Forum durchsuchen

Düfte psychologisch taktisch eingesetzt....

26 - 50 von 51
vor 9 Jahren
Naja, es war Deine Behauptung Wink
Es gibt ja nach Ausrichtung dazu verschiedene Aussagen, wenn man googelt. Also bräuchte es eine seriöse Quelle mit bestenfalls ner vernünftigen Studie dazu.

Ich bezweifle nämlich z.B, dass in den Beduftungssytemen, die in Verkaufsräumen etc. eingesetzt werden, nur natürliche Duftstoffe zum Einsatz kommen. Ich denk sogar eher, dass das die Ausnahme ist.
vor 9 Jahren
Also ich drück mich ja immer sehr umständlich aus und viele empdfinden das oft als wildes Geplapper *lach*

Aber ich versuchs mal...

ich denke der Unterschied zwischen syntetischen und natürlichen Stoffen ist der dass syntetische Sachen reiner sind... natürliche sind durch das narürliche eben verunreinigt...

Jetzt ist es ja... GANZ GROB... so dass alles aus Atomen besteht. ... und Gerüche/Düfte die man einatmet sind ja auch "Atome" die sich dann auf die Riechrezeptoren setzen....

Könnten jetzt nicht künstlich hergestellte Düfte die gleichen Reaktionen auslösen?!... wenns chemisch (?) passt?!
vor 9 Jahren
Aromatherapie, so wie ich sie meine, ist eine alternative Heilmethode. Da geht es um den Einsatz von Düften bei Erkrankungen. Nicht zum Spaß und weil es gut riecht.

Hier eine Erklärung: www.lippeportal.de/wellness/495-wellness-die-h eilende-wirkung-der-duefte.html
vor 9 Jahren
Die Beduftung von z.B. Verkaufsräumen ist auch nicht zum Spass, oder nur, damit es gut duftet. Damit soll auf das Verhalten der Besucher eingewirkt werden.

Und ich gehe davon aus, das wird größtenteils mit künstlichen Duftstoffen erreicht.

Hier ging es um "Manipulation" per Duft. Und daraus die Frage: Braucht es natürliche Düfte hierfür?
Wohl eher nicht.

PS @VoodooBembel: Ne, ist nicht komisch ausgedrückt, ich kanns nachvollziehen, was du meinst Smile
vor 9 Jahren
Ich denke Naturstoffe wirken anders als es synthetische tun. Und auch wenn eben bestimmte Blüten, Oud, Ambra usw. in der Aromatherapie erfolgreich eingesetzt werden, sollte man beachten, dass diese Duftnoten in Parfüms häufig nur synthetisch sind und daher nicht die gleiche Wirkung entfalten werden.

Ich denke es ist mit einem Parfum höchstens die eigene Wirkung, dass man sich selbst sicherer oder erotischer fühlt. Man trägt also einen bestimmten Duft und fühlt sich selbst anziehender. Das kann sich in der ganzen Haltung und in den ganzen Bewegungen unbemerkt äußern und deshalb wirkt man dann tatsächlich umso attraktiver, was wegen dem Duft aber nur sehr indirekt der Fall ist, sondern nur, weil man sich damit selbst sexy fühlt.

Simple Psychologie, die vermutlich bei fast jedem ein Stück funktioniert, ob bewusst oder unbewusst.

Die Beduftung von z.B. Verkaufsräumen ist auch nicht zum Spass, oder nur, damit es gut duftet. Damit soll auf das Verhalten der Besucher eingewirkt werden.


Ich gehe in einen Douglas mit Schnappatmung. Das ist für mich der reinste Horror.
vor 9 Jahren
Wenn du nen Typen rumbekommen willst der nen Ödipuskomplex hat hilft es vielleicht den Duft seiner Mutter zu tragen Wink Ansonsten halte ich den psychologisch taktischen Einsatz für eher schwierig, gerade bei Unbekannten Menschen. Ein unsympatischer Ork wird mit Paco 1Mio nicht erfolgreicher bei Frauen! Und nur weil ich Aqua di Parma trage stellt micht der Personalchef auch nicht ein.
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich glaube das wenn man Düfte, mit denen man sich wirklich wohl fühlt, trägt, sich das auch auf die eigene Körpersprache auswirkt, was wiederum Anderen auffallen wird. Also eher indirekte psychologische Wirkung.
vor 9 Jahren
Zitat:
Die Beduftung von z.B. Verkaufsräumen ist auch nicht zum Spass, oder nur, damit es gut duftet. Damit soll auf das Verhalten der Besucher eingewirkt werden.

Ich gehe in einen Douglas mit Schnappatmung. Das ist für mich der reinste Horror.


Das ist n Witz, oder hast du das jetzt tatsächlich falsch verstanden? Very Happy
---------
Wenn ein Autoverkäufer seine Gebrauchtwagen mit einem New-Car-Duft behandelt, dann ist dieser (von Haus aus ja schon nicht natürlich anmutende) Duft nicht mit natürlichen Aromastoffen nachgebaut worden, sondern künstlich (Also, in dem Fall quasi trotzdem natürlich^^)...und sollte durchaus manipulieren.
vor 9 Jahren
VoodooBembel:
Also ich drück mich ja immer sehr umständlich aus und viele empdfinden das oft als wildes Geplapper *lach*

Aber ich versuchs mal...

ich denke der Unterschied zwischen syntetischen und natürlichen Stoffen ist der dass syntetische Sachen reiner sind... natürliche sind durch das narürliche eben verunreinigt...

Jetzt ist es ja... GANZ GROB... so dass alles aus Atomen besteht. ... und Gerüche/Düfte die man einatmet sind ja auch "Atome" die sich dann auf die Riechrezeptoren setzen....

Könnten jetzt nicht künstlich hergestellte Düfte die gleichen Reaktionen auslösen?!... wenns chemisch (?) passt?!

Sehr gut!

Und ja, das können synthetische Stoffe durchaus. Irgendein Parfumo hat in einem anderen Thread eine Publikation gepostet, dass Sandalore Epithelzellen über einen olfaktorischen Rezeptor zur Zellteilung anregen kann.
Dazu muss man ergänzend sagen, dass Riechrezeptoren nicht nur in der Nase, sondern sich auch auf allen möglichen Organen wieder finden, in der Haut, in Leberzellen, sogar Herzmuskelzellen haben welche. Was sie allerdings dort machen - keiner weiß es bisher.

www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24999593

Aber inwiefern Riechstoffe auf die Stimmung einfluss nehmen kann, dafür gibts glaube ich nur wenige studien. In einer GQ hab ich mal gelesen, dass irgendeine englische Forschergruppe in einer Studie beobachtet haben soll, dass Extrakte aus Vetiver und Zedernholz die Konzentration fördern.
vor 9 Jahren
Und ja, das können synthetische Stoffe durchaus


Danke!
@Terra, da lang: de.wikipedia.org/wiki/Duftmarketing

Das hat nix mit dem Napalm zu tun, welches einem beim Douglas/Müller/sonstwas dank der ständigen Testprühereien etc. entgegenschlägt.
vor 9 Jahren
Apropos Sandelholz.
Da gibt es eine Diplomarbeit - hoffentlich kein alter Hut:
Angerer, Monika (2008) Einfluss von ätherischen Ölen auf physiologische Parameter und Verhaltensindikatoren bei Mann und Frau.
Diplomarbeit, Universität Wien. Fakultät für Lebenswissenschaften


Das Abstrakt reicht eigentlich schon:
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden die Effekte des neukaledonischen Sandelholzöls auf diverse Parameter des autonomen Nervensystems und auf Verhaltensindikatoren, wie subjektive Befindlichkeit und Attraktivitätsbewertungen, untersucht. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf eine mögliche aphrodisierende Wirkung des Sandelholzöls und auf eventuell auftretende Geschlechtsdifferenzen gelegt. Für die Versuchsreihe wurden 25 Männer und 25 Frauen ausgewählt. Jede Versuchsperson musste an drei Tagen erscheinen, wobei entweder Sandelholzöl, Geraniumöl oder Luft im Raum war. Jede Sitzung untergliederte sich in zwei Durchgänge, in denen die Probanden Bilder am Computer, je nach subjektiv empfundener Attraktivität, zu bewerten hatten. Während beider Durchgänge wurden die physiologischen Parameter kontinuierlich aufgezeichnet. Jeweils zu Beginn und am Ende jedes Studientermins erfolgten eine Blutdruckmessung und die Ermittlung der subjektiven Befindlichkeit der Probanden anhand eines Fragebogens. Die statistische Auswertung der Daten erfolgte mittels einer ANOVA (zweifaktorielle, multivariate Varianzanalyse). Insgesamt konnten bezüglich der Parameter des autonomen Nervensystems und der subjektiven Befindlichkeit weder eine geschlechtsspezifische, noch eine aphrodisierende Wirkung des Sandelholzöls aufgezeigt werden. Lediglich die Attraktivitätsbewertungen waren höher unter Sandelholzöleinfluss, dies allerdings bei beiden Geschlechtern. Der einzige Parameter, bei dem ein signifikanter Geschlechtsunterschied auftritt, ist die Bewertung der Bekanntheit der Öle: Männern erscheint Sandelholzöl weniger bekannt, als Frauen, dafür erscheint ihnen aber Geraniumöl bekannter.

Gesamte Arbeit:
http://othes.univie.ac.at/3058/
vor 9 Jahren
ich denke der Unterschied zwischen syntetischen und natürlichen Stoffen ist der dass syntetische Sachen reiner sind... natürliche sind durch das narürliche eben verunreinigt...


Gerade diese "Verunreinigungen" sind es aber, die in der Aromatherapie benötigt werden, damit der Stoff seine ganze Wirkung entfaltet.

In Kaffee ist nicht nur Koffein, sondern auch Theophylin und viele Gerb- und Bitterstoffe. 100mg reines Koffein wirken anders als eine Tasse Kaffee mit dem gleichen Inhalt an Koffein.

Bei Johanniskraut geht man ebenso davon aus, dass nur das Zusammenspiel der Wirkstoffe zu einer erfolgreichen Wirkung führt. Hypericin, Pseudohypericin, Hyperforin, Flavonoide und Bioflavonoide sowie andere Pflanzenstoffe scheinen die Pflanze erst wirksam zu machen.

Dieses Spiel kann man unbegrenzt weiterspinnen. Oftmals ist die Natur da schon ziemlich intelligent und der Komplex der Wirkstoffe zeigt sich als hilfreicher.

Natürlich kann man einen Duftstoff extrahieren oder gar chemisch nachbauen, doch ob er die gleiche Wirkung freisetzt, wage ich stark zu bezweifeln.
vor 9 Jahren
Kurze Anmerkung. ... weils mir grade einfällt. ... zum Thema Männer und Frauen. ..

Geschwister z.B riechen sich (von Natur aus) sehr ähnlichen. ... das soll dafür sorgen dass es unbewusst nicht zu Inzucht komm.. umso ähnlicher man sich riecht... desto geringer die Chance dass man sich anziehend findet .... wobei das natürlich auch schon vorgekommen ist... aber so ist es eigentlich gedacht....

Unser körper kommt mit der schnellen Entwicklung die wir an den Tag legen nicht mit. . Der Körper lebt quasi noch fast in der späten Steinzeit.... oder vllt etwas eher... auf jeden Fall hängt er ne ganze weile zurück^^
vor 9 Jahren
Nö, mach ich nicht.
Ich trage immer, wonach mir so gerade ist. 'Respekteinflössend' wirke ich auch so wenn ich das will, egal welchen Duft ich trage...Wink
vor 9 Jahren
Terra:
ich denke der Unterschied zwischen syntetischen und natürlichen Stoffen ist der dass syntetische Sachen reiner sind... natürliche sind durch das narürliche eben verunreinigt...


Gerade diese "Verunreinigungen" sind es aber, die in der Aromatherapie benötigt werden, damit der Stoff seine ganze Wirkung entfaltet.

In Kaffee ist nicht nur Koffein, sondern auch Theophylin und viele Gerb- und Bitterstoffe. 100mg reines Koffein wirken anders als eine Tasse Kaffee mit dem gleichen Inhalt an Koffein.

Bei Johanniskraut geht man ebenso davon aus, dass nur das Zusammenspiel der Wirkstoffe zu einer erfolgreichen Wirkung führt. Hypericin, Pseudohypericin, Hyperforin, Flavonoide und Bioflavonoide sowie andere Pflanzenstoffe scheinen die Pflanze erst wirksam zu machen.

Dieses Spiel kann man unbegrenzt weiterspinnen. Oftmals ist die Natur da schon ziemlich intelligent und der Komplex der Wirkstoffe zeigt sich als hilfreicher.

Natürlich kann man einen Duftstoff extrahieren oder gar chemisch nachbauen, doch ob er die gleiche Wirkung freisetzt, wage ich stark zu bezweifeln.

Hm. Prinzipiell ist dein Beispiel richtig, 100mg pures Koffein als Tablette oder 100mg Koffein in einer Tasse Kaffee können physiologisch unterschiedlich einschlagen, weil im Kaffee noch Synergisten oder Antagonisten enthalten sein können, welche die Wirkung von Koffein verstärken oder abschwächen.

Ergänzend zu deinem Johanniskraut - und vielleicht sogar ein noch besseres Beispiel für den Sachverhalt, den du da anführst - ist Baldrian. Es gab viel Spekulation, welches Molekül in Baldrian jetzt diese beruhigende Schlafmittel-Wirkung hat, man hat aber festgestellt, dass keine Komponente für sich allein irgendeine biologische Wirksamkeit hat, es scheint also das synergistische Stoffgemisch ansich zu sein, dass irgendwie diesen beruhigenden Effekt hat.

ALLERDINGS ist die Übertragbarkeit dieser Sache auf die Aromatherapie etwas wackelig. Vielleicht aber auch nur, weil die Aromatherapie für meinen Standpunkt etwas zu esoterisch ist. Zwar immernoch besser als Homöopathie, aber naja.
vor 9 Jahren
Ich lese hier wiederholt von "Verunreinigungen".
Was soll das sein?
Wenn es bereits im Ausgangsstoff enthalten ist gehört es doch dazu. Dann würde ich eher davon sprechen, dass ein Stoff nicht ausschleßlich isoliert werden konnte oder sollte.
Was aber ist dann der wirksame Anteil dieser Beistoffe.

Unter Verunreinigung verstehe ich etwas, dass von außen dazu gekommen ist und nicht da hinein gehört.
vor 9 Jahren
Adan:
... Vielleicht aber auch nur, weil die Aromatherapie für meinen Standpunkt etwas zu esoterisch ist. Zwar immernoch besser als Homöopathie, aber naja.

Beide Methoden dürften auf dem Placebo-Effekt beruhen, dessen Mächtigkeit immer wieder weit unterschätzt wird. Wichtig ist, sich mit dem Kranken zu beschäftigen, und ein echtes Interesse zu haben. Je mehr sich der Therapeut mit der objektiv bloß erfundenen Materie beschäftigt, desto glaubwürdiger wird er als kompetent erscheinen. Deshalb ist es auch so derart kontraproduktiv, an der fantastischen Ursache-Wirkungs-Verkettung zu zweifeln, dass man nur noch hinter vorgehaltener Hand darüber sprechen mag ...

Der Effekt von Düften auf andere im Rahmen von Parfümierung ist meiner Ansicht nach die Neugier gegenüber etwas Neuem. Die Neugier richtet sich erst an das Parfüm, und dann an den Träger. Neugier ist bei vielen Menschen ein kräftiger Zuganker.

Dass wie oben beschrieben Sandelholz eher "erotisch" wirkt als Geraniol - Haut versus Seife, für mich kein Wunder.
vor 9 Jahren
Je nach Art der Gewinnung, kann ein natürliches Öl schon verunreinigt sein (bei Absolues und Resinoiden z.B. Rückstände des/der Lösungsmittel(s), was dann aber weniger den Geruch als vielmehr die Verträglichkeit bzw gesundheitliche Risiken tangiert), ansonsten seh ichs wie Gerry, was schon im Ausgangsmaterial enthalten ist, gehört auch rein, ist ergo keine Verunreinigung.
Da die natürlichen Öl zumeist komplexer sind als chemische Nachbauten, aus mehr Einzelkomponenten bestehen, haben sie aber auch ein höheres, allergenes Potential. Oder enthalten andere Stoffe, die sich auf den Körper auswirken können (phototoxisches Bergapten in Bergamottenöl z.B.).
Ich glaub schon aus dem Grund, sollten für die Verkaufsraumbeduftung wohl vordergründig
synthetische Stoffe eingesetzt werden.
Wobei ich dafür meist Räucherstäbchen genommen hab, die sowohl natürlich als auch synthetisch duften und zudem noch den Luftwege teeren Laughing
vor 9 Jahren
Jaaaa das mit den "Verunreinigungen" wie ich es meine habt ihr zu wörtlich genommen. . Ich meinte ja nur dass "hergestellte" sachen halt aus eben NUR den und den Stoffen bestehen die man TATSÄCHLICH braucht.... und bei natürlichen Sachen noch dieses und jenes mit dabei ist... was beim zusammenspiel sicherlich nicht unwichtig ist Smile

Mir fällt jetzt zb nur LSD und Pilze als Beispiel ein *lach*

Bei LSD sind es quasi nur die hergestellten halluzinogene in reiner form weil künstlich und sortiert aufs nötigste.... bei Pilzen die natürlich wachsen sind hat man noch die "natur" mit drin....

hahaaaa ja ok sorry ich weiß das ist ein plumpes Beispiel Very Happy
vor 9 Jahren
Natürlich haben Düfte eine Wirkung, manche vermitteln Frische, manche Geborgenheit, manche wirken erotisch etc.
Aber in dem Moment, wo ich merke, dass ich über meine Nase manipuliert werden soll, ist bei mir der Ofen aus.
vor 9 Jahren
Im schlechtesten Fall ist man selbst mit seinem eigenen Körpergeruch die "Verunreinigung" und konterkariert damit die Absicht, die man mit einem bestimmten Duft verfolgt. Wenn man unsicher ist, wirkt sich das u.a. auch auf Körpersprache und Geruch aus und da hilft dann auch keine "Sportskanone" oder ein "Pantydropper"...
Im besten Fall verstärkt der gewählte Duft die eigene Attitüde oder das allgemeine Befinden. Soll heißen: Bin ich ängstlich, macht mich der schärfste Duft nicht zum Löwen und bin ich selbstsicher brauche ich ihn eigentlich nicht.
vor 9 Jahren
Hm da muss man dann aber schon SEEEEHR dran glauben dass ein Duft einen "besser" macht... und die hm... "Grundkörpersprache" behält man trotzdem sicher bei...
vor 9 Jahren
NebelGeist:
Je nach Art der Gewinnung, kann ein natürliches Öl schon verunreinigt sein (bei Absolues und Resinoiden z.B. Rückstände des/der Lösungsmittel(s), was dann aber weniger den Geruch als vielmehr die Verträglichkeit bzw gesundheitliche Risiken tangiert), ansonsten seh ichs wie Gerry, was schon im Ausgangsmaterial enthalten ist, gehört auch rein, ist ergo keine Verunreinigung.
Da die natürlichen Öl zumeist komplexer sind als chemische Nachbauten, aus mehr Einzelkomponenten bestehen, haben sie aber auch ein höheres, allergenes Potential. Oder enthalten andere Stoffe, die sich auf den Körper auswirken können (phototoxisches Bergapten in Bergamottenöl z.B.).
Ich glaub schon aus dem Grund, sollten für die Verkaufsraumbeduftung wohl vordergründig
synthetische Stoffe eingesetzt werden.
Wobei ich dafür meist Räucherstäbchen genommen hab, die sowohl natürlich als auch synthetisch duften und zudem noch den Luftwege teeren Laughing

Das kommt drauf an, wofür ich das Endprodukt haben will. Wenn ich im Labor Hexan zum Reinigen haben will, dann kann ich abrotiertes Hexan nehmen. Würde ich damit allerdings Pflanzenstoffe extrahieren wollen und dann im Chromatogramm verdammt viele Peeks sehen weil da noch viel anderer Scheißdreck im Hexan gelöst ist, dann ist das definitiv Shit, egal was das sein mag.

Dieses Clearwood von Firmenich z.B. ist ein biotechnologisch hergestelltes Patchouli aus dem Bioreaktor, weil echtes Patchouli immer in einer gewissen Art Verunreinigungen dabei hat, weil die Pflanzenteile nie komplett frei von Erde, Schmutz, irgendwelchen kleinen Zweigen und Ästen ist, die man dann mitdestilliert werden, wodurch dann so Sachen wie Geosmin dabei sind (und das kommt von Bodenbakterien, nicht von der Pflanze).
Ist okay, wenn du n' erdiges Patchouli mit einem Hauch Waldboden haben willst, wenn du es aber süßlich-schokoladig haben willst, musst du es entweder weiter Aufreinigen oder einen anderen Syntheseweg finden.

VoodooBembel:
Hm da muss man dann aber schon SEEEEHR dran glauben dass ein Duft einen "besser" macht... und die hm... "Grundkörpersprache" behält man trotzdem sicher bei...

Gehört aber durchaus dazu, gleichermaßen wie deine eigene Körpersprache dich selbst beeinflussen kann.
Hier ein ganz interessanter Vortrag dazu: www.youtube.com/watch?v=Ks-_Mh1QhMc
vor 9 Jahren
Ja sicher trägt das auch zur Koerpersprache bei... auf jeden fall sogar... ist ja ein Zusammenspiel. ... aber nicht so krass wie ich das da oben verstanden hatte.... halt so unterstreichender Maßen der Duft..... wie das die eigene Psyche interpretiert und was sie draus macht ist dann ja wieder was anderes...

Aber sicherlich... ja^^.... mehr oder weniger Smile
vor 9 Jahren
Hi Adan,

hast du ne Quelle für Geosmin im Patchouli? Lese ich gerade zum ersten mal... Aber selbst wenn es ab und an auftritt, bezweifle ich, dass der erdige Geruch daher rührt. Wenn man an getrockneten Patchouliblättern (frei von Erde) riecht, dann hat man schon diesen typischen Duft in der Nase, erdig, krautig, holzig.
Für Attar Mitti wird ja auch nicht nur ein wenig Erde am Sandelholz benötigt, sondern eine ganze Menge mehr.

Clearwood ist übrigens auf meiner to-buy-list, ebenso wie Patchoulyl-Acetat. Das Absolue is mir zu teuer Very Happy
vor 9 Jahren
VoodooBembel:
Ja sicher ... ein Zusammenspiel. ... aber nicht so krass wie ich das da oben verstanden hatte ...)

Die Zuschreibung ganz bestimmter, aber auch je nach dem verschiedener Wirkungen zum Duft ist ein Klamotte. Die kommt aus einer für mich nie dagewesenen Zeit, als es noch keine Moleküle gab. Sobald ich anfing, über Geruch zu denken, war die Chemie schon da.

Das war zu Zeiten des unaufgeklärten Menschen anders. Geruch war nicht messbar, konnte nicht gesammelt und gewogen werden. Er entstand "von selbst" als magischer Odem. Die Identifizierung von Geruch als Materie in Verdünnung, als Sammelsurium verschiedenster Substanzen, die in der Nase erst zusammenfinden, und dort einen Eindruck machen, das ist eine relativ neue Idee, sagen wir mal so um 1850. (55 Jahre später: Relativitäts Theorie!)

Weshalb wohl immer noch unter größeren Verrenkungen ein Ursache-Wirkungs-Mechanismus gesucht wird, der Duft/Leib/Seele/Verstand verbinden soll (Maiglöckchen Märchen). Einen solchen gibt es nicht, ausser bei sehr primitiven (a) Gerüchen und (b) Verhaltensweisen. Der Mensch ist kein Wurm.
26 - 50 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Düfte psychologisch taktisch eingesetzt....
Gehe zu