Forum durchsuchen

Erledigt:Duft der Traurigkeit

26 - 42 von 42
vor 9 Jahren
Ich konnte gestern auch schon ein wenig testen:

"Greyland" fand ich doch zu herb für mich

"L`Orpheline" habe ich aufgesprüht, war auch wirklich schön, nur fast nicht zu riechen, jetzt weiss ich nicht,ob meine Nase schon zu überfordert war, oder der Duft an mir verschwindet

Leider gab es "Gris Clair" nicht als Tester, kann mir jemand sagen in welche Richtung er geht,den Lavendel in "Jersey" find ich sehr schön, aber in "Fourreau Noir" konnte ich die Kopfnote nicht ertragen

Kann mir jemand hier noch weiterhelfen???Ansonsten sind alle Tipps notiert, aber die dauern etwas länger zum Testen
vor 9 Jahren
Ich denke, was jemand als "melancholisch" empfindet, ist eine sehr persönliche Angelegenheit.
Für mich wirkt z.B. der Duft der Lindenblüten an Sommerabenden sehr melancholisch, wunderschön eingefangen in "Tilleul (1995)".

Den "Gris clair..." empfinde ich persönlich als sehr steril und eher als Sauberduft. Leider hat der auch wenig Projektion und Haltbarkeit, ist insgesamt überhaupt nicht mein Ding.
vor 9 Jahren
@Sweetdeville, oh ja, den "Tilleul" liebe ich auch, ja stimmt, der kann wirklich an lauen Abenden etwas melancholisches haben.Habe ich jetzt auch schon gehört, dass "Gris Clair" eher ein heller Duft ist.
vor 9 Jahren
"Velvet Gardenia" ist ein sehr schwermütiger Duft oder auch "Serge Noire"
vor 9 Jahren
@Samtkleid, also "Un crime exotique" ist für mich ein wunderbarer Tröster und den hole ich immer hervor, wenn ich in Weihnachtserinnerungen schwelgen möchte."Avignon" für den bin ich definitiv zu schwach.

@loewenherz, ja stimmt, "Serge noir" könnte auch passen, den anderen Duft kenne ich noch nicht.
vor 9 Jahren
Ich merke gerde, dass viele starke Blumendüfte als traurig angesehen werden.Da tue ich mir dann doch etwas schwer, da ich es mit Blumen in Parfums nicht so ganz habe, Ausnahme ein dunkler Rosenduft.Aber von denen die ich kenne, habe ich nicht ein Gefühl der Traurigkeit bekommen.
vor 9 Jahren
Melancholisch und einer meiner liebsten Düfte ist der "Shem-el-Nessim". Leider nur ziemlich teuer Sad Aber für den verzichte ich gern auf viele andere.
Aber da du Blumendüfte nicht so sehr magst, ist der wohl auch nicht das richtige.

Ich finde das Thema hier übrigens ziemlich spannend Smile
vor 9 Jahren
"Après L'ondée" und "L'Heure Bleue" (das EdP) haben für mich etwas von Traurigkeit und Melancholie; ersteres v. a., der Duft ist für mich so merkwürdig, dass ich ihn eigentlich gar nicht als "richtiges" Parfum betrachte.
vor 9 Jahren
Grey Flannel und Antaeus.
vor 9 Jahren
Ich muss sagen," L`heure bleu" wird sehr oft genannt, den Duft muss ich unbedingt einmal testen.Danke Euch allen für die tollen Vorschläge.Männerdüfte sind leider eher nichts für mich, aber trotzdem finde ich es interessant darüber zu lesen.
vor 9 Jahren
So heute habe ich den Brückentag genutzt um wieder ein paar Düfte zu schnuppern.
"Gris Clair"-wie ja fast schon vermutet, hat mir der Lavendel, wie auch bei "Fourreau Noir" mal wieder nicht zugesagt
"L´heure bleu"-ich verstehe was Ihr alle mit der Melancholie des Duftes meint, aber er ist mir einfach zu klassisch
"Apres L´ondee"-hier ist es eigentlich fast gleich, der klassisch vintage anmutende Duft passt nicht zu mir
"Une Fleur de Cassie"-fand ich gar nicht mal so schlecht, hat auch was Trauriges, aber zum Kaufen hat es nicht gereicht

Das konnte ich nun von Eueren Tipps alles testen , mein Favorit, der für mich persönlich die gesuchte Traurigkeit gut darstellt, bleibt L´Orpheline, der wohl auch schnellstens in meine Sammlung wandert.Einen Kandidaten habe ich mir selbst noch herausgesucht:

"Iris de Nuit"-Heeley, darüber habe ich auch schon gelesen der Duft passt zu einer Beerdigung, den fand ich auch sehr schön, möglicherweise hat auch die Iris zu der Melancholie beigetragen.

So, ich würde mich aber immer noch sehr über weitere Testkandidaten zu diesem Thema freuen.
vor 9 Jahren
Als ich von dem "Amber Aoud" von Roja Dove den Preis gesehen habe, wurde ich auch ziemlich traurig ... Sad
vor 9 Jahren
@Johannes, haha, da hast Du Recht, geht mir oft genauso Sad .
vor 9 Jahren
Teichfrau:
JoHannes hat recht: ich finde "Skarb" von Humiecki & Graef sehr melancholisch. Je nach eigener Grundstimmung könnte er auch Traurigkeit abbilden. Auf keinen Fall ist es ein fröhlicher Duft.

Ich finde im Gegenteil. Zwar wird Skarb als Melancholie des slavischen Mannes (meint wohl eher kein biologisches, eher eine kulturell tradiertes Merkmal ...) vermarktet. Eine späte Sommerlichkeit mit schwerer Gelassenheit könnte aber auch gemeint sein.

Melancholisch macht mich 'Secretions Magnifiques' wegen des olfaktorischen Drehs in den ersten Minuten. Le petit mort ...
vor 9 Jahren
Mich erinnert "Un Crime Exotique" an Chai Latte von Starbucks.
Und damit an Urlaub.

Also macht der mich bestimmt nicht traurig.
vor 9 Jahren
Ein Parfum, das bei Traurigkeit gut passen könnte, ist "L'Air de Rien", denke ich.
Es ist nicht traurig machend, aber es hat einen Aspekt von angestaubter, sogar leicht muffiger, "Heimatgeborgenheit", so eine Art individuellen Retro-Faktor, der bei Traurigkeit ein Gefühl von Aufgehobenheit, Zuhause, Geschützsein vermitteln kann. Gleichzeitig wirkt der Duft m. E. nicht lähmend und verharend, sondern bringt auch genügend Energie und Bewegung, um Depression zwar zu zulassen, aber nicht zu unterstützen oder zu verstärken.

Auch "Aël-Mat" kann ich mir in einer Trauerphase gut passend vorstellen. Mit der ganzen Kamille wirkt es "heilsam". Der Vorstellung, dass man seelisch wund ist, kann man vielleicht mit diesem Parfum als Heilsalbe begegnen. Allerdings besteht dann durchaus die Gefahr, dass der Duft fortan so gespeichert und erinnert wird, auch wenn die akute Verletzung verheilt ist. Der Kamillen-Faktor lädt natürlich ungemein dazu ein, das Parfum nur so zu riechen.
vor 9 Jahren
Dank der lieben Callas konnte ich nun auch endlich "De Profundis" testen und was soll ich sagen, ein Volltreffer. Ja, ich mag keine Blumendüfte und wie auch Ergoproxy in seinem wunderschönen Kommentar geschrieben hat, normalerweise gehört der Duft auch nicht in mein Beuteschema. Doch trotzdem hat mich dieses Parfum sofort in seinen Bann gezogen etwas ähnliches habe ich zuvor noch nie grochen.Auch für mich stellt er Melancholie, Vergangenheit und auch eine wohlige Traurigkeit dar.Leider ist der Duft ja hier in Deutschland nicht erhältlich und momentan auch in Paris ausverkauft.
26 - 42 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Erledigt:Duft der Traurigkeit
Gehe zu