Forum durchsuchen

Immer wieder lustig - Kunden-Verhalten in Parfum-Boutiquen

51 - 75 von 88
vor 10 Jahren
Adan:

Kundin: "Ich würde ja viel lieber Tester kaufen, wenn das ginge."

Ich: "Wieso denn?"

Kundin: "Ja die sind einfach besser, die riechen besser und sind von der Konzentration höher."

Ich: "So ganz stimmt nicht ganz, die Tester kommen alle vom gleichen Band, die bekommen halt nur den Aufdruck."

Kundin: "Doch, die Düfte, die man nachkauft, sind immer schwächer als die Tester im Laden."

Ich: "Ab und zu kann es sein, dass Neuware reformuliert wurde und der Tester aber noch aus einer alten Charge ist, aber generell kommen Tester vom selben Band, das lässt sich mit der Chargennummer auf den Flakons auch immer nachvollziehen."

Kundin: "Unsinn, das war vor 20 Jahren auch schon so, ich habe selbst in einer Parfümerie gearbeitet und das brauchen wir jetzt garnicht aus zu diskutieren."

Sorry fürs Off-Topic, aber woher kommt diese Idee? Habe das schon öfters (aber immer außerhalb von Parfümerien) gehört. Kann/konnte mir das nicht vorstellen, dass die Firmen so nen Firlefanz betreiben, nur um den Kunden zu "täuschen/ködern" oder was auch immer. Das wäre ja dann wieder ne neue Rezeptur, für die man ne Extra Produktionscharge mit der ganzen dazugehörigen Dokumentation betreiben muss. Denke, das wird dann extrem teuer. Ganz davon abgesehen, dass intensiver nicht immer für alle besser ist. Manche wollen ja nur leichte Düfte und würden dann nach Testen des "intensiveren Testers" den Duft vielleicht grade deshalb nicht kaufen.
vor 10 Jahren
Das hält sich scheinbar unausrottbar!
Ich habe mal Testflakons geschenkt bekommen von zwei ausgelisteten Düften,die ich vorher schon besaß: Sie waren identisch. Wäre das so, gäbe es massenhaft Reklamationen, von der Unwirtschaftlichkeit abgesehen.
vor 10 Jahren
Heute mal eine wirklich niedliche Geschichte:

Kürzlich hatte ich mit einer Kundin einige Düfte getestet und ihr unser Schälchen mit Kaffeebohnen zur Neutralisierung hingehalten. Sie beäugte die Bohnen mit einem gewissen Unwillen, griff dann aber doch zu, angelte sich eine Bohne heraus und führte sie zum Mund. Vom Essen konnte ich sie gerade noch abhalten! Very Happy
vor 10 Jahren
UniqueCherie:
Heute mal eine wirklich niedliche Geschichte:

Kürzlich hatte ich mit einer Kundin einige Düfte getestet und ihr unser Schälchen mit Kaffeebohnen zur Neutralisierung hingehalten. Sie beäugte die Bohnen mit einem gewissen Unwillen, griff dann aber doch zu, angelte sich eine Bohne heraus und führte sie zum Mund. Vom Essen konnte ich sie gerade noch abhalten! Very Happy

Hahaha! Very Happy

Aber ist das mit dem Kaffee nicht ein Mythos? Ich habe mal in einem YouTube-Video den Tipp gesehen, stattdessen an der eigenen Haut zu riechen – das klappt bei mir sehr gut.
vor 10 Jahren
Blumenblut:
UniqueCherie:
Heute mal eine wirklich niedliche Geschichte:

Kürzlich hatte ich mit einer Kundin einige Düfte getestet und ihr unser Schälchen mit Kaffeebohnen zur Neutralisierung hingehalten. Sie beäugte die Bohnen mit einem gewissen Unwillen, griff dann aber doch zu, angelte sich eine Bohne heraus und führte sie zum Mund. Vom Essen konnte ich sie gerade noch abhalten! Very Happy

Hahaha! Very Happy

Aber ist das mit dem Kaffee nicht ein Mythos? Ich habe mal in einem YouTube-Video den Tipp gesehen, stattdessen an der eigenen Haut zu riechen – das klappt bei mir sehr gut.

Bestimmt braucht man nicht zwingend Kaffee zum neutralisieren. Aber die Kunden fragen häufig schon direkt danach (vielleicht aus Hunger???). Wink
vor 10 Jahren
Blumenblut:
UniqueCherie:
Heute mal eine wirklich niedliche Geschichte:

Kürzlich hatte ich mit einer Kundin einige Düfte getestet und ihr unser Schälchen mit Kaffeebohnen zur Neutralisierung hingehalten. Sie beäugte die Bohnen mit einem gewissen Unwillen, griff dann aber doch zu, angelte sich eine Bohne heraus und führte sie zum Mund. Vom Essen konnte ich sie gerade noch abhalten! Very Happy

Hahaha! Very Happy

Aber ist das mit dem Kaffee nicht ein Mythos? Ich habe mal in einem YouTube-Video den Tipp gesehen, stattdessen an der eigenen Haut zu riechen – das klappt bei mir sehr gut.

Das ist kein Widerspruch, schau mal hier:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?p=127673 und hier:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=7166&star t=16

Ich hol' mir jetzt jedenfalls einen Kaffee, egal, ob und was ich dann rieche ...
vor 10 Jahren
Das bekloppteste was ich je gesehen habe war ein Typ der sich das Zahnfleisch mit einem Duft eingerieben hat. Schön die ganze Hand einsprühen und rein in die Futterluke alles gut einreiben.
vor 10 Jahren
Makkeh:
Das bekloppteste was ich je gesehen habe war ein Typ der sich das Zahnfleisch mit einem Duft eingerieben hat. Schön die ganze Hand einsprühen und rein in die Futterluke alles gut einreiben.

ShockedShockedShocked
vor 10 Jahren
Jetzt musste ich gerade laut lachen Very Happy

...du liebes Lieschen Smile Was für eine absurde Situation.

Ich lache noch immer, das ist einfach zu schräg.
vor 10 Jahren
Das war der erste Zahnputz an diesem Tag - und gleich auch noch das Date mit der flotten xy ... eine pure Verzweiflungstat Laughing
vor 10 Jahren
Ich beobachte oft Leute bei Galeria Kaufhof in Essen. Die haben unten eine Parfumabteilung. Da sind nie Verkäuferinnen die aufpassen. Da können sich die ganzen Freaks so richtig austoben. Ich tu immer so als wenn ich Düfte teste, beobachte aber eigentlich immer die anderen. Letztens stand da ein alter Mann vor dem Regal und hat so getan als würde er sich Düfte angucken. In einer Hand hielt er aber einen Duft den er sich gut 1,2 Minuten ununtebrochen auf den Pulli sprühte. Das waren bestimmt 30-50 Sprüher Aramis. Ich hab mich dann kurz gefragt ob er sich vorgenommen hat den Flakon leer zu machen. Als er mich bemerkte hat er aufgehört und sich vor dem verlassen des Ladens noch 10 Sprüher Dior Homme Intense an den Hals gesprüht.

Generell sprühen die Leute sich da nie unter 10-15 Sprühstößen drauf. Das meine ich wörtlich. Egal welcher Duft. Vor allen Dingen die alten Männer ab 60 aufwärts können nie genug kriegen. Gerne auch 3-4 verschiedene Düfte auf die gleiche Stelle. Völligst bekloppt...
vor 10 Jahren
die freuen sich vielleicht darüber, dass sie "teuren Luxus" mal kurz für umsonst haben können. Man weiß es nicht...
Mal eben ein Düftchen kaufen ist für viele Menschen einfach nicht drin, muss man auch mal so sehen.
vor 10 Jahren
Bei mir wird mit Vorliebe in "Mitsouko" gebadet - "Für die Erinnerung!", heißt es dann.

Von mir aus! Wink

Jeden Abend kommt ein älterer Herr vorbei. Er hält seine Hände auf wie eine Schale und wünscht sich einen Duft. Gestern gab ich ihm "Vetiver", nächste Woche nehme ich vielleicht "Derby". Übernächste dann "Herba Fresca".
Ich nehme an, er hat nicht viel Geld, lebt vielleicht sogar auf der Straße. Aber er ist jeden Nachmittag am Guerlain-Counter und freut sich über alles, was man ihm reicht. Dann sagt er "ich werde mich gut benehmen" oder etwas Ähnliches. Er ist nicht aufdringlich oder unangenehm - deswegen freue ich mich jedes Mal auf seinen Besuch. Ich finde es toll, dass er sich so an den Düften freut und ich freue mich mit ihm...
vor 10 Jahren
Eine warmherzige Geste und ein wunderschönes Erlebnis.
vor 10 Jahren
Das freut mich und rührt an!

Wir hatten hier bis vor kurzem eine alte Dame, die wohl Stammgast in der Stadtbiliothek war. Dufttechnisch passte sie eher nicht zu Parfumo - aber ich fand es auch wunderbar, dass sie sich trotz sicher schwieriger äußerer Umstände geistig nicht aufgegeben hatte.
vor 10 Jahren
UniqueCherie:
Jeden Abend kommt ein älterer Herr vorbei. Er hält seine Hände auf wie eine Schale und wünscht sich einen Duft. Gestern gab ich ihm "Vetiver", nächste Woche nehme ich vielleicht "Derby". Übernächste dann "Herba Fresca".

Er kommt jeden Abend und hält seine Hände auf wie eine Schale? Was passiert dann? Was heißt "geben"? Schenkst du ihm jeden Tag eine Woche lang einen Flakon? Und nächste Woche einen anderen? Oder sprühst du ihm den Duft in die Handflächen? Sorry, ich check's nicht.
vor 10 Jahren
Makkeh:
Vor allen Dingen die alten Männer ab 60 aufwärts können nie genug kriegen. Gerne auch 3-4 verschiedene Düfte auf die gleiche Stelle. Völligst bekloppt...

Nach Deinem Bericht bin ich direkt in unseren Kaufhof, auch im EG eine unbeobachtete Parfümecke wie bei euch in Essen.

Und tatschlich waren drei genau solcher Herren in Aktion. Da wurde munter das letzte Tröpfchen aus dem 1 Million Tester rausgequetscht und dann auf den Handflächen zerrieben. Danach wurde es wie Creme im gesamten Gesicht verteilt.

Das war aber wohl nicht genug und so wurden dann noch 2 bis 3 andere Düfte genauso aufgetragen, also zuerst in den Händen verrieben und dann im ganzen Gesicht verteilt. Dabei unterhielten sich die drei Herren sehr angeregt auf türkisch und rannten zielstrebig zu den einzelnen Regalen. Ich hatte den Eindruck, hier professionellen Layering-Experten bei ihrer Arbeit zuzuschauen und musste mich schlapp lachen. Das war gerade vor 90 Minuten und ich muss immer noch lachen, frage mich, ob die sich extra verabredet haben oder wie das kommt, dass sie zu dritt in den Kaufhof laufen und sich so eindieseln.

Eine mögliche Erklärung für die Besonderheiten bei der Anwendung liefert vielleicht dieses Video:

www.facebook.com/video.php?v=10151149498194495 &set=vb.434892029857808&type=2&theater
vor 10 Jahren
Ich dachte zuerst, er schneidet sich die Pulsadern auf. Aber zu Richard C.-Klängen? Non!
vor 10 Jahren
Anscheinend ne Art Ritual? Kann leider kein arabisch.. Wäre mal interessant zu wissen, was da steht..
vor 10 Jahren
Makkeh:
Das bekloppteste was ich je gesehen habe war ein Typ der sich das Zahnfleisch mit einem Duft eingerieben hat. Schön die ganze Hand einsprühen und rein in die Futterluke alles gut einreiben.

Also ich habe mir auch schon aus einem Tester 4711 ein paar Hübe in den Mund gesprüht. Ein Freund glaubte mir halt nicht, dass es auch zur inneren Anwendung tauglich wäre... Razz

Stella9111:
Anscheinend ne Art Ritual? Kann leider kein arabisch.. Wäre mal interessant zu wissen, was da steht..

Ich glaube viele tragen im fernen Osten Attars eben in der Art auf, dass sie die auf die Pulspunkte auftragen und dann auch im Bart verreiben, weil der Duft da ja auch lange hält.

Ganz sicher bin ich mir da zwar nicht, ich denke das Video stellt es aber auch ganz gut dar.

Wieso die das mit 1 Million so machen, verstehe ich aber wirklich nicht.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 25.10.2014, 19:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Nur ein technisches Verteilungsschema: Ein Drittel für's Gesicht, je ein Drittel für zwei Bekleidungszonen, hat nix mit rituellen Waschungen o.Ä. zu tun.

Ey, ich meine Stella, nicht Terra Laughing
vor 10 Jahren
Gefällt mir aber irgendwie.. Ja, sehr gut für die Attars und z.B. Amytis anwendbar (auch als Frau - ohne Bart) Smile
vor 10 Jahren
Stella9111:
Gefällt mir aber irgendwie.. Ja, sehr gut für die Attars und z.B. Amytis anwendbar (auch als Frau - ohne Bart) Smile

Selbst ich mit 3-Tage-Bart würde es eher am Hals verteilen. Ich will irgendwie keinen Duft im Gesicht Very Happy.

Ich trage Attars als solches aber ähnlich auf. Verreibe es nicht richtig mit der Hand, sondern eher mit den Pulsflächen und reibe damit dann auch Hals usw. ein; einfach weil ich direkt an den Fingern usw. keinen Duft haben will.
vor 10 Jahren
In dem Video verteilt er es ja auch am Hals seitlich.

Warum die Türken, die du beobachtet hattest, sich das EdP im Gesicht verteilt haben, kann ich auch nicht nachvollziehen..

Im Gesicht wollte ich den Duft auch nicht haben...
vor 10 Jahren
Sie haben es halt wie Aftershave aufgetragen. Und sahen so aus, als würden sie wissen, was sie da tun. Die drei kamen mir routiniert und duftinteressiert vor.
51 - 75 von 88
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Immer wieder lustig - Kunden-Verhalten in Parfum-Boutiquen
Gehe zu