Forum durchsuchen

Luxusproblem: zu viele Pröbchen

26 - 34 von 34
vor 7 Jahren
Ich schau mir erst mal hier die Seite zum Duft an u. wenn er nicht von vornherein auch nur annähernd in mein Beuteschema passt o. von einer Marke ist, die mich eh nicht interessiert, dann wird die Probe erst gar nicht getestet u. kommt gleich in die große Kiste, in der alles gesammelt wird was weiterwandern kann.
Alles was mich interessiert kommt in ein Mäppchen, getestet wird in der Freizeit. Wenn er mir gefällt darf er bleiben, wenn nicht, dann ab in die große Kiste. Und irgendwann geht der Inhalt dieser Kiste als Wundertüte in die Verlosung.
Ich glaube auch nicht, das die großzügige Verteilung von Proben immer mit einer Bedingung einhergehen. In den meisten Fällen ist es ja auch eine gute Gelegenheit wieder etwas Platz zu schaffen. Wenn jemand explizit meine Meinung zu einem Duft haben will, dann läuft das erst mal über PN. Dann reicht es oft auch für ein Statement u. nur selten, bei den ganz besonderen Düften, auch mal zu einem Kommentar.
Es ist wirklich ein Luxusproblem Wink
vor 7 Jahren
Trixie:
... nur, wenn mich etwas wirklich in irgendeiner Form berührt hat - sei es positiv oder negativ. Dazwischen gibt es so viele Düfte, die einfach nur "irgendwie riechen", meist angenehm, aber ohne in mir eine Resonanz hervor zu rufen... Ich wüßte einfach nicht, was ich da kommentieren könnte.

Das kann ich so unterschreiben. Und um auf dein Ausgangsthema wieder zu kommen: solche Proben dürfen bei mir schnell weiterziehen. Oder ich verbrauche sie anderweitig und ich denke, dass man das ohne schlechtes Gewissen machen kann. Wink
vor 7 Jahren
Wie gesagt finde ich großartig emotionale Kommentare oftmals sogar weniger hilfreich, um mir ein Bild machen zu können. Im besten Fall sind sie schön geschrieben, aber der Zweckmäßigkeit für mich oft weniger dienlich.

Wenn also jemand schreibt "warm-würziger Duft der an Lebkuchen erinnert" oder was auch immer, dann finde ich das hilfreich. Ohne Nacherzählen von Duftnoten und ohne ausufernde Liebesromane.

Wie bereits erwähnt, erwarte ich von anderen auch nicht unbedingt Kommentare. Was Insomniac zitiert hat, war einfach blöd formuliert, das habe ich in meinem Post darüber ja auch nochmal verändert. Wäre das so, würde ich meine Proben an andere Leute schicken, die hier fleißig Kommentare schreiben. Ich tausche aber eher, weil sich zufällig eine Gelegenheit, ein nettes Gespräch ergibt oder beide etwas haben, dass den anderen interessiert.

Viele meiner liebsten Parfumos und auch Tauschpartner hier schreiben quasi nix oder nur sehr selten etwas. Ich tausche mich trotzdem gerne mit ihnen aus.

Ich habe aber diese Erwartung an mich selbst, mindestens ein Statement zu schreiben.

Seitdem es aber die Statementfunktion gibt, finde ich es einfach schade, dass nicht deutlich mehr Leute noch andere an ihren Eindrücken teilhaben lassen. Irgendwie wird man den Duft ja empfinden, und wenn man keine Assoziationen hat, dann ist es meinetwegen nur ein "flaches, langweiliges Duftwässerchen".

Wenn ich keine Lust habe viel zu schreiben oder mir nicht viel zu einem Duft einfällt, dann schreibe ich ein Statement. Ist doch zack-zack erledigt. Und bringt nicht nur mir was, so das ich eben auch Jahre später noch nachlesen kann, was ich dazu notiert habe, sondern auch vielen anderen hier.

Ich schau mir erst mal hier die Seite zum Duft an u. wenn er nicht von vornherein auch nur annähernd in mein Beuteschema passt o. von einer Marke ist, die mich eh nicht interessiert, dann wird die Probe erst gar nicht getestet u. kommt gleich in die große Kiste, in der alles gesammelt wird was weiterwandern kann.


Ich bin schon zu oft so mit Proben vorgegangen, aber oft denken sich Probenspender ja was mit ihren Beigaben.

Hätte ich nicht schon einige Proben getestet, bei denen ich weder von Label noch sonstwie groß was erwartet hätte, hätte ich wohl einige meiner schönsten Düfte nie gefunden.
vor 7 Jahren
Ach weisste, lieber Terra........ich kann ja nicht alles testen was es so gibt u.dass mir da mal einer durch die Lappen geht, was soll's. Was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen. Dafür kommt dann ein anderer.
Und wenn jemand in meine Merkliste schaut u. sich durchliest was ich nicht mag u. mir dann z.B. "Aqua Allegoria Pamplelune" o. "Cašmir" mitschickt, der hat sich sehr wahrscheinlich nichts dabei gedacht, sondern seine Probensammlung entrümpelt.
vor 7 Jahren
Wenn ich Proben erhalte (sei es vom Einkauf in einer Parfümerie oder hier) teste ich alle Proben immer sofort und dann schicke ich alle weiter / verschenke die innerhalb der Familie. Sehr gute merke ich mir und davon kommen Abfüllungen und selten Flakons ins Haus. So sammelt sich nichts. Momentan habe ich 4 Proben daheim und das ist ja nicht wirklich die Menge Very Happy
vor 7 Jahren
Ragadoodles:
Ach weisste, lieber Terra........ich kann ja nicht alles testen was es so gibt u.dass mir da mal einer durch die Lappen geht, was soll's. Was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen. Dafür kommt dann ein anderer.
Und wenn jemand in meine Merkliste schaut u. sich durchliest was ich nicht mag u. mir dann z.B. "Aqua Allegoria Pamplelune" o. "Cašmir" mitschickt, der hat sich sehr wahrscheinlich nichts dabei gedacht, sondern seine Probensammlung entrümpelt.

Da hast du Recht, in dem Kontext stimmt das vermutlich Very Happy...
vor 7 Jahren
DieselWiesel:

Wenn ich jemandem etwas schicke, dann schaue ich bei der jeweiligen Person in die Sammlung, was von meinen Pröbchen noch interessant sein könnte und lege es dem Päckchen bei. Ich freue mich über eine Rückmeldung, erwarte sie aber nicht. Und schon gar nicht erwarte ich ein Statement oder gar einen Kommentar zu meinen beigelegten Pröbchen.

So ist das bei mir auch.

Ich hab aber meine Proben in Oud, Leder, Tabak, Weihrauch, Patchouli sortiert (mag ich am liebsten), dann gibt es noch "Stinker" und der Rest ist bunt gemischt. Oft suche ich nach einer Probe, wenn ich einen interessanten Kommi oder Statement gelesen hab und teste nochmal. Normalerweise teste ich am Abend oder am Wochenende, aber interessante Düfte kommen bei mir auch in den Tagestest, dann merke ich, ob ich einen Flakon davon haben will oder nicht. Die meisten Proben bekomme ich von meinen lieben "Anfixer(inne)n" Very Happy
vor 7 Jahren
Terra:
Ein Statement zu schreiben dauert wirklich nur Sekunden. Ich verstehe es eben nicht, da mit Aufwand zu argumentieren.

Das mag für Dich zutreffen - für mich nicht trifft es nicht zu. Manchmal fliegt mich ein Statement an, dann ist das in zehn Minuten (!) erledigt. Will ich zu einem Duft ein Statement schreiben, der keine Inspiration auslöst, dann geht das nur, wenn ich mir über den ganzen Duftverlauf Stichworte notiere, und an der Zusammenfassung formuliere ich dann eine ganze Weile. Nicht Jedem fällt sowas leicht - gratuliere, dass es bei Dir so ist! Ich sehe es auch ein bisschen als meine "Pflicht" gegenüber Parfumo an, Statements zu Düften abzugeben, zu denen noch nichts geschrieben wurde, aber aufwändig ist das für mich schon... und da spreche ich nur von Statements. Kommentare sind eine ganz andere Baustelle Rolling Eyes
vor 7 Jahren
Ich schreib zwar auch ganz gern über Düfte aber hauptsächlich trag ich auch die Proben um sie zu tragen. Freu mich deshalb immer total wenn ich eine bekomm die ich noch nicht kenn. Überraschung beim aufsprühen.
26 - 34 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Luxusproblem: zu viele Pröbchen
Gehe zu