Forum durchsuchen

Stark rauchig/harzig/balsamisch/KEINE Vanille, unsüß

51 - 67 von 67
vor 7 Jahren
Hattest du schon mal das "Vergnügen", den "Édition Rare - Ambrarem" von Histoires de Parfums zu testen? Das könnte so einer sein ... lass dich nicht von der Vanille schrecken; die ist unsüss und trägt wohl nur zu etwas Entspannung bei! Wink
vor 7 Jahren
JoHannes:
Hattest du schon mal das "Vergnügen", den "Édition Rare - Ambrarem" von Histoires de Parfums zu testen? Das könnte so einer sein ... lass dich nicht von der Vanille schrecken; die ist unsüss und trägt wohl nur zu etwas Entspannung bei! Wink

Haha... nein, ich kenne nur den Edition Petrouleum und mit dem konnte ich nicht. "Animalisch-harzig" klingt aber gut Very Happy... kommt auf die Merkliste Wink...
vor 7 Jahren
Terra:
Nein, den kenne ich nicht. Wenn es vergleichbar ist mit jener im Tea for Two dann ist mir diese Rauchigkeit zu "trocken". Das ist ganz schwer zu beschreiben, ich suche halt eine balsamische, satte Rauchigkeit. Rauchig, ohne die Konsistenz von Rauch zu haben - also weniger trocken, eher balsamisch, aber doch rauchig. Aber meiner Ansicht nach nicht von Weihrauch kommend.

Es scheint leider eine extrem schwierige Suche zu sein :/

Mit Tea for Two ist der nicht vergleichbar. Und, noch ein Strich für "Édition Rare - Ambrarem" Smile
vor 7 Jahren
DieLora:
Terra:
Nein, den kenne ich nicht. Wenn es vergleichbar ist mit jener im Tea for Two dann ist mir diese Rauchigkeit zu "trocken". Das ist ganz schwer zu beschreiben, ich suche halt eine balsamische, satte Rauchigkeit. Rauchig, ohne die Konsistenz von Rauch zu haben - also weniger trocken, eher balsamisch, aber doch rauchig. Aber meiner Ansicht nach nicht von Weihrauch kommend.

Es scheint leider eine extrem schwierige Suche zu sein :/

Mit Tea for Two ist der nicht vergleichbar. Und, noch ein Strich für "Édition Rare - Ambrarem" Smile

Der klingt auch gut. Na gut... leider ohne Labdanum, leider mit Vanille Very Happy... aber die Statements dazu klingen interessant.
vor 7 Jahren
Terra:
DieLora:
(...)Und, noch ein Strich für "Édition Rare - Ambrarem" Smile

Der klingt auch gut. Na gut... leider ohne Labdanum, leider mit Vanille Very Happy... aber die Statements dazu klingen interessant.
Doch, natürlich ist da Labdanum drin. Sogar richtig viel (steht ja Amber drauf). Aber eben auch viel Vanille. Teste den trotzdem mal. Bei mir war der seinerzeit, beim Kennenlernen, ziemlich untergegangen, weil ich am gleichen Tag noch an eine anderen Amber-Oud- Kombination, nämlich "Ambre Doré", geschnuppert habe. Und die fand ich viel spannender. Und den "Édition Rare - Petroleum" auch.
Wenn ich den Threadverlauf zusammenfasse, vermute ich:
1. Birkenteer empfindest Du nicht als rauchig.
2. Weihrauch empfindest Du als rauchig, suchst Du hier aber nicht.
3. Es gibt zwar rauchige Vetiver-Qualitäten, die sind aber natürlich null balsamisch.
4. Labdanum passt. So lange nicht zu viel Vanille einen breiigen Amber draus macht.

So ungefähr?
vor 7 Jahren
Ronin:

1. Birkenteer empfindest Du nicht als rauchig.
2. Weihrauch empfindest Du als rauchig, suchst Du hier aber nicht.
3. Es gibt zwar rauchige Vetiver-Qualitäten, die sind aber natürlich null balsamisch.
4. Labdanum passt. So lange nicht zu viel Vanille einen breiigen Amber draus macht.

Ja, das scheint es zu sein. Es ist auch nicht so, dass ich gegen Birkenteer oder Weihrauch was habe. Ich glaube mittlerweile, es könnte schon mit dabei sein, soll aber bitte nicht tonangebend sein.

Und rauchigen Vetiver mag ich durchaus, aber der müsste in einen balsamischen Kontext eingebunden werden bzw. nicht zu monothematisch auftreten. Im Idealfall natürlich noch mit Labdanum kombiniert Razz

Und ja, Punkt 4 trifft den Nagel wohl auf den Kopf. Ich habe ja auch pauschal nix gegen Amber, kann das zeitweise sehr schön finden, aber auf Dauer wird es mir dann meist zu dick. Labdanum scheine ich als knarziger, knisternd und sehr eigenwillig rauchig und daher, obwohl es deutlich balsamisch ist, nicht so fettig und dick zu empfinden. Genau das mag ich Smile.
vor 7 Jahren
Terra:
(…) Labdanum scheine ich als knarziger, knisternd und sehr eigenwillig rauchig und daher, obwohl es deutlich balsamisch ist, nicht so fettig und dick zu empfinden. Genau das mag ich Smile.

Dann - und du kannst ja heute schon mal zum sparen beginnen Wink - eben doch "Ô Hira" von SHL.
vor 7 Jahren
JoHannes:
Terra:
(…) Labdanum scheine ich als knarziger, knisternd und sehr eigenwillig rauchig und daher, obwohl es deutlich balsamisch ist, nicht so fettig und dick zu empfinden. Genau das mag ich Smile.

Dann - und du kannst ja heute schon mal zum sparen beginnen Wink - eben doch "Ô Hira" von SHL.

So gut wie er teuer ist kann er gar nicht sein. Der übersteigt echt meine finanzielle Schmerzgrenze. 1ml = 11,60... never...
vor 7 Jahren
Was ist denn eigentlich mit Ambre 114 von Histoires de Parfums?
vor 7 Jahren
Siebter:
Was ist denn eigentlich mit Ambre 114 von Histoires de Parfums?

Also den habe ich als ganz süß-weichen, völlig unrauchigen Amber in Erinnerung. Eben genau das, was es eigentlich nicht sein soll. Viel zu viel Vanille, viel zu weich. Dann würde schon eher "Baudelaire" passen - der ist auch toll, aber zu mandelcremig (und er ist eher ledrig-rauchig als harzig-rauchig) und Süße/Creme verdirbt es mir dann einfach schnell. Ich mag den Ambre 114 und auch den Baudelaire gerne, aber die suche ich hier beide nicht. Der Duft soll also harzig, rauchig und recht unsüß sein.

Oder "Replica - By the Fireplace" - der ist doch viel rauchiger als der Ambre 114, ersäuft aber in Vanille.

Amber wird halt nur in seltenen Fällen funktionieren, weil meist zu süß und weich. Der "1740 - Marquis de Sade" ist auch viel zu pudrig-süß.

Ich habe den Eingangspost nochmal verändert, weil sich die Suche verändert hat.
vor 7 Jahren
Hat schon jemand den neuen Rundholz "20Mars2022" vorgeschlagen? Das könnte so einer sein ...
vor 7 Jahren
JoHannes:
Hat schon jemand den neuen Rundholz "20Mars2022" vorgeschlagen? Das könnte so einer sein ...

Jaaaa.... der ist kürzlich auf meiner Merkliste gelandet, weil eine Parfumo-Bekannte von ihm sprach. Ich finde auch, dass der toll klingt!!! Den finde ich auch sehr spannend.
vor 7 Jahren
Terra:
JoHannes:
Hat schon jemand den neuen Rundholz "20Mars2022" vorgeschlagen? Das könnte so einer sein ...

Jaaaa.... der ist kürzlich auf meiner Merkliste gelandet, weil eine Parfumo-Bekannte von ihm sprach. Ich finde auch, dass der toll klingt!!! Den finde ich auch sehr spannend.

Er ist schon sehr rauchig, der Rauch ist für mich schwer einzuschätzen. Weihrauch riecht man schon raus, aber er ist nicht alleine. Weihnachtliche Gewürze gibt es wenig, die Kopfnote ist dafür aber extrem pfeffrig. Insgesamt eher trocken und dunkel, ich finde ihn wenig balsamisch. Sehr eigenständig. Könnte echt ein Treffer sein.
vor 7 Jahren
MrGaunt:
Terra:
JoHannes:
Hat schon jemand den neuen Rundholz "20Mars2022" vorgeschlagen? Das könnte so einer sein ...

Jaaaa.... der ist kürzlich auf meiner Merkliste gelandet, weil eine Parfumo-Bekannte von ihm sprach. Ich finde auch, dass der toll klingt!!! Den finde ich auch sehr spannend.

Er ist schon sehr rauchig, der Rauch ist für mich schwer einzuschätzen. Weihrauch riecht man schon raus, aber er ist nicht alleine. Weihnachtliche Gewürze gibt es wenig, die Kopfnote ist dafür aber extrem pfeffrig. Insgesamt eher trocken und dunkel, ich finde ihn wenig balsamisch. Sehr eigenständig. Könnte echt ein Treffer sein.

Kommt Safran deutlich hervor? Mit dem hab ich manchmal so meine Not. Naja, Kopfnoten vergehen und Pfeffer ist ja noch ganz angenehm. Mich reizt bei dem auch die Kombi mit den animalischen Noten. Hoffentlich kommt Labdanum auch gut raus. Den muss ich auf jeden Fall testen - klingt wirklich sehr gut!
vor 7 Jahren
Terra:
Kommt Safran deutlich hervor?
Ich finde nicht so sehr. Teste ihn, er ist definitiv sehr spannend. Ich finde der Pfeffer hält sich länger als Kopfnote, er geht dann aber irgendwie nahtlos im Rauchteil auf.
vor 7 Jahren
MrGaunt:
Terra:
Kommt Safran deutlich hervor?
Ich finde nicht so sehr. Teste ihn, er ist definitiv sehr spannend. Ich finde der Pfeffer hält sich länger als Kopfnote, er geht dann aber irgendwie nahtlos im Rauchteil auf.

Das klingt eigentlich ganz cool. Ja, wenn sich das mit ner Probe ergibt, teste ich ihn auf jeden Fall. Klingt super!
vor 6 Jahren
20Mars2022 hab ich heute getestet. Ist für mich zu 90% wie der andere Rundholz-Weihrauch, nur in der Basis weich-ambrierter und statt dezenter Frucht gibt es dezente Würze. Null Zibet in meiner Nase. Dafür ein extrem geiler Räucherstäbchenauftakt, der leider nur sehr kurz hält.

Aber null das, was ich suche. Sehr cool, aber halt ein harziger Weihraucher mit dezent orientalischen Noten.
51 - 67 von 67
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Stark rauchig/harzig/balsamisch/KEINE Vanille, unsüß
Gehe zu