Forum durchsuchen

Molecule 01 selber machen (Sharing Iso E Super)

26 - 50 von 56
vor 11 Jahren
So ist es. Von Iso E Super kann man schnell "die Nase voll haben". Im Gegensatz zum Kosmetischen Basiswasser verfliegt der Eigengeruch von Weingeist innnerhalb von Augenblicken. Das wirst du wohl aushalten können.
Zuletzt bearbeitet von Nasenmann am 25.06.2013, 10:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ich gebe dir in beiden Punkten Recht. Der Eigengeruch vom Weingeist verfliegt innerhalb von wenigen Sekunden zu 100%. Beim kosmetischen Basiswasser bleibt immer ein Eigengeruch zurück. Das konnte ich auch extrem intensiv in der leeren Flasche riechen, in der der Alkohol vom Basiswasser längst verflogen ist.

Und vom Iso-E-Super sollte man nicht zuviel nehmen. Momentan glaube ich eine ganz gute Dosis zu haben - aber auf keinen Fall zu wenig. Eher würde ich es noch verdünnen, als bereuen zuwenig genommen zu haben.
vor 11 Jahren
Ich habe es tatsächlich noch mehr verdünnt.

Je höher die Verdünnung, desto schöner kommt das ganze fast durch.

Hier ist weniger echt mehr. Lieber 3 mal statt 1mal sprühen, und dafür ne niedrigere Konzentration nehmen.

Das riecht erst angenehm auf der Haut, wenn es recht stark verdünnt ist.

Ich denke ca. 10-11% sind gut.
vor 11 Jahren
Ich bin bei geschätzt 185ml auf 30ml Iso E Super. 190ml wären sicher auch super.

Ich habe nun glaube ich ein ziemlich ideales Verhältnis erreicht. Jeder ml Iso E Super mehr macht es kaputt.

Probiert es aus - macht euch zum Vergleich auch mal eine deutlich schwächere Mischung, wenn ihr sonst lieber eine starke haben wollt. Die schwächere kommt wirklich besser rüber.
vor 11 Jahren
Hallo Terra,

man kann übrigens auch wenig destilliertes Wasser dazugeben, das mildert den Alkoholgeruch etwas ab. In der Regel ist in Parfums auch Wasser drin. Bei 10% Wasser liegt man meistens noch auf der sicheren Seite, man sollte das Wasser aber sehr langsam dazutropfen, damit sich ätherische Öle und andere in Wasser nichtlösliche Riechstoffe nicht wieder abtrennen und obenauf schwimmen...

Viel Spaß mit Deinem Parfum, oYo Very Happy
vor 10 Jahren
Hallo zusammen , jetzt habe ich mich auch mal angemeldet nachdem ich eure Beiträge aufmerksam gelesen habe ...
Ich würde mal gern wissen wie euer selbst gemachtes moleküle01 riecht... Gerne auch gegen Tausch eines anderen Dufts von mir oder kauf eines eurer Exemplare
vor 10 Jahren
Hallo Noahd,
probiere es aus - ich mag aber eine mögliche Begeisterung, günstig an einen Duft, der exakt wie "Molecule 01" riecht, etwas dämpfen: die Iso-E-Super-Qualitäten riechen tatsächlich so unterschiedlich, dass selbst für mich absoluten Laien "Molecule 01" deutlich unterscheidbar ist zu diversen Do-it-yourself-Mischungen. Die Antworten zu diesem Blogartikel erklären ein wenig warum.
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Noahd:
was hält ihr hiervon?
www.ebay.de/itm/Molecule-01-Iso-E-Super-30ml-H ANDY-SIZE-/390726797567?pt=UK_Health_Beauty_Fr agrances_Men_s_Fragrances_Aftershave_PP&hash=i tem5af921c8ff#ht_367wt_1015
www.ebay.de/itm/Molecule-01-Iso-E-Super-100ml- /161189394952?pt=UK_Health_Beauty_Fragrances_M en_s_Fragrances_Aftershave_PP&hash=item2587a2f a08#ht_480wt_1015

Da hat einer eine gute Möglichkeit gefunden, Geld zu machen.
Ob er den Namen "Molecule 01" dafür benutzen darf, bezweifle ich.
Man kann nicht nachvollziehen, welches Iso E-Super das ebay-Mitglied verwendet... wenn einem das egal ist und man nur irgendeines in irgendeiner Verdünnung will,... nur zu.
Dann sollte man aber schlauer und fairer sein als der Anbieter und die Vokabel "Molecule 01" komplett rauslassen.
vor 10 Jahren
oYo:
man kann übrigens auch wenig destilliertes Wasser dazugeben, das mildert den Alkoholgeruch etwas ab. In der Regel ist in Parfums auch Wasser drin. Bei 10% Wasser liegt man meistens noch auf der sicheren Seite, man sollte das Wasser aber sehr langsam dazutropfen, damit sich ätherische Öle und andere in Wasser nichtlösliche Riechstoffe nicht wieder abtrennen und obenauf schwimmen...

Preislich wuerde sich da Einlegekorn (80 % unvergaellter Alkohol) anbieten, der ist auch ziemlich billig und 1:1 mit dem 96 % Weingeist verduennt kommt das auf knapp unter 90 %
vor 10 Jahren
also doch pfusch... Embarassed
vor 9 Jahren
Noahd:
also doch pfusch... Embarassed
ja kauf lieber nicht das zeugs von ebay habe bei einem von ebay aus dem ausland bestellt, der angeblich hochwertige zutaten benutzt, aber riecht leider scheisse.
vor 9 Jahren
Darf ich mal fragen wie eure Ergebnisse waren? Welches war die richtige Rezeptur?
vor 9 Jahren
Es gibt keine richtige/falsche Rezeptur; nimmst du unter ca. 14 % ISO (Hersteller egal), dann ist der Alkohokopf schon recht ordentlich, aber das dauert nur ein paar Minuten und dann ist ISO da und bleibt und bleibt und bleibt; auch wenn du es nicht mehr riechen kannst, weil du dich `dran gewöhnt hast.
Nimmst du mehr als 14 % ISO, dann wirkt der Alkoholkopf nicht ganz so wie `ne Dampframme, dafür dauert er länger und danach geht es weiter wie oben.
Nimmst du über 21 %, dann löst sich nicht mehr das gesamte ISO im Alkohol.
Je mehr du nimmst, desto langanhaltender werden die Flecken auf deinen Klamotten bzw. desto länger bleibt ein "Ölfilm" auf der Haut.

Aber: die eigenen Mischungen von ISO (Hersteller immernoch egal, gilt selbst das IFF-Zeug) mit Alkohol werden nie genau so riechen wie Molecule0. Warum? Bitte folge dem link in Ronins Beitrag vom 05. Januar 2014 15:54 hier in gleichen Thema. Hat man ihn gelesen und verstanden sollten kaum noch Fragen bleiben. Smile

VG
bolt
vor 8 Jahren
Hi.

Entschuldigt, dass ich hier den Totengräber spiele, aber ich habe eine Frage bzgl. der Herstellung von eigenem Molecule 01.

Das trage ich jetzt schon länger. Bisher habe ich es mit Iso E Super hergestellt, das mir ein Bekannter besorgen konnte. Dort habe ich mit einem Teil Iso E, neun Teilen Alkohol gearbeitet.

Jetzt habe ich gesehen, dass es hier: XXXXXX (keine Werbung)

Iso E Super PARFÜMÖL gibt. Wäre das zur Herstellung tauglich? Dann könnte ich es günstig dort erwerben und müsste meinen Bekannten nicht mehr nerven.

Ich störe mich ein bisschen an dem Begriff Parfümöl. Ist das, was dort verkauft wird, wohl mehr oder weniger pures Iso E Super, oder punchen die da noch irgendwas dazu, was das Mischungsverhältnis undefinierbar machen würde bei der Herstellung eigenen Molecule 01s? Ist Parfümöl überhaupt zur Herstellung von Parfüms geeignet?

Kurz: Würde das Herstellen wie gewohnt funktionieren?

Viele Grüße!
vor 7 Jahren
Ich persönlich konnte keinen so riesigen Unterschied meiner Erinnerung nach zwischen dem Molecule und meinem Iso feststellen, bis darauf, dass der Duftstoffanteil im Molecule viel zu hoch ist. Ich sagte ja, dass meiner Ansicht nach Iso bei geringerem Duftstoffanteil besser rüber kommt.

Der Tipp mit dem Schluck Wasser stimmt übrigens auch, dann riecht es auch weniger alkoholisch.

Ich und ein paar andere Parfumos fanden mein Ergebnis besser als das Original; ich würde aber gerne beides mittlerweile nochmal im direkten Test vergleichen, weil ich das Molecule01 auch nur im Handrückentest vergleichen konnte. Vielleicht war das auch die falsche Vergleichsmethode.
vor 7 Jahren
Hat jmd. Zufällig noch ein selbstgemachtes ISO- E-Super und würde mir etwas abfüllen (gerne 10ml). Ich würde auch Entschädigen Smile

Alternativ: Hat jmd eine Bezugsquelle von "brauchbarem" ISO-E-Super?

Grüße und Dank
vor 7 Jahren
Sehr "brauchbares" ISO E Super ist unter dem Markennamen Timbersilk™ erhältlich. Es ist die frei erhältliche Qualität, die nach Meinung vieler geruchlich am dichtesten dran ist am reinen ISO gamma Super in "Molecule 01". Oft wird behauptet, dass es sogar das Gleiche ist - das stimmt aber nicht. Beide - Timbersilk™ und reines ISO gamma Super - werden von IFF hergestellt.
Damit hast Du jetzt noch keine Bezugsquelle, kannst aber vielleicht besser suchen. Es gab Mal ein Sharing:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=53483
Vielleicht hilft das als Startpunkt.
vor 7 Jahren
Hey Ronin, sehr cool. Vielen Dank schonmal für die Information. Ich werde mal das Sharing prüfen und mal nach dem Markennamen suchen Smile
Eine Frage... vor 7 Jahren
Erhaltet ihr denn auch so viele Komplimente wie beim echten Molecule 01 ? Smile
Re: Eine Frage... vor 7 Jahren
Milamichelle:
Erhaltet ihr denn auch so viele Komplimente wie beim echten Molecule 01 ? Smile

Würde mich ja schon freuen, wenn ich beim "echten" Komplimente bekommen würde...
....Fehlanzeige
vor 7 Jahren
Wie kommt man jetzt noch an so eine Mischung? Im Souk gibt es solche Angebote ja nicht.
vor 7 Jahren
Mal eine Anfrage unter Abfüllungen starten oder warten bis es wieder ein Sharing gibt. Viel Erfolg Smile
vor 7 Jahren
Servus zusammen,

habe mich in letzter Zeit etwas mit Molecule 01 bzw. ISO E Super befasst.
Mein Infos hab ich insbesondere von den englischen Seiten, vorallem Basenotes.
Habe dort mit einem geschrieben, der selbst in der Duftstoffindustrie arbeitet und sich sehr gut auskennt.
Ich dachte ich verfasse mal diesen Post, vllt. kann ich ja etwas Licht ins dunkle bringen.

Aber kommen wir zu den Fakten.

1. ISO E Super ist nicht gleich ISO E Super.
Die Isomere, also die chemischen Verbindungen innerhalb von ISO E Super, können verändert werden und sind daher unterschiedlich. Laufen aber trotzdem alle unter ISO E Super.
Da gibt es Alpha-, Beta-, Gamma- Isomere und noch andere. Das ist pure Chemie und würde jetzt zu weit gehen, ich bin auch kein Chemiker als dass ich mich da auskenne.
Fakt ist aber, dass der Geruch teilweise deutlich unterschiedlich sein kann.

2. Das ISO E Super, welches Geza Schön in Molecule 01 verwendet, ist schlicht und ergreifend nicht für die Allgemeinheit verfügbar. Geza Schön, bzw. seine Firma Escentric, hat mit dem Hersteller IFF einen Exklusivvertrag. Nur ER bekommt dieses "besondere" ISO E Super. Man wird also Molecule 01 nie zu 100% nachbauen können. Dies ist übrigens auch der Grund warum es viele Molecule 01 Dupes gibt, oder angeblich reines ISO E Super auf eBay & Amazon, wo man dann die enttäuschten Bewertungen lesen kann, weil es eben nicht das gleiche ist und auch nicht gleich riecht.

3. Durch die GC Analyse von Molecule 01 (de.wikipedia.org/wiki/Gaschromatographie) weiss man, dass die sogenanten Gamma Isomere in dem in Molecule 01 enthaltenen ISO E Super, stark erhöht sind. Sie sind deutlich höher als in der handelsüblichen ISO E Super Version von IFF, die man auch als Privatmann in diversen Onlineshops kaufen kann. Die gängige Bezeichnung dieses "besonderen" ISO E Supers lautet ISO Gamma Super. Auch Geza Schön himself hat diese Bezeichnung schon in einem Interview genutzt.

4. Es gibt aber einen Lichtblick, wenn man Molecule 01 nachbauen möchte. Zum einen gibt es Timbersilk, welches auch von IFF produziert wird und auch einen erhöhten Anteil an Gamma-Isomeren enthält. Timbersilk wurde hier auch schon erwähnt. Es ist immernoch nicht das gleiche wie in Molecule 01, aber es ist auf jedenfall näher dran als das normale ISO E Super.
Zum anderen gibt es Sylvamber, welches nicht von IFF, sondern von DRT hergestellt wird und genauso wie Timbersilk frei verfügbar ist. Sylvamber enthält einen noch höheren Anteil an den Gamma-Isomeren, allerdings sogar schon etwas zu hoch.

Ich zitiere von einer englischen Seite:

"Sylvamber has the highest proportion of the gamma isomer of this type of product on the market, typically 22% (compared to around 8% in Iso E Super, just under 15% in Timbersilk, and around 18% in the IFF captive called Iso Gamma Super)."

Also zusammengefasst:
Molecule 01 aka Iso Gamma Super: 18% Gamma Isomer
ISO E Super: 8% Gamma Isomer
Timbersilk: 15% Gamma Isomer
Sylvamber: 22% Gamma Isomer

Soweit so gut, was heisst das jetzt, wenn man Molecule 01 nachbauen will?
Ganz einfach.
Timbersilk und Sylvamber sowie Perfumers Alkohol bestellen.
Das zu starke Sylvamber mit dem zu schwachen Timbersilk im richtigen Verhältnis, welches mir (noch) nicht bekannt ist mischen und dann im Verhältnis 1:4 (also für 100ml Parfüm, 20ml Mischung+80ml Alkohol) mixen und fertig ist es. Aber Vorsicht, diese Mischung dürfte schon heftig stark sein, evtl auch zu stark. Man kann es natürlich auch mit 15+85 oder gar 10+90 mischen.
Es wird dann zwar immernoch nicht 100%ig genau wie Molecule riechen, aber es ist sicherlich das nähste, was man mit frei verfügbaren Mitteln erreichen wird.
Die Leute bei Basenotes sind momentan auch schon am Testen mit Sylvamber, ich denke in ein paar Wochen wird man da mehr erfahren.

Das normale ISO E Super sowie Timbersilk sind z.B. bei www.hekserij.nl/ verfügbar, Sylvamber aber nicht.
Da hab ich nur einen Shop in England gefunden, der das führt, leider aber mit ca. 25€ Versandkosten.

Ja, im Prinzip wars das.
Vielleicht kann ja jemand mit den Infos was anfangen.
Ich selbst werde das ganze auch testen, wenn ich eine günstigere Quelle für das Sylvamber gefunden habe.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 11.10.2017, 09:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Vd86:

Soweit so gut, was heisst das jetzt, wenn man Molecule 01 nachbauen will?
Ganz einfach.
Timbersilk und Sylvamber sowie Perfumers Alkohol bestellen.
Das zu starke Sylvamber mit dem zu schwachen Timbersilk im richtigen Verhältnis, welches mir (noch) nicht bekannt ist mischen und dann im 1:5 (also für 100ml Parfüm, 20ml Mischung+80ml Alkohol) mixen und fertig ist es.

Nun Ja, damit bekommst Du den Gehalt an gamma-Isomer hin, aber was ist mit den anderen Isomeren? Sind die gerichtlich gleich oder inaktiv?
26 - 50 von 56
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Molecule 01 selber machen (Sharing Iso E Super)
Gehe zu