Forum durchsuchen

Zum Thema "Haltbarkeit"

26 - 43 von 43
vor 11 Jahren
Für ein EDP find' ich nur 5 Stunden Haltbarkeit auch sehr mager Shocked
8-10 Stunden sollte ein EDP schon mindestens halten...
Für ein EDT sind etwas über 5 Stunden ok.
Ich liebe Düfte, die lange halten und noch dazu gut wahrnehmbar sind.
In dieser Kategorie habe ich einige Parfums in meiner Sammlung, aber auch welche, die weniger gut halten und "leiser" sind.
Sprühe ich halt mehr und öfter Very Happy
Aber ich finde die Haltbarkeit als Teil des Kaufkriteriums schon sehr wichtig!
In meine Duft-Bewertungen fließt das dann auch mit ein.
vor 11 Jahren
Dannyboy:
Shocked

Mir fällt kein EdP ein, dass an mir nur 2 Std. gehalten hätte. 5 Std. ist schon mager. Und ich bin alles andere als ein Vielsprüher, eher ein Vorsichtigsprüher.

Very Happy

Also ganz spontan fällt mir "Pour Femme" von Lacoste ein...3 h und dann war er wech....und der neue ist nicht besser, "Eau de Lacoste"
eher noch schlechter.
vor 11 Jahren
Sehe ich beim neuen Lacoste Duft genau so. Den Tester gab es bei Facebook. Kaufen würde ich es aus dem Grund auch nicht, obwohl der Duft schön ist. Gleiches gilt für "Fleur" von Dita.

Jaques Battini Düfte halten nicht länger als 2 Stunden. Auch für einen Preis um 15 Euro ein NoGo.

Bei der reinen Duftbewertung fließt das nicht mit ein. Dafür gibt es ja die Bewertung der "Haltbarkeit".

Ein trauriges Beispiel ist "Secret de Venus". Mein absoluter Traumduft. Hält aber leider nicht einmal 2 Stunden. Sad
vor 11 Jahren
ich schäme mich fast es zu sagen, aber möchte ich mir einen duft zulegen, sehe ich immer zuerst bei parfumo nach. ist die haltbarkeit sehr niedrig, lass ich es lieber. natürlich hängt es von der "dringlichkeit" ab. gefällt mir der duft so gut, dass ich ihn unbedingt haben muss, ist mir die haltbarkeit dann doch egal...
vor 11 Jahren
Ich versuche, zwischen Haltbarkeit und Sillage zu trennen, und dabe auch noch im Auge (in der Nase?) zu behalten, dass der Gewöhnungsprozess die Wahrnehmung erheblich beeinflussen kann. Düfte, die ich schön finde, nehme ich ziemlich rasch viel schwächer wahr, als Düfte, die ich unangenehm finde. Ich versuche daher, aus meiner Umgebung Rückmeldungen zu bekommen, ob der aktuell getragene Duft wahrnehmbar ist.

In die Duftbewertung fließt bei mir die Sillage insofern mit ein, als ich Düfte mit Riesensillage meistens insgesamt eher unangenehm finde (meistens sind das betont parfümige Mainstreamkracher). Ansonsten spielt Sillage für mich keine Rolle, außer dass ich versuche, Sternchen für die Sillagebewertung abzugeben.

Die Haltbarkeit ist für mich kein Hauptkriterium bei der Duftbewertung, im Gegenteil, ich finde es ganz angenehm wenn der am Morgen aufgetragene Duft abends weg ist und Raum für etwas neues ist. Aber ganz schwache Haltbarkeit kann bei der Duftbewertung für mich eine Abwertung von z.B. 100 auf 80 oder 90 Prozent bewirken, wenn es nicht gerade ein Cologne o.ä. ist.
vor 11 Jahren
Antoine:
Die Haltbarkeit ist für mich kein Hauptkriterium bei der Duftbewertung, im Gegenteil, ich finde es ganz angenehm wenn der am Morgen aufgetragene Duft abends weg ist und Raum für etwas neues ist. Aber ganz schwache Haltbarkeit kann bei der Duftbewertung für mich eine Abwertung von z.B. 100 auf 80 oder 90 Prozent bewirken, wenn es nicht gerade ein Cologne o.ä. ist.

Bei mir ist es ähnlich. Ich mag auch geringere/mittlere Sillage besser als ganz Raum füllende, selbst mit Orientalen - da sprühe ich halt weniger so dass es immer noch eher körpernah bleibt. Aber für Abends oder besondere Anlässe möchte ich schon eine gute Haltbarkeit haben, obwohl die Sillage immer noch gering sein darf. Alleine zu Hause mag ich es auch mal lauter, je nach dem.
Und klar, von eine EdC wird weniger erwartet als von EdP oder Extrait, auch, ob es jetzt um eine leise Duft oder Oud-Bombe handelt, spielt eine Rolle.

Wenn ich ein Duft bewerte, habe ich es auch meistens schon öfters getragen, und damit auch bessere Bild bekommen wie gut die Haltbarkeit und Sillage allgemein sind. Ein Mittelwert so zu sagen, und für Sillage sowie Haltbarkeit gibt es die eigene Sterne welche ich auch nutze.
Ich finde es immerhin intressant zu lesen, ob eine Duft gute oder schlechte Haltbarkeit hat, selbst wenn es meine Kaufentscheidung weniger beeinflusst. Aber z.B. eine EdT sollte mindestens 2 Stunden halten, sonst ist es mir irgendwie Verschwendung meines Geldes um 100€ für eine Flakon zu geben.
vor 10 Jahren
Nochmal ein paar allgemeine Sachen zur Haltbarkeit und dafür auch folgender Link: Smelling Techniques: Guide & Summary

Mir glaubt das natürlich keiner *g*, deshalb obiger Link, der - auch wenn er sich in erster Linie an DIY-Parfumeure richtet - wertvolle Hinweise auch fürs Testen beinhaltet. Und auf dem Vorgehen von Leuten wie Edmond Roudnitska beruht! Ja, das ist auf Englisch, sorry, aber es ist relativ leicht verständlich geschrieben.

Vieles davon ist letztlich auch olfaktometrisches Basiswissen, gerade was die "Riech-Situation" betrifft, das fängt bei einem selbst an und hört bei den Räumlichkeiten und deren Temperatur/ Luftfeuchtigkeit/ Belüftung auf. Es ist halt schlichtweg ein Irrtum, man könnte die Haltbarkeit eines Dufts mal eben nach einem Parfümerie-Besuch objektiv bewerten - nur ein Beispiel.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen. Smile
vor 10 Jahren
Danke für die Link, fand ich gut, und auf Englisch freut es mich besonders sehr. Wink
Freut mich auch zu merken, dass laut Profis meine Method zu testen "richtig" ist - da freuen vermutlich auch viele andere die lieber zu Hause testen ganz in Ruhe ohne andere Einflüße. Smile
vor 10 Jahren
Mit dem Thema "Haltbarkeit" habe ich immer so ein Problem, da sich die Kopf-, Herz- und Basisnoten oft stark unterscheiden (in der Haltbarkeit).
Ich finde es z.B. nicht gut, dass nach ein paar Tagen mit einem orientalischen Parfum mein ganzes Zeug extrem nach Sandelholz, Vanille, Moschus und Zedernholz riecht, aber nicht mehr nach den Kopf- und Herznoten. Mit jeder Auffrischung packe ich dann immer noch mehr davon drauf. Kopf und Herz geht, aber die Basis wird immer dicker.
vor 10 Jahren
Ja, sehr beruhigend, nicht wahr, Sensual? Wink

Eireann, das liegt in der Natur der Sache, fürchte ich. So funktionieren Parfums, das soll halt so sein. "Haltbarkeit" bezieht sich insofern auf den Duft als Ganzes, nicht auf einzelne Stadien seiner Entwicklung. Vielleicht bist du 'ne Kandidatin für Eau de Colognes? Oder für sehr lineare Düfte ohne viel Entwicklung?
vor 10 Jahren
@Dannyboy - Beruhigend eigentlich nicht, hätte ich andere Methode was ich bevorzügen werde, wäre das auch in Ordnung, aber schön das man mal was "richtig" macht ! Laughing
Im ernst - ich erinnere mich noch an meine Anfangzeit in Parfumo und Tipps von anderen Usern möglichts viel in möglichts kurze Zeit zu testen, um so mehr Noten kennenzulernen - das werde ich niemanden empfehlen, lieber ganz in Ruhe aber grundlich ein Paar und dann wieder was neues. Vor allem wenn schon eine Note so viele Variante haben kann.
Beruhgend ist aber zu wissen, dass ich eigentlich nichts verpasse wenn ich noch nicht zu Parfumerie gehen kann, und von daher gut meine Zeit zu Hause parfumtechnisch nutzen kann um noch besser die schon mehrmals getestete Düfte kennezulernen. Wink
( und "Sous le Vent" musst Du unbedingt irgendwann testen. Der ist modern!!! )
vor 10 Jahren
Sensual:
lieber ganz in Ruhe aber grundlich ein Paar und dann wieder was neues.

Sehr richtig, ein beliebter Fehler. Den ich natürlich auch gemacht hab'. Laughing Es hilft z.B. auch nicht, möglichst ähnliche Düfte parallel zu testen - ganz im Gegenteil. Aber irgendwann merkt man das, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist. Und dann muss man wieder von vorne anfangen...

Sous le Vent hab' ich mir gemerkt, keine Sorge. Wink
Zuletzt bearbeitet von Dannyboy am 30.11.2013, 23:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Den Fehler habe ich auch am Anfang gemacht ! Very Happy
Und einige andere auch. Wink
Mann ist ja neugierig und will auch vieles kennenlernen - klappt nun leider nicht so gut. Aber wenn noch nicht in andere bereiche meines Lebens, mit Parfums habe ich schon etwas Geduld gelernt. Very Happy ( wer kann das glauben ! ich, geduldig ? ja ! mindestens ab und zu ! )
vor 10 Jahren
Noch etwas zu Haltbarkeit. Es ist ja oft so (zumindest bei mir), dass ich den Duft nach 1-2 Stunden nicht mehr wahrnehme, er wird allerdings von anderen auch nach 6 Stunden gerochen. So einen Fall hatte ich bei "Angeliques Sous La Pluie", wo die Haltbarkeit von mir ziemlich unterschätzt war. Von meinen Kollegen habe ich auch nach ganzem Arbeitstag noch Komplimente zu Sillage bekommen! Vielleicht macht es Sinn die Haltbarkeit erst nach einiger Zeit zu bewerten, nach Rücksprache mit den Anderen...
vor 10 Jahren
"Le Parfum" von Lalique hält bei mir gerade mal eine halbe Stunde Confused Nicht nur ich, auch andere können nichts mehr riechen. Ich fürchte, meine Haut frisst den Duft einfach auf.
vor 10 Jahren
Mal mit Creme probiert? Neuerdings creme ich sogar meine Handgelenke beim Testen ein, das reißt noch einige Stunden raus.
vor 10 Jahren
Ja, ich creme mich immer ein nach dem Duschen, wenn alles eingezogen ist kommt der Duft dran. Ich verstehe das selber nicht, bei anderen Parfums habe ich das Problem nicht. Die halten teilweise bis zum nächsten Tag (Habanita, Shalimar Parfum Initial, etc.).
vor 10 Jahren
Warum findet Herr Ellena das "armselig"?
26 - 43 von 43
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Zum Thema "Haltbarkeit"
Gehe zu