Forum durchsuchen

Suche einen eleganten Duftklassiker

Suche einen eleganten Duftklassiker vor 8 Jahren
Hallo,
ich gehöre leider nicht zu denjenigen, die aus Düften die einzelnen Komponenten heraus schnüffeln können.
In den 1970er und -80er Jahren gab es Parfums, die einfach edel, strahlend, langanhaltend waren, ohne dass man sofort erahnen konnte, um welchen Duft es sich handelt. Sie begleiteten die Trägerinnen den ganzen Tag und waren mit einer unaufdringlichen Eleganz wahrnehmbar. Sie wirkten auf mich kostbar und schienen dennoch alltagstauglich zu sein. Okay, vielleicht war ich in jüngeren Jahren auch eher begeisterungsfähig, doch ich will die Hoffnung nicht aufgeben, so einen Duft zu finden.
Wenn ich in eine Parfümerie gehe und meine Erwartung schildere, werde ich angeglotzt, als ob ich nicht alle Tassen im Schrank habe und bekomme dann die neuesten Allerweltwässerchen vorgesetzt.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke.
vor 8 Jahren
Versuch mal "First" von van Cleef & Arpels, "White Linen (Eau de Parfum)" oder "Spellbound" von Estee Lauder oder - wenn's denn kein Amerikaner sein soll - "Empreinte" von Courrèges.
vor 8 Jahren
Huihh, das ist schwer, leider konnte ich auf Deiner Seite auch keine Vorlieben entdecken, dafür aber Deinen Kommi zu U II von Ultima II. Ein Superduft und ein klares Statement! Wink Soll es in die Richtung gehen? Ansonsten musste ich beim Lesen spontan an Klassiker wie "Chamade" denken. Überhaupt würde ich Dir die Traditionshäuser empfehlen. Die Exclusif-Reihe von Chanel lohnt sich sicher. Letztendlich - klingt jetzt wie ein Kalenderspruch, soll aber keiner sein - entscheidet die Kombi aus Träger/in und Parfum, ob der Duft als besonders wahrgenommen wird. Ich bin ganz gespannt, ob Du fündig wirst.
vor 8 Jahren
Bei deiner Beschreibung denke ich an "Perles de Lalique". Vielleicht gefällt dir auch "Balenciaga Paris".
vor 8 Jahren
Zwei Klassiker fallen mir sofort ein: "Nº 4" von Jil Sander und "Femme" von Rochas.
vor 8 Jahren
Noch eine Stimme für "First", "White Linen (Eau de Parfum)", "Chamade" und "Balenciaga Paris".
Ich erhöhe um "Rive Gauche" Smile
vor 8 Jahren
Kayliz:
Noch eine Stimme für "First", "White Linen (Eau de Parfum)", "Chamade" und "Balenciaga Paris". Ich erhöhe um "Rive Gauche" Smile

Ich stimme auch zu Very Happy Weitere Vorschläge meinerseits:

"Cristalle (Eau de Toilette)" (wenn es vorwiegend frisch sein soll)
"Private Collection" (wenn es herb-grün-kraftvoll-chypriös sein soll)
"L´Air du Temps" (eleganter Blumenklassiker)
vor 8 Jahren
"Coco" wenn es elegant sein soll
vor 8 Jahren
"Knowing" - ein eleganter Duft aus den 80-Jahren - aber ich sehe gerade, den hattest du schon
vor 8 Jahren
"Cinnabar"
"Champs-Elysees"
vor 8 Jahren
Nach Düften hier zu fragen ist eine gute Idee, wird Dir aber im Zweifel nicht viel weiterhelfen. Du wirst viele verschiedene Antworten zu vielen verschiedenen Duftrichtungen bekommen. Von zitrisch frisch über blumig bis hin zu schwer orientalischen und pudrigen Parfums, die auch in dieser Zeit schon populär waren.

Meine Idee ist es daher einfach, eine kleine Fachparfümerie aufzusuchen die ihre Kunden mit mehr Zeit und Kenntnis berät. In großen Filialen großer bekannter Namen wirst du wahrscheinlich weiterhin nicht fündig werden.
vor 8 Jahren
Huch, so viele liebe Antworten und Vorschläge.
Herzlichen Dank an Euch!
Das "First" werde ich auf jeden Fall testen, vielleicht ist es der Duft, den ich vor vielen Jahren einmal probierte und leider wieder vergaß.
Spellbound ist eher nicht meine Richtung, Von Chanel hatte ich einige, doch selbst das No. 5 hinterlässt auf meiner Haut eher einen muffigen Eindruck. No. 19 ist mir in besserer Erinnerung geblieben.
Das Eau de Cartier Concentree fand ich einige Zeit auch gut

Nochmals vielen Dank und gerne weitere Hinweise.
vor 8 Jahren
Düfte, die hier mit der Note "Aldehyde" gelistet werden, könnten gut in dein Beuteschema, passen, da diese häufig genau diese Ausstrahlung von "edel, strahlend, langanhaltend" haben.

"First" passt da schon mal sehr gut.
Wenn du auch Düfte aus der Sauber- und Musk-Ecke magst, wäre "Clair de musc" vielleicht etwas für dich; Musk-Düfte gibt es ja viele, aber die Lutens-Variante finde ich bis jetzt die eleganteste von allen.
"Arpège (1993)" solltest du unbedingt noch testen, falls du den noch nicht kennst, und wie schon genannt Rive Gauche.
Und oh, fast hätt' ich's vergessen Shocked - wenn dir die normale Version von Nr. 5 nicht zusagt, probier unbedingt mal "N°5 Eau Première"; ich mag die klassische Nr. 5 auch nicht so gerne, aber die "neue" Variante davon finde ich wirklich außerordentlich toll!
vor 8 Jahren
Arpege kenne ich, trug ich einige Zeit gerne. Das Clair de Jour ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben, doch leider nicht mehr "frisch" erhältlich. Die neue Version von Chanel No. 5 muss ich unbedingt testen, denn vieles gefällt mir an dem Duft, doch eine Komponente gar nicht.
Danke und einen schönen 1. Advent!
vor 8 Jahren
Gut zu tragen, leicht zu bekommen, aber nicht an jeder Ecke zu riechen und hier schon erwähnt: "Balenciaga Paris"

Elegant und interessant wirken auch "L'Eau d'Hiver" EFM und "Black Jade" von Lubin

Wenn es teurer sein darf: "Encens Mythique d'Orient" von Guerlain oder "L'Heure Folle" von Cartier

(Noch) keine Klassiker, aber klassisch.
vor 8 Jahren
wie Porcelain schon geschrieben hat, denke ich auch dass die richtige Richtung "Aldehyde" sein könnte. von meiner Seite würde ich noch "Coco Noir" nennen, ein Klassiker mit modernen Facetten. Schau ebenfalls bei Hermes nach, z.B. die Merveilles-Reihe (Eau, Elixir oder L'Ambre), "Caleche" oder "24, Faubourg". Viel Spass bei der Suche Smile
vor 8 Jahren
Bei Chanel - z.B. Cristalle, No. 5, No. 19 - lohnt es sich auch immer, sowohl die EdT als auch die EdP-Versionen zu testen, die EdPs sind oft runder, harmonischer.
vor 8 Jahren
Witzig Smile Mit ähnlichen Gedanken bin ich auch lang auf der Suche (gewesen).
Auf meine kindliche Frage (vor gefühlen 100 Jahren), was da denn so riecht, hiess es "Parfum".
Für mich seither quasi DER Duft nach "Parfum" überhaupt.

First passt für mich auch ganz gut...ich würd aber auch noch ev. 5th Avenue von Elizabeth Arden vorschlagen zu allem, was schon genannt wurde.

(Wirklich im Verdacht für diese spezielle Wolke hab ich allerdings Charlie in der Urversion und Janine D. aber das lässt sich ja nicht mehr so einfach verifizieren...)
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche einen eleganten Duftklassiker
Gehe zu