Forum durchsuchen

Verzeichnis der Gewichte leerer Flakons?

Verzeichnis der Gewichte leerer Flakons? vor 11 Jahren 1
Hallo Leute,

bin mir sicher, dass es so etwas bestimmt schon gibt, aber leider konnte ich trotz intensiver Suche nichts finden. Und zwar eine Liste mit Gewichten von Leerflakons, zum einen gibt es einige absolut undurchsichtige Flacons, z.B. Rive Gauche oder Kenzo Power, da hilft es auch nichts, gegen die Sonne zu halten oder mit der Taschenlampe zu durchleuchten. Bleibt nur noch wiegen? Zwecks gebraucht Verkaufen-Tauschen. Hat jemand so etwas schon mal gesehen irgendwo im Netz? Danke
vor 11 Jahren 1
Dann müsstest du aber erstmal wissen, wie viel 1ml von der Flüssigkeit wiegt Wink

1ml Duft hat ja ein anderes Gewicht als 1ml Wasser. Und jeder Duft wird auch ein minimal anderes Gewicht haben aufgrund unterschiedlichem Duftstoffanteil im Verhältnis zu Alkohol etc.

So einfach ist das leider nicht Confused
vor 11 Jahren
Nee, so 'ne Liste ist mir noch nicht begegnet.

Wie wär's andersrum: Du fragst hier im Forum, ob jemand mal seinen vollen, oder fast vollen Flakon wiegen kann - dann hättest du wenigstens einen Anhaltspunkt. Mit der Küchenwaage bei Douglas reinspazieren kommt vermutlich ja nicht in Frage. Laughing
vor 11 Jahren 1
Mit der Küchenwaage bei Douglas reinspazieren kommt vermutlich ja nicht in Frage. Laughing


Wieso nicht? Wenn ich das wissen wollte, würde ich das machen
vor 11 Jahren
wenn das gewicht eines vollen flakons bekannt wäre und ich weiß, was ein leerer wiegt, ist es nicht schwer ausrechnen, was ein ml wiegt... und damit weiß ich also auch, wieviel noch drin sein müsste Wink

falls eine liste, wie famillioner sie sucht, nicht bereits existiert, sollten wir hier im forum vielleicht einen thread starten?
vor 11 Jahren
In der Theorie klingt das nach einer ausgezeichneten Idee (besonders wenn volle und leere Flacons in der DB sind), praktisch wuerde es mich aber wundern, wenn Flacons der selben Serie nicht recht beachtliche Toleranzen haetten, sodass es nicht verlaesslich waere, sich fuer die Bestimmung des Fuellstands darauf zu verlassen.
vor 11 Jahren
Da ich bei anderen Flaschen und Gefäßen auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass baugleiche Modelle ziemlich deutlich im Gewicht von einander abweichen, schließe ich mich hier aoe an.

Besonders aufgefallen ist es mir bei Glasschüsselchen, die ich u. a. für Backzutaten verwende, die ich abwiege. Die sehen alle gleich aus, haben sogar ein genormtes Füllvolumen sind natürlich alle aus der gleichen Serie, unterscheiden sich aber im Gewicht um 10-20 Gramm.

Für die Inhaltsabschätzung von angebrochenen Flakons, die ich verkaufen will, wäre mir das jedenfalls zu ungenau.
vor 11 Jahren 2
Du nimmst den Flakon und tauchst ihn in Wasser (am besten ohne Sprühkopf). Am besten machst du das in einem Gefäß mit einer Skala oder du bringst ein Gefäß zum Überlaufen. Das verdrängte Wasser gibt dir das Volumen des Flakons an. Den Hohlraum kennt man (100 ml, 75 ml etc.), da da das Parfum drin ist. Vom Volumen des Flakons zieht man nun das Volumen des Inhalts ab. Das Ergebnis multipliziert man mit der Dichte von Glas (2,2 g/cm³). Mit einer gewissen Ungenauigkeit weiß man jetzt, was der leere Flakon wiegt.
vor 11 Jahren 1
Ob das so hinhaut? Der Hohlraum besteht ja aus der "Füllmenge" + Luftmenge, da die Dinger ja nie ganz voll sind.
vor 11 Jahren
Wir könnten ja so eine Voll/Leerliste erstellen. Das wäre hilfreich bei Verkäufen von beispielsweise "Montale"-Düften im Souk- als ungefährer Anhaltspunkt, für Sharings vielleicht weniger. Wenn man jetzt kein Krümelkacker und Korinthenschnipselabwieger ist, wäre das gut als Angabe: Verkaufe Pulle, ca.35/100 ml - ich würde da bei vertrauenswürdigen Verkäufern hier - und derer gibt es viele!- keinen TÜV beauftragen.
Ach ja, das andere war der mit dem "Heureka" Very Happy
vor 11 Jahren
Sibeta:
wenn das gewicht eines vollen flakons bekannt wäre und ich weiß, was ein leerer wiegt, ist es nicht schwer ausrechnen, was ein ml wiegt... und damit weiß ich also auch, wieviel noch drin sein müsste Wink

Genau darauf wollte ich hinaus, volle Flacons zu wiegen ist ja kein Problem, muss ja nicht in der Parfümerie um die Ecke sein, große Kaufhäuser können von der Auswahl oft mithalten (Nische ausgenommen), und das Personal dort dürfte es wenig stören, dass man ein paar Flakons mal auf die Waage stellt. Bzw. müssten nur genügend User einen neu erworbenen Flakon nach dem Auspacken mal wiegen, dauert ja keine 2 Minuten.

Bei genügend Beteiligung hätten wir Durchschnittswerte, es würde dann schnell auffallen, welche Flakons wegen großer Abweichungen komplett "rausfallen".
vor 11 Jahren
Schnuffos:
Ob das so hinhaut? Der Hohlraum besteht ja aus der "Füllmenge" + Luftmenge, da die Dinger ja nie ganz voll sind.

Der Fehler ist auch nicht größer als produktionsbedingte Schwankungen.
vor 11 Jahren
Ich habe bei "Armani Privé" - EdP's häufig sehr unterschiedliche Wandstärken (Kotibéholz) bemerkt.
Die Tester sind unten zu öffnen (Magnet) und der Unterschied gut sichtbar.
Abweichungen betragen teilweise mehr als 1,5 Millimeter.
Bei preisintensiveren Privé's, wie zB. "Nacre", fällt das evtl. "in's Gewicht".

Die "Armani Privé" Linie stellt aber sicher eine Sonderform dar.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Verzeichnis der Gewichte leerer Flakons?
Gehe zu