Forum durchsuchen

Beerdigung : Parfum erlaubt ?

26 - 44 von 44
vor 12 Jahren
Lieben Dank an alle für die Anteilnahme und die sehr guten Ratschläge.

Wenn ich auch sonst ziemlich unkonventionell drauf bin, so würde ich im Kreise meiner Verwandtschaft auf keinen Fall Experimente wagen wollen.

Wir sind nicht in der Kirche, es ist eine nichtkonfessionelle Urnenbeisetzung, aber nichtsdestotrotz kommt die halbe Kleinstadt und alle nahen und fernen Verwandten und ich würde es mir nicht verzeihen wenn ich da anecken würde. Ich kann mich dufttechnisch noch an jedem anderen Tag des Jahres austoben.

Da Infusion d´Homme ja bereits in meiner Sammlung vorhanden ist muss ich mich auch nicht zwingen ihn zu tragen, für mich ist der vollkommen ok. Kann ja auch sein, dass es ein wärmerer Tag ist, dann empfiehlt sich ohnehin keine Geruchsbombe.

Ihr habt Recht : es ist eine Situation, in der man sich, abhängig von den Umständen, wohl mal mehr oder weniger frei in seiner persönlichen Entfaltung bewegen kann....aber die Frage, ob man diese Freiheit auch ausschöpfen sollte oder nicht ist nicht einfach zu beantworten.

Nochmals danke !
vor 12 Jahren
Noch bevor Pont Neuf ihr Thema selbst zum Abschluss gebracht hat, hatte ich diese Frage mal in fachkundige Hände gegeben und einem Bestatter aus meinem Bekanntenkreis auf die Mailbox gesprochen.
Jetzt kam sein Rückruf. Seine Antwort möchte ich sozusagen nachreichen:
Man verstößt gegen keine Etikette, wenn man anlässlich einer Trauerfeier oder einer Beisetzung Parfüm trägt.
Er sagt, die einzige Regel die es gibt, ist sich dem Anlass entsprechend zu verhalten. Alles andere wie Kleidung, Schmuck oder Parfüm ist jedem Menschen selbst, überlassen. Trauerfeiern sind inzwischen so individuell geworden, dass von der Musik bis zu der übrigen Ausgestaltung fast alles möglich ist.
vor 12 Jahren
Mein Beileid zu deinem Verlust.
Es gibt einige Parfums die eher melancholisch und ruhig wirken. "Amarige" fällt mir dabei immer als erstes ein. "Mitsouko" wäre ein anderes, das du schon hast. Ich glaube das wäre eine gute Wahl zu so einem Anlass.

Ich wüßte übrigens auch nicht warum man keinen Duft tragen sollte. Parfum ist doch nicht immer Ausdruck von schreiend guter Laune und gehört für viele eben auch zum gepflegten Auftreten dazu. Ein Grund zu verzichten wäre allerdings die Tatsache, dass womöglich dieses Parfum für immer mit traurigen Erinnerungen behaftet sein könnte.
vor 12 Jahren
Ich war letztes Jahr auf der Beerdigung von jemand, dessen Tod mir sehr nahe gegangen ist. Damals hatte ich, weil sehr traurig, wochen- und monatelang kaum Interesse an Düften und habe mich nur ganz selten eingeduftet (ich war in der Zeit auch kaum hier). Auf der Beerdigung wollte ich aber unbedingt und ganz bewusst parfümiert sein, um den Duft mit der Erinnerung verknüpfen zu können. Ich habe lang überlegt, welcher Duft passen könnte, und es hat funktioniert.

Ich bin mir sicher, dass ich niemanden belästigt oder vor den Kopf gestoßen habe, allerdings war es eine sehr unkonventionelle Beerdigung. Aber auch bei einer konventionellen Beerdigung würde ich keinen Grund sehen, auf Duft zu verzichten, außer, mir ist nicht danach. Dass ich im Zweifel keinen animalisch-schwülstigen Kracher auflegen würde, ist selbstverständlich. Aber je nach Persönlichkeit des/Beziehung zum Verstorbenen kann auch Poison passend sein.
vor 12 Jahren
Da ich eigentlich immer und überall Parfüm trage, habe ich mir die Frage noch nie gestellt, ob es Anlässe gibt, wo man es besser unterlassen sollte.
Ich bin mir sicher, dass man mit einem dezenten Duft auch an einem solch traurigen Tag nicht negativ auffallen wird.
Viel schlimmer wären unpassende Kleidung oder ein schrilles Make-Up, damit fällt man natürlich sofort unangenehm auf.
Daher solltest Du Dir keine Gedanken machen, dass jemand Deinen Duft negativ bewerten könnte.
vor 12 Jahren
Ich muss am Montag leider auch an eine Beerdigung und werde nicht auf Parfüm verzichten.
Tragen werde ich "La Lune" von D&g oder "Féerie Rose des Neiges von VC&A.

Solange der Duft dezent ist, kann man ihn sicher auch zu einer Beerdigung tragen. Düfte wie "Angel", "Alien", "Womanity" oder "Ocean Lounge" fände ich aber etwas deplatziert.
vor 12 Jahren
Interessante Frage ... meiner Meinung nach ist es kein Problem, einen (Lieblings-)Duft aufzulegen, solange er nicht "erschlagend" auf die anderen Menschen wirkt.

Parfum ist auch Ausdruck der Persönlichkeit, und warum sollte ich diese teilweise ausblenden?

Natürlich hat Parfum auch u.a. die Funktion, anziehend auf das andere Geschlecht zu wirken (was vielleicht von einigen bei einem so traurigen Anlass als unpassend empfunden werden kann), aber in dieser Hinsicht gibt es doch große Unterschiede und entsprechend auch Auswahl.

Legst Du einen Duft auf, der in erster Linie den Eindruck von Frische, Gepflegtheit oder auch Zartheit erzeugt, sehe ich nicht, wer sich davon unangenehm berührt zeigen sollte.

Den Hammer-Ausgeh-und-Lockstoff würde ich allerdings zu Hause lassen.

Lieben Gruß

Fragrantia
vor 12 Jahren
..ich hab bei der Beerdigung, eines mir sehr nahestehenden Menschen, dessen Lieblingsduft getragen und ich kann ihn nicht mehr ertragen, auch nicht bei Anderen.
Bei mir hat sich das gekoppelt und daher sollte man gut aufpassen welchen und ob man überhaupt einen Duft benutzt.
Gefühle und Geruchssinn sind derart stark miteinander verbunden, dass es auch nach hinten los gehen kann.
vor 12 Jahren
+1

Zudem finde ich, dass man eben etwas mehr berücksichtigen muss als die Tatsache, dass es uns natürlich letztlich immer erlaubt ist, unsere Persönlichkeit auszudrücken. Man soll sie ja auch nicht verleugnen, erst recht nicht auf einer Beerdigung.

Aber stellt Euch mal vor, Ihr hättet während einer Trauerfeier ständig "Le Male" oder "Joop Homme" in der Nase, nur weil irgendjemand meint, dass das nun mal Teil seiner Persönlichkeit ist. Es gibt bestimmt auch Trauerfeiern, wo das immer noch als angemessen gesehen werden kann, aber allein mit der freien Auslebung der Persönlichkeit würde ich nicht argumentieren.
vor 12 Jahren
Siebter:

Aber stellt Euch mal vor, Ihr hättet während einer Trauerfeier ständig "Le Male" oder "Joop Homme" in der Nase, nur weil irgendjemand meint, dass das nun mal Teil seiner Persönlichkeit ist.
Was ist denn dann? Ich war schon auf Beerdigungen und ich muss sagen, das letzte, wirklich das allerallerletzte was mich interessiert hätte war das Parfum der Trauergäste. Ich weiß nicht wie das ist, wenn man nur Höflichkeitsgast ist und selber keine Beziehung zur verstorbenen Person hatte. Womöglich ist man dann eher in der Abcheck-Stimmung. Aber auf die Befindlichkeit diese Leute muss nun auch keiner wirklich Rücksicht nehmen. Finde ich.
vor 12 Jahren
....wenn man eine enge Bindung mit der Person hat und auch somit auch sehr traurig ist und es weht einem ein Duft um die Nase, koppelt man diese Gefühle schnell an den Duft.

Es kann passieren, dass man immer, wenn man diesen Duft wahrnimmt diese Traurigkeit wieder spürt.
Manchmal weiß man gar nicht warum man auf einmal so empfindet.
Das Gefühlszentrum und der Geruchssionn sind sehr stark miteinander verbunden und Gerüche, die Gefühle auslösen sind fast nicht mehr löschbar.

.....jetzt stellt euch vor, in einer solchen Situation hat jemand Le Male, hat sich auch ordentlich eingedieselt, da triggert es doch an jeder Straßenecke!!!

daher würd ich mich, egal, ob der Tod der Person für mich belastend ist oder nicht, zurückhalten.
vor 12 Jahren
Leider war ich in diesem Jahr auch schon mehrfach auf Beerdigungen zugegen, sowohl als Trauergast, als auch als Angehöriger Sad Ich habe mich jeweils für einen dezenten Duft entschieden - auch die anderen Gäste waren zumeist parfümiert.

Unangenehm aufgefallen ist mir in dem Zusammenhang nur ein Herr aus der ferneren Verwandtschaft, der anscheinend in seinem Old Spice gebadet hatte und bei dessen Beileidsbekundung mir etwas Schwummerig wurde.
vor 12 Jahren
Es gibt auch Keulen, die man zu Beerdigungen tragen kann.

"Black Afgano", "Kinski", "Narcisco Rodrigez for Him", "Encre Noire" (Herren), "Noir de Noir"... Sowas würde ich bei kaltem Wetter tragen. Zum Anzug würde ich persönlich auch Tuscan Leather tragen.

Bei heißem Wetter wiederum würde ich mich definitiv für "Iris de Nuit" oder "Iris Silver Mist" entscheiden.

Ich würde diese Entscheidungen aber eher am Outfit festmachen als am Anlass. Parfum tragen ist nie verboten, es sei denn du trägst einen schwerere Duft in Überdosis (Alien z.B.). Das ist aber generell völlig daneben.
vor 11 Jahren
Ich musste leider schon einige enge Familienangehörige und Freunde zu Grabe tragen. Auf den Gedanken, zu diesem Anlass auf das für mich selbstverständlichste wie ordentliche Kleidung, Make-up und Duft zu verzichten, bin ich dabei noch nie gekommen. Der Drang nach Wohlfühldüften war gerade dann (wie zu anderen unangenehmen Angelegenheiten) besonders stark.

Trag was Du möchtest und wonach Dir ist. Eine Beerdigung, Abschied ist schon schlimm genug. Warum also noch unnötig selbst geißeln!? Und falls Du unsicher bist, reicht an dem Tag vllt. ein Sprüher statt der sonst evtl. üblichen drei.
vor 11 Jahren
ich habe schon beide eltern verloren und bewusst in dieser zeit keine düfte getragen da ich ähnlich denke wie sevda.
weil ich in anderen situationen erlebt habe wie sehr ich düfte mit dieser zeit oder personen verbinde Wink
vor 11 Jahren
TrialError:
Trag was Du möchtest und wonach Dir ist.

Der Thread ist von 2012. Wink
vor 11 Jahren
Ich denke ein dezenter Duft ist vollkommen in Ordnung, genauso wie zurückhaltendes Make-Up und ein wenig Schmuck. Auf orientalische, schwere Düfte würde ich verzichten, aber ein dezenter blumiger oder Chypre-Duft zurückhaltend dosiert ist meiner Meinung nach völlig okay.
vor 11 Jahren
one oder be von ck! Aber auf shock würde ich verzichten!
vor 11 Jahren
Cappuccino:
one oder be von ck! Aber auf shock würde ich verzichten!

"CK Be" wird heute auch der Duft meiner Wahl auf der Trauerfeier für einen guten Bekannten und Nachbarn sein...

Dezent, ruhig, kühl, weich, wie eine zweite Haut, und für mich ist er assoziativ sowieso schon lange mit einer anderen Zeit besetzt, da kann nichts mehr schiefgehen. Und er hat auch eine "zentrierende" und stärkende Wirkung auf mich, obwohl er eher leise ist: also perfekt.

Was Sillagestarkes finde ich persönlich nicht so angemessen, egal, welche Duftrichtung.
26 - 44 von 44
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Beerdigung : Parfum erlaubt ?
Gehe zu