Forum durchsuchen

Dunkler Moschus gesucht

1 - 25 von 27
Dunkler Moschus gesucht vor 9 Jahren
Hallo,

ich suche nach Düften mit einem deutlich wahrnehmbaren, dunklen (gern auch böse dunklem Twisted Evil ) Moschus.
Möglicherweise habe ich bereits solche Düfte - z.B. "Muscs Koublaï Khän" - dann habe ich wahrscheinlich eine Anosmie bzgl. bestimmter Moleküle, die einen solchen Dufteindruck erzeugen...
...beim erwähnten Khan rieche ich (leider) keinen dunklen Moschus.

Der Duft, welcher bei mir den bisher stärksten Eindruck eines dunklen Moschus hinterläßt, ist "Musk for Men" (Jovan) - dazu sagt aber Puck1, dass das kein dunkler Moschus, sondern Blümchen und Gewürze wären Smile.

Hellen Moschus kann ich übrigens (sehr gut) riechen; sogar mindestens zwei verschiedene Moleküle/Molekülkombinationen, die bei mir diesen Eindruck hinterlassen (z.B. die Basis von "L'Eau par Kenzo pour Homme" oder bei "Mugler Cologne" von Beginn an).

Also: bitte empfehlt mir Düfte, die für eure Nasen nach einem dunklen Moschus riechen/stinken (je nach Wahrnehmung Smile), damit ich durch das Testen dieser herausfinden kann, ob ich anosmisch für alle Moleküle bin, die danach riechen sollen, oder ob noch Hoffnung für mich besteht Smile

VG
Phalaris
vor 9 Jahren
Wie wäre es mit "Musc Ravageur"?
vor 9 Jahren
Danke, guter Tipp, aber leider riecht der für mich nach Vanillin-overkill-Schokolade (mit einem Hauch Zimt)...
...genauer noch, nach diesen halbflüssig gefüllten Schokoladenostereiern (steht - glaube ich - auch in einem Kommi zu dem Duft so Smile)
Also ein weiterer Punkt für Anosmie Sad

SmileSmileSmile
vor 9 Jahren
Probier doch mal "Original Musk Blend No. 1"! Ob der nun wirklich dunkel ist... keine Ahnung. Es ist aber zumindest ein ganz anderer Moschus als der leichte Frischekickmoschus à la "Mugler Cologne".
vor 9 Jahren
"Musc Black" ist wirklich schwarz. Wink
vor 9 Jahren
Seymour:
Probier doch mal "Original Musk Blend No. 1"! Ob der nun wirklich dunkel ist... keine Ahnung. Es ist aber zumindest ein ganz anderer Moschus als der leichte Frischekickmoschus à la "Mugler Cologne".
*zustimm* Der Kiehl ist praktisch reines Galaxolid. Das könnte aber genau das sein, auf das Du, Phalaris, anosmisch bist, wenn Du das beim mongolischen Moschus "Muscs Koublaï Khän" vermutest.
vor 9 Jahren
Vielen Dank, ihr seid super!
Da vom Kiehls leider nichts im Souk zu haben ist, muss ich demnächst wohl mal reines Galaxolid ausprobieren.
Von den arabischen Ölen haben ich mir gerade eben drei verschiedene bestellt; "Musc black" ist natürlich dabei,denn animalisierter Moschus klingt ja schon mal recht interessant Smile...
...hoffentlich enthält es nicht nur Galaxolid...Smile

*schachtet schon mal eine Brunftkuhle aus* Smile
vor 9 Jahren
Hm.... der schönste dieser Richtung ist für mich tatsächlich "Golden Musc". In meiner Nase nicht so animalisch wie der Lutens-Moschus, aber auch nicht einfach übertrieben süß. Ein sehr dunkler, warmer erotisch-orientalischer Moschus.
vor 9 Jahren
Wenn "Musc Ravageur" Dir zu gourmandig ist, könnte ich mir vorstellen, dass "Golden Musc" auch nicht wirklich passt. Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht sehr täuscht, war der Duft für mich SEHR honiglastig.
vor 9 Jahren
Mir gefällt "Red Musk" von The Bodyshop ganz gut.
Zusätzlich zum Moschus empfinde ich ihn als würzig-ledrig.
Hab ihn aber bis jetzt nur einmal kurz getestet, war aber begeistert.
Den gibt´s jetzt auch als limited Edition mit Oud.
vor 9 Jahren
Phalaris:
Vielen Dank, ihr seid super!
Von den arabischen Ölen haben ich mir gerade eben drei verschiedene bestellt; "Musc black" ist natürlich dabei,denn animalisierter Moschus klingt ja schon mal recht interessant Smile...
...hoffentlich enthält es nicht nur Galaxolid...Smile

Weiß ich leider nicht genau, ob es Galaxolid enthält. Der Duft ist aber schmutzig sauber (klingt echt komisch ich weiß...), mit Holz, Gewürzen und recht animalisch. Hoffentlich gefällt er Dir. Ich bin dann neugierig auf Deine Meinung zu den Ölparfüms. Smile
vor 9 Jahren
Seymour:
Wenn "Musc Ravageur" Dir zu gourmandig ist, könnte ich mir vorstellen, dass "Golden Musc" auch nicht wirklich passt. Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht sehr täuscht, war der Duft für mich SEHR honiglastig.

Ich verstehe die Honigassoziation kein Stück. Der Duft ist ein wenig süß - aber für mich riecht der echt nach nix essbarem. Dunkel, orientalisch und auch ein wenig menschelnd-schmutzig - aber sicher nicht "essbar". Ich denke, man sollte das selbst probieren.

P.S.: Wenn es richtig "animalisch" sein soll, würde ich mir mal die Düfte von Hind al Oud anschauen.

PPS.: Echter Moschus riecht eigentlich nicht mal wirklich "animalisch", also im Sinne von schmutzig/stinkig. Das stinkigste aus der Mainstreamecke aus dem Bereich war für meine Nase bisher der Lutens - schlimmer sind nur noch die Hind al Ouds. Und ANGEBLICH liegt das dort auch an einer bestimmten "Moschus"-Zusammenstellung, was immer man darunter verstehen mag - mich erinnert es eher an ein Käsefuß-Schweiß-Oud.
vor 9 Jahren
Terra:
Seymour:
Wenn "Musc Ravageur" Dir zu gourmandig ist, könnte ich mir vorstellen, dass "Golden Musc" auch nicht wirklich passt. Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht sehr täuscht, war der Duft für mich SEHR honiglastig.
Ich verstehe die Honigassoziation kein Stück. Der Duft ist ein wenig süß - aber für mich riecht der echt nach nix essbarem. Dunkel, orientalisch und auch ein wenig menschelnd-schmutzig - aber sicher nicht "essbar".
Ich bin grundsätzlich stets geneigt, meiner Nase & meinem Hirn (& in diesem speziellen Fall auch noch meiner Erinnerung) zu misstrauen, aber in diesem Fall bin ich mit der gourmandigen Wahrnehmung offenbar wenigstens nicht allein, und irgendwie finde ich das ganz tröstlich.

Terra:
Ich denke, man sollte das selbst probieren.
Sowieso! Immer selbst probieren!
vor 9 Jahren
Vielen Dank für die weiteren Vorschläge (und das überaus freundliche Angebot von Seymour, mich am erwähnten Kiehls mit der Nase "herumanalysieren" zu lassen Smile)...
...ich werde versuchen, auch "Golden Musc" zu probieren, aber Süße ist halt so garnix für mich Smile

"Red Musc" als special edition mit Oud klingt gut und ja, Terra, ich denke auch, dass Oud-Düfte mit Moschus den von mir gesuchten "Moschuseindruck" erzeugen könnten, falls ich wirklich anosmisch für Galaxolid sein sollte. Mal sehen, wo ich an Hind-al-Oud-Düfte herankomme.
Den dem gegenüber sicherlich sehr zivilen "Al Oudh" mag ich zwar sehr, aber das liegt wohl eher an der für mich sehr schönen Rose (ausnahmsweise mal NICHT Bulgarische Rose/Damaszener Rose Smile) im Verbindung mit Zibet und weniger am Oud.

@Edita
"schmutzig-sauber" trifft es ausgezeichnet...
...bin sehr gespannt auf die Öle.

VG
Phalaris
Zuletzt bearbeitet von Phalaris am 24.06.2015, 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Wie findest Du denn den Moschus in Mazzolaris "Lui"? Du hast ja eine Abfüllung. Ich weiß, die einen sagen, das sei ein Labdanumduft. Andere sagen, ein Patchouliduft. Unabhängig davon rieche ich sehr prominent einen dunklen, animalischen Moschus, der mich sehr an den in "Musc Ravageur" erinnert - freilich ohne das Zimt-Vanille-Tonka-Gedöns *grusel* (ich bin ja eh der Meinung, das Zimt in eine Karotten-Ingwer-Suppe gehört, aber nicht in ein Parfum).
vor 9 Jahren
Vom "Lui" habe ich diverse Abfüllungen in diversen "Alterstufen" und ich mag den ungemein...
...so als Patchouli-Leder-Labdanum-Kracher...
...er ist mir auch "dreckig" genug, aber mir fehlt noch ein bißchen Tier im Sinne von Moschus dabei...Smile

Ich oute mich mal als gestört:
Ich habe einen Pullover aus Yak-Wolle, den ich im Winter gern mal unter so einer Plasteflaschenjacke (Polyester-Fleece) trage...
...wenn ich die Jacke dann ausziehe, steigt von dem Pulli ein Duft auf, in dem ich mich suhlen könnte (nein, nicht mein Eigengeruch, so narzisstisch bin ich nun auch wieder nicht und das passiert auch nur bei diesem Pullover Smile)...
...und irgendwie entspricht der für mich "dunklem Moschus"; sicherlich eine Mischung von "Moschus" aus dem Wollwaschmittel und dem Geruch der Yak-Wolle.
.

Tante Edith:
Hm, hätte ich mal vorher genauer gelesen: beim Khan rieche ich ja auch recht deutlich Labdanum...
...und wenn du sagtst, "Lui" empfinden manche als Labdanumduft...
...vielleicht rieche ich ich ja den "dunklen Moschus" sogar, aber der verdammte Nischel "übersetzt" das als Labdanum? Ich werde nochmal in mich und mit der Nase an den Khan und Lui gehen müssen...Smile
vor 9 Jahren
Ronin:
(ich bin ja eh der Meinung, das Zimt in eine Karotten-Ingwer-Suppe gehört, aber nicht in ein Parfum).

Satz des Tages, mit oder ohne Klammern! Wink
(Zimtparfait, Ronin, Zimtparfait wäre auch noch eine Möglichkeit!)
vor 9 Jahren
Ich hätte da noch einen...

"Musk Al Ghazal" von Al Rehab
vor 9 Jahren
Danke, Jensenmann! Wie das Leben so spielt: "Musk Al Ghazal" ist zufällig (nur wegen des Namens bestellt) neben "Musc black" und einem weiteren Öl schon mit im Paket der drei bestellten Düfte Smile
Den dritten kann ich leider nicht verraten, da der einen Namen hat, der etwas holzhammerartig auf seine Stärken hinweist Smile
vor 9 Jahren
Sachema, "Skin on Skin" hat DAS doch auch...da heißt es "Hautakkord", aber das riechst Du ja. Hmmm.
vor 9 Jahren
Ja, da ward die Haut ja auch vorher in gepudertes Latex gehüllet (beim "Skin on Skin")...Smile
vor 9 Jahren
Update 1:
Die Orientalen sind da Smile. Hatte ich bisher geglaubt, fast(!) allen Duftwässerchen dieser Welt gewachsen zu sein, so wurde ich soeben eines Besseren belehrt: arabische Duftöle sind wohl eine Klasse für sich Smile

"Musc black" geht in die gewünschte Richtung (Yo, der ist wahrlich dunkel Smile), leider ist mir da momentan aber zuviel Atlas-Zeder `drin, welche den Duft für mich etwas altbacken wirken lässt...
...aber ich habe ja Zeit, denn die drei Milliliter reichen wahrscheinlich für 300 Anwendungen...Smile

"Musk Al Ghazal" geht für mich leider garnicht - das ist mir viel zuviel Indol; eigentlich rieche ich garnix anderes mehr, bis auf einen heftigen Moschusakkord ganz am Anfang. Auf Indol scheine ich aber eh recht sensitiv zu sein, denn jeder zweite Jasmin-Duft riecht für mich leider wortwörtlich k***e Smile

Schauen wir mal, wie das mit dem Galaxolid wird...
Tante Edith macht mal das Update 2:
"Original Musk Blend No. 1" ist vor drei Stunden bei mir eingetroffen...
...sauber, wie schön dreckig Moschus sein kann, wenn er Galaxolid heißt Smile.
Denn die für mich gute Nachricht heißt, dass ich Galaxolid riechen kann und dass es nicht mit Labdanum "übersetzt" wird. Es ist der gleiche "Riechstoff" wie im oben erwähnten Jovan (*Puck1 die Zunge `rausstreckt*; nix mit Blumen Frollein Smile)...
...und auch "Musc black" dürfte das Zeug enthalten...
...ich glaube, der Kiehl`s zieht irgendwann bei mir ein - Danke an alle für die Hilfe und die guten Vorschläge.

VG
Phalaris
vor 9 Jahren
Hast du den "Musc Black" von El Nabil? Wie ist die Intensität und Haltbarkeit bei dir? Ich hab' von El Nabil auch mal einige Öle gehabt, wenig Abstrahlung und schlechte Haltbarkeit! War nicht meine Marke! Laughing
vor 9 Jahren
Ja, den El Nabil habe ich.

Die Haltbarkeit könnte ein Problem sein; bei den gestrigen 28 °C hier konnte ich ihn nach ca. 3 Stunden nur noch sehr hautnah wahrnehmen...
...war bei dem Kiehls aber auch nicht viel anders - eventuell auch ein Adaptionsproblem, da gestern der Galaxolid-Overkill-Tag für meine Nase war.

Wie es mit der Projektion aussieht weiß ich nicht; solange ich ihn wahrgenommen habe, fand ich sie ganz ordentlich, sodass ich immer komische Blicke befürchtete, sobald jemand in mein Büro kam...
...insgesamt wünsche ich mir garnicht so viel Projektion bei solchen Düften, denen schon ein klein wenig etwas "Schweinisches" Smile anhaftet...
...man muss ja auf seine Reputation achten SmileSmileSmile
Wenn ich mal nicht darauf achten will/muss, kann man da durch Mischen mit Alkohol bestimmt nachhelfen...
...allerdings sicherlich zu Lasten der Haltbarkeit.
vor 9 Jahren
Wenn jegliche Süße ein Problem ist, dann ist der Golden Musc nix. Leicht süß ist der definitiv.

Ich weiß auch gar nicht wie teuer die sind usw., aber die Hind al Ouds sind einfach das schmutzigste, was ich kenne und was mir als Moschusduft vorgestellt wurde Very Happy. Daher bin ich auf die gekommen Wink. Allerdings nicht unbedingt mit starken Jasminnoten, soweit ich das in Erinnerung habe.

Aber ob nun Hind al Oud oder andere Label, so könnte ich mir vorstellen, dass du bei den Arabern vielleicht was finden könntest, auch wenn die beiden billigen jetzt nix waren.

Vielleicht könnte auch der viel zu teure, aber wunderschöne "Tempest" was für dich sein. Ein wenig animalisches Oud, aber nicht in zu extremer Dosierung, in Kombi mit für orientalische Düfte eher ungewöhnlichen Komponenten, beispielsweise Cashmeran. Ein weicher, tatsächlich moschusartiger Duft mit einer nicht zu krassen, schmutzigen Note.

"Explosions d'Émotions - Skin on Skin" finde ich wunderschön, aber so gar nicht schmutzig.
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Dunkler Moschus gesucht
Gehe zu