Forum durchsuchen

Liebt jemand einen Luca Turin "1 Stern-Duft"?

26 - 46 von 46
vor 8 Jahren
Siebter:

Mal abgesehen davon, dass das mit den „3-4 Sätzen“ schlicht unwahr ist

3-4 Sätze...oder irre ich mich? Wo ist das Problem?
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 30.04.2016, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Das ist nicht gerade repräsentativ, der überwiegende Teil seiner Texte ist deutlich umfangreicher. Zwei herausgerissene Seiten sind kein Argument für Deine These, LT würde sich als Maßstab darstellen.
vor 8 Jahren
Vielleicht ist allmählich doch mal der Hinweis angebracht, dass Trixies Frage nicht lautete: "Was haltet ihr von Luca Turin?", sondern ob wir Düfte mögen, die von Turin nur einen Stern erhalten haben.

Also zum Thema:

Mit einem 1-Stern-Duft kann ich nicht dienen. Dafür aber mit einem 2-Sterne-Duft, was auch nicht viel besser ist. Ich mag den "Virgin Island Water". (Übrigens der einzige Creed, den ich leiden kann.)
vor 8 Jahren
Natürlich kann ich viele von Luca Turins Einschätzungen nicht teilen. Wir haben halt einen sehr unterschiedlichen Geschmack: er mag Dichte, Opazität, Drama und ordentlich Wumms. Ich eher Klarheit, Transparenz, Kontrast und so was eher Meditatives. Während es mir gar nicht modern genug sein kann, schaut er etwas missmutig auf die Parfumerie des 21. Jahrhunderts wie ein Mitglied der Académie des Beaux-Arts Ende des 19. Jahrhunderts auf den aufkommenden Impressionismus.
Trotzdem sind es gar nicht so viele 1-Stern-Düfte, die mir sehr gut gefallen. Meine Lieblinge sind eher in seiner 2-bis-3-Stern-Liga, die er nach lustlosem Papiertest gar nicht auf seine Haut gelassen hat.
OK, es soll ja um die wenigen Einsterner gehen:
"Tabac Blond", "Méchant Loup", "Carnation" (yepp, für den muss man sich Zeit lassen) und "Alba".

Nur zur Klarstellung: ich mag Luca Turins Sprache sehr und halte ihn für ungewöhnlich talentiert bezüglich des Erkennens von Duftbstandteilen. Will sagen: ich lese gerne, was er schreibt. Manchmal ärgert es mich, wie schlampig er sein kann (... Text geschrieben, bevor die Basis erreicht ist). Man darf ihn halt nicht so ernst nehmen, dass seine Urteile durchgehend objektiv wären. Das sind sie nicht, und so genau weiß ich auch gar nicht, ob er selber so darauf pocht, dass sie es seien, oder ob das nur unglücklich formulierte Klappentexte seiner Bücher sind.
Re: Liebt jemand einen Luca Turin "1 Stern-Duft"? vor 8 Jahren
Zoso:
Vielleicht ist allmählich doch mal der Hinweis angebracht, dass Trixies Frage nicht lautete: "Was haltet ihr von Luca Turin?", sondern ob wir Düfte mögen, die von Turin nur einen Stern erhalten haben.

Mein Gott - da haut man dann ein "ja" oder "nein" raus und bleibt im Rahmen. Ein bisschen mehr darf man aber bestimmt schon schreiben. Da bleibt es dann auch nicht aus, dass jemand kontert.
Olfacto:
Trixie:
Turin ist ja so was wie die Bibel des guten Parfüm-Geschmacks,

Zum Glück bin ich religionslos, nichtgläubig und lese keine langweiligen Bücher. Davon abgesehen glaube ich, dass Turin meine klomplette Sammlung so furchtbar fände, wie ich seine selbstbetitelte Kompetenz. Besonders Allure Homme hat es ihm ja angetan und ich überlege immer wieder mal ihn mit einer Probensendung davon zu vergiften.

Aber nochmal kurz zur Hauptfrage:
Ja, "Allure homme"

Und um Siebters Frage bezüglich des Nebenthemas abzuschließen:
Siebter:
Das ist nicht gerade repräsentativ, der überwiegende Teil seiner Texte ist deutlich umfangreicher. Zwei herausgerissene Seiten sind kein Argument für Deine These, LT würde sich als Maßstab darstellen.

Wenn einer Punkte für Parfums vergibt, gibt er dadurch einen Maßstab vor!
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 30.04.2016, 20:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
dass Trixies Frage nicht lautete: "Was haltet ihr von Luca Turin?:8889a294eb]
Ach Mensch, als ob Trixis Frage nicht gerade das impliziert.
Das Thema soll doch auch interessant sein, oder?
Sonst wird es wieder eine der endlosen (und daher sinnfreien) Listen bzw. Aufzählungen ohne irgendwelchen Austausch.
vor 8 Jahren
Er provoziert solche Diskussionen ja auch ein wenig.

Ansonsten sehe ich es ziemlich genau wie Ronin – LT hat einen zum größten Teil völlig anderen Geschmack als ich und schreibt bestimmt nicht immer absolut profund, aber er hat oft genug ganz interessante Gedanken zu bestimmten Düften beizutragen.

Olfacto, Du vergibst hier auf Parfumo doch auch Punkte und schreibst Texte zu Düften – siehst Du Dich deshalb als Maßstab?
Turin vor 8 Jahren
Ich finde LT sehr interessant und gerade seine biologischen hnd wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema Dufteahrnehmung sehr spannend. Jeder Schlaumeier kann sich hier an einem Turin-Bashing bsteiligen, aber man muss bedenken, dass das Thema Düfte gerade durch ihn eine große Aufwertung erfahren hat.
vor 8 Jahren
Siebter:

Olfacto, Du vergibst hier auf Parfumo doch auch Punkte und schreibst Texte zu Düften – siehst Du Dich deshalb als Maßstab?

Nein, weil ich keine Bücher veröffentliche und dafür Geld bekomme und weil ich keine nennenswert große Leserschaft besitze. Außerdem zählt hier der Durchschnitt vieler Bewertungen und nicht allein meine. Das ist bei turin anders. Ab einer gewissen Größenordnung hat man dann doch mehr Einfluss als nur seine Meinung. Und außerdem wehrt er sich auch nicht gegen seinen Ruf.
Diesbezüglich fällt mir die Bescheidenheit von Jimi Hendrix ein, der mal gefragt wurde, wie es sich so anfühle, als bester Gitarrist, worauf dieser antwortete: Weiß nicht, da müsst ihr Rory (Gallagher) fragen!
vor 8 Jahren
...na ja, wenn ich ein Buch verfasse, wäre es ja auch übel wenn ich meine eigene Meinung nicht vertreten würde Wink

Ansonsten finde ich, dass Ronin ganz hervorragende Worte gefunden hat, die ich unterschreiben würde. Auch wenn mein Geschmack abweicht und ich häufiger mit der Meinung Turins übereinstimme.

Randnotiz: Sicherlich muss auch bedacht werden, aus welchem "Zeitalter" Luca Turin kommt, mit welchen Düften er aufgewachsen ist und seine Nase geschult hat. Vor dreißig Jahren gab es weder das Internet, noch den heute existierenden Nischenmarkt. Natürlich kann und sollte man der Zeit gehen, es gibt viel zu viele gute aktuelle Dinge, aber auch viel mehr Käse...finde ich. Wer zu dieser Zeit etwas auf sich hielt und sich mit der Historie von Düften beschäftigen wollte, musste einfach zu Caron, Guerlain, Chanel, Dior und zu den heute oft vergessenen Firmen gehen...wie Lelong, Coty, die alten Balenciagas, Worth, Le Galion und wie sie alle hießen. Wenn man seinen Geschmack gebildet hat, wird man eher dahin zurückkehren, es vielleicht als Grundlage seines Wissens sehen, auch wenn man nach links und rechts schaut. Und ganz klar lässt Luca Turin das Wort "objektiv" oft unter den Tisch fallen.
Aber nichts ist schlimmer als Parfumopportunismus Cool .
vor 8 Jahren
Zu ganz anderen Urteilen als Turin komme ich bei:
* Rouge Hermès
* alle Mona di Orio kommen viel zu schlecht weg (er scheint die Dame gehasst zu haben)
* Soir de Lune
* Must de Cartier
* Duro
* Guerlain Vetiver Extreme
Vollkommen recht gebe ich ihm z.B. bei "Méchant Loup" und seine lakonische Bemerkung "Bad wolf? More like wet dog" trifft den Sachverhalt entschieden besser als all die 340-Zeilen-Kommentare, die es dazu gibt.

Das ist für mich der entscheidende Punkt: der Mann kann nicht nur riechen und hat Ahnung sondern – er kann schreiben! Kurz, prägnant, treffend und fast immer: originell. Dazu kennt er sich wirklich umfassend in der Kultrugeschichte aus und findet Kreuz-und-Quer-Verbindung, die absolut schlagend sind. Das ist eine andere Liga als das Vorzeigen mühsam erworbener Bildungsgüter wenn es darum geht den Namen eines Parfüms auszudeuten.

Den Anspruch Parfum-Papst zu sein hat er an sich nie gestellt (ich wüsste jedenfalls nicht wo (und ich habe sehr viel von ihm gelesen)) und er handelt auch nicht danach und ummäntelt sich auch nicht mir höherem Wissen. Sondern hat eine Meinung und klare Kriterien. Und das alles zusammen macht ihn einzigartig.

Im übrigen habe ich hier Hunderte an Kommentaren gelesen, die sich – offensichtlich unbewußt – seiner Kriterien, seines Stils und seiner Metaphorik bedienen. Er ist eben auch auf mehreren Ebenen einflussreich.

Eine Übersicht über seine Schriften hatte ich hier einmal zusammengetragen:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=4134
vor 8 Jahren
Shosti:
Wo sind die ganzen "Reflection Man"-Fans?!

RM gehört zwar nicht zu meinen Favoriten, aber mit einem Punkt ist dieser Duft IMHO zu schlecht bewertet.

Aber ich denke sowieso, dass Herr Turin sich selbst weit weniger ernst nimmt als es andere tun.

Zu meinen Favoriten gehört RM sehr wohl und ich habe mich doch sehr gewundert...aber naja.
Will man einen Herrn Luca Turin stärker gewichten als Tausende Reviewer, Testpersonen und Abstimmer bei einschlägigen Websites? Ich weiß ja nicht...
vor 8 Jahren
Bei mir ist es eher so, dass ich viele seiner 5 Sterne nicht nachvollziehen kann Rolling Eyes
vor 8 Jahren
Seine Bewertungen sind ja nur Aussagen seines alten Geschmacks.

Ich mag die Chanels, Versaces, Creed SWM und die bewertet er ganz schlecht. Dafür bewertet er ein paar der größten Stinker mit 4 und 5. Bäh Razz
vor 8 Jahren
Slakiaui:
Seine Bewertungen sind ja nur Aussagen seines alten Geschmacks....

Immer wieder gerne diskutiert: Alt versus jung. Die Vorstellung, all die "alten" User dieses Forums würden ihre Gelassenheit hinter sich lassen und über den ganzen jungen Müll in ähnlicher Weise antworten... Wink
Re: Liebt jemand einen Luca Turin "1 Stern-Duft"? vor 8 Jahren
Olfacto:
Trixie:
Turin ist ja so was wie die Bibel des guten Parfüm-Geschmacks,

Zum Glück bin ich religionslos, nichtgläubig und lese keine langweiligen Bücher. Davon abgesehen glaube ich, dass Turin meine klomplette Sammlung so furchtbar fände, wie ich seine selbstbetitelte Kompetenz. Besonders Allure Homme hat es ihm ja angetan und ich überlege immer wieder mal ihn mit einer Probensendung davon zu vergiften.

Bitte tu(rin)´s! Ich ertrage das Gesalbadere bald nicht mehr. Achso, ja, ich liebe "Vetiver Extreme" von Guerlain und "Coriandre". Die werden beide gebashed bis zum Gehtnichtmehr, dabei hatte Turin die Düfte bstimmt nur aufm Papierstreifen. Und da liegt bestimmt auch der Grund, dass er Allure mag.
Re: Liebt jemand einen Luca Turin "1 Stern-Duft"? vor 8 Jahren
Franzmann:
Olfacto:
Trixie:
Turin ist ja so was wie die Bibel des guten Parfüm-Geschmacks,

Zum Glück bin ich religionslos, nichtgläubig und lese keine langweiligen Bücher. Davon abgesehen glaube ich, dass Turin meine klomplette Sammlung so furchtbar fände, wie ich seine selbstbetitelte Kompetenz. Besonders Allure Homme hat es ihm ja angetan und ich überlege immer wieder mal ihn mit einer Probensendung davon zu vergiften.

Bitte tu(rin)´s! Ich ertrage das Gesalbadere bald nicht mehr. Achso, ja, ich liebe "Vetiver Extreme" von Guerlain und "Coriandre", und "Vent Vert" und Azzaro "Chrome" mag ich auch. Die werden gebashed bis zum Gehtnichtmehr, dabei hatte Turin die Düfte bstimmt nur aufm Papierstreifen. Und da liegt bestimmt auch der Grund, dass er Allure mag.
Re: Liebt jemand einen Luca Turin "1 Stern-Duft"? vor 8 Jahren
Franzmann:
Und da liegt bestimmt auch der Grund, dass er Allure mag.

Da fehlt ein "nicht".
vor 8 Jahren
Ich finde Turin sehr unterhaltsam und kann auch viele seiner Bewertungen nachvollziehen, andere wieder gar nicht. Von den "Einsterndüften" mag ich vom schnellen Úberfliegen z. B. "Boudoir" sehr, sehr gerne, "Acqua di Sale", "Anglomania", "Gold Woman", "Little Italy", "Mayotte", "Vent Vert" (auch in der neuen Version) sehr gerne, auch "Ange ou Démon", "B de Boucheron", "Bergamotte 22", "Black XS", "Bleecker Street" "Fleur d'Oranger 27", "Hiris", "Light Blue", "Méchant Loup", "Original Santal", "Original Vetiver" fand ich nicht so schlecht, von denen, die ich kenne; bei einigen schwanke ich (Pi, Bleecker Street, auch Light Blue und Black XS mag ich manchmal, dann finde ich sie wieder banal oder sogar unangenehm ...).

Sicher, einige von den Hugos, Sports, Aquas, Codes usw. müsste ich dann eher nicht haben Wink
vor 8 Jahren
Ja, aoe, das geht mir genauso: ich finde das Buch einfach sehr unterhaltsam zu lesen.
Luca Turin, der Marcel Reich-Ranicki des Parfums. Man darf nicht alles zu ernst nehmen. Z.B. über einen Duft von, ich glaube, es war Issey Miyake, war zu lesen: Man solle den allein deshalb kaufen, weil es so mutig sei, "sowas" in Flaschen abzufüllen und zu verkaufen, das sei schon die Sterne wert. Dann hätte Miyake wohl der Mut verlassen und der Duft sei eingestellt worden.
Ich finde so einen Kommentar sehr amüsant.
Ich gehe übrigens davon aus, dass Ihr "Perfumes the A-Z guide" meint. Da sollten wir dann die Mitautorin Tania Sanchez nicht so einfach unterschlagen.

Einen Ein-Stern-Duft mag ich nicht, aber ein Zwei-Sterne-Duft war vor Jahren, als es ihn noch nicht in jedem Supermarkt gab, sogar mal mein Signaturduft: 5th Avenue.

Ansonsten kann ich einige Beurteilungen von Turin/Sanchez sehr gut nachvollziehen, manche aber auch überhaupt nicht. Zudem schreibt Turin, dass er Benzylsalycilat nicht wahrnehmen kann. Immerhin fair, das zu schreiben, es beeinflusst die Beurteilung eines Duftes, der diesen Stoff enthält, stark. Meist sind es bei Turin/Sanchez nicht die wenigen Sterne, die ich nicht verstehe, sondern die vielen. Manche Düfte, die ich fürchterlich finde, z.B. Angel, bekommen fünf Sterne.

Bei mir steht das Buch als Lektüre in der Gästetoilette.
vor 8 Jahren
"Vent Vert" (auch in der neuen Version) ist mein Lieblingsduft zur Frühlings-Sommerzeit
Wink
26 - 46 von 46
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Liebt jemand einen Luca Turin "1 Stern-Duft"?
Gehe zu