Forum durchsuchen

Parfumorgel einrichten

26 - 49 von 49
vor 10 Jahren
Das erste Regal aus Metall für die Parfümorgel ist fertig, für das zweite Regal fehlen Teile, sie müssen nachbestellt werden, das dauert.
Das dritte Regal wird aus Acryl sein, es ist bestellt bei einem fernen großen Land mit inzwischen seltener Gesellschaftsordnung.
Wenn alles klappt wird die Parfümorgel aus drei Bereichen bestehen die in einem Winkel zueinander angeordnet sind und dann doch den Klassikern entfernt ähneln für etwa 150 Essenzen insgesamt. Es dauert aber es wird, bin zuversichtlich... Hat noch jemand eine Idee dazu oder ist selber Hobby-Parfümeuer?
vor 10 Jahren
Gratuliere, bin schon ganz gespannt! Viel Erfolg und hoffentlich gibt's Fotos!
vor 10 Jahren
Danke! Die Fotos dauern noch, jedoch die Kamera ist schussbereit aber vor allem sind die drei Regale für die Duftorgel endlich fertig.
Sie haben fünf Etagen, in jeder Reihe zehn Flaschen macht insgesamt 150 Düfte zum Kreieren. Es wird, es wird...
vor 10 Jahren
Hallo Kontrapunkt,

danke für die Worte, endlich mal jemand der neben dem Riechen auch zum Schreiben und Mitteilen fähig ist, das gibt mir Aufschwung und Hoffnung weiter am Ball zu bleiben denn auch hier in der Stadt sind die Menschen die sich kreativ mit Düften beschäftigen kaum zu finden und die Verkäuferinnen in Parfümerien sind zwar oft nett haben aber was die Herstellung angeht nur wenig Ahnung.
Auch Deine Ansicht, dass ein Duft im Kopf entsteht und erst dann mit Rohstoffen für die Nase umgesetzt wird gibt mir Zuversicht, denn es ist nicht nur in der Komposition von Musik so, sondern meiner Erfahrung nach bei der Malerei und Fotografie auch. Das Bild entsteht zuerst im Kopf und wird von dort auf die Leinwand oder mittels Objektiv in die Landschaft umgesetzt. Besonders bei abstrakten Techniken ist das gut nachzuvollziehen. Gibt es abstarkte Düfte? Oder anders gefragt, was sind abstrakte Düfte gegenüber gegenständlichen Düften die ein genaues Abbild eines realen Dinges darstellen?
Oder sind Düfte immer abstrakt wenn sie eine nicht reale Phantasie wecken? Schafft die Assoziation eines Duftes nicht am ehesten ein geistiges Gebilde und ist somit abstrakt? Es ist bei Düften für mich der erst begonnen hat sich damit auseinander zu setzen nicht so einfach. Bildhauerei, Malerei, Fotografie und etwas Musik habe ich durchlebt, die Komposition studiert aber beim Riechen ist es anders.
Vielleicht fühlt es sich nur deshalb anders an weil mir die praktische Erfahrung fehlt und mir die Übungen noch bevor stehen.
Natürlich steht am Anfang das Gemisch aus natürlichen Rohstoffen aber nicht weil ich synthetische Riechstoffe ablehne, sondern weil sie in Deutschland mit nur kleinen Abfüllungen kaum zu kriegen sind.
Mein Schwerpunkt soll sein wenn die Parfümorgel mit etwa 150 Düften steht, das dauert noch, diese Düfte dazu zu verwenden den Duft aus dem Kopf so nahe wie möglich zu erreichen durch Kombination und Kreation der unterschiedlichsten Riechstoffe.
Parfum herstellen als Verkaufsprodukt ergibt sich höchstens wenn ein Duft entsteht den alle haben wollen aber ich habe keinen Laden.
Mir schwebt eher eine Ausstellung in einer Galerie vor bei der Bilder und Düfte, vielleicht auch Musik, in Kombination einen betörenden Eindruck auf die Sinne haben soll. Die Idee ist der Versuch optische, akustische und olfaktorische Sinneswahrnehmungen zu verbinden oder sie in den Kontrast zu stellen.
Das bedeutet ich muss als Parfümeur in der Lage sein einen ganz bestimmten Duft zu kreieren der z.B. den Ausdruck eines Bildes verstärkt. Ich muss in der Lage sein, so wie die abstarkte Komposition eines Bildes entsteht, dazu einen passenden Duft zu komponieren. Das ist noch ein langer Weg...und ob es überhaupt jemals gelingt bleibt offen...
Ich habe weniger vor Parfums herzustellen damit die Menschen etwas haben womit sich sich beduften können, ich möchte Düfte kreieren die Geschichten erzählen und Assoziationen zu Gefühlen wecken. Falls mir das jemand abkauft - bitte schön...
vor 9 Jahren
Hallo Fluuu

Wie geht es Deiner Parfümorgel?

Gruss TomLavender
vor 9 Jahren
Hallo,
danke der Nachfrage, bin weiter dran, was lange währt wird gut und so darf es dauern. Die Gestelle sind fertig, Platz für 150 Essenzen, die Flaschen mit Pipettenmontur sind komplett, also die Parfümorgel ist fast fertig aber bis die ersten Fotos da sind dauert noch. Nach wie vor bin ich hauptsächlich mit Riechübungen beschäftigt.
Eine Testserie des Hobby-Parfümeurs Erik Kormann aus meiner alten Heimat Berlin sind eingetroffen, sehr interessant wie seine Duftkreationen wirken und sehr aufschlussreich im Vergleich zu Parfüms aus der Industrie. So lerne ich täglich dazu und das ist auch notwendig wenn man mit einer Duftorgel eigene Duftkombinationen kreieren möchte. Hier im Forum wird mir das Schreiben verleidet weil kaum jemand interessiert die Herstellung von Parfüm, die Meisten sind mit Konsumieren der fertig Angebotenen Dinge beschäftigt und tauschen sich darüber aus wo welche Marke käuflich zu erwerben geht.
Mich interessiert eher das selber Kreieren und das bedeutet viel Arbeit und Lernen...
vor 9 Jahren 1
Fluuu, ich fände es nett, wenn Du Deine Konsumkritik etwas differenzierter ausgestalten würdest. Dass Parfümeure in diesem Forum in der Minderheit sind (was nun mal in der Natur der Sache liegt), bedeutet nicht, dass es hier lediglich um das Kauferlebnis geht. Hier werden so ziemlich alle Aspekte der Parfümerie abgedeckt, von Marken über einzelne Düfte über Parfumhistorie bis hin zu natürlichen und synthetische Rohstoffen und vieles mehr. Ich möchte Dir das auch deshalb sagen, weil Du, gemessen an Deiner Kritik, im Grunde nur sehr wenige Beiträge zu Parfumo leistest und ich zudem so langsam glaube, dass Du gar nicht weißt, was moderne Parfümerie heutzutage alles umfasst.
vor 9 Jahren
@Fluuu
Ich hoffe, Dir gelingt mal was wie ein Amouage, Nasomatto oder Tom Ford. Ich glaube aber nicht daran.
vor 9 Jahren
Hallo Siebter,

ich philosophiere gerne, besonders über Parfüm ist es sehr reichhaltig im Allgemeinen und über moderne Parfümerie im Besonderen.
Nur befürchte ich ist das hier im Forum nicht möglich denn die meisten Themen beschäftigen sich mit Konsum von Parfum und da gehören die Verkäufer natürlich dazu.
Das Herstellen moderner Parfüms wird in der Industrie erledigt aber das schließt ja das Handwerk nicht aus. Das ist mein Thema, das Handwerk, die Kunst und da geht es um kreatives Gestalten und weniger darum ein optimales Produkt herzustellen wie es die Industrie für den Verkauf erledigt. Liegt es wirklich in der Natur des Menschen, dass er mehr konsumiert als selber gestaltet?
vor 9 Jahren
Fluuu:
... Liegt es wirklich in der Natur des Menschen, dass er mehr konsumiert als selber gestaltet?

Nun, die Meisten hier werden weder die Zeit noch die Möglichkeit oder das Talent haben selber zu gestalten. Zumindest was Parfums angeht Wink
vor 9 Jahren
SisterBliss:
Fluuu:
... Liegt es wirklich in der Natur des Menschen, dass er mehr konsumiert als selber gestaltet?

Nun, die Meisten hier werden weder die Zeit noch die Möglichkeit oder das Talent haben selber zu gestalten. Zumindest was Parfums angeht Wink

Das ist sehr wahr. Wenn man wirklich ein gutes Parfum "gestalten" will, ist dazu ein extrem hoher Zeit- und Geldaufwand nötig, den man kaum neben einer regulären Berufstätigkeit fahren kann. Ich spreche hier aus Erfahrung. Fluu, es gibt auch Internetforen, die sich mit dem HERSTELLEN von Parfum beschäftigen. Da bist Du mit Deiner Zielsetzung vielleicht besser aufgehoben, dieses hier ist dafür nur sehr bedingt geeignet ;0)
vor 9 Jahren
Hmmm, meine bisherigen Mischversuche haben meine Hochachtung vor den Profis nur erhöht.
Ist ja auch kein Wunder: mit einem naturwissenschaftlichen Bachelor unterm Arm bewerben sich Unmengen von Parfuminteressierten um die wenigen Studienplätze der ISIPCA, nur die mit dem größten Talent bekommen einen Studienplatz und absolvieren dann eine jahrelange akribische Ausbildung. Wie soll man/frau mit normalem Talent, privat nebenher sich das gleiche oder auch nur in der Größenordnung vergleichbares Können aneignen?
Ich mische eigentlich nur, um zu verstehen, wie Parfums funktionieren - die olfaktorischen Schnittmengen von Wacholder und Zypresse oder Bay Rum und Nelke, wie wirkt sich Iso E Super auf andere Noten aus (Schmaler? Holziger? Transparenter? Diffusiver?) uswusf. Das finde ich spannend. Würde die Mischungen aber nicht als Parfum tragen wollen. Wink Ich denke, mein Talent reicht für passable Saunaaufgussmischungen. Immerhin.

Ist das reine Konsumorientierung? Oder die Erkenntnis der eigenen Begrenztheit?

Fürs Philosophieren über die moderne Parfumerie sollte auf Parfumo Platz sein (zumindest, falls Philosophieren nicht als Diminutiv der Philosophie gemeint ist). Wäre schade, wenn dem nicht so ist oder Du es so empfindest.
vor 9 Jahren
Es geht nicht um das Herstellen von Verkaufsprodukten wozu ich eine Parfumorgel einrichte, es geht um kreatives und schöpferisches Gestalten. Wenn die meisten hier keine Zeit haben ihr Leben zu gestalten tut es mir leid, dann müssen sie fremdbestimmt ihr Dasein fristen.
Ich habe kein Internetforum gefunden bei dem es um das Herstellen von Parfum geht.
Im Internet geht es ab und zu um MyParfum, ein Dienstleister, das wird als selber herstellen bezeichnet aber ein Internetforum für Parfumeure ist mir noch nicht aufgefallen. Habe die Kunstakademie besucht und arbeite seit über 20 Jahren als freischaffender Künstler und so gehe ich jetzt neu an das Riechen und Kreieren von Parfum und nur im besten Fall wird es auch lanciert.
Wenn mir jemand einen guten Tipp gibt für ein passenderes Forum bin ich sofort weg hier...
vor 9 Jahren
Fluuu:
Es geht nicht um das Herstellen von Verkaufsprodukten wozu ich eine Parfumorgel einrichte, es geht um kreatives und schöpferisches Gestalten. Wenn die meisten hier keine Zeit haben ihr Leben zu gestalten tut es mir leid, dann müssen sie fremdbestimmt ihr Dasein fristen.
Ich habe kein Internetforum gefunden bei dem es um das Herstellen von Parfum geht.

Wenn mir jemand einen guten Tipp gibt für ein passenderes Forum bin ich sofort weg hier...

---
Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy

und sonst müss ma Dich weiter ertragen:-)
vor 9 Jahren
Hallo Fluuu

Bleib doch noch ein bisschen. Es duftet so schön hier Wink
vor 9 Jahren
Fluuu:
Es geht nicht um das Herstellen von Verkaufsprodukten wozu ich eine Parfumorgel einrichte, es geht um kreatives und schöpferisches Gestalten. Wenn die meisten hier keine Zeit haben ihr Leben zu gestalten tut es mir leid, dann müssen sie fremdbestimmt ihr Dasein fristen.

Nix für ungut, ich tobe mich gestalterisch mit Stoffen und im Gartenbau aus, wieder Andere hier malen, schreiben oder machen Musik, auch das ist kreatives und schöpferisches Gestalten, aber ich werde Dich jetzt nicht mit Schnitttechnik in der Schneiderei oder Beetgestaltung zutexten - soviel dazu Rolling Eyes
vor 9 Jahren
Fluuu:
Es geht nicht um das Herstellen von Verkaufsprodukten wozu ich eine Parfumorgel einrichte, es geht um kreatives und schöpferisches Gestalten. Wenn die meisten hier keine Zeit haben ihr Leben zu gestalten tut es mir leid, dann müssen sie fremdbestimmt ihr Dasein fristen.
Ich habe kein Internetforum gefunden bei dem es um das Herstellen von Parfum geht.
(...)
Wenn mir jemand einen guten Tipp gibt für ein passenderes Forum bin ich sofort weg hier...

Ich habe mich einmal international umgesehen und auf Englisch gibt es einiges, ggf. facebookbasiert, da komme ich nicht direkt heran, weil ich dort nicht angemeldet bin. Aber eigentlich ist das auch nicht meine/unsere Aufgabe hier, Dir eine neue Heimat zu suchen. Wenn es hier für Dich zu eng ist, musst Du eben gehen, auch wenn es ins Nichts hinein ist.

Du arbeitest leider sehr gern und nicht zum ersten Mal mit despektierlichen Unterstellungen, wie es hier sei und zugehe. Und nur nebenbei erwähnt sei, dass der von Dir verachtete Fremdbestimmte zumeist der Steuer- und Sozialleistungszahler ist.

Ich erinnere mich auch eines gewagten Kommentares Deinerseits zur vermeintlichen seelischen Verfassung einer Foristin. Das macht keine Freu(n)de. Wo und wie sollen auf dieser Basis positive Interaktion und Rapport entstehen?!

Hier gibt es viele, die enorm sprachmächtig sind, etwas von Duft, Sinnlichkeit und Kommunikation verstehen, Empathie und Witz zeigen. Stoß sie doch so nicht vor den Kopf.
vor 9 Jahren
Fluuu:
Hallo,
danke der Nachfrage, bin weiter dran, was lange währt wird gut und so darf es dauern. Die Gestelle sind fertig, Platz für 150 Essenzen, die Flaschen mit Pipettenmontur sind komplett, also die Parfümorgel ist fast fertig aber bis die ersten Fotos da sind dauert noch. Nach wie vor bin ich hauptsächlich mit Riechübungen beschäftigt.
Eine Testserie des Hobby-Parfümeurs Erik Kormann aus meiner alten Heimat Berlin sind eingetroffen, sehr interessant wie seine Duftkreationen wirken und sehr aufschlussreich im Vergleich zu Parfüms aus der Industrie. So lerne ich täglich dazu und das ist auch notwendig wenn man mit einer Duftorgel eigene Duftkombinationen kreieren möchte. Hier im Forum wird mir das Schreiben verleidet weil kaum jemand interessiert die Herstellung von Parfüm, die Meisten sind mit Konsumieren der fertig Angebotenen Dinge beschäftigt und tauschen sich darüber aus wo welche Marke käuflich zu erwerben geht.
Mich interessiert eher das selber Kreieren und das bedeutet viel Arbeit und Lernen...

...
Very HappyVery Happy:

Der Hobby- Parfumeur Kormann:-)

Fluu, Du bist echt eine Nummer:DVery HappyVery Happy

und nein, bitte schreib keine Kommentare, solch süffisante Abwertung der künstlerischen
Arbeit anderer zu lesen täte mir weh..
vor 9 Jahren
Fluuu:

Wenn mir jemand einen guten Tipp gibt für ein passenderes Forum bin ich sofort weg hier...

Es gibt mehrere, Ich hab' sie auch gefunden! Wink
vor 9 Jahren
Danke, machst mir Hoffnung...
vor 9 Jahren
Habe keine Foren gefunden bei denen nicht nur Parfumkonsumenten und -sammler schreiben sondern auch Parfumeure die selber kreativ sind.
Bitte um einen Tipp...
vor 9 Jahren
Die Parfümorgel nimmt weiter Formen an, die Liste aller ätherischen Öle in alphabetischer Reihenfolge ist fertig und das Regal für die Flaschen der Öle die ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge stehen auch. Als nächstes ist das Abfüllen der Essenzen in die Pipetten-Flaschen der Orgel dran mit wenig ätherischem Öl und Ethanol aufgefüllt aber wahrscheinlich wird das erst im Frühjahr etwas, jetzt ist es im Alchemie-Labor zu kalt.
Habe immer noch keine alternativen Foren für Parfümeure gefunden wo es tatkräftige Begeisterung gibt von denen man sich anstecken lassen könnte.
Habe den ganzen aromatischen Block von Kormann gelesen und acht Proben von seinen Parfums getestet, nichts sagt mir zu. Seine rationaler Grundkonsens in seinen Düften spricht meine Seele nicht an. Diese umfassende Beschäftigung um etwas zu lernen war völlig um sonst, so ein Ergebnis möchte ich nicht haben, es muss einen anderen Weg geben um selber Düfte zu kreieren...
vor 6 Monaten

9 Jahre später…

Konntest du deine damalige Begeisterung aufrechterhalten? 
Wie ist es vorangegangen? Hast du Erfahrungen zu teilen?

vor 6 Monaten
Rht221

9 Jahre später…

Konntest du deine damalige Begeisterung aufrechterhalten? 
Wie ist es vorangegangen? Hast du Erfahrungen zu teilen?

Vor 6 Jahren aktiv... :/ fürchte, von ihm kommt nix mehr.

26 - 49 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfumorgel einrichten
Gehe zu