Forum durchsuchen

Die großen Parfüms der Jahrzehnte

Die großen Parfüms der Jahrzehnte vor 9 Jahren
Hallo liebe Parfumos,
ich habe mich mal gefragt, was eigentlich so die großen Parfüms der Jahrzehnte waren.
Diese Parfüms, nach denen gefühlt jeder zweite roch, und die jeder kannte.
Vergleichen kann man das vielleicht mit Musik, in den 90ern war zum Beispiel Grunge modern,
die prominentesten Vertreter dann wohl Nirvana.
Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung um selber so ganz viel Input zu liefern, aber ich fange mal an:

Ende der 70er, Anfang der 80er: floriental, Opium
90er: clean, unisex, ckONE; gourmandig, Le Mâle
...
Von den 20ern bis in die 50er war es vielleicht Chanel No.5
im Moment 2010er: OneMillion.

Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

PS: Hoffe ich bin im Beratungsforum richtig damit.
vor 9 Jahren
"Sun" "Opium" und "LouLou" sind mir in den Neunzigern in jeder Straßenbahn begegnet.
Bin ich heute noch allergisch dagegen.
vor 9 Jahren
In meiner Teeniezeit, Ende der 90er, Anfang 00er, hat fast jede zweite Mädel in meiner Umgebung wahlweise nach Cool Water, Laura oder Tommy Girl geduftet.

Und für die Zeitspanne 2010 bis heute würde ich Alien, La Vie est belle, Chloé und Coco Mademoiselle benennen, die rieche ich mit Abstand am häufigsten.
vor 9 Jahren
Da kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen.
Heutzutage rieche ich an (gefühlt) jeder zweiten Frau einen Duft wie La vie Est belle / Flowerbomb / Armani Si oder ein anderes Zuckerwässerchen. Leider oft gnadenlos überdosiert. Von den genannten Düften ist La vie Est belle aber definitiv die Nummer eins was die Verkäufe angeht.

Genauso verhält es sich mit Alien. Ich liebe den Duft, aber rieche ihn so unglaublich oft, das ist schade. Angel ist auch äußerst beliebt.

Coco Mademoiselle / Miss Dior >- riechen sich ziemlich ähnlich, nehme ich sehr oft wahr.

Hypnotic Poison gehört für mich definitiv in die Liste der meistgetragenen Düfte. Es gibt so viele Düfte, die diesem nachempfunden sind und er wird oft getragen.

Tresor von Lancôme ist für mich auch ein echter Klassiker !

Genauso würde ich Classique von Gaultier und Armani Code Hinzufügen.

Bei Männerdüften nehme ich B0SS Bottled , Cool Water und 1 Million am häufigsten wahr.
vor 9 Jahren
Gerade ist mir noch Davidoff eingefallen. Das muss ja auch ein großer Klassiker
der 80er sein. Leider gibt es das ja nicht mehr, aber imho riecht Vermeil pour Homme wirklich fast identisch, vielleicht ein bisschen weniger fein.

Und ich habe mal gelesen, das Azzaro pour Homme in den 70ern (obwohl erst 78 erschienen?) war, was Cool Water und Davidoff in den 80ern waren.
vor 9 Jahren
Interessantes Thema, finde ich!
Mit den 90ern verbinde ich auf jeden Fall "Roma" und Jil Sander No 3. War sowieso DIE Jil Sander Zeit in den 90ern, finde ich.
Bei Männern war doch da "Obsession" der Renner, sogar manchmal erst die weibliche Version, ehe die männliche draußen war, meine ich. Von Obsession wird mir, wegen schlechter Erinnerungen an einen speziellen Mann, heute noch schlecht, leider!
In den 80ern war ich selbst noch nicht parfumiert, kann aber rückblickend sagen, dass die starke Duftfahne, die damals so Manchen umgeben hat, wohl Patschuli gewesen sein muss. Ich habe das damals garnicht mit Parfum in Verbindung gebracht, sondern immer gedacht "jetzt riechts wieder so komisch, was ist das?"
Naja, und ältere Damen dufteten damals meistens nach Chanel Nr 5, oder täusche ich mich da?
Männer rochen oft nach starkem Rasierwasser damals, oder nach Tabac ( schreibt man das so ? ).
vor 9 Jahren
In den frühen späten 80er und frühen 90ern gab es drei Düfte nach denen jede zweite Frau roch. Natürlich nicht alle auf einmal Smile

Vanderbild

Maroussia

Gabriela Sabatini


Letztere ist bis heute einer meiner meist gehasstesten Düfte Ever !!
Der hier war auch weit verbreitet:

Moments von Priscilla Presley

vor 9 Jahren
ChaiTee:
"Sun" "Opium" und "LouLou" sind mir in den Neunzigern in jeder Straßenbahn begegnet.
Bin ich heute noch allergisch dagegen.

Poison und das nicht minder anstrengende (aber außergewöhnlich gute) Pentant aus dem Drogeriemarkt Trance von Ellen Betrix nicht zu vergessen !!!

vor 9 Jahren
Scorpio:
In den frühen späten 80er und frühen 90ern gab es drei Düfte nach denen jede zweite Frau roch. Natürlich nicht alle auf einmal Smile

Vanderbild

Maroussia

Gabriela Sabatini


Letztere ist bis heute einer meiner meist gehasstesten Düfte Ever !!
Der hier war auch weit verbreitet:

Moments von Priscilla Presley


stimmt! Meine Mutter trug Vanderbilt und mein erster Duft mit 15 war Gabriela Sabatini !!!! Danach trug ich Roma. wenn ich jetzt daran denke ... so jung wie ich war und diese Düfte .... Später in den 90ern trugen dann viele Eternity, Tresor, Angel und Casmir
vor 9 Jahren
Ende der 70er war der Renner bei Herren "Lagerfeld Classic", bei Damen "Opium" und "Bath & Beauty".

Anfang / Mitte der 80er "Joop! Femme", "Poison" "Diva" für die Dame, "Fahrenheit", "Kouros, "Joop! Homme", "Zino" für den Herren

90er: Für die Dame "Eternity", L'Eau d'Issey, "Loulou" und "Trésor", für Herren "Background", "Cool Water", gegen Ende "Le Male"
vor 9 Jahren
Also 80er-technisch fehlt mMn. noch einiges hier an den ganz großen Düften...
"Armani"
"Fendi"
"Genny (Eau de Toilette)"
"Gucci № 3"
"Byzance"
"Ysatis"
...mal von der Damen-Seite.
vor 9 Jahren
"Fendi", stimmt! Hatte ich ganz vergessen, den Duft!
vor 9 Jahren
Wie wär´s mit
"Shalimar"
"Jicky"
"Mitsouko"
"L'Heure Bleue"
vor 9 Jahren
Nunja, große Düfte und Düfte, die man an jeder Ecke gerochen hat, sind zwei Paar Schuhe. Wink

Also in den 90ern, meiner Jugend- und Adoleszenzzeit, habe ich an anderen besonders häufig wahrgenommen:

Herrendüfte: "Davidoff Cool Water", "Lagerfeld", "Le Male"
Damendüfte: "Trésor", "Escape"
Unisex: "cK one"

Im neuen Millennium ist das irgendwie so auseinandergedriftet - es gab nicht mehr diese Düfte, die jeder trug.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die großen Parfüms der Jahrzehnte
Gehe zu