Forum durchsuchen

Die Couch für Parfümkaufsüchtige

1 - 25 von 50
Die Couch für Parfümkaufsüchtige vor 14 Jahren
Mit den alltäglichen Verführungsangeboten unserer Konsumgesellschaft kann ich normalerweise ganz gut umgehen, finde ich. Ich würde nie auf Pump in den Urlaub fahren, ich habe nicht das Bedürfnis, alle halbe Jahre den Inhalt meines Kleiderschranks zu erneuern, teure Autos interessieren mich sowieso nicht, und wenn ich mir mal ein neues Anziehteil zulege, verspüre ich nicht den Drang, den Laden leer zu kaufen, jedenfalls meistens nicht. WARUM ist das bei Parfüms grundlegend anders?? Erst seit ein, zwei Monaten habe ich wieder angefangen, mich mit dem Thema Duft näher zu befassen, aber ich bin schon wieder so weit, dass ich um jeden Duft froh bin, bei dem sich nicht dieses „Menno, will ich haben“-Gefühl einstellt. Ich werde ganz sicher nicht meinen Dispo in Anspruch nehmen, um Düfte zu kaufen, aber ich muss immer wieder gegen fast unwiderstehliche Kaufgelüste ankämpfen. Und dabei habe ich mit meinem Vorhaben, in die wunderbare Welt der Nischendüfte einzusteigen, noch überhaupt nicht angefangen …

Wie geht Euch das? Seid Ihr eisenhart und marschiert nach (fast) jedem Testen ohne Tüte aus der Parfümerie? Setzt Ihr Euch Limits im Sinn von „maximal 100 Euro pro Monat“ oder so ähnlich? Oder geht es Euch wie dem Menschen, dem der Psychiater sagt „Sie leiden unter Parfüm-Kaufsucht“, und der dann antwortet, „Das stimmt nicht, ich leide nämlich nicht darunter!“. Also, nur raus damit, hier ist die Couch!
vor 14 Jahren 1
Mit dem, was Antoine beschreibt, hat wohl jeder in der einen oder anderen Form zu tun. Wenn es nicht mehr möglich ist, nein zu sagen und sich erhebliche finanzielle Belastungen ergeben, kann man wohl nur zu fachlicher Hilfe raten.

Ich persönlich gehe damit wie folgt um:

Eine Zeitlang musste ich einfach kaufen, was mir gefiel, bis ich meine Sammlung aufgebaut hatte. Ich glaube, ich habe grundsätzlich - neben einigen Fehlkäufen - die für mich besten Parfums in meiner Sammlung und brauche jetzt nicht ständig Neues. Im Gegenteil, wenn ich jetzt noch kaufe, dann muss es schon ein wirklich überzeugender Duft sein.

Ich habe mir da kein schlechtes Gewissen eingeredet. Das war OK, denn andere Leute haben auch zum Teil sehr teure Hobbies.

Ich habe ein Bedürfnis nach Luxus, dem ich auch gerne nachgebe. Allerdings ist es mir immer gelungen mein Luxusbedürfnis meinen jeweiligen Lebenssituationen anzupassen. Als ich noch studiert habe und nicht so viel Geld zur Verfügung hatte, richtete sich mein Luxusbedürfnis auf Tee. Ich habe mich da eben für kleines Geld beim Teeladen durchprobiert!

Wenn man unbedingt Porsche fahren will, sich aber keinen leisten kann, macht man sich ziemlich unglücklich, wenn man die ganze Zeit übers Porsche fahren nachdenkt. Dann besser was anderes suchen.
Hobby vor 14 Jahren


Nö, ich entschuldige mich nicht für mein Duft-Hobby.
Im Gegenteil, die Nase ist meines Erachtens der interessanteste Sinn den wir zwischen den Ohren besitzen. Wir können froh sein, dass wir unsere Nase immer wieder neu entdecken, auch virtuell auf Parfumo.de, und sie für uns etwas entdecken lassen.
Und zwar mit einem teuren Gut: Parfum, was viel wertvoller ist als Gold oder Platin, gerade weil es eben vergänglich ist.

Wie viele Leute vergewaltigen sich und die Umwelt tagtäglich mit dem immergleichen, langweiligen AXE for nobody. Auf 1LIVE spielen sie doch auch alle drei Minuten nen neuen Song.

Was ich damit sagen will, wir sind nicht verrückt, vll. duftverrückt, aber wir haben etwas erkannt. Natürlich ist jedes Hobby auch 'mal' teuer. Die Frage ist, muß ich mich jeden Tag in den Mercedes setzen, oder reicht mir hin und wieder auch eine PROBE-Fahrt.
Re: Hobby vor 14 Jahren
Lolita:


Nö, ich entschuldige mich nicht für mein Duft-Hobby.
Im Gegenteil, die Nase ist meines Erachtens der interessanteste Sinn den wir zwischen den Ohren besitzen. Wir können froh sein, dass wir unsere Nase immer wieder neu entdecken, auch virtuell auf Parfumo.de, und sie für uns etwas entdecken lassen.
Und zwar mit einem teuren Gut: Parfum, was viel wertvoller ist als Gold oder Platin, gerade weil es eben vergänglich ist.

Wie viele Leute vergewaltigen sich und die Umwelt tagtäglich mit dem immergleichen, langweiligen AXE for nobody. Auf 1LIVE spielen sie doch auch alle drei Minuten nen neuen Song.

Was ich damit sagen will, wir sind nicht verrückt, vll. duftverrückt, aber wir haben etwas erkannt. Natürlich ist jedes Hobby auch 'mal' teuer. Die Frage ist, muß ich mich jeden Tag in den Mercedes setzen, oder reicht mir hin und wieder auch eine PROBE-Fahrt.

Schade, dass man die Kommentare im Forum nicht auszeichnen kan! Very Happy
vor 14 Jahren
Zum Entschuldigen seh ich auch keinen Grund, Düfte sind zweifellos ein wunderbares Hobby. Außerdem bin ich zuversichtlich, dass ich wie Apicius es schildert ruhiger werde, wenn ich in ein paar Monaten eine Sammlung nach meinen Vorstellungen beisammen habe.

Aber derzeit beobachte ich an mir in Sachen Duft relativ oft diesen "haben-will"-Impuls, den ich in in anderen Bereichen nicht so an mir kenne. Vorgestern wäre ich um ein Haar mit zwei Lancôme-Düften aus dem Karstadt marschiert; dabei möchte ich mir als nächstes eigentlich mindestens einen Duft von Serge Lutens kaufen und außerdem einen Haufen Abfüllungen bei EN oder ALZD bestellen. Das werde ich auch tun (ohne schlechtes Gewissen! Very Happy ), aber über den Ankauf von zwei Lancômes hätte ich mich im Nachhinein wahrscheinlich geärgert. Sie sind nicht schlecht, aber nicht das was ich eigentlich will! Also, gerade weil das Duft-Hobby so toll ist und es so viele schöne Sachen gibt, finde ich es manchmal echt schwer, sich auf das zu konzentrieren was man eigentlich möchte. Mal ganz abgesehen davon, dass ich blöderweise weder Goldesel noch Füllhorn zuhause habe.
vor 14 Jahren
Ich finde es toll, wenn sich Menschen für etwas begeistern können!
Also lass Dir von Deinem Gewissen nicht den Spaß verderben!

Zum Thema "Kostenkontrolle" wurden hier ja schon einige sinnvolle Tips gegeben. Ich kann Dich gerade in dieser Hinsicht gut verstehen, schließlich habe auch ich erst kürzlich Blut geleckt und meine Sammlung ist sagen wir mal ausbaufähig.

Ich bestelle gerade Proben ohne Ende ("Probefahren" wie es Lolita treffend nannte macht auch Spaß) und kaufe nur dann das Original, wenn es mich noch nach ein paar Tagen überzeugt. Die beste Methode zu sparen ist Fehlkäufe vermeiden.

Wünsche noch ein schönes Wochenende!
vor 14 Jahren
Apicius:
Wenn man unbedingt Porsche fahren will, sich aber keinen leisten kann, macht man sich ziemlich unglücklich, wenn man die ganze Zeit übers Porsche fahren nachdenkt.

Man kann ihn aber auch probefahren und sich ein gutes Modell kaufen Smile

Ich glaube, hier trennt sich die Welt der Parfümverrückten in solche, die ein wirkliches Interesse an Düften haben, am Background, an Herstellung, Parfümeuren, Historie etc. und solche, die sich Parfüm als Statussymbol über den Kopf kippen.

Sehr nett für mein Konto finde ich immer wieder, dass mich vieles, was nur teuer ist, völlig enttäuscht, z.B. Creed oder Bond.
vor 14 Jahren
TVC15:
Sehr nett für mein Konto finde ich immer wieder, dass mich vieles, was nur teuer ist, völlig enttäuscht, z.B. Creed oder Bond.

Sehe ich genauso. Die schönsten Entdeckungen gibt es abseits bekannter Marken.

Gewisse Duftrichtungen werden immer wieder von unterschiedlichen Herstellern variiert, und wirklich nicht jeder der fast 7000 Düfte in dieser Datenbank ist einmalig.

Da hilft nur, sich durchzuprobieren. Wenn man statt in der Parfümerie irgendetwas auf die Schelle zu kaufen das Geld erstmal für eine Probenbestellung bei essenza nobile oder ausliebzumduft anlegt, hat man viel Spaß und kann in Ruhe herausfinden, was wirklich gut ist.

Anschließend kann man dann viel gezielter kaufen. Boomer macht das schon richtig!
Männer vor 14 Jahren
sind da so viel beherrschter! Ich beneide euch. Mir geht es auch manchmal so, dass ich einen Duft kaufe, nur weil die Verpackung toll ist oder ein Angebot im Laden (siehe Steffen Schraut.... letzte Woche erst). Ich ärgere mich nicht direkt darüber, weil es so günstig war, aber eigentlich nötig wäre es auch nicht gewesen.
Bei AusLiebeZumDuft habe ich jetzt fast 9 Monate nichts mehr bestellt gehabt, war aber ständig auf der Webseite und habe meine Wunschliste verlängert! Das war eine Riesenleistung von mir, ich bin stolz. Heute kam dann die Belohnung in Form von drei Rosendüften. Ich kann halt nicht anders.... Dafür esse ich kein Fleisch und spare hier wieder was ein.

Das Leben ist doch so kurz, warum soll man schlecht riechen?
Re: Männer vor 14 Jahren
DeGe53:
Männer sind da so viel beherrschter!

Bitte nicht verallgemeinern... Laughing
Na gut, vor 14 Jahren
ich formuliere um: Männer sind in der Regel so viel beherrschter.

Besser? Cool
vor 14 Jahren
Wunderbar! Very Happy
Oh jee.... vor 14 Jahren
Ach ja... welch Thema..
Eigentlich dachte ich mir, ich spar mir echt viel Geld wenn ich mit dem Rauchen aufhöre. Denkste. Shit.
Ich hab das Problem, dass ich mir eine Will ich haben Liste anlege, dann losgehe zum Probeschnüffeln und mit einem ganz anderen Duft nach Hause komme.
Ich bin da auch ganz ehrlich, manch Duft hab ich aus Ebay, weil er mir aus dem Laden definitiv nicht so viel Geld wert gewesen wäre.
Ich hab auch einen Duft von Bond No 9, das ist überhaupt nicht mein Fall, ja ganz und gar nicht, aber es war ein Blindkauf.
Ich gebe zu, ich bin ein Mensch der sich ganz gern in Luxus hüllt. Man umgebe mich mit Luxus, auf alles andere kann ich verzichten. Very Happy
Dann braucht man ja net nur gute Düfte, man braucht dann auch ein wunderschönes Shiseido-Peeling (hält aber auch 2 Jahre lang), Biotherm Cremes und Acqua di Parma Bodylotions und Duschgels.

Naja, man kann eine Kaufsucht auf alles mögliche übertragen, ich liebe zum Beispiel Burberry. Krawatten, Schals, etc... Andererseits sind das auch qualitativ gute Sachen, die halten ein paar Jahre.

Tja, so ist das. Ich weiss dass ich nicht mit Geld umgehen kann. Ich musste das aber auch nie! Ich komm aus ganz gutem Elternhaus. Naja, und da bin ich vor knapp einem Jahr ausgezogen. Und vorbei wars mit dem lieben Geld! Miete, Versicherungen, etc. Da müssma den Gürtel enger schnallen, was!? Da kann eine kleine Kaufsucht ganz schnell problematisch werden!!
Re: Oh jee.... vor 14 Jahren
Andi136:

Ich hab auch einen Duft von Bond No 9, das ist überhaupt nicht mein/ Da kann eine kleine Kaufsucht ganz schnell problematisch werden!!

Ui, da haben wir unser erstes Düfte und Kleider machen Andi136-Outing Opfer!? Aufruf zur Gruppentherapie!
Vorab, alles ist im grünen Bereich, wenn du für deine Parfum-Leidenschaft noch keinen Kredit aufgenommen hast. Falls doch, bin ich gerne bereit, dir deinen Bond-Duft abzukaufen, um deine Schulden im Ansatz zu tilgen, (aber nur wenn Bryant Park draufsteht.)

Zweitens, "Zettel" machen hilft beim Douglas-Gang!
Wenn dich beim Betreten des Geschäfts schon die ersten Neuheiten, oft zentral platziert, anspringen, frage nach einer Probe, die du aber zu Hause erst öffnen kannst! Sollte dich weiterhin die hübsche Verkäuferin umgarnen, (Vorsicht, meist nur gespieltes Getue), ignoriere sie und zeige ihr lediglich deinen Einkaufzettel und dein leeres Portemonnaie!

Sollte all das nicht helfen, ein Pflaster oder auch eine Wäscheklammer an der Nase trägt oft zum erfolgreichen 2-Minuten Besuch in der Parfumerie bei.

So, ich hoffe, ich konnte helfen.
vor 14 Jahren
Die Douglas Verkäuferinnen beissen bei mir eh auf Granit... oder Stahlbeton.
Ich hab dem Douglas eh den Rücken zugekehrt, in München hat man so viele bessere Möglichkeiten sein Geld loszuwerden... Cool
vor 14 Jahren
Die Couch hätte ich von 10 Jahren gebraucht Wink
Da hätten dann so einige Fehlkäufe verhindert werden können, die ich verschenkt habe oder in Ebay verkauft habe.

Gier ein Parfüm zu kaufen ist immer da!
Wenn ich in die Stadt komme, gehe ich lieber zuerst in die Parfümerien schnuffeln, als nach Klamoten zu schauen. Damit hab ichs mal so weit getrieben, dass mein lieber Bruder nach der dritten Parfümerie sich vor dieser übergeben mußte! Twisted Evil

Ich komme zu meinem Glück gerade nicht so oft in die Stadt, sonst wäre ich auch um einiges ärmer! Momentan interessieren mich eh mehr die Nischendüfte und ich teste einen Duft viel länger als früher!
Muss mal wieder Proben bestellen!
Hab jetzt seit knapp 2 Wochen kein Parfüm gekauft und das letzte war nur ne Mimiflasche Pleasures!

So 3-4 hätte ich aber schon ins Auge gefaßt...
So teuer ist unser Hobby gar nicht. vor 14 Jahren
Wie heist es schon so schön: Die Leute geben Geld aus, für Dinge die sie nicht brauchen, um Leute die sie nicht mögen zu beindrucken.

Zum Thema Parfüms alls Hobby kann man zwar sagen das es zwar sehr teure gibt, Clive Christian und co, aber es ist und bleibt für mich ein Hobby und wenn ich die Kosten von Parfüms mit anderen Hobbys vergleiche ist es zwar nicht das günstigste, aber sticht keines Fahl heraus von den Preisen.
Wenn man sich überlegt was Leute ihn Monat für ihre Hobbys zum teil ausgeben, z.B. Mitgliedschaft im FußballVerein oder eine DauerKarte für die Spiele ihres Lieblingsverein, fält mir auf wie günstig unser Hobby eigentlich ist.
Ich schätze das liegt daran das es von Düften Proben gibt und die reichen eigentlich völlig um unser Hobby zu betreiben, denn ist man erlich braucht kein Mensche 30 oder mehr Parfüms, es reichen eigentlich locker 5-10 für eine super versorgung.
Auserdem wenn man sich anschaut für was leute alles sich verschulden, einen großen Plasma Fernseher zum Beispiel, würde ich sagen das es nur Wünschens wert ist wenn sich die Leute für höhere Kultur verschulden würden, zu diesen höhren Kultur zähle ich Parfüms.
Re: So teuer ist unser Hobby gar nicht. vor 14 Jahren
@Muenchener: stimmt.

Ich fotografiere beispielsweise mit einer DSLR. Und die ist auch nicht grade billig. Aber bei der DSLR bleibts dann ja nicht, denn, der Vorteil einer DSLR sind die Wechselobjektive. Und die sind auch nicht grade billig. Da sind 5 Düfte (die dann ja auch etwas nobler sein können) sehr viel billiger.

Und wie ich jetzt gemerkt habe, teste ich viel lieber mal verschiedene Düfte, die dann irgendwann weg sind, statt mir eine größere Flasche von einem Duft zu kaufen, von dem ich dann länger was hab. Ich hab eben lieber mal Abwechslung.
Bin ein wenig süchtig ... muss ich zugeben vor 14 Jahren
Ich interessiere mich ja schon seit ca. - na sagen wir - 25 Jahren sehr für Parfum, aber mein Interesse hat sich in den Jahren gesteigert; vor allem in den letzten paar Jahren. Wenn ich überlege, wieviele Düfte ich alleine letztes Jahr gekauft habe - ist schon ein wenig verrückt. Mittlerweile sind es dreizehn; eigentlich will ich mir keinen Duft mehr kaufen, bevor ich nicht zwei andere geleert haben. Aber die Neigung, wieder etwas Neues zu kaufen, ist immer da; muss mich dann ehrlich bremsen (und vernünftig sein Sad )
Natürlich überziehe ich nicht mein Konto, so weit ist es glücklicherweise noch nicht. Aber ich gebe schon echt viel Geld aus ... Ist mir schon etwas peinlich meinem Freund gegenüber, meinen letzten Kauf habe ich noch gar nicht gebeichtet (Miss Dior Cherie) Embarassed
Er sagt sowieso nur immer, egal, was ich ihm unter die Nase halten: "Eau d'Hadrien ist am besten".
Andererseits liebe ich nun mal Düfte, es ist meine Leidenschaft. Warum soll ich mir dann nicht etwas gönnen, was mir wirklich Freude macht ?
vor 14 Jahren
JA! GENAU!
Es gibt schlimmere Hobbies......... vor 14 Jahren
als dem Drang seiner wohlgeschulten Nase nachzugehen, finde ich jedenfalls.
Es freut mich auch immer wieder, wenn jemand sagt, daß ich gut rieche.
Gefällt mir auf jeden Fall viel besser, als wenn man mich (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht riechen könnte.
Leider muß ich aber einräumen, daß Parfum nicht mein einziges Laster ist.....!
Auch bei schönen Kleidern, Schuhen, Taschen und Schmuck kann ich schwach werden.
Daher muß ich mir immer wieder mal ein Limit setzen bzw. Prioritäten setzen, wofür ich mein hartverdientes Geld ausgebe.

Dazu ein schönes Zitat aus "Sex and the City": "Ich sehe mein Vermögen am liebsten in meinem Kleiderschrank hängen.....!

Außerdem wird man ja immer wieder zum Investieren aufgefordert und das tun wir doch alle.....!
Hallo ich lege mich zu euch vor 14 Jahren
Hallo die Idee mit der Couch gefällt mir...........
da die Couch so schön bunt ist und meine Sammlung so schön rund ist!

Im Augenblick habe ich meine Sammlung vervollständigt und
ganz ehrlich jetzt setze ich mich zur Ruhe und geniesse die
Assicht auf die wunderschönen Flacons.

Wie die funkeln !!

Jeder hat halt ein Hobby und muss tun was ein Mann ups Frau
tun muss. Hauptsache es macht Spass !

Wink
Re: Es gibt schlimmere Hobbies......... vor 14 Jahren
Clarissa:
"Ich sehe mein Vermögen am liebsten in meinem Kleiderschrank hängen.....!

Außerdem wird man ja immer wieder zum Investieren aufgefordert und das tun wir doch alle.....!

Auf jeden Fall sind wir schon'mal nicht am Wirtschatscrash schuld.
Frühling kommt !!!! vor 14 Jahren
Und die Couch gefällt mir immer noch gut....................

AAAber Scent von Issey Miaky gefällt mir jetzt um so mehr.

Rolling EyesRolling EyesRolling EyesRolling EyesRolling EyesRolling Eyes
und schon ist die Sucht wieder geweckt na ja was solls man gönnt
sich ja sonst nichts.

Liebe Grüsse an alle Parfümsüchtigen verschickt Lissy immer gern.
vor 13 Jahren
Ohja. Ich versuche momentan mich zu beherrschen.
Aber ich hab noch so viel zu entdecken.. und leider ist meine Nase noch nicht so anspruchsvoll ;P und mir gefällt sehr sehr sehr vieles sehr gut.
Nicht grade optimal.
Momentan bin ich aber ganz zufrieden und da ich ab September nochmal zur Schule gehe, MUSS ich mich jetzt einfach langsam mal beherrschen.
Es könnte aber schlechter laufen, denke ich. Meine Wunschliste schrumpft, meine Merkliste ist im Moment auch in weitere Ferne gerrückt.
Trotzdem warens die letzte Zeit viel zu viele Parfums. Und ich hab wirklich Angst vor dem Tag, an dem mir was umkippt.

Ich habe nun den Vorsatz nicht mehr als 1 Parfum im Monat.
Wird sicherlich gebrochen, allerdings versuche ich mich dann wenigstens vom Preis her mehr dran zu halten und greife mittlerweile eher zu kleineren Größen. Zuvor bevorzugte ich 100ml.
Jetzt sinds eher 30-50ml.
Schrumpft das Geld, wächst die Vernunft? ;D Ich hoffe, dass ich bald bei nurnoch 30ml ankomme, insofern das Parfum in der Größe erhältlich ist.
1 - 25 von 50
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die Couch für Parfümkaufsüchtige
Gehe zu