nichts dabei gedacht und alle Sprüher einfach randvoll gemacht, weil mir mein Rest im Flakon nicht ganz so wichtig war. Aber ich denke, dass bei manch teurem und wertvollem Duft schon eine klare Linie gefahren werden muss.
vor 11 Jahren
Danke, Anethol, d'accord
vor 11 Jahren
Was bedeuted "Thread mal sticky machen"?
vor 11 Jahren
Callas:
Was bedeuted "Thread mal sticky machen"?

"Anpinnen", so daß er immer ganz oben zu finden ist und nicht von neuen Threads verdrängt wird.
vor 11 Jahren
Lieber Anethol,

vielen Dank, dass du deine Meinung und Beobachtungen zu dem Thema so genau und ausführlich dargestellt hast. Ich kann dir in allem nur vollkommen zustimmen!

Und ich muß auch sagen, dass ich echt sprachlos über das Verhalten von Terra bin, hier seine Fehler nun auf andere abzuwälzen und diese als kleinkarierte Geizhälse darstellen zu wollen. Tatsache ist, dass er Fotos von seinen Abfüllungen ins Forum gestellt hat, die ganz offensichtlich sehr ungenau abgefüllt waren, ich schätze, ca. 10% weniger enthielten. Somit sprechen wir nicht um "makrogrammgenaue Füllmengen", wie er es nun darstellt. Aufgrund seiner Abfüllpraxis nun ein großes Gejammer anzustimmen und von seinen Fehlern abzulenken und ganz allgemein zu fragen, ob es sich dann überhaupt noch lohne, Sharings zu veranstalten, ist wirklich echt unverschämt und dreist.

Ich hatte zunächst auch etwas gezögert, von Sprühflacons Abfüllungen zu machen und hatte im Forum auch gefragt, wie man das am besten macht. Inzwischen habe ich aber selbst schon ein paar hier veranstaltet und vor wenigen Tagen erst insgesammt 150 ml abgefüllt. Man bekommt doch sehr schnell ein Gefühl für die richtige "Technik". Dabei hantiere ich gar nicht mit Spritzen und Trichtern, sondern ziele einfach genau und halte den Sprühkopf nahe an das Abfüllgefäß. Dabei waren 1. alle Abfüllungen in ca. 1/2 Stunde fertig und 2. belief sich der "Sprühverlust auf ca. 1%, wie Anethol auch ganz richtig bemerkt hat. Zur Veranschaulichung: 10% Sprühverlust würde bedeuten, dass man bei einer Taschenzerstäuber-Abfüllung den Inhalt von einem halben der Mini-Zerstäuber daneben gehen läßt! Das passiert keinem "Anfänger" (so würde ich mich noch bezeichnen) und sollte jemandem, der schon viele Abfüllungen dieser Art gemacht hat, erst recht nicht passieren.

Ich finde die Diskussion über dieses Thema also als ziemlich überflüssig. Es macht nur denjenigen Angst, die selbst vielleicht noch keine Sharings veranstaltet haben und nun den Eindruck bekommen, als würde hier jede Abfüllung genau nachgemessen und dann bemängelt, wenn 0,2 ml fehlen würden. Sharings sind nicht schwierig durchzuführen, aber man sollte auch schon selbst abschätzen, ob man etwas Zeit dafür opfern kann und vielleicht nicht gleichzeitig diverse große Sharings zu starten, wenn man gleichzeitig für Prüfungen lernen muß oder das nötige Verbrauchsmaterial (Umschläge, Apos etc.) nicht zur Hand hat.

Ich habe schon an einigen Sharings teilgenommen und war bislang auch mit allen zufrieden. Es sollte aber auch erlaubt sein, Kritik zu äußern, wenn man sieht, dass Dinge nicht so laufen, wie es eigentlich korrekt wäre. Das hat rein gar nichts mit Erbsenzählerei zu tun, sondern ggf. eher damit, das Gute dieser Sharings nicht durch die schwarzen Schafe in Verruf zu bringen.
vor 11 Jahren
Lieber Anethol und Laurel,

Genau das ist auch meine Meinung.

Jeder sollte mit der selben Umsicht und Sorgfalt an ein Sharing herangehen, mit der er auch als Teilnehmer behandelt werden möchte.
Dann sollte auch nichts schief gehen.
vor 11 Jahren
@Anethol @ Laurel: Sehr gut zusammengefasst!
Edit vom 03.09.2013 vor 11 Jahren
Ich habe im obigen Post unter dem ersten Punkt meine Aussage präziser gemacht, um nicht falsch zitiert zu werden. Es war die Rede von maximal 1-2% Sprühverlust, welche bei 10ml folglich 0,1 bis 0,2ml ausmachen. Meine Toleranzgrenze liegt dementsprechend näher an diesem Wert, als an den beanstandenswerten 10% (=1ml). Aufgefallen ist mir dies, nachdem ich kürzlich eine für mich inakzeptable Abfüllung erhalten habe, deren Füllstand ich genau nachgemessen habe. Ich möchte damit nur die Möglichkeit ausräumen, von Seiten der sich beklagenden Sharingsveranstaltern falsch ausgelegt zu werden, welche die vorigen Werte sonst als Freifahrtsschein zu systematischem Betrug um bis zu 1mL hätten nutzen können.

Außerdem habe ich unter "Generell" einen weiteren Absatz verfasst, der sich auf die Äußerung von Kritik in Sharingthreads bezieht.
51 - 68 von 68
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Noch Sharings veranstalten?
Gehe zu