Forum durchsuchen

Suche einen männlichen (!), orientalisch-holzigen Duft...

1 - 25 von 31
Suche einen männlichen (!), orientalisch-holzigen Duft... vor 9 Jahren
... , der möglichst wenig Süße, dafür aber gerne auch rauchige/tabakartige Komponenten besitzt.

Zur Einordnung meines Geschmacks:

Saffron / Amber / Cardamom von Korres finde ich von den Bestandteilen her super, leider ist er schwach, was Sillage und Haltbarkeit angeht. Zudem nehme ich den Duft jetzt anders war als im Winter, wo er mir fast perfekt abgestimmt vorkam, während jetzt eine säuerliche Note dazugestoßen ist, die mir nicht zusagt.

Wonderwood von Comme des Garcons trage ich öfters, bin aber der Meinung, dass der Name nicht ganz passt, weil mir etwas zu wenig Holz und ein bisschen zu viel Süße drin sind.

Der beliebte La Nuit De L'Homme von YSL gefällt mir auch ganz gut, aber er geht in eine ganz andere Richtung und tendiert, meiner Meinung nach, schon in Richtung unisex.

Ein Duft, den ich vor Jahren mal geschenkt bekommen habe und den ich nicht ausstehen kann, ist He (oder Lui) von Armani. Die Gesamtkomposition mag durchaus gelungen sein, aber ich glaube, dass mir speziell vom Eichenmoos schecht wird. Außerdem empfinde ich eine große Distanz zu dem Duft. Er passt einfach nicht zu mir, weil er zu wenig Wärme hat und mir irgendwie synthetisch rüber kommt.

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Re: Suche einen männlichen (!), orientalisch-holzigen Duft.. vor 9 Jahren
Jazzbob:
... , der möglichst wenig Süße, dafür aber gerne auch rauchige/tabakartige Komponenten besitzt.

"Egoiste" vielleicht? Wird von Chanel als orientalischer Duft beworben und hat ein feines Tabkaroma. Holz ja, allerdings auch Frucht und Blume...
äh und Koriander.
Ist gewöhnungsbedürftig aber schon sehr sehr fein!
Oder eher nicht, weil er eigentlich nichts rauchiges besitzt.
Diesbezüglich würde ich dir mal "Sycomore" nahe legen - keine Süße, sanft rauchiges Vetiver und so manches, was den Damenduft sehr holzig macht.
Achso...Damenduft...ja, aber sehr männlich.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 09.05.2015, 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Suche einen männlichen (!), orientalisch-holzigen Duft.. vor 9 Jahren
Olfacto:
"Egoiste" vielleicht? Wird von Chanel als orientalischer Duft beworben und hat ein feines Tabkaroma. Holz ja, allerdings auch Frucht und Blume...
äh und Koriander.
Ist gewöhnungsbedürftig aber schon sehr sehr fein!

Danke für den Hinweis! Der liest sich schon sehr spannend und komplex. Ich befürchte nur, dass er eben zuviel Süße hat, aber das müsste ich mal testen...
vor 9 Jahren
da warst du jetzt schneller...ich hatte zwischenzeitlich meinen Beitrag noch ergänzt.
vor 9 Jahren
Hallo (und willkommen) Jazzbob,

ich weiss jetzt nicht , ob du ein vielfältiges Testangebot vor Ort hast und ob du auch Nischendüfte in Betracht ziehst. Daher schlage ich einmal ins Blaue hinein folgende Düfte vor:

"Noctem Arabs" von Gritti
"Cuir Velours" von Naomi Goodsir
"Bois d'Ascèse" von Naomi Goodsir
"Chambre Noire" von Olfactive Studio
"Amber & Patchouli" von Jo Malone
"Straight to Heaven" von by Kilian
"Monsieur" von Huitième Art
vor 9 Jahren
"Vermeil pour Homme" oder auch "Cigar". Tabak/Rauch pur.
vor 9 Jahren
"Oud Imperial" Holz und Rauch mit würzig-balsamischem Hintergrund
vor 9 Jahren
Danke für die vielen Tipps.

Der Kilian liegt leider nicht mehr ganz in meinem Budget - jedenfalls möchte ich (noch) nicht so viel Geld für ein Parfum ausgeben...

Den Monsieur bekomme ich bald zum Testen geliefert.

Und der Oud Imperial liest sich von seinen Bestandteilen her interessant, aber da scheint die Duftentwicklung sehr stark vom Träger abhängig zu sein, wenn ich mir hier so die Bewertungen dazu durchlese...

Kann jemand etwas zum http://www.parfumo.de/Parfums/John_Varvatos/Jo hn_Varvatos_Oud sagen?
PS: Wie zitiert man hier nur die Namen, so wie ihr das macht?
vor 9 Jahren
Jazzbob:
Der Kilian liegt leider nicht mehr ganz in meinem Budget - jedenfalls möchte ich (noch) nicht so viel Geld für ein Parfum ausgeben...

Von Kilian gibts 50ml Refill Flakons (da sind zwei Glas-Taschenzerstaeuber bei) die bei einer UVP von 85 Euro liegen. Da es bei diversen Shops immer 10-14% Gutscheine gibt waere der also fuer ~75 Euro erreichbar, denke ich.
vor 9 Jahren
Jazzbob:
Und der Oud Imperial liest sich von seinen Bestandteilen her interessant, aber da scheint die Duftentwicklung sehr stark vom Träger abhängig zu sein, wenn ich mir hier so die Bewertungen dazu durchlese...

Nein. Das Duftempfinden ist einfach nur sehr unterschiedlich. Oud Imperial ist kein Duft der auf Gefälligkeit getrimmt wurde. Den muss man einfach selbst testen. Ich denke das ist ein Duft, der eher polarisiert. Ich liebe ihn sehr, fühle mich damit pudelwohl und andere mögen ihn auch an mir. Ich weiß, was ich heute trage Smile.

Ansonsten: "Ambre sultan", der ist sehr orientalisch, knarzig-rauchig und definitiv nicht weiblich. Vielleicht auch testenswert, wenn auch wenig orientalisch: "Encre Noire" und "He Wood Rocky Mountain Wood"
vor 9 Jahren

Nein. Das Duftempfinden ist einfach nur sehr unterschiedlich. Oud Imperial ist kein Duft der auf Gefälligkeit getrimmt wurde. Den muss man einfach selbst testen. Ich denke das ist ein Duft, der eher polarisiert. Ich liebe ihn sehr, fühle mich damit pudelwohl und andere mögen ihn auch an mir. Ich weiß, was ich heute trage Smile.

Ansonsten: "Ambre sultan", der ist sehr orientalisch, knarzig-rauchig und definitiv nicht weiblich. Vielleicht auch testenswert, wenn auch weniger orientalisch: "Encre Noire" und "He Wood Rocky Mountain Wood:3439380e4e]

Ja, letztendlich hat jeder ein anderes Empfinden...

http://www.parfumo.de/Parfums/Serge_Lutens_Les _Salons_du_Palais_Royal_Shiseido/Chene
von SL würde ich auch gerne mal testen, aber der hat schon einen stattlichen Preis und ist sicherlich nicht so leicht zu bekommen.

Geht der Ambre Sultan nicht auch etwas in die süßlichere Richtung? Zumindest dachte ich, dass diese Ambra-Düfte meistens so eine süße Komponente enthalten.
vor 9 Jahren
Der Chene riecht für mich wie frisch geschnittenes Holz. Toller Duft, aber auch etwas nischig, nicht everybody`s Darling. Wenn du es vor allem holzig willst, dann kannst du ja auch "Encre Noire", "He Wood Rocky Mountain Wood" und vielleicht noch "Potion" testen, die bekommst du nämlich auch im Douglas.

Der "Oud Imperial" ist auch sehr, sehr holzig. Ich trage den gerade wieder. Aber er ist eben sehr holzig und auch orientalisch.

Ambre Sultan hat schon eine süßliche Komponente, aber auch etwas recht knarzig-rauchiges. Der ist auf keinen Fall ein weiblicher Duft, finde ich Smile
vor 9 Jahren
Terra:
Der Chene riecht für mich wie frisch geschnittenes Holz. Toller Duft, aber auch etwas nischig, nicht everybody`s Darling. Wenn du es vor allem holzig willst, dann kannst du ja auch "Encre Noire", "He Wood Rocky Mountain Wood" und vielleicht noch "Potion" testen, die bekommst du nämlich auch im Douglas.

Der "Oud Imperial" ist auch sehr, sehr holzig. Ich trage den gerade wieder. Aber er ist eben sehr holzig und auch orientalisch.

Ambre Sultan hat schon eine süßliche Komponente, aber auch etwas recht knarzig-rauchiges. Der ist auf keinen Fall ein weiblicher Duft, finde ich Smile

Gegen Nische hab ich nichts. Was ich nicht brauche, sind übertrieben komplexe Düfte. Mir ist es lieber, die Gesamtkomposition stimmt und ich fühle mich wohl damit. Auf jeden Fall bekomme ich gerade Lust auf "Oud Imperial" und mal im Douglas testen werde ich auch.
vor 9 Jahren
Jazzbob:
Kann jemand etwas zum http://www.parfumo.de/Parfums/John_Varvatos/Jo hn_Varvatos_Oud sagen?

PS: Wie zitiert man hier nur die Namen, so wie ihr das macht?

1. Der Varvatos-Oud ist langweilig! Wink
2. Teste auch mal den "M7 Oud absolu" von YSL
3. Den Duftnamen in Anführungszeichen schreiben, dann isser verlinkt. So z.B.: "Potion" ... ist übrigens ein guter Tipp für dich von Terra!
vor 9 Jahren
JoHannes:
Jazzbob:
Kann jemand etwas zum http://www.parfumo.de/Parfums/John_Varvatos/Jo hn_Varvatos_Oud sagen?

PS: Wie zitiert man hier nur die Namen, so wie ihr das macht?

1. Der Varvatos-Oud ist langweilig! Wink
2. Teste auch mal den "M7 Oud absolu" von YSL
3. Den Duftnamen in Anführungszeichen schreiben, dann isser verlinkt. So z.B.: "Potion" ... ist übrigens ein guter Tipp für dich von Terra!

Bin auch schon auf den "M7 Oud Absolu" gestoßen, aber in einigen Kommentaren dazu wird die Süße moniert, weshalb ich da skeptisch bin. Aber den gibt es ja auch bei Douglas.
vor 9 Jahren
"M7 Oud Absolu" ist süß und m.E. wenig holzig.
vor 9 Jahren
"Zino" könnte einen Test wert sein
vor 9 Jahren
Olfacto:
"M7 Oud Absolu" ist süß und m.E. wenig holzig.

Nunja, beispielsweise Sandelholz riecht vermutlich nicht typisch "holzig" und Oud je nach Art, Qualität und Kombination auch nicht immer, aber es sind doch Holznoten. Der M7 ist schon holzig, nur eben anders.

Der Chene von Lutens ist übrigens auch leicht süß. So ziemlich alle hier genannten Düfte, die ich auch kenne, haben auch irgendwie eine leichte Süße an sich, außer vielleicht dem "Encre Noire", "Sycomore" und dem "Bois d'Ascèse".

Lass dich davon nicht abschrecken. Ich wollte, als ich hier ankam, auch absolut nix süßes, habe Süße irgendwie mit billigen Proll-Düften in Verbindung gebracht. Es geht aber eben auch ganz anders und süße Nuancen müssen weder feminin, noch billig oder irgendwie unangenehm wirken.

Auch wenn der ebenso nicht wirklich orientalisch ist... aber wie gefällt dir denn "Terre d'Hermès" oder "Le Vetiver - Itasca"??? Holzig, unsüß, männlich... trotzdem auch im Sommer tragbar.
vor 9 Jahren
@ Terra: Ja, Oud ist wohl ein Holzduft. Das muss ich mir auch immer wieder sagen. Sandelholz allerdings empfinde ich schon als holzig im wahrsten Sinne des Wortes. M7 allerdings finde ich doch eher fruchtig mit Rumnote, als holzig. Aber da hat ja jeder wieder seinen eigenen Maßstab.
Zur Süße: Man sollte vielleicht dazu sagen, dass orientalisch* irgendwie doch mit Süße verbunden ist. "Sycomore" u. "Encre Noire" sind herb und holzig, dafür keinen Stratz orientalisch.

* belehrt mich eines besseren - ich kenne halt kein orientalisches Parfüm, das nicht leicht bis heftig Süße aufweist.
vor 9 Jahren
Rauchig, ein wenig orientalisch, unsüß - da könnte "Memoir Man" passen. Oder preiswerter, aber durch die Feigennote für mich auch ein wenig süßer, "Carbone de Balmain".
vor 9 Jahren
Olfacto:
* belehrt mich eines besseren - ich kenne halt kein orientalisches Parfüm, das nicht leicht bis heftig Süße aufweist.

Hm, also viele Rose-Oud-Kracher... oder Safran-Oud... da gibt es manches, was nicht süß ist. Wenn du eine Gelegenheit bekommst, teste doch mal den Gao und den Zafar aus der Oudstars-Reihe von XerJoff. Die werden niemandem gefallen, der kein Oud mag, aber da siehst du, dass es auch unsüß geht Wink.

Rauchig, ein wenig orientalisch, unsüß - da könnte "Memoir Man" passen. Oder preiswerter, aber durch die Feigennote für mich auch ein wenig süßer, "Carbone de Balmain".


Ach, wo du Amouage erwähnst... wieso eigentlich nicht "Epic Man"? Der passt ganz gut, finde ich. Kaum süß, holzig (bzw. [weih]rauchig....), maskulin.
vor 9 Jahren
@Terra & Olfacto: Bei Euch hakt es an der Terminologie. „Orientalische Parfums” sind nicht gleichzusetzen mit „Parfums aus dem Orient” oder sogar „Parfums nach orientalischem Vorbild“, das ist eine Klassifizierung ähnlich wie Chypre oder Fougère, die nur sehr mittelbar mit Düften aus z.B. dem arabischen Raum zu tun hat.
vor 9 Jahren
"Feuilles de Tabac" vielleicht? Smile
vor 9 Jahren
Siebter:
@Terra & Olfacto: Bei Euch hakt es an der Terminologie. „Orientalische Parfums” sind nicht gleichzusetzen mit „Parfums aus dem Orient” oder sogar „Parfums nach orientalischem Vorbild“, das ist eine Klassifizierung ähnlich wie Chypre oder Fougère, die nur sehr mittelbar mit Düften aus z.B. dem arabischen Raum zu tun hat.

ja weiß ich doch:
Chypres, Fougères, Orientals, Gourmands und Florals... kommen nicht aus Zypern, dem Fugär, Orient oder dem Floral! Smile
ich gehe die ganze Zeit davon aus, dass der Themenstarter mit orientalisch nicht zwingend Düfte aus dem Orient meint. Daher meine Empfehlung von "Egoiste" und der Hinweis, dass sowohl Egoiste als auch "M7 Oud Absolu" als orientalische Düfte eine bestimmte Süße besitzen.
vor 9 Jahren
Terra:

Hm, also viele Rose-Oud-Kracher... oder Safran-Oud... da gibt es manches, was nicht süß ist. Wenn du eine Gelegenheit bekommst, teste doch mal den Gao und den Zafar aus der Oudstars-Reihe von XerJoff. Die werden niemandem gefallen, der kein Oud mag, aber da siehst du, dass es auch unsüß geht Wink.

Wenn ich mal die Gelegenheit habe, lass ich mich überzeugen - glaube es dir aber auch so. Wink
1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche einen männlichen (!), orientalisch-holzigen Duft...
Gehe zu