Forum durchsuchen

Andere Körperstelle - Andere Duftentwicklung?

Andere Körperstelle - Andere Duftentwicklung? vor 9 Jahren
Ich habe gerade mal wieder eine interessante Beobachtung gemacht (passiert nicht bei allen Düften, aber doch bei etlichen):

Manche Düfte nehmen bei mir eine unterschiedliche Duftentwicklung, je nachdem auf welche Körperstelle ich sie auftrage....im Moment entwickelt sich der Duft, den ich auf der Innenseite des Handgelenks aufgesprüht habe, deutlich anders als der selbe Duft auf dem Handrücken oder auf der Vorderseite der Schulter.....ist das rein mit unterschiedlicher Durchblutung und unterschiedlicher Körperwärme erklärbar...? Oder spielt da eventuell auch eine unterschiedliche Hautbeschaffenheit an verschiedenen Körperstellen eine Rolle..? Habt ihr das auch schon mal beobachtet...?

Nicht, dass das besonders wichtig wäre...ich find's nur spannend Laughing
vor 9 Jahren
wie ist es auf der Rückseite der Schulter?

(aus dieser Fraget kannst du schliessen, dass ich eine solche Erfahrung noch nicht gemacht habe)
vor 9 Jahren
Ist bei mir auch so.
An meinem Handgelenk riecht ein Duft anders als auf meinem Handrücken oder auf der Oberseite vom Unterarm in der Nähe des Ellenbogens.
Ich vermute, dass es einfach was mit der Hautbeschaffenheit zu tun hat. Handrücken und Unterarm sind etwas trockener und haben auch ein paar Härchen, das Handgelenk schwitzt doch etwas - und schon riecht es unterschiedlich.

Totti66:
wie ist es auf der Rückseite der Schulter?

Da kommt sie ja schlecht hin Laughing
vor 9 Jahren
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das hauptsächlich am häufigeren Kontakt mit Wasser liegt.
Daher sprühe ich nie auf die Handgelenke.

Ach nee, macht ja keinen Sinn, wenn Handrücken bei dir noch mal anders riecht.
Laughing

Da sprüh ich aber auch nie hin, dafür sind mir meine Düfte dann doch zu schade.
vor 9 Jahren
Das ging mir neulich auch so!
Der Duft hat sich am Dekolleté viel facettenreicher entwickelt als auf der Innenseite des Arms. Beim nächsten Besuch in der Parfümerie kam ich darauf zu sprechen und der Berater meinte, dass sich ein Duft auf den stärker durchbluteten Körpetstellen besser entfaltet.
Habe dann am nächsten Morgen direkt nochmal aufs Herz gesprüht und den Duft dann im Laufe des Tages wieder intensiver wahrgenommen. Es scheint also was dran zu sein...
vor 9 Jahren
Als Sachbeitrag: Könnte ja an der Körperwärme und der Hautfeuchte liegen...

Und Totti testet jetzt mal kräftig an sich selbst. Wenn er den Knoten aus den Knochen wieder raus hat, kann er ja mal berichten.
vor 9 Jahren
TooSmell27:
Und Totti testet jetzt mal kräftig an sich selbst. Wenn er den Knoten aus den Knochen wieder raus hat, kann er ja mal berichten.

Meine Frage war (bewusst) nicht ganz ernst gemeint. Wenn ihr alle so grosse Unterschiede wahrnehmt, dann ist das halt so. Aber ich kann mich wirklich nur noch wundern. Oberseite Unterarm, Unterseite Oberarm... Das garantiert mehrmals am Tag ein völlig neues Dufterlebnis. Und bedenkt man, wie stark die Lufttemperatur am Tag schwankt (also die Luft zwischen der Haut und der Nase), gibt es nahezu unendlich viele Duftvarianten. Jetzt wird mir erst bewußt, wie nichtssagend hier all die Duftbewertungen sind, da man sie ja nicht nach Körperteilen getrennt angeben kann.

Die Frage war ja, ob wir auch solche Erfahrungen gemacht haben. Ich jedenfalls nicht Smile
vor 9 Jahren
Was mich wirklich interessieren würde, wäre die Parfumentwicklung am Bauchnabel. Aber ich komme nicht dran.
vor 9 Jahren
LaughingLaughingLaughing

Lieber Totti, ehrlich gesagt hab' ich mir die schlüpfrige "Bauchnabel usw.-Frage" auch gestellt...heimlich natürlich Laughing ....

Aber im Ernst....das ist tatsächlich so bei mir....und ganz offensichtlich auch bei einigen anderen.....da ich eine Ganzkörperbesprüherin bin (ja, auch die elend teuren Dinger Shocked ), kann ich einen Duft auch an allen möglichen Stellen erschnuppern...also zumindest an denjenigen, die für meine Nase erreichbar sind Wink .....und da fällt mir das halt immer mal wieder auf....

Ich bin mir jetzt nur noch nicht ganz sicher, ob sich der Duft tatsächlich "anders" entwickelt, oder einfach nur in einer anderen Geschwindigkeit "grübel" ....
vor 9 Jahren
Oh..! Ich seh' gerade...die Bauchnabelfrage kam ja von TooSmell ..! Egal Laughing
vor 9 Jahren
Ich teste Parfum ungern am Handgelenk, weil der Duft dort erfahrungsgemäß verfälscht wird. Ansonsten nehme ich keine Unterschiede wahr. Allerdings riechen Parfums für mich oft je nach Distanz leicht unterschiedlich, also kann ich mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob man auf den Hals oder in die Kniekehlen sprüht. Wink
vor 9 Jahren
Ich hab' gerade nochmal Handrücken und Handgelenk-Innenseite verglichen...Fazit: Auf dem Handrücken sind Herznote und sogar Anteile der Kopfnote immer noch präsent, während das Handgelenk bereits bei der Basis angelangt ist....
vor 9 Jahren
Susan:
LaughingLaughingLaughing

Lieber Totti, ehrlich gesagt hab' ich mir die schlüpfrige "Bauchnabel usw.-Frage" auch gestellt...heimlich natürlich Laughing ....

Wenn du diese Frage schon als schlüpfrig empfindest, wie steht es dann erst mit der Frage, die ich noch gar nicht gestellt habe (und auch nicht werde) *g

Aber wie gesagt, wenn deine Wahrnehmung so unterschiedlich ist, dann nehm ich's mal so hin.
Vorstellbar ist für mich, dass unterschiedliche Duftbestandteile unterschiedlich stark flüchtig sind, was möglichweise durch unterschiedliche Temperaturen beeinflusst wird.
Ob daraus ein "deutlich anderer Duftverlauf" erwächst bleibt für meine Nase ein ewiges Geheimnis Wink
vor 9 Jahren
Der Duft wird auf dem Handgelenk verfälscht...? Wie kommt das...? Und inwiefern...?
vor 9 Jahren
Vielleicht treten die Unterschiede im Verlauf um so deutlicher hervor (bedingt durch Wärme), je komplexer ein Duft aufgebaut ist....wie gesagt, ich nehme das nicht bei allen Düften so wahr.....
vor 9 Jahren
Ich finde, dass die beste Stelle zum Testen die Armbeuge ist. Die Entwicklung geht dann ganz langsam vonstatten und selbst bei schwachen Düften über viele, viele Stunden hinweg, meistens bis zum nächsten Morgen. Also wenn man Wert auf einen umfassenden Test legt, dann bitte in die Armbeuge. Ist wohl sehr warm da und man rubbelt sich den Duft nicht runter beim Händewaschen, an der Tischkante usw.
vor 9 Jahren
Das werde ich mir merken, MrWhite...merci Smile
vor 9 Jahren
Susan:
Der Duft wird auf dem Handgelenk verfälscht...? Wie kommt das...? Und inwiefern...?

Einerseits durch das Waschen der Hände, andererseits durch den Kontakt mit Mousepad und ähnlichen Dingen. Deswegen tragen ich auch zum Testen einen Duft lieber etwas weiter oben am Unterarm auf, als klassisch am Handgelenk.
vor 9 Jahren
stimmt....da hast du wohl recht.....aber wie gesagt, trage ich Düfte (aus eingangs erwähnten Gründen) ohnehin an verschiedenen Stellen auf Very Happy
vor 9 Jahren
Die Frage von TooSmell lag mir auch auf der Zunge.

Und es gibt Körperteile, die sollte man durchaus meiden bei der Besprühung. Nein, nicht, was ihre denkt. Ich habe mal aus Versehen ins Auge gesprüht.
vor 9 Jahren
LaughingLaughingLaughing
vor 9 Jahren
Ich habe mir einmal aus Versehen in den Mund gesprüht. Über die Duftentwicklung kann ich nichts sagen, aber gustatorisch gesehen war es ein Reinfall.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Andere Körperstelle - Andere Duftentwicklung?
Gehe zu