Forum durchsuchen

Fehlende Menge bei Refill-Flakon möglich?

Fehlende Menge bei Refill-Flakon möglich? vor 6 Jahren
ich muss noch einen Thread aufmachen wegen einer Unklarheit, die mir im Laufe meiner Sharings auffällt.

Ich habe nun allen Teilnehmern aus dem Refill von dem TDC White Zagora mit der Spritze 10ml abgemessen und abgefüllt. Nun wollte ich mir den Rest in Zerstäuber abfüllen und ein paar Tropfen sind daneben gegangen, aber ich bekomme im besten Fall noch 17ml raus. Das kann doch nicht sein!? Wo sollen denn da 3ml hin verschwunden sein? Wenn ich mit einer Spritze abfülle, gibt es keinen Sprühverlust oder sonstiges und an der Flasche sind sicher nicht 3ml herunter gelaufen - da wäre ja meine Hand förmlich nass gewesen.

Ich finde das bei dem billigen ML-Preis jetzt meiner Kosten wegen nicht soooo schlimm, aber im Grundsatz sau ärgerlich. Wie kann sowas sein? Kann tatsächlich weniger in so einer Flasche sein oder habe ich mich dann doch so blöd angestellt und irgendwie 3ml beim Ab- und umfüllen verschwendet?

Achja: Die TZ für die Teilnehmer sind eh schon verpackt und abgefüllt. Ich will da niemandem was abzwacken. Ich bin wirklich nur verwirrt wegen meiner geringen Restmenge.
vor 6 Jahren
Meines Wissens kann und darf es bei Lebensmitteln gewisse Schwankungen geben (kleine Fehler eben).
War der Flakon randvoll? Vielleicht war von Anfang an zu wenig drin?
vor 6 Jahren
Channi:
Meines Wissens kann und darf es bei Lebensmitteln gewisse Schwankungen geben (kleine Fehler eben).
War der Flakon randvoll? Vielleicht war von Anfang an zu wenig drin?

Der Flakon ist ja eine Aludose. Da kann man nicht reinschauen und ich habe auch keine Ahnung, wie hoch der maximale Füllstand bei denen ist.

Die Verpackung war aber nicht vom Werk in Folie eingeschweißt, sondern vom Versender in eine Folie mit einem Siegel, auf dem Stand, das man den Duft nur mit unbeschädigtem Siegel umtauschen kann.

Nun... ich ging davon aus, dass es bei den Refills evtl. normal so ist. Nun bin ich aber schon irritiert und mich ärgert das auch einfach. Ich weiß nur eben nicht, ob ich am Ende doch so tollpatschig war (was ich schon nicht ganz glauben kann, weil meine Wohnung bei der ausgelaufenen Menge ja unerträglich intensiv riechen müsste) und mich darüber ärgern muss, oder ob ich mich doch über TDC oder den Versender ärgern muss!
vor 6 Jahren
Fertigpackungsverordnung §22:
2) Nach Gewicht oder Volumen gekennzeichnete Fertigpackungen gleicher Nennfüllmenge dürfen gewerbsmäßig nur in den Geltungsbereich dieser Verordnung verbracht werden, wenn die Füllmenge zum Zeitpunkt der Herstellung
1. im Mittel die Nennfüllmenge nicht unterschreitet und
2. die in Absatz 3 festgelegten Werte für die Minusabweichung von der Nennfüllmenge nicht überschreitet.
(3) Die zulässigen Minusabweichungen betragen:
Nennfüllmenge QN Zulässige Minusabweichung
in g oder ml / in % von QN / in g oder ml
5 bis 50 / 9 / -
50 bis 100 / - / 4,5
100 bis 200 / 4,5 / -
....Die Minusabweichungen dürfen von höchstens 2 vom Hundert der Fertigpackungen überschritten werden.

Im Einzelflakon darfst Du tatsächlich 4,5 ml bzw. % weniger haben. Im seltenen Einzelfall sogar auch mal noch weniger, Hauptsache der Mittelwert passt. Und dann wäre da noch der Zeitpunkt der Herstellung. Kann natürlich sein dass danach etwas durch geringfügige Undichtigkeiten mit der Zeit entfleucht. Mein Duftschrank riecht jedenfalls immer leicht.
Kann natürlich auch sein dass die nicht sauber abfüllen und ein paar extra-Euros machen.
vor 6 Jahren
MrGaunt:
Fertigpackungsverordnung §22:
2) Nach Gewicht oder Volumen gekennzeichnete Fertigpackungen gleicher Nennfüllmenge dürfen gewerbsmäßig nur in den Geltungsbereich dieser Verordnung verbracht werden, wenn die Füllmenge zum Zeitpunkt der Herstellung
1. im Mittel die Nennfüllmenge nicht unterschreitet und
2. die in Absatz 3 festgelegten Werte für die Minusabweichung von der Nennfüllmenge nicht überschreitet.
(3) Die zulässigen Minusabweichungen betragen:
Nennfüllmenge QN Zulässige Minusabweichung
in g oder ml / in % von QN / in g oder ml
5 bis 50 / 9 / -
50 bis 100 / - / 4,5
100 bis 200 / 4,5 / -
....Die Minusabweichungen dürfen von höchstens 2 vom Hundert der Fertigpackungen überschritten werden.

Im Einzelflakon darfst Du tatsächlich 4,5 ml bzw. % weniger haben. Im seltenen Einzelfall sogar auch mal noch weniger, Hauptsache der Mittelwert passt. Und dann wäre da noch der Zeitpunkt der Herstellung. Kann natürlich sein dass danach etwas durch geringfügige Undichtigkeiten mit der Zeit entfleucht. Mein Duftschrank riecht jedenfalls immer leicht.
Kann natürlich auch sein dass die nicht sauber abfüllen und ein paar extra-Euros machen.

Das gilt aber auch nur, sofern das EWG- Zeichen vorhanden ist und der Hersteller über Techniken verfügt, die eine gleichbleibende Füllmenge reproduzierbar gewährleisten. Ist bei Parfums nicht immer der Fall (z.b. kleine ein Mann Betriebe, die per Hand abfüllen)
vor 6 Jahren
Das fände ich dann aber schon heftig, selbst wenn die es eigentlich dürften. Sonst ist sowas ja eigentlich nicht der Fall, ich denke idR kann man sich auf die Füllmengen schon verlassen.

Ich erinnere mich aber daran, als ich vor Jahren mal mit Oud Shamash ein Sharing veranstaltet habe. Auch da schien am Ende was zu fehlen. Nun habe ich ja schon ein paar Düfte aufgeteilt und bei den anderen hatte ich nicht das Problem. Also entweder stelle ich mich seltsamerweise IMMER bei TDC sehr tollpatschig an und mir geht was verloren oder; und so langsam erhärtet sich der Verdacht; das kommt bei denen öfter vor, dass die zu wenig abfüllen.

Dann lerne ich wohl daraus, dass die Sachen von denen Sharing-ungeeignet sind. Man stelle sich vor, ich hätte nur 10ml behalten wollen. Irgendwann stehe ich ja dann mit fast leeren Händen da.
vor 6 Jahren
Schick doch eine Beschwerde an TDC, in der du das mit dem Sharing schilderst. Das würde ich jedenfalls machen.
vor 6 Jahren
KingLui:
Schick doch eine Beschwerde an TDC, in der du das mit dem Sharing schilderst. Das würde ich jedenfalls machen.

Das habe ich damals bei dem Oud Shamash auch gemacht. Die Antwort war an Arroganz und Unverschämtheit kaum zu übertreffen Wink !
vor 6 Jahren
Whadelse89:
Das gilt aber auch nur, sofern das EWG- Zeichen vorhanden ist und der Hersteller über Techniken verfügt, die eine gleichbleibende Füllmenge reproduzierbar gewährleisten. Ist bei Parfums nicht immer der Fall (z.b. kleine ein Mann Betriebe, die per Hand abfüllen)

Der Interesse halber: Wo sind denn diese Ausnahmen geregelt? Ich finde in der Verordnung nur eine Ausnahme in §18 "zum alsbaldigen Verkauf überwiegend per Hand", das scheint sich aber eher auf Marktstände o.ä. zu beziehen. Und nach §21 darf das EWG aufgebracht werden unter bestimmten Voraussetzungen. Den Umkehrschluß dass nur dann die Regelungen gelten wenn so gekennzeichnet finde ich auf die Schnelle nicht. Bin da aber auch nicht so in der Materie, für mich ist beruflich nur die Regelung der Abfülltoleranzen wichtig da wir im industriellen Massstab arbeiten (andere Branche).
vor 6 Jahren
Hmm, nach meiner Erfahrung in anderen Bereichen des Endkundengeschäfts sehen die Anbieter zu, immer etwas mehr abzufüllen als auf der Packung vermerkt - weil die Bearbeitung einer Reklamation teurer ist als tausende Male ein, zwei Prozent mehr Produkt abzufüllen.
Das muss natürlich beim White Zagora-Refill nicht unbedingt so sein. Kann aber durchaus: eine volumetrische Bestimmung ist notorisch ungenau im Vergleich zum Beispiel zur Gravimetrie (Arrow wiegen). Einwegspritzen sind sehr praktisch zum Entnehmen und auf beim Abfüllen gibt es kaum Verlust. Zur genauen Volumenbestimmung -dosierung sind sie nicht gedacht. Da wären eher Meß- oder noch besser Vollpipetten geeignet. Wenn Du 7x 10 ml entnimmst, reicht schon, wenn Du systematisch immer nur 0,5 ml zu viel entnimmst, dass Dir weniger als 17 ml verbleiben. Meine Folgerung wäre eher, dass Du einfach großzügig zu den anderen Sharingteilnehmern warst - nicht bewusst, aber unbewusst wolltest Du ganz sicher gehen, dass alle genug bekommen. Smile
vor 6 Jahren
im Thread geirrt - gelöscht
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 05.11.2017, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
*auch gelöscht*
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 05.11.2017, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ja, sie hat sich geirrt - nun aber zu deinem Beitrag, Ronin. Ich habe natürlich schon versucht so abzufüllen, dass jeder die bestellte Menge bekommt. Aber auch nicht mehr, sondern eben das, wofür er/sie bezahlt hat. Ich habe also laut Spritze 10ml abgefüllt. 0,5ml mehr wären ja auf einer 10/12ml-Spritze ja auch schon ein sehr großer Schritt.

Kann denn eine Spritze so ungenau sein? Schließlich ist es ja ein medizinisches Instrument in dem teilweise extrem potente Medikamente dosiert werden. Ich schätze mal bei einer Dosis Fentanyl kann so ein halber ML zuviel schon über Leben und Tod entscheiden Shocked

"Ungenauer" war meine Methode eher bei dem Piguet. Da habe ich mir bei einem TZ als Maßstab mit ner Spritze bei 10ml eine Markierung gemacht und die anderen TZ dann immer bis dahin aufgefüllt. Genauer ging es ja kaum, aber was in dem Flakon übrig ist, scheint zumindest nach Augenmaß halbwegs zu passen. Augenmaß wohlbemerkt. Wer weiß was ich sagen würde, wenn ich das in TZ schütten würde, wo ich die Menge viel besser bestimmen kann Very Happy
vor 6 Jahren
ja, habe mich im Thread vertan, peinlich... Shocked

nun ist alles wieder gut Very Happy
vor 6 Jahren
Na ja, wenn Du extrem potente Arzneimittel fein dosieren willst, bei denen einen halber Milliliter kritisch ist, nimmst Du keine Plastikeinwegspritze mit einer Toleranz von 5 % und einem kleinsten Teilstrich von 0,5 ml.

... womit ich natürlich nicht behaupte, dass es so war, sondern nur, dass es auch so hätte sein können.
vor 6 Jahren
Ronin:
Na ja, wenn Du extrem potente Arzneimittel fein dosieren willst, bei denen einen halber Milliliter kritisch ist, nimmst Du keine Plastikeinwegspritze mit einer Toleranz von 5 % und einem kleinsten Teilstrich von 0,5 ml.

... womit ich natürlich nicht behaupte, dass es so war, sondern nur, dass es auch so hätte sein können.

Sie haben immerhin einen 0,25ml-Teilstrich Very Happy. Plastik-2ml-Spritzen haben auch einen 0,1ml-Teilstrich Smile.

Das die aber eine 5%-Abweichung haben, wusste ich auch nicht. Aber sind wir dann bei 3ml? Also mir kommt das trotzdem etwas drastisch vor. Ich weiß auch nicht, ob man 3ml zuviel überhaupt auf die TZ hätte verteilen können, ohne das die überlaufen.

Ich kann jetzt ja auch nix mehr machen. Ich habe bei dem APLS und bei dem Piguet Oud meinem Gefühl nach aber quasi ohne Verlust gearbeitet. Lag es also an der Spritze? Lag es am Umschütten danach? Oder doch an TDC? Wobei meinem Gefühl nach beim Sprühen eigentlich mehr verloren gehen müsste, als beim Abfüllen mit Spritze.

Nunja... der Duft war zum Glück nicht so teuer. So ganz leuchtet mir immer noch nicht ein, woher diese enorme Differenz kommen kann. Es gibt viele mögliche Gründe für etwas Verlust. Aber dadurch könnte ich mir vielleicht 0,5ml erklären. Mit den paar Tropfen die ich verschüttet habe, dann eben 1ml. Verdoppeln wir beide Faktoren nochmal, dann sind wir bei 2ml. Aber gut 3? Da kapiere ich einfach nicht, wo die hin sein sollen.

Sollte ich tatsächlich nochmal einen Refill von TDC sharen wollen, würde ich den Inhalt einfach zuvor mal in einen Messbecher schütten. Blöd nur, dass man die Dinger ja scheinbar nicht umtauschen kann, wenn man die Folie aufgerissen hat :O
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Fehlende Menge bei Refill-Flakon möglich?
Gehe zu