Forum durchsuchen

Diskursives Duften - 13 Düfte von Essenzialmente Laura

26 - 50 von 51
vor 8 Jahren
Das Wanderpaket ist gut bei mir angekommen! Smile
vor 8 Jahren
Danke, Yatagan, dass Du beim ??? die Iris erwähnst. Ich hatte schon arg an meinem Riechvermögen gezweifelt, dass zwischenzeitlich niemand mehr etwas von Iris schrieb, obwohl mir der Duft sehr irislastig vorkam.

Ich freue mich jedenfalls schon, irgendwann in der 2. Runde noch mal die Parfums vor der Nase zu haben, um das mit den spannenden Notizen hier und als Statements/Kommentare abzugleichen.
vor 8 Jahren
Ich bin schon fertig! Smile Habe zu allen Düften ein Statement geschrieben, wenn jemand anders meinen Eindruck schon treffender formuliert hatte, dann Kommentare zu den Statements... trotzdem hier schonmal eine kurze Zusammenfassung:
??? holzig trockene Iris Staubigkeit (definitiv, Ronin und Yatagan!), graugrüne Farbe, vielleicht Zeder und Moschus, eher frisch und etwas säuerlich, eher Richtung „Iris de Nuit“ als Richtung „Dior Homme“, es ist aber nicht der Heeley. Bitte um Aufklärung!

"I Profumi della Bibbia - Rosa Mistica": Eine schöne Rose, etwas dunkel, bitter und morbide, holzig, in einer staubigen Kirche einzeln in einer Vase stehend.
"Kismet": Interessant. Zarte feine Schleier, süßlich mehlig und leichtholzig, gefällt mir ganz gut, haut mich aber nicht vom Hocker, für mich wie „Lann-Ael“ in weniger süß, unschuldig irgendwie, im Verlauf zartblumig
"Le Rose di Afrodite": Diese Rose sticht schon aus dem Sprüher mit ihren Dornen. Und das Iod zum Behandeln der blutigen Kratzer ist gleich inclusive Smile Seltsam salzige Sandrose.
"Alcor": oh nein, Rose-Oud, sorry, mag ich nicht (mehr) , auch ist dieser hier nicht sonderlich anders als die vielen anderen
"Manto Rosso": frischer Start, Jasmin haut gleich voll rein, interessante Balance des naturgemäß leicht schwülstigen Jasmins und der frischen Fruchtigkeit. So heftige Blumennoten sind nix für mich.
"Majorelle": Ok, wenn ich dachte, Manto Rosso hätte starke Jasminnoten, dann setzt dieser noch ein paar drauf. Die Blumen des Grauens. Hab mich nicht auf die Haut getraut damit, Gratulation an alle von euch, die so mutig waren. Den Teststreifen musst ich einzeln entsorgen.
"Ebano": erinnert mich an einen anderen Duft (komme aber grad nicht drauf) mehlig blumig süß, pudrig, mit Make-up-anklängen, irgendwie harm- und belanglos, Sauber-Moschus-Weichspülerduft
"Vermiglio": Boha, das riecht nach den runden bunten Kaugummikugeln! Fruchtig synthetisch süß. Nach ein paar Minuten riecht es wie Acqua e Zucchero Körperöl. Ich kann dem was abgewinnen, aber nur in homöopathischer Dosierung.
"Ambra Antica": warmer runder süßer Amberduft mit etwas Kakaopuder und was zart-minzigem. Gut gemacht, aber auch nicht grad was Neues, und ich kann halt mit Amber nicht so...
"Lavanda": klassischer Kopfkissensprayduft, klassischer Lavendel, beruhigt sich mit der Zeit etwas, aber ist mir zu ätherisch-pur
"Merak": erster Gedanke – das ist doch schon wieder eine Rose-Oud-Kombi, sehr süß, erinnert mich an Oud Satin Mood, gefällt mir aber nicht so gut. Diese extreme Süße gemischt mit Oud erzeugt bei mir leichte Übelkeit.
"Mizar": Ich rieche hier Rose. Hm. Mit Oud. Nicht gerade neu. Auch nicht animalisch. Sauber, seifig, rosig.
"I Profumi della Bibbia - Incenso delle Chiese di Roma": wunderschöner sanfter blumiger Weihrauch, sehr ähnlich zu „Kyoto“
"La Corte": auch ein zartblumiger Weihrauchduft, evtl. Vetiver? Und ganz klar: Gewürznelke. Grün rauchig. Sanft.
"Calabash": Extrem süße Tabaknote, mag ich nicht.
"Ombra": fein austariert trocken-holziger Patch, dem dennoch das gewisse Etwas fehlt.

Meine Favoriten: Incenso delle Chiese di Roma und Kismet.
Ich danke für die tolle Testgelegenheit!! Das Paket geht morgen an Morgaina, ist mit ihr abgesprochen.
vor 8 Jahren
Ich fange schon mal mit meinen Dufteindrücken von den bisher getesteten E.. an und werde den Text dann weiter ergänzen in der folgenden Woche.
Tag 1 "Ebano" / "Vermiglio"
"Ebano" Startet auf meiner Haut mit einer süßen Backvanille , ich rieche Kuchenkrümel, warmer Bodylotionduft, zu lange gekochte Vanillecreme mit angekokelter Milch, nach 2-3 Stunden kommt erstaunlicherweise der hier von vielen festgestellte Saubärduft mit einer leichten Nivea-, frischen Wäschenote durch.
"Vermiglio": Da bin ich ganz bei Yatagan und seinem Statement. Künstliche Vanille und ein synthetischer Beigeschmack.

Tag 2
"Le Rose di Afrodite" / "I Profumi della Bibbia - Rosa Mistica"
"Le Rose di Afrodite": Die Rosen leicht verwelkt, das Blumenwasser ist auch nicht mehr ganz frisch, im Ganzen trotzdem eine grüne, leicht verwässerte Rosennote, die auch gut bei Männern geht. Erinnert mich etwas an "Twill Rose", später kommt ein Hauch von Seife dazu.
"I Profumi della Bibbia - Rosa Mistica" : da komen gleich Assoziationen zu "No. 88" und "Domenico Caraceni 1913" duch. Dunklel-knarrzig, mystisch, moschus-seifig und nichts für mich.

Tag 3
"Majorelle" / "Manto Rosso" /"Lavanda"
"Majorelle": Von wegen Mandarine, ein beissender zitrisch scharfer Auftakt, verätzen sich gleich die Nasenschleimhäute? Dann wird es besser, denn ich mag Jasmin. Der breitet sich aus, ich empfinde ihn, zum Vergleich zu anderen Jasmindüften als gemäßigt, leicht trocken (und nicht aasig-schwülstig) , dafür macht sich eine synthetische Note breit, die mir nicht zusagt.
"Manto Rosso": Zu Beginn entlockt mir die Mandarine ein "Wow", die Kombi mit Jasmin ebenfalls, frisch und schön, später wird mir der Jasmin zu süßlich und ich habe wieder einmal wie bei so vielen L.E. Düften eine synthetische Note in der Nase - und ist da nicht auch noch Moschus drin, der mich an Waschpulver erinnert?
"Lavanda": Lavendel der Marke Uralt oder wie Ergoproxy und Yatagan schon anmerkten, englischer Barbershop.
DAS nach der Rasur als EdT auf die Männerhaut vor 80 Jahren, das passte damals. Relativ eindimensionaler Lavendel, der recht schnell schwächelt und dann immer frischer wird.

Tag 4
"Merak" / "Mizar"
"Merak" : Da ist eindeutig mehr drin als Vanille und Oud, startet mit Leder und leichtem Patch, etwas Gourmandvanille und mutiert später zu einem klassischen Rosen-Oud. MFK lässt grüßen. Nichts was man haben muss.
"Mizar": Moschus mit Oud. Sehr dezent und unauffällig. Will gar nicht mehr Worte darüber verlieren.

Tag 5
"Kismet"/ "I Profumi della Bibbia - Incenso delle Chiese di Roma"
"Kismet": Myrrhe und Vanille, was für eine schöne Kombi. Die Myrrhe sehr lieblich und fein, Opoponax ist mit Sicherheit für die Süße verantwortlich. Leider ist er mir zu dezent und schwächelt zum Testkandidaten der anderen Hand
"I Profumi della Bibbia - Incenso delle Chiese di Roma": Wow was für ein schöner, klarer und heller Weihrauch. Unverfälscht und rein. Erinnert mich sehr an den Zitronenweihrauch in 1a Qualität zum Räuchern, den ich mir aus dem Oman mitgebracht habe. Einer der ganz wenigen reinen Weihrauchdüfte, die mir gefallen.

Tag 6 "Calabash" / "Ambra Antica" /"Alcor"
"Calabash": Gleichzeitig mit Tabacco Vanille getestet, der dazu sehr süß und beerig ist. Heller Tabak pur ohne viel Schnick-schnack. Kuscheln + Genuss. Ich finde ihn toll, so als ob man einen Pfeifenraucher umarmt.
"Ambra Antica": Weicher, leicht blumiger Amber, Vanille und Kakao verbinden sich sehr lecker damit.
"Alcor": Oud und Rose, geht in Richtung "Merek", aber klassischer mit Oud und Rose. Grundsolide, wer das noch riechen mag. Zu oft gerochen, also nichts was mich mehr vom Hocker reisst. Wäre entbehrlich gewesen.

Tag 7 "Bellatrix" / " Ombra" / "La Corte"
"Bellatrix": Typischer Moschusduft mit einer trockenen Haarspraynote, später kommen Mandeln dazu. Erinnert mich an P.R. "Battito d'ali". Weniger süß durch Tonka, später leicht holzig-herb.
"Ombra": Patchouly ist ein Angstgegner von mir und ich meide Düfte damit. Hier jedoch, positive Überraschung. Schokoladig, weich, nicht der von mir so gefürchtete Schweissgeruch, sehr gelungen. Später rieche ich zwar wieder leicht das erdige, dumpfe heraus, aber in Kombi mit dem Amber, mag ich ihn sehr.
"La Corte": Zu Beginn ein Kreuzkümmelmonster mit Gewürznelkeneinschlag, nach rund 1. Std. kann ich den Weihrauch riechen und der Duft wird filigraner und leichter, so gefällt er mir deutlich besser.

???: Der große Unbekannte - keine Ahnung. Ich rieche Möhrensamen und eindeutig eine staubtrockene Iris.
Wann folgt hier denn die Auflösung?

Ich bedanke mich für die tolle Möglichkeit bei beiden E.L. Testpaketen dabei gewesen zu sein dürfen sehr herzlich bei Dir, lieber Seymour.
Auf die zweite Testrunde verzichte ich dennoch.
Päckchen geht heute (15.7.16 wieder an Seymour zurück inklusive der 4 TZ von Angua)
vor 8 Jahren
Das Packerl ist wieder zuhause! Ich fürchte, ich werde in den nächsten 3 Wochen urlaubsbedingt nicht dazu kommen, mich den Düften zu widmen. Es gibt also eine kleine Pause. Sorry.
vor 8 Jahren
Das ist doch gar nicht so schlecht. Mit einem gewissen Abstand werden die neuen Tests umso interessanter.

Schönen Urlaub! Smile
vor 8 Jahren
Manchmal gibt es wichtigeres im Leben als Düfte. Ich komme momentan nicht dazu, mich den Düften zu widmen, und sende sie daher erstmal weiter. Aus organisatorischen Gründen gehen die Düfte nun zunächst an Lilienfeld. Ich reihe mich mal ganz am Ende ein; bis dahin sollte der Kopf wieder etwas freier sein.
vor 8 Jahren
Alles Gute für dich!!
vor 8 Jahren
Auf in die 2te Runde:D oder so..

"Alcor" die 2te...
Hm, beim zweiten Mal ist mir das unschuldige Roserl anfangs ein bissl fad & zu ruhig, es wird von Oud und einer wieder sehr deutlichen Sandelolz Note ( ich glaub die ist in allen Lauras mit Oud;) in Zaum ghalten, darf ab und an aufmuckn & entwickelt sich aber GsD. Und zwar von
sehr kitschig- verspielt, zu einer getragenen, vollen Rose ( die fruchtig- würzige Mai ) Und auch wenn ich beim zweiten Test erst dachte. ..hm, Mizar ist aber schon lecker... möcht ich jetzt sagen, Mizar ist zwar gschwind schön, die Geranie wird Richtung Basis aber immer lauter, der Moschus dreht arg synthetisch auf, da mag ich die cremig- ruhige Sandelholz Note mit Rose von Alcor die GsD. dann nimmer so fruchtig gut aufgelegt und naiv rumrennt (in der Basis) lieber...Smile
hier überwiegen leise- holzige Töne...
der Duft entwickelt sich sehr schön.
Alcor finde ich auch noch einen Ticken feiner als beim ersten Test.
Obwohl ich mich dunkel erinnerte, wie der Duft war, hat mich die charmante Sandelholz- Rosenkombi diesmal mehr erreicht.
Von 7.5 auf 8.5.

"Ambra Antica" die 2te...
Hm, ja, vanilliger Amber nebst Vanilleblüte und Ylang- Ylang.
Die helle Tabaknote von Ergoproxy kann ich auch sehr gut nachvollziehn.
Patchouli minzig in der Basis. Ja, insgesamt auch ein Hippie- Flower Power, der mir in der ersten Runde mehr zugsagt hat. Jetzt nervt er mich ein bissl:)
ich riechs gleiche wie beim Ersttest, mag ich aber nimmer riechen Very Happy
Von 8.5 auf 7.5

"Ebano" die 2te...
Wieder cremiger Moschus, wieder fruchtige Noten, diesmal noch eindeutiger die gelbe, reife saftig-süße Zitrone, nebst Anguas Muskat- Note..ich hab sie;)
So unähnlich Vermiglio kommt mir die Sache jetzt gar nicht vor. Vermiglio: Richtung
beerig ( L&R )- rosa, Grapefruit und ölig..
Ebano: zitrisch- würzig, sauber, aber mit am Stich hellgrau, erst waschn, dann einölen;) Basis ist nämlich fluffiger- vanilliger- Weichspüler- Moschus und da schaut schon auch ein Veilchen ums Eck..Der eine Duft bissl essbarer als der andre;).. ach eigentlich kann mans beide essn. Mir jetzt eine Spur lieber als Vermiglio, das hat sich aber schon beim Ersttest irwie angekündigt.
Von 7.5 auf 8.0.

"Kismet" die 2te...
Ui, Myrrhe & Benzoe auf Achenbechernote, nebst nach altm Karton schmeckender Vanille in
warme Ringelblumensalbe grührt... Smile sicher gut bei Verstauchung, is mir jetzt spontan eingfalln.
War aber beim letzn Mal ähnlich, mein Eindruck. Was sagn die andern, Probanten:D
Louce hat recht, also für meine Nase, da riechts tatsächlich nach Ylang- Ylang:) meine Ringelbume wird das sein. An Touch gourmandig, aber essn möcht ich davon nix.
Ich kann mit den Hippie- Flower- Power Düften nicht so gut:)
Ich find ihn fein, aber packt mich nicht. Das hat sich trotz jetzigem Gefallen, schon beim ersten Test abgezeichnet. Der ist gut, keine Frage, einer DER GUTEN:)
Von 6.5 auf 7.0

 "Lavanda" die2 te...
Absolut das gleiche Szenario wie beim ersten Test. Ich hätt noch immer gern einen Raumduft davon, auf Haut bitte nicht. Die Tonkabohne kommt diesmal früher an, und sie überrennt den Lavendel beinah, stört aber nicht.
Irgendwie riech ich neben dem Salbei was in Richtung Anis und bissl Leder, aber gut.
Der Übergang Kopf- Herznote is ein bissl anstrengend, dann wirds ruhig und angenehm.
der bleibt auf 7.0.

"Le Rose di Afrodite" die 2te
Die Rose ist noch immer zart & weiß & leblos, sie liegt auch nach wie vor in ana >Tintnfischlake-
salziger – roher Tintnfisch. Grün, Salzwasser, bissl chlorig kommts ma nun vor,
also weniger verdorben die Sache sondern eher a frisch abgschnitte weiße Rosn, samt Putz & Stiel;) die beim Nordsee nebn de Tintnfisch auf Eis, als Deko liegt.
Haltbarkeit, noch immer heftig, auch weniger Präsenz wär mir lieber.
Ich schaff den nicht:)
Also, an einem Mann, unvorstellbar..an am Fisch noch am ehesten:D
Von 6.0 runter auf 5.0.

"Majorelle" die 2te...
Plärr, da schreit mich eine überreife Mandarine laut an, die Haut ist schon leicht angschimmelt
und wenn man draufdrückt, kommt akurat der Gruch raus, der mich begrüßtSmile nebst einer bitter – hantigen Note. Ein in der Sonne stehender- voll aufblühter Jasminbuschn- eine Spur indolisch, trotzdem sehr frisch & frech setzt sich neben die Mandarine und verspeist sie..
Urin, also ich riech nicht einmal a Säuglings Windel:D
Mir gefällt der Duft, tragen könnt ich ihn nicht, da hätt mein Kopf was dagegen.
Ich hab auch hier so gut ich mit erinner den gleichen Eindruck vom Duft, wie beim Ersttest.
Von 7.0 runter auf 6.0. aber nur, weil man ihn einfach nicht tragen und schon gar zum Räume beduften verwenden kann:) na, vielleicht in einer Aussegnungshalle:D

"Manto Rosso" die 2te...
Ich riech akurat das gleiche wie beim Ersttest:)
und noch immer erinnert mich der Duft an Vreelands Simply Divine.
Ein amerikansicher Tuberosn- Jasminduft. Die gute Fee Morgaina riecht Moschus, stimmt.
Ich riech auch diese Weichspülernote ( Ebano, Mizar, Vermiglio Wink
Ich find ihn nach wie vor toll Smile
Von 7.0 auf 8.0

"Merak" die 2te...
Der Duft zaubert mir ein noch breiters Grinsen ins Gesicht, als bei der ersten Runde.
Vanilliges Leder mit am Hauch Oud. Es oudlt aber nix. Ich riech a bissl Kleber in der Kopfnote ( könnt auch Betaisodona- Wunde Gel sein, in der Tat, ich glaube das meint aoe in seiner Rezension mitm Jod ) und leicht salzig schmeckts, diese Note kenn ich auch ausm Sorriso → Champigon:) Ich riech noch immer Vanitas.
Nach zwei Stunden tritt die ledrige Note bissl zurück, 's Oud kommt nun deutlicher raus, wird aber vom karamellisierten
Vanillezucker und, ja wird wohl Sandelholz sein ( schmeckt auch biss salzig;) so gut flankiert, dass es nur zaghaftest animalisch angedeutet bleibt. Patchouli meint Ergoproxy, nebst blumigen Noten:) jaaaa, so gaaaaanz weit hinten ist ein bissl
Fetish ( das Parfum ) versteckt;)
Merak gfallt ma noch besser als beim ersten Test!
Von 8.0 auf 8,5.

"Mizar" die 2te...
Kopf & Herznote gfallen mir besser als beim Erstest. Eine feine Bleisiftnote drängelt sich nach oben, vielleicht ist das auch der Grauschleier den ich beim ersten Mal testen grochen hab. Geranie, ja eindeutig, minzige Geranie und
die Rose, sehr fruchtig (Apfelkompott mit Zimt & Muskat- zimtige Mairose) halt Lauras Rose;) Jasmin, kann ich keinen erkennen.
Es ist für mich auch deutlich diese Note >Richtung-Sandelholz, milchig, bissl salzig ) die ich aus Megrez und Alcor kenn zu spüren.
Wirklich angenehm zu tragen, bis zur Basis, dann wirds mir irgendwie nervig- zitrisch, das Geranien- Moschus- Schaumbad ( ähnlich wie im Ebano ) immer fetter, voluminöser auf eine Art und die ledrige Note die sich reindrängelt, machts auch nimmer gut für mich. Es kommt auch wieder der Santal Royal Gedanke auf, sprich eine tranige Note, die ich so gar nicht aushalt.
Ich hab auch hier erst getestet, nachgespürt und dann meine erste Befundung nachgelesen.
Hat mich hier ein bissl überrascht, ich hatte den Duft irgendwie vergessen und nach dem Gefallen der Kopfnote, euphorisch mehr erwartet:) da war ich beim ersten Test emotionsloser beim Herangehn. Er verliert einfach Richtung Basis und geht für mich gar nimmer:D
also zum Tragen.
Von 8.0 auf 7.0 runter.

"Vermiglio" die 2te..
wieder begrüßt mich heftig Moschus, diesmal kommt mir die bittre Zesten Note noch bittrer rüber
& die Zuckerwatte bzw. Marshmallow Note ist verbrannter, als ich sie in Erinnerung hatte. Insgesamt
säuerlich vor lauter süß, Richtung Backpulver;) eine nussige Note mein ich auch zu veorten..
erinner mich nicht, dass ich die beim Ersttest so grochen hab. Nach einer halben Stunde wirds wieder
die Kaugummikugel Glasur und ich erinner mich.Ölig, nicht pudrig und ich weiß nun auch was R&L mit
der Himbeer- Note >meinen- Profumum Romas Zuckerwasser ab Herznmote..
Ich finde den Duft nach wie vor sehr fein.
Er hat aber eher ein bissl verloren als gewonnen. Aber ich mach auch das Zuckerwasser von
Profumum Roma nicht, vielleicht ist doch auch eine große Walderdbeere drinnen;)
Von 8.0 runter auf 7.5.

"I Profumi della Bibbia - Rosa Mistica" die 2te...
Der Duft hat mich, so glaub ich, am meisten überrascht. Erst einmal:) weil ich völlig vergessen hab ihn zu testen. War schon fertig und hab beim Zsammpacken bemerkt, dass ich da an Fehler im System hab. Erinnert hab ich mich auch kein Stück.
Gleiches Empfinden wie beim ersten Test ( stell ich meine erstegschriebene Einschätzung lesend fest ) irgendwie noch unschuldiger und doch erhaben kommt er mir rüber, der taunasse Buschn gepuderuckerter weißer Rosen. Hellgrün, weiß...
die Kopfnote ist sehr Dextropur:) aber toll, eine minzige Geranie, Mimosenhonig und
aus irgendeiner Ecke meine ich Weihrauch zu verorten. Wieder fällt mir Rosenöl ein. Taif- Attar auf hellem Rauch. Die Haltbarkeit ist nicht so erschreckend gering wie ich beim ersten Test glaubt hab. Es ist eher, der rasche Abfall von sehr präsenter, beinah froher Kopfnote ( welche so WOW daherkommt, dass man Richtung Herz fürchtet, es wird a nervige Partie) ...zu fast andächtig sakraler
Herz- Basis Abteilung, die mich das so empfinden lies, denk ich einmal. Gefällt mir.
Die heilige Jungfrau Maria, ihr Leben im Schnelldurchlauf..Wink nein, der ist toll, einfach toll.
Wieso ist mir nicht aufgfallen, dass ich dem in der ersten Runde 8.0 geben hab:) rauf auf 8.5.

"I Profumi della Bibbia - Incenso delle Chiese di Roma" die 2te...
Hm, ja, Weihrauch! Aber diesmal kann ich den kalten Kirchenduft schwer ertragen, so
trocken & kühl, klar ist das ein toller Duft, aber jedesmal wenn ich ihn rieche wunder ich mich, dass man ihn sprühen kann. Ich seh das wie Angua, ein Raumduft, geeignet für Gebäude wo man rausräuchern will, aber ned mit Schwenker rumrennen kann:) Schulklassen und → Gerichtssäle Very Happy
mir wurd ein bissl blümerant davon, vielleicht brauch ich an Exorzisten:)
Von 7.0 auf 6.5.

"Calabash" die 2te...
Ich riech wieder hellen Pfeifentabak, in dem a paar Zesten Orange liegen. Petitgrain und aus.
Erinnert mich nach wie vor an Klians "Back To Black". ..schriller halt.
Bleibt auf 6.5.

"La Corte" die 2te...
siehe erster >Test.-
Startet mit eine Wolke aus Gewürzen, die orientalische Gwürzlade voll bedient  Nelke, Muskat, Kreuzkümmel, sie bleiben auch den Duft bestimmend, obendrüber eine leicht schwülstige Schweißnote - und das Moschustier  - die mich hier aber so gar nicht stört. Weihrauch wabert sich langsam nach vorn, hat aber gegen den heftiger werdenden Moschus nicht wirklich eine Chance, schade. 
Unisex, Tendenz männlich.  Mocht ich diesmal nicht sonderlich gern auf der Haut.
Von 7.0 runter auf 6.0

"Bellatrix"  die 1te...
Hä, was ist das? Erst einmal riech ich fast NIX:)
und dann nur a Stück Sandelholz, in dem a nackiger Holzwurm auf am Blattl ( Vetiver mit viel Fantasie ) lebt. Der Tonkabohne wurd alles austriebn, außer die Öligkeit und sie wurd mit geruchneutralem Weichspüler und 80% Iso E Super nebst ana
Idee (selbstverständlich auch geruchsneutralem ) Oud des nach hautigem Latex oder so riecht vamischt und in Flaschen gfüllt. ..das soll Lauras Antwort auf Testosterone & Co sein:D
wenn ichs bessa richen würd, täts ma sicher goa ned schlecht gfalln echt!!
Ganz klar unisex.
Nachtest- nächster Tag:)
heut riech ich den Duft bissl besser, auch in derProjektion, er kommt und geht, hält aber gut & lang. Ich bemerk eine bittre Note nebn dem Kraut und riech an Haufn von Herrn Seymours flirrender Zeder:)
an "Terre d'Orient" von Monegal, lässt mich der Duft denken. Heut möcht ich ihn also tendenziell männlich
einstufen. Gfällt mir wirklich gut.
7.5.

"Ombra" die 1te...
Das ist feiner Patchouli, die Kopfnote mag ich gern und ich dacht wie Angua sofort an Rum in am Holzfassl greift. Leider bleibt diese schöne süffige Note nur kurz im Kopf &
es wird schnell nussig und blümelt blümelt ordentlich. Hm, da ist auch Ylang- Ylang
versteckt, ich nehms an und tippe auch auf Lauras Amber- Heliotropin Mix...
wird mir eintönig und gleichermaßen anstrengend auf Dauer.
Unisex.
7.0.

??? >... Ich sag NIX, könnt ich, mach i owa ned;)

Ich hab alle Düfte ohne groß nachzudenken ein zweites Mal getestet. Ich hab mich auch nur an meine vier Lieblinge der ersten Runde so recht erinnert.
Und selbst da gabs Überraschungen. Ist schon eingenartig, Einige Düfte hatte ich völlig vergessen und war beim Nachlesen sehr erstaunt, da ich naiv (und mit keiner rechten Sezzier & Zerleg Einstellung an den Zweittest gangen bin ) einfach einen nach dem andern sprühend, zwar oft ganz was anders erwartend & erhoffend dann doch zum gleichen Schluß kommen bin, wie in der ersten Runde.
Ich hab auch immer erst nach ein paar Minuten aufs Kelberl gschaut, was ich da gsprüht hab. Na bei manchen wars gleich klar:D

"Alcor" meine Nummer 1, sehr edel und smart auf eine Art, leicht zu tragen, halt sehr ruhig.
"Merak" meine Nummer 2, sehr kuschelig, grad jetzt fürn kommenden Herbst, ein sehr bequemer gourmanigier Ledriger.
"I Profumi della Bibbia - Rosa Mistica", meine Nummer 3.
"Ebano" meine Nummer 4, leicht zu tragen, für mich halt,
"Bellatrix" meine Nummer 5, weil er so anders ist. Startet gewöhnungsbedürftig, wird klasse, aber ich riech ihn nur zart:D
"Vermiglio" meine Nummer 6, ja der rosa Grapefruit- Walderdbeer- MM..lecker, leicht zu tragen.
"Manto Rosso" finde ich toll, ist aber echt nur am Handrücken zu ertragen;)

Lauras Amber haben durch die Bank eine Heliotropin- pudrig- rauchig- kratzige, Ylang- Ylang, Hippie- Klamotten- Laden Note, nebst am Ticken Ringelblumensalbe. Very Happy
Die Moschusse haben eine bestimmte, eine schäumende Weichspülernote und an Grauschleier.
Das oft und gern eingsetzte Sandelholz ist wie warme gsalzne Milch:D

Fertig:) erst einmal. Ich sag danke und schick weiter.

Die Sprüher von "Alcor",
"Le Rose di Afrodite",
"Vermiglio" &
"Majorelle" lecken unterm Sprühkopf ein bissl, ich hab sie gesäubert, denke das passt so.
Rinnt e, wenn überhaupt, nur in die Kunststoff Hülle. Man siehts an den rosa Verfärbungen;) Also, einfach vorsichtig öffnen und bitte wieder
reinigen. Kann sein, dass e nix mehr ist. Vielleicht warens auch nur nicht fest zugschraubt.
vor 8 Jahren
Louce & Ronin testen:)
ich bin schon gspannt, auf den Bericht;)
vor 8 Jahren
Lilienfeld:
Louce & Ronin testen:)
ich bin schon gspannt, auf den Bericht;)
Wir brauchen noch ein paar Tage, sorry! Einige sind schon getestet, aber noch nicht alle.

Als Teaser evtl. noch mal etwas zum "???": Gleicher kräuteriger Iris-Weihrauch-Eindruck wie beim ersten Mal. Mittlerweile wissen wir, was es ist. Damit entfiel das detektivische Entdecken-Wolle und wir konnten uns der Frage widmen, ob der Duft gefällt: Ja, den finden sowohl Louce als auch ich richtig schön. Aber nicht für uns (wir sind beide nicht so die Irisliebhaber). Unter den bekannten Irisdüften einer der schöneren (spontan fallen mir nur zwei ein, die mir noch besser gefallen - die ich aber nicht nenne, so lange nicht verraten wird, was "???" ist Wink ).
vor 8 Jahren
So, endlich. Entschuldigt bitte, dass es so lange gedauert hat. Die Proben sind weiter gezogen, wieder auf dem Weg nach Österreich und dürften dort übermorgen ankommen.

Zuerst zu den Düften, die beim ersten Mal noch nicht dabei waren:
"Ombra“ ist viel zu fein, zu luftig, um mit ollen Grufti-Patchouli-Klischees zu kommen. Gleichzeitig auch durchaus schokoladig, aber nicht zu glattpoliert wie in aktuellen, netten Fruitchoulis. Trotzdem: nichts für mich und folglich habe ich mich auch nicht weiter mit dem Parfum beschäftigt. Ich freue mich daher jetzt auf die Zeilen der Parfumos/as (Ergoproxy z.B. *wink*), die mehr mit Patchouli anfangen können und entsprechend mehr erkennen.

"Bellatrix"
Ich war ja vorgewarnt, dass der nicht so lieb ist, wie Moschus und Tonka als Noten nahelegen. Stockfleckiges Papier (© Apicius), also trockene Iris, Birkenteer (Gummi, Rauch, Leder) und dann süßes Räucherharz. Erinnert mich sehr an meine styraxgetränkte Holzkohle zum Räuchern, finde es aber schwer, neben Iris und Birkenteer klar auszumachen. Kann noch jemand den Styraxverdacht nachvollziehen? Das recht bittere Gebräu geht ganz allmählich Richtung versöhnliche Basis und zum Schluss erscheinen Moschus und Tonka. Schöne Tonka, der Moschus ist mir etwas zu sauber. Mir ist der Bogen etwas weit, der da geschlagen wird, aber so gehört es sich wohl für einen Chypre. Kein Wunder, dass so wenige in meiner Sammlung sind.

Zu "Calabash" und "La Corte" schreibe ich jetzt nichts und verweise auf meinen Blog.

Die Zweittests:
"Alcor"
... muss weiterhin damit kämpfen, dass ich als EL-Rose-Oud-Kombination zuerst "Megrez" kennenlernte. Die "Alcor"-Rose scheint mir facettenreicher und damit für sich betrachtet spannender zu sein als die in "Megrez", aber in Kombination mit Oud ist das nicht unbedingt ein Gewinn. Ich habe weiterhin das Gefühl, dass sich der Duft etwas setzen muss, etwas Zeit braucht, sich zu finden.

"Ambra Antica"
Frage 1: Was ist die einfachste Möglichkeit, eine Ambernote zu basteln? Labdanum & Vanille.
Frage 2: Was ist die einfachste Möglichkeit, einen Amber-Vanille-Akkord zu basteln? Labdanum & mehr Vanille.
Genau das war zu riechen, fand ich. Natürlich schon noch ein wenig mehr. Durchaus animalisch ist der Duft, v.a. in der Basis. Meist ist Benzoe der Wohl- bzw. Übeltäter für die dirty sexyness eines Amberakkords. Hier tippe ich aber ganz stark auf Castoreum (ledrig, Benzin). Für Benzoe ist der Amber auch nicht fett genug. Essenzialmente-Laura-Düfte mit Vanille als Note stehen bei mir mittlerweile unter Heliotrop-Generalverdacht. Und siehe da: schon wieder. Deutlich ist auch wieder Ylang-Ylang zu riechen. Ach schau, Frau Lilie hat ja das gleiche gerochen. Ich habe nicht vorher geguckt, echt nicht *schwör* "Ambra Antica“ spielt schön mit der Textur von pulvrig-porös bis pastös. Trotzdem rockt er mich nicht gänzlich, weder für Louce noch für mich. Dafür gibt es schon zu viele zu gute Amberparfums. Und mich stört etwas Ylang-Ylang.

... was ein passender Übergang zu "Kismet" ist.
Seltsam, beim ersten Test habe ich mit Louces tatkräftiger Unterstützung Ylang-Ylang erst beim 2. oder 3. Test erkannt. Jetzt empfinde ich ihn vom Start weg recht dominant? Daher ganz subjektiv etwas abgewertet. Aber ohne Frage ein schöner Wellness-Raumduft.

"Ebano" vs. "Vermiglio"
Beim Lesen der Dufteindrücke hier im Thread und in den Statements hatte ich den leichten Verdacht, dass so nach 4 oder 5 Parfumas/-os die Proben vertauscht waren: während die ersten Testerinnen und Tester "Ebano“ für künstlicher hielten, war das später eher bei "Vermiglio“ der Fall. Die Proben wurden aber nicht vertauscht: "Ebano“ ist für mich immer noch ein Waschmittelduft. Genauer gesagt erinnert der Duft sehr an das Vollwaschmittelpulver, das wir jahrelang verwendeten. So ist das mit Duftsozialisation: "Ebano“ kann nichts dafür, dass sehr ähnlich duftende Moschussorten Verwendung fanden und das von uns zuerst am Waschmittel gerochen wurde. "Vermiglio“ ist cremiger im Vergleich zum pudrigen "Ebano“, brachial (und damit auf Dauer zu viel für mich) ist der Moschus aber auch. Jetzt kann ich auch Kaugummi nachvollziehen (Ja, Seymour!), aber Big Red, d.h. eine volle Ladung Zimt, richtig pulvrig wie das gemahlene Gewürz. Diese Zimtphase erinnert mich sehr an Comme des Garçons "White“, wobei es bei letzterem das Leitmotiv zu sein scheint und bei "Vermiglio“ nur ein Nebenaspekt im Moschusmeer.

"I Profumi della Bibbia - Incenso delle Chiese di Roma"
Ein heller, kalter, zitrischer Weihrauch. Sehr sakral. Immer noch nichts für mich. So gar nicht.

"I Profumi della Bibbia - Rosa Mistica"
Zu dem war mir bei Ersttest nicht so viel eingefallen. Jetzt weiß ich auch warum: wachsig-metallische Aldehyde heben den Rosenakkord, der in einem Chyprebogen eingefasst wird. Ist mir etwas zu klassisch, obwohl das Parfum keineswegs altmodisch ist: dafür hat der Duft zu viel Luft und Transparenz, ohne ihn hell erscheinen zu lassen. Dass Galbanum das Bittergrüne beisteuert, kann ich mir weiterhin vorstellen. Lilienfelds Helionalverdacht: hmm, würde schon irgendwie passen, aber ich habe zu selten an Helional außerhalb aquatischer Akkorde gerochen, um das beurteilen zu können.

"La Lavanda"
Gleicher Eindruck wie beim letzten Mal: klassisches Fougère. Ich fand die Lavendelnote diesmal einen Tick schöner, saftiger als beim Ersttest. Trotzdem fühle ich mich 30 Jahre zu jung für „La Lavanda“.

"Majorelle"
Beim Ersttest ist mir gar nicht aufgefallen, WIE indolisch der Jasmin in "Majorelle“ ist. Ich finde das Wechselspiel der leicht angetrockneten Mandarinenschale und dem vollindolischen Jasmin spannend, aber zum häufigen Tragen etwas arg anstrengend.

"Manto Rosso"
Ah, Tuberose, natürlich *anstirnklatsch* Danke, Lilienfeld et al. Deswegen kam der Duft mir so madamig vor. Die Basis ist cremig und ein ganz bisschen seifig, deswegen tippe ich ebenfalls auf Moschus zum Abrunden. Ein verdammt schöner Duft – aber ganz sicher weder für Louce noch mich geeignet.

"Merak"
fanden Louce und ich in der ersten Testrunde am schönsten. Der Eindruck hat sich in der zweiten bestätigt. Wie sagte Didier Gaglewski im lesenswerten Interview unserer Landadeligen? „Es ist schwierig, ein einfaches Parfum zu machen, nicht zu viel sagen zu wollen.“ Er dachte wohl an Roudnitska, es würde auch zu “Merak” passen: Ein ätherisches, facettenreiches und tiefes Oud mit leichtem Kuhstallvibe bekommt als Anker und Gegenpart eine schlanke Vanille vorgesetzt. So früh wie die Vanille zu riechen ist und so pudrig schließe ich mich Lilienfeld an und denke, dass a bisserl Heliotrop den Vanilleakkord ergänzt. Zur Basis wird die Vanillenote etwas breiter: aus Vanillinzucker wird Bourbonvanillezucker. Kann aber auch gut sein, dass Patchouli für das Verbreitern und dunkler Werden verantwortlich ist. Patchouli hätte ich nicht so schnell erkannt, wenn Ergoproxy nicht darauf hingewiesen hätte. Patchouli + Vanille = Schokolade bzw. Kakao! Und ja, so etwas rieche ich in der Basis. So viel zur "Vanitas“-Nähe. Leder und Champignon hätte ich so nicht bezeichnet, kann mir aber gut vorstellen, was gemeint ist. Ich hätte als Aspekte des Ouds gedeutet. In der Kopfnote ist noch ein kurzer Rosenwhiff, nur sehr zart und ich weiß nicht recht, was der soll. Stören tut er aber auch nicht. Daher: Toller Duft! Es gibt ihn auch als Extrait – "Megrez“ tut die höhere Konzentration sehr gut, bei "Merak“ bin ich mir nicht so sicher: gerade das Ätherische ist sehr schön und ich weiß nicht, ob das bei höherer Konzentration noch so heraus kommt.

"Mizar"
Die Geranien-Moschus-Oud-Kombination ist im ganzen Rosenähnliche-Oud-Kosmos tatsächlich mal was Neues: die im Blütenbouquet tonangebene Geranie mit ihrem minzigen, schärferen Charakter ist weniger fruchtig, süß und satt als die olfaktorisch eng verwandte Rose. Dadurch wird der gesamte Duft heller, zumal im Start etwas Zitrisches zu erschnuppern ist (Lilienfelds Petitgrain vermutlich). Das Zitrisch-Helle, auch Seifige wird von einem sauberen weißen Moschus aufgenommen. Den kann ich diesmal viel besser erkennen als beim ersten Testdurchlauf: ein Moschus aus der sogenannten hot iron-Ecke scheint mir das zu sein - der Geruch frisch gewaschener Baumwollwäsche beim Bügeln, daneben a bisserl fruchtig. Das klinisch Saubere des Moschus setzt einen Gegenpart zum Oud und dämpft dessen Kuhstallvibe so sehr, dass das ein für alle tragbarer Oudduft sein dürfte. Obwohl gelungen geht "Mizar" an meinem Beuteschema vorbei: nur selten mag ich Geranie und die Art von Moschus, die hier zu riechen ist.
vor 8 Jahren
aoe testet! Ich bin gespannt ...
vor 7 Jahren
Leider konnte ich diesmal trotz der langen Zeit nicht hinreichend Muße finden, um alle Lauras noch einmal zu testen; ich habe mich vor allem auf die noch unbekannten konzentriert.

"Mizar" haben wir noch einmal probiert, in der etwas trockeneren Winterluft sind diesmal auch die Rose und ein Hauch Oud zweifelsfrei herausgekommen, dazu dezenter Weihrauch und eben die Opulenz des fruchtigen Gourmands.

"Ombra" ist für mich die fruchtigere Variante von "Ambra Antica" - viel Oud (dessen harzige Noten bei mir immer Assoziationen von reifem Obst wecken), ebenfalls eine Erinnerung an Ambra Nera, und Kraft für den Tag.

"La Corte" mochte ich nicht besonders, der Weihrauch war gelungen, aber im wesentlichen erinnerte er mich an "Parah Noir" und seine etwas welken Blüten, von denen der Moschus umspielt wird. Ein guter Duft, aber nichts für mich.

Auch "Bellatrix" wird nicht bei uns einziehen, aber die blumig-krautige Mischung fand ich schon lustig: Geranie, Rose, Sellerie, Salbei - das Wässerchen ist deutlich weniger langweilig als die offiziell gelisteten Duftnoten Wink

!"Calabash" hingegen hat mich begeistert: Heu wie bei Onkel Serge ("Chergui"), starke animalische Anklänge in einem opulenten Fruchtbett ... darin könnte ich baden! Einmal in der Woche reicht!
vor 7 Jahren
Das Paket ist gut bei mir angekommen.

Ich gebe Bescheid, wann es weiter geht Smile
vor 7 Jahren
Ich bin durch und schicke am Freitag weiter.
vor 7 Jahren
Die Düfte sind heute angekommen. Ich bin mal gespannt, ob sich meine Eindrücke beim zweiten Durchgang zum Ersten unterscheiden.
vor 7 Jahren
Ich bin mit dem zweiten Durchgang fertig und werde die Düfte morgen weiter schicken.

Nun, was soll ich sagen. Meine Eindrücke haben sich beim zweiten Test nicht wirklich verändert, außer dass es I Profumi della Bibbia - Incenso delle Chiese di Roma auf meine Wunschliste geschafft hat und ich Majorelle am liebsten 0 % geben würde, weil ich ihn einfach unausgewogen und schrecklich finde.

Auch wenn mir nicht alle Düfte gefallen haben, so finde ich die Düfte durchweg wertig. Die teilweise monothematische Ausarbeitung setzt eine gewisse Vorliebe für die jeweiligen Duftnoten voraus, wohl auch ein Grund, warum mir Majorelle so gar nicht gefallen wollte. Mandarinenöl empfinde ich oft als muffig und ranzig und Jasmin als bedrängend.

Im Gegensatz zu der vorherigen Marke von Frau Tonatto, finde ich die neueren Düfte allesamt etwas moderner. Aber am Besten sind für mich immer noch ihre Arbeiten für Carthusia, auch wenn diese vielleicht etwas mehr oldschool anmuten.

Nochmals vielen Dank an Seymour, dass ich an dem Packet teilnehmen durfte. Smile
vor 7 Jahren
Die Schatztruhe ist angekommen!
Ach, wie ich mich schon auf die "Reise" freue... Smile
DANKE!
vor 7 Jahren
........das "essentielle" Paket ist auf dem Weg zu >--- Yatagan

In einer freien Minute schreibe ich gerne ein paar Worte zu meinen Eindrücken:
Vorerst: "Calabash" hatte ich völlig anders in Erinnerung. Als ob es sich um einen anderen Duft handeln würde.

Besten DANK noch einmal an Monsieur S. für die Möglichkeit, die Düfte zu testen! Smile
vor 7 Jahren
Liebe Stilloni, danke dir, alles gut angekommen. Ich werde mich jetzt also an die zweite Runde machen!
2. Durchgang (Diskursives Duften) vor 7 Jahren
Zunächst noch einmal herzlichen Dank an Seymour für die Umsetzung dieser schönen Idee, die ich für ein sehr lohnenswertes Experiment halte, da ich schon häufiger festgestellt habe, dass Düfte - mit einem gewissen Abstand getestet - noch einmal anders wirken. Allerdings in aller Regel nicht in Bezug auf die Inhaltsstoffe, die ich eher recht ähnlich wahrnehme, sehr wohl aber in Bezug auf das Gefallen resp. den Wunsch, die Düfte zu tragen. Oft stelle ich fest, dass ich gerade Düfte, die ich anfangs als sehr polarisierend wahrgenommen habe und deshalb eher mäßig bewerte, später dann doch sehr gut finde und sie mir u.U. sogar gekauft habe.

Nun zu meinen konkreten Eindrücken hier: Ich hatte ja zu allen Düften Bewertungen vorgenommen, alle Düfte eingeordnet und zu allen ein Statement verfasst. Dort kann auch alles detailliert nachgelesen werden, was mir zu diesen Düften eingefallen ist.

Alle meine Bewertungen / Einordnungen / Statements habe ich gerade noch einmal durchgesehen und ggf. geändert. Allerdings blieben meine Eindrücke bei allen EL's recht ähnlich. Viele der Düfte empfinde ich ohnehin als eher statisch, recht eindimensional und wenig(er) interessant. Keinen der Düfte würde ich mir kaufen. Meine Bewertungen (die ich nur marginal nach oben oder unten korrigiert habe und das auch nur bei wenigen Düften) schwanken zwischen 4.5 (selten), 6.0 oder 6.5 (häufig) und 8.0 (selten), weichen dabei übrigens recht stark von den Bewertungen anderer User ab. Wen das interessiert, der kann ja beim jeweiligen Duft nachschauen.

Nur in einem Falle habe ich die Bewertung um mehr als 0.5 verändert, und zwar bei Ombra, dem Patch-Duft (minus 1.0) und dabei natürlich auch das Statement geringfügig inhaltlich angepasst. Auch andere Statements habe ich leicht angepasst, dabei aber inhaltlich nichts Wesentliches verändert. Insofern lohnt eine Dokumentation kaum.

Nach wie vor gefallen mir die Rosen- und die Weihrauch-Düfte der Marke am besten. Damit kann ich etwas anfangen und hier gefällt mir die Handschrift der Parfumeurin, weil ich sie als rund (Weihrauch) oder z.T. sogar innovativ (Rose) empfinde. Keiner der Düfte beschert mir aber beim ersten oder zweiten Durchgang ein Aha-Erlebnis.

Alles in allem hat mir aber der zweite Durchgang so viel Spaß gemacht wie der erste. Ich teste sehr häufig ältere Düfte aus meiner sehr umfangreichen Proben- und Abfüllungssammlung immer wieder neu, weil ich mich erinnern will, vergleichen will und einfach den erneuten Eindruck spannend finde. Insofern kam mir dieses Experiment hier sehr entgegen. Danke!

Ich versende in den kommenden Tagen weiter an Skjomi.

Liebe Grüße an alle Teilnehmer/innen!
Andreas / Yatagan
vor 7 Jahren
Das Paket ist heute wohlbehalten bei mir angekommen, ich bin gespannt auf die zweite Runde!
vor 7 Jahren
Bin durch! Vielen Dank nochmal für die schöne Testgelegenheit!
Ehrlich gesagt, begeistern mich diese Düfte nicht so. Der Einzige, den ich mir für mich vorstellen könnte, ist
"I Profumi della Bibbia - Incenso delle Chiese di Roma"
Bei allen anderen müsste ich die Bewertung sogar ein wenig nach unten korrigieren, die Düfte sind gut gemacht, letztendlich fehlt mir aber der letzte Tupfen, um mich zu begeistern. Viele (z.B. Calabash, Kismet, Ebano, auch Bellatrix, wobei der angenehm dezent ist..) haben für mich eine gewisse Kuchenteigartige Süße, die ich nicht so mag.
vor 7 Jahren
Das Packerl ist wieder zuhause. Momentan bin ich mit anderen Düften beschäftigt, aber ich freue mich schon darauf, die Düfte ein weiteres Mal zu testen und mit den Eindrücken der anderen Tester abzugleichen.
26 - 50 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Diskursives Duften - 13 Düfte von Essenzialmente Laura
Gehe zu