Forum durchsuchen

Luca Turins back

Luca Turins back vor 11 Jahren
Zuletzt bearbeitet von DrSmellgood am 27.09.2013, 10:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Aha.
Na, da woll'n wir mal gespannt sein, was der große Kritiker zu berichten weiß...
Ansonsten gilt: die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!
vor 11 Jahren
Seine aktuellen Reviews sind doch schon seit Wochen auf arabia.style.com/topics/beauty/ zu lesen...
vor 11 Jahren
Die Einstürzenden Neubauten sollten sich mal Luca Turin zuwenden anstatt Onkel Dittmaier Very Happy
vor 11 Jahren
Ist der so umstritten? Warum? Ich frage ganz unwissend, kenne den nicht.
vor 11 Jahren
Hallo Sirppa, als Buchliebhaberin solltest Du Dir unbedingt sein Buch "Perfumes, the A-Z guide" als Paperback holen. Sein Ehefrau Tania Sanchez und er rezensieren dort unzählige Düfte auf eine besonders unterhaltsame und oft auch böse Art und Weise. Von diesem Buch gibt es auch eine ältere Ausgabe als hardcover und ein neueres Buch "Die Hundert besten Düfte..." Die Reszensionen sind oft sehr treffend und kenntnisreich, aber manchmal aber auch nur oberflächlich und im vorbeigehen verfasst worden Very Happy.
vor 11 Jahren
Sirrpa:
Ist der so umstritten? Warum? Ich frage ganz unwissend, kenne den nicht.

Wow, vielleicht das erste Mal, dass ich deutlich anderer Meinung als Rivegauche bin:
http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=21 801&start=16
vor 11 Jahren
Man könnte einen "ImNotTheRealLucaTurin"-User anlegen und seine Rezensionen unter den entsprechenden Parfums posten.
vor 11 Jahren
Blumenblut:
Man könnte einen "ImNotTheRealLucaTurin"-User anlegen und seine Rezensionen unter den entsprechenden Parfums posten.

Eventuell als Acul Nirut WinkLaughing
Wobei... ich find den ja ziemlich überbewertet...
vor 11 Jahren
Sirrpa:
Ist der so umstritten? Warum? Ich frage ganz unwissend, kenne den nicht.

Seine Reviews gehen öfters ziemlich unter die Gürtellinie, was so manchem Leser unangenehm aufstößt. Auch mich ermüdet sein ständiges Abgleiten in mehr oder minder gewitzte Bosheiten, mit denen er sich reichlich bunt darüber auslässt, dass ihm ein Parfum absolut nicht gefällt, während er sich oftmals in nur ein oder zwei Nebensätzen darüber auslässt, was ihm nun eigentlich nicht gefällt. Am Ende weiß ich dann wenig mehr, als dass Luca Turin den Duft X unter "Bäääh" eingeordnet hat, was mich ungefähr so sehr interessiert wie die Wahl seiner Unterwäsche. Er ist lesenswerter, wenn er über Düfte schreibt, die er leiden kann, aber letztlich auch wieder nicht so interessant, als dass es mich mit seinen Bissigkeiten versöhnen würde. Ich bin nicht der Ansicht, dass Reviews glattgebügelt sein sollten, aber bei ihm habe ich den Eindruck, dass er sich ein wenig zu gut in der Rolle des Giftverspritzers gefällt. Er pflegt einfach einen recht polarisierenden Schreibstil.
vor 11 Jahren
Sehr informativ sind die Duftbesprechungen in seinem "Guide" in der Tat meistens nicht. Als Einstieg finde ich sie aber ganz ok, gerade weil sie so kurz und so zahlreich sind. Und sie lesen sich durchaus unterhaltsam. Zeitweilig habe ich viel im "Guide" herumgelesen, und ich freu mich auch über den von DrSmellgood geposteten link.

Mir wurde mit zunehmender eigener Duft-Befassung allerdings mehr und mehr bewusst, dass Turins "Urteile" keineswegs der Weisheit letzter Schluss sind, auch wenn er sie als unumstößliche Wahrheiten darstellt. Zum einen, weil er seine ganz subjektiven Vorlieben für mein Empfinden viel zu stark in den Vordergrund stellt, z.B. haben hautnahe Düfte ohne nennenswerten Verlauf kaum eine Chance bei ihm. Und zum anderen, weil ich seine (von ihm an diversen Stellen so geschilderte) "Testmethode" - nämlich oft ausschließlich auf Papierstreifen - nicht so recht ernst nehmen kann.
vor 11 Jahren
Ronin:
Sirrpa:
Ist der so umstritten? Warum? Ich frage ganz unwissend, kenne den nicht.

Wow, vielleicht das erste Mal, dass ich deutlich anderer Meinung als Rivegauche bin:
http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=21 801&start=16

Och wieso, ich kann Deine Meinung hier ganz klar nachvollziehen....und "Gold Man" ist doch als Damenduft ganz hervorragend geeignet Wink .

Um sich über Düfte grundsätzlich auch ein zusätzliches Urteil zu bilden, kann dieses Buch behilflich sein. Man sollte es ganz klar nicht als Amen in der Kirche sehen und sollte manchmal ein dickes Fell haben. Das braucht man allerdings bei Parfumo auch des öfteren. Seine reviews lese ich mit mehr Interesse als die seiner Frau, die mir oft mit ihren Meinungen nur im Fahrwasser mitschwimmen will. Die Idee ein Buch über Parfumrezensionen zu schreiben und damit Geld zu verdienen, ist doch auch recht clever. Außer ihm und Chandler Burr kenne ich keinen weiteren erfolgreicheren Parfumkritiker. Habe ich jemanden vergessen ?
vor 11 Jahren
Rivegauche:
Außer ihm und Chandler Burr kenne ich keinen weiteren erfolgreicheren Parfumkritiker. Habe ich jemanden vergessen ?

Würde mich auch interessieren, aber bisher sind mir im Printbereich auch nur die beiden untergekommen. Obwohl es Online doch einiges an Blogs und auf Youtube gibt.

Ich kenne auch keine (Mode-) Zeitschrift, in der Düfte regelmäßig nennenswerten Raum einnehmen, oder gibt es da was?
vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
Blumenblut:
Man könnte einen "ImNotTheRealLucaTurin"-User anlegen und seine Rezensionen unter den entsprechenden Parfums posten.

PRO - ich habe sein Buch nicht gelesen, es interessiert mich aber schon. Nicht so sehr, dass ich mir einen Staubfänger in die Wohnung holen wollte, aber online einige seiner Rezensionen zu lesen,...
vor 11 Jahren
Blumenblut:
Man könnte einen "ImNotTheRealLucaTurin"-User anlegen und seine Rezensionen unter den entsprechenden Parfums posten.

PRO - ich habe sein Buch nicht gelesen, es interessiert mich aber schon. Nicht so sehr, dass ich mir einen Staubfänger in die Wohnung holen wollte, aber online einige seiner Rezensionen zu lesen,...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Luca Turins back
Gehe zu