Forum durchsuchen

Die Parfumrangliste

Die Parfumrangliste vor 10 Jahren
Nabend ihr Parfumverrückten.

Mich verwundert neuerdings die interne Rangliste hier auf Parfumo.
Einerseits bin ich froh, dass endlich das geniale Dior Homme Intense sich den Weg zur verdienten Nummer 1 gebahnt hat Very HappyVery Happy ....
andererseits bin ich verwundert, dass plötzlich Düfte von Amouage nach oben schießen wie Pilze aus dem Boden.

Nicht falsch verstehen, ich liebe Amouage.
Aber es ist recht verwunderlich, dass Reflection beispielsweise Platz 2 einnimmt, Memoir und Epic riesig kletterten und selbst Dia oder Beloved - die vorher die Top 100 nur mit dem Fernglas gesehen haben - auch nun vertreten sind.

Gibts dafür Erklärungen?
vor 10 Jahren
Also der Memoir war sogar mal auf der 1 vor einiger Zeit.

Mir ist es aber auch aufgefallen, dass die Amouages gut vertreten sind in den Ranglisten....

Meine persönliche Erklärung:
Es gibt keine ungewöhnlicheren und eigenständigeren Düfte, die gleichzeitig auch noch "massenkompatibel" sind. Die meisten Konkurrenten sind entweder schon bekannt in ähnlicher Form, oder sind so krass, dass nur die wenigsten was damit anfangen können.

Trotzdem kann ich viele Amouages auch nicht besonders leiden.
WOOOO.... vor 10 Jahren
ist die Rangliste?! Laughing
War schon ganz traurig, dass es das hier nicht gibt... muss wohl blind sein? Embarassed
vor 10 Jahren
1. Seite, "home". Unten ist die Rangliste.

Ich gucke da nie drauf, ist das jetzt schlimm? Embarassed
Wenn ja, dann gelobe ich Besserung Laughing
vor 10 Jahren
Vanita:
Ich gucke da nie drauf, ist das jetzt schlimm? Embarassed
Nö. Wink
vor 10 Jahren
Es gibt keine ungewöhnlicheren und eigenständigeren Düfte, die gleichzeitig auch noch "massenkompatibel" sind.


Das ist wohl echt der Eindruck von vielen, verstehe ich gar nicht. Schon alleine Lutens, der auch noch billiger ist, bietet meiner Ansicht nach einiges was deutlich ungewöhnlicher, aber auch "massenkompatibel" ist.

The Different Company oder Diptyque machen sicher auch recht wenig gewöhnliche Düfte, von denen viele aber sicher auch gut tragbar oder "massenkompatibel" sind.

Ich denke es ist auch eine Trendmarke. Viele jugendliche haben lange gerne Jack&Jones getragen. Oder nun tragen alle diese Beatsaudio-Kopfhörer. Die Dinger sind total teuer, klingen aber nicht besonders gut - andere sind deutlich günstiger, klingen besser und sind besser verarbeitet. Die Kopfhörer sehen aber cool aus und jeder hat sie, also wird viel Geld für ausgegeben.

Ich denke ähnlich ist es mit Amouage, ähnlich war es mit Creed.

Das sind Trends, Marken die gerade mal cool sind. Mehr nicht.
Re vor 10 Jahren
Ich persönlich interessiere mich für tiefgreifendere Dinge in den Themen selbst.
Dass Beats total überbewertet sind, ist zweifelsohne richtig.
Da gibt es Sennheiser oder Shure oder sogar im anderen Preissegment Laxmus und Klipsch (beide bei mir vorhanden), die überzeugen.

Bei Amouage überzeugt mich nicht der Name, sondern die Eigenständigkeit. Wer mir sagt, Jubi, Reflection, gar Memoir oder sogar Lyric seien Massenware, was soll sonst ein eigenständiges Parfum ausmachen ?

Des Weiteren sind Audiokomponenten wohl weiter verbreitet als Parfum.
Amouage kann kaum eine Modeerscheinung sein.
Manche nutzen es in diesem Sinne, Terrachen, jedoch auch viele,
weil es simpel und einfach nur gut (!) ist Smile
vor 10 Jahren
Ich denke, es ist eine Frage der Trendwellen. Eine Weile waren die Parfums von MDCI gut vertreten, dann hat die Community wieder das Interesse verloren. Wenn eine Marke in den Top-Listen hochgejubelt wird, stellt sich auch irgendwann ein selbstregulierender Einfluss ein: Da sie so gut bewertet sind, werden sie häufiger getestet, der Duft kann dann häufig nicht mit den geweckten Erwartungen mithalten, wird schlechter bewertet und stürzt wieder ab, um damit wieder etwas in Vergessenheit zu geraten. Die Flop-Listen sind weitaus stabiler, scheint mir.
vor 10 Jahren
Terra:

Schon alleine Lutens, der auch noch billiger ist, bietet meiner Ansicht nach einiges was deutlich ungewöhnlicher, aber auch "massenkompatibel" ist.


Ich bewundere und respektiere die Werke von Serge Lutens sehr (noch dazu so ein toller Preis), richtig tragbar finde ich aber kaum einen...das sind für mich Kopfparfüms oder abstrakte Kunstwerke...absolut kein Vergleich mit Amouage...
vor 10 Jahren
Einige Düfte von Lutens finde ich auch schwierig tragbar. Ich selbst hab Chene oder eben Fille en Aiguilles als Abfüllung und finde die echt unkompliziert und angenehm zu tragen, aber auch sehr eigenständig.

Cedre, Serge Noir, Ambre Sultan finde ich zum Beispiel fast noch unkomplizierter. Aber ja, es gibt da auch sehr, sehr abstrakte Düfte Smile.

@Alan: ich denke so wird es sein. Tasmeen Man war auch lange ganz vorne - ist aber nun echt nix dolles Smile. Halt billig und tragbar. Die MDCI`s haben eben anders gepunktet. Vielleicht die unbezahlbaren Schmuckflakons in Kombination mit sicher guten Düften. Ich kenne glaube ich nur ein oder zwei, war nicht mein Geschmack.
Lange Zeit wollte ich dann sowas auch immer testen und lasse mich auch jetzt manchmal noch verführen. Sonst hätte ich vermutlich nie Tasmeen Man getestet. Und ganz genau, die Ernüchterung war groß Smile.

Und zu den Kopfhörern: man bekommt sogar schon für 50€ welche von AKG oder Phillips die deutlich besser sind als die Beats-Audio. Klipsch etc. kannst du da gar nicht mit vergleichen Smile. Achja... und die Sennheiser sind zwar gut, aber nicht für meine Musik, mein Alter Smile... da fehlt mir der Druck Smile.
vor 10 Jahren
MrWhite:
Meine persönliche Erklärung:
Es gibt keine ungewöhnlicheren und eigenständigeren Düfte, die gleichzeitig auch noch "massenkompatibel" sind.

Meine persönliche Erklärung:
Ich habe so viel Geld dafür ausgegeben, da muss es jetzt auch ganz was Besonderes und Gutes sein.
vor 10 Jahren
Die Implikation ist wirklich nur umgekehrt gültig, tut mit Leid.
vor 10 Jahren
MrWhite:
...

Mir ist es aber auch aufgefallen, dass die Amouages gut vertreten sind in den Ranglisten....

Meine persönliche Erklärung:
Es gibt keine ungewöhnlicheren und eigenständigeren Düfte, die gleichzeitig auch noch "massenkompatibel" sind. Die meisten Konkurrenten sind entweder schon bekannt in ähnlicher Form, oder sind so krass, dass nur die wenigsten was damit anfangen können.

Trotzdem kann ich viele Amouages auch nicht besonders leiden.

Ich habe mehrere Damendüfte von Amouage getestet und es war kaum einer dabei, der nicht meinen Geschmack getroffen hätte. Besonders Dia und Honour Woman wären Kaufkandidaten - aber ich werde sie mir trotzdem nicht kaufen.

Der Grund dafür liegt nicht nur am Preis der Amouagedüfte, es sind nun mal qualitativ hochwertige Parfums. Der Hauptgrund für mich: Ich hatte ein bisschen zu oft den Eindruck, dass ich etwas Ähnliches schon mal gerochen habe und das hat mich wirklich sehr enttäuscht. Von einem Parfumhaus mit einem solchen Anspruch...

Soweit meine Meinung zu Amouage.
vor 10 Jahren
Ist doch auch alles eine Frage der Präferenzen, ich für meine Teil sehe einige Herrendüfte von Amouage vor z.B. Terre d'Hermes, Lumiere Noir oder Duro.

Dass die alle jetzt so nach oben schießen finde ich aber auch etwas suspekt. Der Beloved bekommt momentan die Zuneigung die ihm gebührt weil den finde ich wirklich sehr schön und der wurde zu Beginn doch schon arg verrissen und schlecht bewertet. Liegt auch sicher am Preisschild.

Grundsätzlich gebe ich aber eh nicht so viel auf die Ranglisten, ich orientiere mich an meinen Vorlieben und bewerte Düfte für mich strikt nach meinem Empfinden. Anhand ein paar vorgegebener und variabler Kriterien.
vor 10 Jahren
Außerdem muss man beachten, dass zwischen Platz 1 und Platz 100 nur wenige Prozent liegen.
vor 10 Jahren
Memoir und Epic sind glaube ich schon länger ziemlich weit oben. Reflection ist aber tatsächlich erst in den letzten Wochen so hoch geschossen. Meiner Meinung nach aber auch absolut zurecht.

Für mich macht Amouage fast alles richtig und daher ist die große Beliebtheit imho auch gerechtfertigt.
Die Düfte sind größtenteils super, die Haltbarkeit und Sillage sowieso und die Flakons stellt man sich auch gerne in die Wohnung. Smile

Außerdem erreichen sie sowohl die Mainstream- als auch die Nischen-Liebhaber. Die Preise mögen zwar hoch sein, aber in dem Fall zahlt man diese auch für die Qualität und nicht nur für eine Marke.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die Parfumrangliste
Gehe zu