Forum durchsuchen

Erster Gehversuch eines jungen Mannes

1 - 25 von 116
Erster Gehversuch eines jungen Mannes vor 13 Jahren
Ich möchte allen Damen und Herren einen guten Morgen wünschen.

Zunächst, bitte verzeiht, ich habe mich hier angemeldet und gleich der erste Beitrag meinerseits stellt eine Bitte um Hilfe dar.
Gerne würde ich mich konstruktiv beteiligen, nur bin ich bisher gänzlich unver- und gebildet, was die olfaktorisch Genüße dieser Welt angeht und möchte niemanden auf die falsche Fährte führen.
Um es noch einmal explizit hervorzuheben, so habe ich nun bis über meinen dreiundzwanigsten Geburtstag hinaus nie ein eigenes Parfum besessen und auch bei den anderen wenigen kosmetischen Produkten, welche ich besitze, Geruchsnoten bevorzugt vermieden.

Es fällt mir schwer einen Anhaltspunkt zu liefern, nach was ich überhaupt suche.
Statt einer laienhaften und vermutlich unpräzisen Beschreibung welche Geruchsnouancen mir zusagen könnten, verspreche ich mir größeren Erfolg in einem Umriss meiner Person.

Wie bereits zuvor gesagt bin ich nunmehr 23 Jahre alt, Student des Maschinen- und Anlagenbaus einer großen TU, einen Großteil meiner Freizeit verbringe ich mit der Ausübung der unterschiedlichsten Sportarten - Fußball, Mountainbike, Squash, Badminton, Klettern, Schwimmen, Beachvolleyball, Wakeboarden, Kart fahren, Golf, Segeln - die restliche Zeit verbringe ich bei langen Hundespaziergängen im Wald, beim Zusammenkommen in angenehmer Runde, in einem gemütlichen Café oder Restaurant, beim Schlendern über einen Flohmarkt, dem Besuch einer Ausstellung, eines Konzerts oder des Kinos mit den Menschen, welche mir am liebsten sind.
Auch wenn mir die Uni momentan die Zeit dazu nimmt, so reise ich wenn möglich sehr gerne.
Bevorzugt besuche ich hierbei Orte, an denen eine besondere Atmosphäre herrscht, an denen es beeindruckende Architektur, alte Tradition und/oder ein anderes Lebensgefühl zu beobachten gibt.
Einige Orte, die bis heute in meinem Kopf und Herzen geblieben sind, sind Oxford, die Toskana, San Francisco.
Ich begeistere mich sowohl für moderne Technik als für traditionelle Handwerkskunst.
Habt ihr schon einmal Wein selbst gekeltert?
Besitzt und benutzt jemand von euch noch Briefpapier und einen Füller?
Wann habt ihr das letzte Mal einen Mann unter 50 in gut sitzender handgenähter Kleidung und Besohlung gesehen?
Wer besitzt noch einen Oldtimer um diesen zu fahren und an ihm zu schrauben und nicht als Prestigeobjekt?
Ich habe mir sagen lassen und kann gut nachvollziehen, dass so empfunden wird, dass ich auf Menschen, die mich umrahmt von meinen Freunden kennenlernen, reserviert wirke.
Eine Freundin sagte mir einmal, ich sei ein Mann von Prinzipien, ein Kompliment, das mir, je länger ich darüber nachdenke, immer besser gefällt.
Ich habe genaue Vorstellungen von dem was ich gut, und was ich wenig bis nicht erstrebenswert, finde.
Häufig hebt sich dies deutlich von der breiten Masse ab, dadurch möchte ich gar nicht mit jedem warm werden.
Findet man nach einer gewissen Anlaufzeit jedoch zueinander, so kann man sich stets meiner ungeteilten Aufmerksamkeit, ehrlichen Meinung und tatkräftigen Unterstützung sicher sein.

Ich suche nach einem Duft für mich, niemanden sonst.
Er sollte subtil, alles andere als aufdringlich sein, möchte ich doch nie eine der Schwaden sein, die einen auf der Straße im Vorbeigehen so häufig erschlagen.
Am Besten sollten ihn neben mir nur die wenigen Menschen überhaupt wahrnehmen können, welche ich freiwillig in meine private Sphäre eindringen lasse.
Die Frauen, welche es erschnuppern, sollen nicht vom Parfum angezogen und ver- oder geblendet werden, wie der Bär vom Honig, sondern es als Facette meines Ichs erkennen, als stimmige Unterstreichung dessen, was mich als Mensch ohnehin auszeichnet.

In einem Forum eines anderen Interesses meinerseits besitzen einige Nutzer, welche ich sehr schätze, Düfte wie Colonia von Acqua di Parma, Terre d'Hermès oder Eau Savauge von Dior welche deckungsgleich sind mit einigen Beiträgen, die ich an dieser Stelle hier bereits studiert habe.
In dem Thema einer Dame, welche für Ihren Bruder nach einem Parfum suchte fielen unter anderem noch Namen wie Pour Monsieur und Antaeus von Chanel, Lui von Rochas, Vetiver und Habit Rouge von Guerlain sowie Infusion de Vétiver von Prada.
Sind dies Düfte, welche Ihr mit meiner Beschreibung in Verbindung bringen würdet und von denen ich mir Proben besorgen sollte?
Irgendetwas das gänzlich aus der Reihe fällt und von dem Ihr abraten würdet?
Ergänzungen?

Ich danke vielmals!
vor 13 Jahren
Sehr anstrengend, die ganze Angelegenheit zu lesen. Very Happy Weniger ist oft mehr. Deinem Alter zu entnehmen, würde ich dir nun mal ein paar Düfte empfehlen:

- "Terre d'Hermès" von Hermès
- "Égoiste" von Chanel

Aber, die hast du ja alles schon genannt.

Wie wäre es dann mit einem kleinen Exoten, "Carbone de Balmain". Ob er dir gefällt, weiß ich nun nicht, ich finde ihn für das Geld wirklich super.
vor 13 Jahren
Ich denke "Terre d' Hermes" ist zwar ein netter Dufte, aber damit hebst Du Dich nicht so ab wie gewünscht.
Du solltest es mal mit sogenannten Retro Düften versuchen. Davon findest Du einige bei "Manufactum" (gibt es in jeder größeren Stadt.) Der bekannteste Vertreter ist "Knize Ten".
vor 13 Jahren
Jensemann:
Sehr anstrengend, die ganze Angelegenheit zu lesen. Very Happy Weniger ist oft mehr

Laughing
vor 13 Jahren
Ja, is' doch wie beim Duftauftragen. Dezent und schön, oder ich klopp' mir den absoluten Koma-Patient an den Hals. Very Happy
vor 13 Jahren
Danke vielmals für eure Antworten und die Kritik bezüglich des Ausgangsbeitrages, er ist in der Tat ein wenig (zu) lang geworden.
Andererseits zeigt er denke ich doch gut auf, dass ich Dinge richtig, oder wenn dem nicht möglich ist, besser gar nicht mache.

Was das Abheben angeht, bin ich mir nicht sicher ob wir uns hier richtig verstanden haben.
Der Duft soll mir gefallen und da ich Dinge häufig unterschiedlich angehe als die Menschen um mich herum, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass ich auf Düfte stehe, die nicht jedem in meinem Alter zusagen.
Es geht mir jedoch nie darum meine Herangehensweisen und somit den Duft anderen aufzuzwingen, ich mag es dezent.

Bei Manufactum war ich erst neulich und stand natürlich auch vor dem Regal mit den Parfums und Seifen, leider wurde ich von der Wolke sich mischender Gerüche derart erschlagen, dass ich mir nichts Hilfreiches mitnehmen konnte.
Kann man sich bei Manufactum kleine Proben abfüllen lassen?
vor 13 Jahren
Das ist natürlich Fischen im Trüben, so ganz ohne bevorzugte Duftrichtungen oder auch solche, die gar nicht gehen und einen gewissen Rahmen, was das Budget betrifft, aber ich schmeiße mal ein paar Marken in den Raum, die interessant sein könnten:

Divine
Parfum de Nicolai
Guerlain
Chanel
Czech & Speake.

Divine und Czech & Speake bieten für relativ kleines Geld Probensets an, einfach mal die Internetseiten besuchen. Chanel und Guerlain sollten in jedem größeren Douglas zu finden sein. Parfum de Nicolai-Proben kann man im Online-Shop "Aus Liebe Zum Duft" bestellen.

Lies dich einfach mal durch die Testberichte und finde heraus, was für dich in Frage kommen könnte und fang dann an zu testen, was das Zeug hält. Und wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst, dann können wir auch Tipps geben.
vor 13 Jahren
Hm... Du hattest gar nicht deine Lieblingsfarbe erwähnt, wie soll man da Düfte vorschlagen... Wink

Nein, im Ernst: ich schließe mich den hier von den Jungs erwähnten Vorschlägen an. Very Happy

PS: Ich besitze mehrere Füller und Briefpapier.
vor 13 Jahren
Mit deiner Beschreibung bringe ich

- "Eau Sauvage" von Christian Dior
- "Vetiver" von Guerlain

in Verbindung.
vor 13 Jahren
Wäre es eine Möglichkeit im nächsten Douglas/Müller/Kaufhof etc. einige der von dir selber genannten eher konservativen Herrendüfte auszuprobieren? Teststreifen besprühen und dran riechen und wenn dir das Gedränge oder Duftchaos im Laden zu groß ist: Name drauf schreiben, getrennt in irgendwelchen Taschen verstauen und mit nach Hause nehmen und in Ruhe dran riechen; dazu einen der Düfte auf der Haut ausprobieren. Dann kannst du ungefähr abschätzen, welche Richtung dir liegt und man kann dir hier zielgenauer weiterhelfen.

- Hermes Terre d'Hermes
- Dior Eau Sauvage
- Guerlain Vetiver und Habit Rouge
- Chanel Antaeus und Pour Monsieur

sind überall erhältlich und können zusammen mit deiner Einschätzung den "Experten" hier als Referenz dienen.

Viel Spaß!
vor 13 Jahren
Alle genannten Läden sind ohne Probleme zu erreichen.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der entstehende Duft nicht unerheblich von der Haut abhängt, auf der ein Parfum aufgetragen wird, ist es daher nicht ratsam sich die Parfums in kleine Proberöhrchen abfüllen zu lassen?
Ist soetwas z.B. bei Douglas möglich?
vor 13 Jahren
LouisXIV:
Alle genannten Läden sind ohne Probleme zu erreichen.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der entstehende Duft nicht unerheblich von der Haut abhängt, auf der ein Parfum aufgetragen wird, ist es daher nicht ratsam sich die Parfums in kleine Proberöhrchen abfüllen zu lassen?
Ist soetwas z.B. bei Douglas möglich?

Douglas füllt nicht mehr ab. Du kannst da nach Proben fragen, wenn du Glück hast haben sie grad welche.
vor 13 Jahren
Man kann sich ja jeden Tag einen anderen Duft auf die Arme sprühen, so mach ich das Wink
vor 13 Jahren
Habe leider nicht die Zeit um ~10 Tage in Folge zu einer Parfumerie zu fahren.
Da ich vermute, und es ja auch schon angedeutet wurde, dass die Streifen sich gegenseitig verfälschen, muss man die sie wohl getrennt transpotieren, wenn man sie noch einmal mit Abstand und außerhalb des Ladens ausprobieren möchte.
Wie bewerkstelligt ihr das? Zehn Gefrierbeutel aus der Hosentasche ziehen? Laughing
vor 13 Jahren
Unparfümiert in den Laden, dann suche ich mir max. 2 Düfte, woran ich interessiert bin aus, und sprüh' mir diese auf den Handrücken. So kann ich am besten testen, ob mir dieser Duft an mir gefällt oder nicht.
vor 13 Jahren
Die genannten gehen wohl in deine Richtung. Ich ergänze mal um:

Dior Homme Sport
Platinum Egoiste
Allure Homme Edition Blache
Encre Noir
Vetiver Extraordinaire
Silver Mountain Water
Himalaya
vor 13 Jahren
Ich würde mir nicht so einen Kopf machen. Die Teststreifen sind eh nur dafür gut, einen Duft in die Auswahl zu nehmen, langweilig zu finden oder komplett abzulehnen. Einfach in sämtliche Hosen- und Jackentaschen verteilen Smile. Von den Düften, die dir prinzipiell gefallen kannst du dir dann Proben besorgen und ausgiebig auf der eigenen Haut testen.

Die Vorschläge von Baux sind alle ausgesprochen sinnvoll und erweitern das Spektrum in eine etwas modernere Richtung - ich würde es im Laden aber nicht übertreiben. Mehr als ein paar Parfums bekommt man da sowieso nicht auseinander.
Zuletzt bearbeitet von MaxFavier am 05.09.2011, 12:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
MaxFavier:
Ich würde mir nicht so einen Kopf machen. Die Teststreifen sind eh nur dafür gut, einen Duft in die Auswahl zu nehmen, langweilig zu finden oder komplett abzulehnen. Einfach in sämtliche Hosen- und Jackentaschen verteilen Smile. Von den Düften, die dir prinzipiell gefallen kannst du dir dann Proben besorgen und ausgiebig auf der eigenen Haut testen.

*unterschreib*
Re: Erster Gehversuch eines jungen Mannes vor 13 Jahren
LouisXIV:

In dem Thema einer Dame, welche für Ihren Bruder nach einem Parfum suchte fielen unter anderem noch Namen wie Pour Monsieur und Antaeus von Chanel, Lui von Rochas, Vetiver und Habit Rouge von Guerlain sowie Infusion de Vétiver von Prada.

Frau Nase wurde eben zur Dame befördert Cool

MariellaMmmh:

Ich besitze mehrere Füller und Briefpapier.

So so, und mir schreibst Du dann immer auf normalem Blockpapier... Crying or Very sad

Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal in einem Müller oder Douglas richtig lange austoben und Proberiechen dass es kracht (mal so grundsätzliche Richtungen und Klassiker anschnüffeln); normalerweise wird sich dann schnell die Suche auf ein wesentlich kleineres Spektrum konzentrieren und da sprühst Du Dir halt dann zwei Düfte zum Schluss auf, die Dir besonders zugesagt haben - den ganzen Spaß kann man immer wieder über Wochen bei Gelegenheit wiederholen, sich im Hinterkopf merken, was ein Kandidat sein könnte, den noch einmal auf die Probe im Praxistest stellen etc.
Re: Erster Gehversuch eines jungen Mannes vor 13 Jahren
Monsieur:

Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal in einem Müller oder Douglas richtig lange austoben und Proberiechen dass es kracht (mal so grundsätzliche Richtungen und Klassiker anschnüffeln); normalerweise wird sich dann schnell die Suche auf ein wesentlich kleineres Spektrum konzentrieren und da sprühst Du Dir halt dann zwei Düfte zum Schluss auf, die Dir besonders zugesagt haben - den ganzen Spaß kann man immer wieder über Wochen bei Gelegenheit wiederholen, sich im Hinterkopf merken, was ein Kandidat sein könnte, den noch einmal auf die Probe im Praxistest stellen etc.

*mitglitzertinteunterschreib*
vor 13 Jahren
Hallo Luis XIV!

Deine Selbstbeschreibung unterstreicht deinen Individualismus und dabei fällt mir besonders eine gewisse Suche bzw. Vorliebe für das Echte, Authentische auf, das du - deinem Namen und gewissen Interessen zufolge - unter anderem auch in der Vergangenheit zu finden scheinst.
Unter der Voraussetzung, dass du mit meiner Wahrnehmung einverstanden bist, empfehle ich dir Düfte, die eher klassisch sind und die sich seit Jahr(zehnt)en erfolgreich behaupten. Keine Angst, das heißt nicht, dass sie von besonders vielen oder nur älteren Männern getragen werden.

Meine Ideen:
- Green Irish Tweed von Creed (auch wegen deiner handgenähten Kleidung vielleicht interessant)
- Fougère Royale von Houbigant
- Eau Sauvage von Dior
- Yachting von Detaille

Meiner Meinung nach passt "Terre d´Hermès" nicht so, der ist zu "trendy". Ups, das hat "Stalker" ja auch schon geschrieben ...

Nicht von allen hochpreisigen Parfums erhältst du Gratis-Abfüllungen. Es ist aber möglich, sich diese über das Internet zu bestellen.

Viel Erfolg!
vor 13 Jahren
Anhand Deines Schreibstils und Deines Nicknames würde ich mal vermuten, dass Du eher Nischendüfte als Mainstreamsachen bevorzugst.Wink.
Wie dem auch sei, es gibt ein paar ausgezeichneteParfümerien, die eine längere Anreise auch wert sind. Vielleicht gehts Du wirklich mal zuerst zu den Türkisen und versuchst eine ungefähre Richtung zu bekommen. Mit dieser Vorstellung kannst Du dann in die "Heiligen Hallen" fahren und Dein Parfum suchen.

Was den Individualismus angeht...von guten Freunden und dessen Parfums auf seine eigenen Vorlieben zu schließen halte ich für nicht besonders ratsam, mal abgesehen davon, dass Du ja betonst etwas für Dich und niemanden sonst haben zu wollen.

Einen leicht zu testenden Kandidaten hätte ich vielleicht doch:
He Wood Rocky Mountain Wood von Dsquared.
vor 13 Jahren
So denn, hier bin ich wieder, nachdem ich fast 60 Minuten in einem Douglas zugebracht und circa 20 Teststreifen mit nach Hause gebracht habe.
Es fällt mir noch immer sehr schwer zu differenzieren, eine ganze Reihe der Produkte, welche mir hier vorgeschlagen wurden und über welche ich selbst gestolpert bin, waren leider gar nicht vorhanden.

Beim Auftragen auf die Teststreifen an der eigens für diese Marke ins Geschäft gezogenen Säule von Chanel fiel mir gleich auf, dass die Düfte dieser Marke zumindest anfangs sehr aggressiv in die Nase ziehen, ein Fakt, der mir erst einmal Abstand gewinnen lies.
Die nächsten zwei Parfums, welche mir unter die Nase kamen, gehörten und gehören noch immer zu den Favoriten des bisher gerochenen - Terre d'Hermès und Eau Savauge von Dior, Zweiteres ist dem Parfum, welches mein Vater nutzte sehr ähnlich.
Zu aufdringlich und daher weniger gut finde ich L'Instant de Guerlain, Voyage Hermès und Antaeus Chanel.
Habit Rouge Guerlain erinnert mich an Weihnachten und die katholische Kirche, ebenfalls nicht meine Baustelle.
Homme Sport Dior, Allure Sport Chanel, Bleu de Chanel und Infusion d'Homme Prada sind für meine Nase leichte Düfte, die dezent aufgetragen sicherlich nicht negativ auffallen, haben für mich aber keinen besonderen Charakter.
In der Ecke "Körperpflege" fielen mir 7 Fläschchen 4711 Acqua Colonia auf von denen die Farben Rot, Lila, Grün, Gelb und Weiß nette Abwechslungen aber nichts war, das mir besonders in Erinnering bleiben würde, die Farben Dunkelgrün - Blutorange & Basilikum und Braun - Vetiver und Bergamotte hingegen fand ich nicht verkehrt.
Vetiver von Guerlain hinterlässt bei mir noch immer Unschlüssigkeit, ob ich es gut oder abstoßend finden soll und vom Teststreifen gerochen gefällt mir hier zu Hause doch tatsächlich etwas von der Chanel-Säule und zwar Pour Monsieur.
vor 13 Jahren
LouisXIV:

[...] gefällt mir hier zu Hause doch tatsächlich etwas von der Chanel-Säule und zwar Pour Monsieur.

Der könnte eh nach den Selbstbeschreibungen prima zu Dir passen! Idea
vor 13 Jahren
Soeben einige runden blinde Beschnupperung gespielt, erstaunlich wie sich die Ergebnisse verschieben, wenn man nicht auf Flacon und Namen schaut.

Terre d'Hermès ist zu einem nahezu geruchslosen Streifen geworden, Eau de Savauge landete ebenfalls wiederholt auf dem Stapel der Proben, welche derart stark an Intensität verloren haben, dass für meine ungeübte Nase kaum noch ein Unterschied feststellbar ist.
Auf dem Stapel der Favoriten tauchen auf einmal vier Farben - Weiß, Grün, Dunkelgrün und Rot des 4711 Acqua Colonia auf, daneben Allure Sport, Bleu de, Antaeus, welcher mir sehr animalisch, männlich zu sein scheint, und Pour Monsieur allesamt von Chanel, vielleicht mag dies aber auch daran liegen, dass die Chanels generell ihren Geruch am intensivsten zu halten scheinen.
Immer wieder klar fällt Habit Rouge durch, das ist für mich bis dato die klarste Erkenntnis.
Homme Sport Dior, L'Instant de Guerlain und Infusion d'Homme Prada erscheinen mir zu süß, weiblich, pudrig.
1 - 25 von 116
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Erster Gehversuch eines jungen Mannes
Gehe zu