Forum durchsuchen

Ist das schön, oder schon Kitsch?

76 - 100 von 102
vor 11 Jahren
FrauBlume:
Historie hin oder her. Ich behaupte, der Shalimar zum Beispiel der war schon damals Kitsch. Weltfremd, wenig zeitgemäß und stilistisch alles andere als modern. Gerade in den 20er und 30er Jahren standen Funktionalität und Schlichtheit der Form hoch im Kurs. Ob man Kitsch so weit fassen kann?

Nun frage ich mich, was war damals modern??? Bauhaus war für arme Leute, die sich kein Lesersofa im Artdecostil leisten konnten, genau so wie Chanel, die Ketten aus Glasperlen kreierte und damit Erfolg hatte. Eileen Gray, Charles Réne Macintosh und Le Corbusier, alles grosse Namen der Designgeschichte, aber wenn man heute nachschaut, in welchem Schrank der Kitschflacon von Shalimar verstaut wird, so ist es bestimmt kein Designschrank, ich würde wetten es ist ein Schrank im Gelsenkirchner Barock.
Da stellt sich doch die Frage, was ist Stil und wer ist stilsicher.

Ich finde die Flacons von Armani privé stilistisch sehr gut aber auch der Flacon von von Shalimar ( L`Extrait) hat immer noch seine Berechtigung, genau wie der Duft und den Flacon stelle ich auch neben ein Designstück von Arne Jacobsen oder Alessi und empfinde es nicht als Stilbruch.
Jeder hat seine Meinung , du hast deine und ich hab meine.
vor 11 Jahren
Confused:
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 17.01.2014, 07:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
FrauBlume:
... Shalimar...

Na: Wenigstens sind wir jetzt beim Thema. Laughing
vor 11 Jahren
FrauBlume:
Very Happy Netter versuch Duftstick Very Happy. Omas alter Bauernschrank, schön von Hand mit Blumen und Blättern bemalt, alles noch im Original und obendrüber steht 1798. Ein altes Familienerbstück, was schon die Großeltern einmal aufwendig erneuert haben. Inzwischen sind viele Einlegeböden reingekommen und weil er so tief ist auch dezente Beleuchtung, damit wir sehen können, was in dritter oder vierter Reihe steht.

Ne ne, ich meine gelsenkirchner Barock, das sind die Beichtstühle, beleuchtet im Mittelteil und Schnitzerei im Türprofil und das Ganze noch in Nussbaum oder Eiche brutal.
Auf dem Fernseher noch die Gondel aus Venedig und der Fächer aus Malaga. Also Plüsch und Plunder. So sehe ich das.
Aber nicht jeder will und kann understatement und sophisticatet sein.

Bei mir hat der Shalimarflacon was, bei dir nicht.
Schwamm drüber!!!!!!!! Wink
vor 11 Jahren
Shalimar, Mitsouko, L'heure bleue

alle diese sind sehr schoene Flaschen. Sozusagen dem Inhalt angepasst.

Siehe dieses Link -

monsieurguerlain2.blogspot.com/2008/07/bottles .html
vor 11 Jahren
Neree:
Als Schweizer habe ich aber immer ein wenig Angst vor Eurozentrismen Twisted Evil

Kann ich gut verstehen. Wink

Was die unterschiedlichen Sichtweisen angeht: Die haben wir ja schon mitten in unseren Gesellschaften, und wie. Spitzendeckchen, Rüschen und Goldborten und die niedlichen Gartenzwerge... das finden wir bei unseren Nachbarn. Es könnte durchaus sein, dass sie sogar die Mehrheit sind. Darum ist es auch erlaubt und legitim, Kitsch als das zu bezeichnen, was er ist: Kitsch.
vor 11 Jahren
Kitsch ist für mich nicht gleichbedeutend mit hässlich. Beispielsweise finde ich die Flakons von Montale hässlich, aber als kitschig würde ich sie nicht bezeichnen. Kitsch hat für mich immer etwas Überkandideltes, Abgeschmacktes. Das kitschige Objekt stürzt auf dem Sprung zu "edel", "romantisch" und "berührend" auf halbem Wege ab und landet oft trotz - oder gerade wegen - der übertriebenen Bemühtheit bei billig und klischeelastig. Manchmal kommt Kitsch aber auch mit einer guten Portion Selbstironie einher, das finde ich dann fast schon wieder charmant.
vor 11 Jahren
Confused:
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 17.01.2014, 07:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
FrauBlume:
Pipette:
Shalimar, Mitsouko, L'heure bleue
alle diese sind sehr schoene Flaschen. Sozusagen dem Inhalt angepasst.
Siehe dieses Link -
monsieurguerlain2.blogspot.com/2008/07/bottles .html

So etwas kommt dabei heraus, wenn eine Flasche mehr als eine Flasche sein will oder sein soll. Allein die bildliche Gegenüberstellung von Architektur und Flasche bestärkt mich in meiner Vermutung! Kitsch. Vermutlich schon kitschige Phantasie. Very Happy


Kitsch ist es wenn es nicht dem Zweck angepasst ist. Die Guerlain Flaschen sind ein Zeitspiegel. Viel Muehe wurde getan, den kostbaren Inhalt kostbar einzuhuellen.

Ich verstehe nicht, wie Du das so schlecht machst und hinunterziehst.
vor 11 Jahren
Confused:
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 17.01.2014, 07:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
FrauBlume:
Viele der Flaschen stehen bei uns zu Hause im Schrank

Hast du irgendeine Zwangsneurose oder wieso wiederholst du diesen Satz immer und immer wieder?
vor 11 Jahren
Früher hat man diese Heftli im Schrank versteckt, heute die kitschigen Flacons Laughing
vor 11 Jahren
Confused:
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 17.01.2014, 07:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
FrauBlume:
Oder war es die Erwähnung von Deinen Lieblingsdüften im Zusammenhang mit Kitsch?

Nein.
Es geht lediglich darum, warum du dich immer selbst wiederholst.
Der Rest ist Zufall oder bewusst von dir gewählt, das weiss ich nicht.
vor 11 Jahren
Ich habe ja relativ wenig Probleme mit Gören-Kitsch (Anna Sui, Lolita Lempicka,... nehm' ich alles!).

Einen richtigen wtf...?!-Gesichtsausdruck hat bei mir allerdings so eine Limited Edition von Prada "Candy" geschafft!



Bei der Flasche ist noch so ein neckisches Armbändchen aus pinkem Plastikleder mit der Aufschrift Give me Candy (in gold!) dabei.
Ich meine... was zur Hölle ist denn das für ein Müll?!
Lustig ist auch, was ich in einem Blog dazu gefunden habe Laughing :
http://www.vjansen.com/prada-candy/
"Dieser Flacon ist einzigartig: In stolzer Pose auf seinem feierlichen Podest wird er von einem pinkfarbenen Armband umschlungen. In glatten, schimmernd goldenen Lettern trägt es die impulsive und provokante Aufforderung: «GIVE ME CANDY».
Das Armband stellt einen direkten Bezug zur Mode und den Accessoires von Prada her, während die Pop-Message und die unverkennbare Ästhetik des Armbands das emperament des Duftes wiederspiegeln."


die Pop-Message! Alles klar?!

Ich kann nicht mehr... *schlapplach* Laughing
vor 11 Jahren
Für mich hat Kitsch immer etwas mit Übertreibung zu tun und/oder mit mehr Schein als Sein *grübel* Wobei es durchaus Fälle gibt, wo ein an sich (für mich) kitschiger Gegenstand im richtigen Setting gut wirken kann. Ich denke da an Schmuck, dessen Wirkung sehr typabhängig ist oder Raumdeko (barocke Stuckdecken in einem Barockschloß ok, in meinem Wohnzimmer oh nee). Letztlich aber auch an Parfumflakons... Guerlain nehme ich die geschwungenen Flakons als authentisch ab, Clive Christians Krone sehe ich ähnlich im Hinblick auf Crown Perfumery, bei Christian Audigier hingegen nicht Smile

Meine Flakons stehen in ihren Kartons im Schrank - wegen des Lichtschutzes einerseits und andererseits weil ich nicht so arg gern Staub wische und je mehr Schnörkel desto mehr Zeitaufwand beim Entstauben Rolling Eyes
Das Uebertriebene ist KITSCH ! vor 11 Jahren
Off Topic -

Dieses Logo hier ist ueberall - auf Kaffeetassen, auf Schuerzen, auf Taschen, "you name it".

Das ist KITSCH !

Schoene altmodische GUERLAIN Parfuemflaschen finde ich schoen, deshalb habe ich sie verteidigt.
vor 11 Jahren
So, nun habe ich gerade auch mal einen kritischen Blick in meinen Parfumschrank geworfen... so richtig fiese Kitschmonster sind zum Glück nicht dabei.
Eigentlich nur die/manche Micallef Flakons, schon viel Bling Bling mit Glitzersteichen, allen vorneweg der alte Jewel Flakon - nicht der hier bei Parfumo gelistete (das ist eigentlich fälschlicherweise ein Bild vom "M"), sonder der hier:
www.ausliebezumduft.de/media/catalog/product/c ache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/ M/i/Micallef_Jewel.jpg
Ein Kronleuchter ist nix dagegen Wink
Die anderen Micallefs sind mal mehr, mal weniger gelungen mit bunten Glitzersteinchen "verziert", wobei ich das unter liebenswerten Kitsch einordnen würde.
Kein Proll- oder Billigkitsch, eher eine sympathische Purismus-Komplettverweigerung Laughing
Zuletzt bearbeitet von Ghislaine am 18.08.2013, 12:06, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ghislaine, oh Gott Laughing

Sowas kaufen doch nur neureiche Russen Laughing
vor 11 Jahren
Ich liebe meinen Jewel und ja, ich steh zu meinen Geschmacksentgleisungen Laughing
vor 11 Jahren
Die meisten Bond No. 9 sind - meineserachtens - KITSCH.

Wie zum Beispiel "Central Park West".

Manche Flaschen darunter sind einfacher und das Motiv ist "dem Zweck angepasst" wie z.B. CHINATOWN mit den rosa Blueten, oder CONEY ISLAND mit der blauen Farbe.

www.parfumo.com/Perfumes/Bond_No_9
vor 11 Jahren
Ergo, Geschmackssache...

Ich lass mich schön von meinen Vorurteilen, meiner derzeitigen Weltanschauung, meiner Stimmung + X leiten. Deshalb kann ich auch die Shalimars kitschig finden und gleichzeitig einen Ring mit rosa Glassteinen von Jean Reno besitzen, der im Deckel von "Jean Reno Loves You" als Gimmick eingebettet ist. Geht alles Laughing
vor 11 Jahren
Confused:
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 17.01.2014, 07:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ja, das sehe ich absolut genau so. Was Kitsch ist und was nicht, hängt einfach komplett vom Auge des Betrachters ab. Das ist reine Geschmackssache. Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Smile

Ich persönlich mag Hello Kitty manchmal ganz gern und sehe auch nichts verwerfliches bei Glitzerflaschen oder einem kleinem Krönchen auf der Flasche. Mir gefällt der "Mädchenlook" total gut. Ich mag den verspielten Stil. Besonders gut gefällt mir mein Perlenschmuck von mesenso.de, ohne den ich nicht aus dem Haus gehe. Und dazu ein Kleid, ein Paar Ballerinas und manchmal ein kleines Schleifchen im Haar. Das perfektioniert den Stil. Und ich finde nicht, dass es kitschig ist. Es ist einfach pure Geschmackssache.
Zuletzt bearbeitet von Sommerregen am 21.08.2013, 09:27, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Sommerregen:
Das ist reine Geschkackssache.

Also, der Vertipper passt jetzt wirklich mal. WinkLaughingLaughing
76 - 100 von 102
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ist das schön, oder schon Kitsch?
Gehe zu