Forum durchsuchen

Parfüm keine Kopfnote, Herznote, Basicnote

Parfüm keine Kopfnote, Herznote, Basicnote vor 6 Jahren
Guten Tag, weiß jemand von euch ?
Es gibt viele Düfte, die keine Kopf-, Herz-, Basicnote haben sondern nur eine Mischung von alle Note. Wie heißt solche Düfte.
Sr für mein Deutsch.
Danke schön Smile
vor 6 Jahren
Ich würde hier an so Begriffe denken wie:
Monothematische Düfte, Mono-Düfte, Soliflor.
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,

ich habe die Begriffe "monothematisch", "Soliflor" und "Mono-Duft" immer anders verstanden.

Ein Soliflor ist für mich ein Duft der genau eine Blume perfekt in Szene setzen möchte (was nicht unbedingt heißt, dass er ausschließlich nach dieser duftet, so kann z.B. ein Hintergrund geschaffen werden, auf dem dieser Blumenduft besonders gut zum Ausdruck kommt). Ein monothematischer Duft, bzw. ein Mono-Duft ist für mich etwas weiter gefasst, aber ebenfalls ähnlich wie ein Soliflor, nur dass es sich beim in Szene gesetzten Thema nicht um eine Blüte handeln muss, es kann z.B. auch eine Frucht sein, ein Gewürz etc.

Die Frage von Ngovietphong habe ich anders verstanden, nämlich nach dem Namen von Düften deren Bestandteile nicht in Kopf-, Herz- und Basisnote getrennt angegeben sind, wie es z.B. bei allen Düften von Aura-Soma der Fall ist. Meines Wissens nach gibt es für diese Düfte keinen speziellen Begriff.
Auf die Angabe einer Pyramide wird jedoch, soweit ich weiß, dann verzichtet, wenn ein Duft keinen ausgeprägten Verlauf hat, sondern die Bestandteile von Anfang bis Ende alle gleichzeitig wahrnehmbar sein sollen.

Ein Soliflor oder ein monothematischer Duft hat durch sein eng definiertes Thema öfter keinen ausgeprägten Verlauf, insofern trifft beides sicherlich oft zusammen, aber dasselbe ist es meiner Meinung nach nicht.
vor 6 Jahren
Brautkleid:
Ich würde hier an so Begriffe denken wie:
Monothematische Düfte, Mono-Düfte, Soliflor.

Nein, damit ist nur gemeint, dass ein Duft sich vor allem um eine Note dreht. Er also alle Facetten der Rose aufzeigt oder ähnliches. Ein Mono-Duft enthält wohl eher nur eine Note, wie die Molecules. Edit: First hat es noch genauer erklärt.

Ich würde einen Duft ohne Kopf- Herz und Basis als sehr linear oder auch modern beschreiben. Aber ich kenne keinen Fachbegriff dafür.
vor 6 Jahren
Terra:

Ich würde einen Duft ohne Kopf- Herz und Basis als sehr linear oder auch modern beschreiben.

Shiseidos "Vocalise" hat ausdrücklich keine Pyramide, dennoch scheint sie nicht zu linear zu sein, wie ich aus den Kommentaren entnehme Wink
Sie wurde angeblich auch so konzipiert, dass sie aus der Nähe/Distanz unterschiedlich duftet, d.h. dass wohl andere Komponenten jeweils hervorgehoben werden. Wie so etwas erzielt wird, geht über mein spärliches Wissen hinaus, unterschiedl. Schwere der Duftmoleküle...?
Ich vermute aber, dass "Düfte ohne Pyramideneinteilung" (das wäre der einzige Name für solche Düfte, der mir einfällt) also durchaus vielschichtig (auch in seiner Entwicklung) wirken kann, zumal ja diese Pyramide bekanntermaßen auch eine Idee/ein Modellkonzept war, das eingeführt und übernommen wurde, aber nicht immer von allen Smile
Zuletzt bearbeitet von Anessa am 14.12.2017, 12:23, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Parfüm keine Kopfnote, Herznote, Basicnote vor 6 Jahren
Ngovietphong:
Guten Tag, weiß jemand von euch ?
Es gibt viele Düfte, die keine Kopf-, Herz-, Basicnote haben sondern nur eine Mischung von alle Note. Wie heißt solche Düfte.
Sr für mein Deutsch.
Danke schön Smile

Nenne doch bitte einen Duft, auf den das zutrifft. Dann können wir besser erkennen, was Du meinst und es treffender erklären. Wink
vor 6 Jahren
Anessa:
Terra:

Ich würde einen Duft ohne Kopf- Herz und Basis als sehr linear oder auch modern beschreiben.

Shiseidos "Vocalise" hat ausdrücklich keine Pyramide, dennoch scheint sie nicht zu linear zu sein, wie ich aus den Kommentaren entnehme Wink
Sie wurde angeblich auch so konzipiert, dass sie aus der Nähe/Distanz unterschiedlich duftet, d.h. dass wohl andere Komponenten jeweils hervorgehoben werden. Wie so etwas erzielt wird, geht über mein spärliches Wissen hinaus, unterschiedl. Schwere der Duftmoleküle...?
Ich vermute aber, dass "Düfte ohne Pyramideneinteilung" (das wäre der einzige Name für solche Düfte, der mir einfällt) also durchaus vielschichtig (auch in seiner Entwicklung) wirken kann, zumal ja diese Pyramide bekanntermaßen auch eine Idee/ein Modellkonzept war, das eingeführt und übernommen wurde, aber nicht immer von allen Smile

Nein, die Pyramide ist nicht nur ein Marketingkonzept. Ein klassisches Parfüm hat einfach frische Kopfnoten, die sich schnell verflüchtigen (oft zitrisches, Gewürze, Lavendel, Aldehyde) dann Herznoten, die dem Duft den größten Teil seines Charakters geben und mittellange haften (zum Beispiel Blumen) und sehr lange haltbare Basisnoten, die den Noten ein Grundgerüst geben und dem Duft eben eine lange Haltbarkeit geben (Harze, Balsame, Moschus usw.).

In modernen Düften kann man auf diesen Aufbau verzichten. Man hat andere Duftstoffe, kann Akkorde anders/länger wirken lassen.

Fast jeder Duft riecht aus der Nähe und Entfernung unterschiedlich. Mit einer linearen Entwicklung meine ich, dass es keine Entwicklung nach Kopf- Herz und Basis gibt. Ich meine nicht, dass es etwas mit Nähe und Entfernung zu tun hat, sondern eher mit zeitlicher Abfolge in sofern, dass ein Duft am Anfang fast genauso wie am Ende seiner Entwicklung riecht. Aber auch so ein Duft kann in der Abstrahlung evtl. eher nach Iso, Ambroxan, einer lauten Rose oder sonstwas riechen und aus der Nähe eher nach einem weniger stark abstrahlenden Stoff, so einer hellen Heliotropnote oder weiß ich was.
vor 6 Jahren
@Anessa und Terra: Verirrt Euch hier bitte nicht in einer Rechthaberdiskussion, bei der die Eingangsfrage aus den Augen verloren wird.
Wenn der ThreadStartert ein Beispiel gegeben hat, werden wir besser wissen, worum es ihm geht.
Ich vermute ganz stark, er hat einen Duft mit einer Listung der Duftnoten gesehen ohne das diese jeweils Kopf-, Herz- und Badisnoten unterteilt waren. Wink
Zuletzt bearbeitet von Gerry am 14.12.2017, 13:39, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich dachte immer, alle Düfte, die hier nicht in K. H. B. Note unterteilt sind, sind solche ? Wie z.b. Galop oder Mille Feux ?
vor 6 Jahren
Ich glaube den TE schon verstanden zu haben und Anessa hat auch ein Beispiel gebracht, was sie und ich darunter verstehen, weshalb wir einfach angefangen haben den Versuch zu starten, zu erklären. Eine Rechthaberdiskussion bei der die Eingangsfrage aus den Augen verloren wird sehe ich hier jedoch nicht.
vor 6 Jahren
Wenn meine Vermutung stimmt, passt weder Soliflor noch monothematisch und einen lineraren Duftverlauf muss der Duft deswegen auch nicht haben, und genau so wenig habe ich einen Namen dafür. Wink
vor 6 Jahren
Gerry:

Ich vermute ganz stark, er hat einen Duft mit einer Listung der Duftnoten gesehen ohne das diese jeweils Kopf-, Herz- und Badisnoten unterteilt waren. Wink

Das habe ich auch vermutet. Daher ein Beispiel gewählt, bei dem ich wusste, es wurde explizit ohne Pyramide erschaffen; soweit ich weiß, gibt es auch Düfte, die ohne Einteilung in Datenbanken gelistet werden, weil sie z.B. nach vorliegenden Quellen nicht (mehr) ganz eindeutig zugeordnet werden können, und nicht etwa, weil sie von Anfang so konzipiert wurden.

@Terra, danke dir für deine Antwort, habe dir an deine Wand gekritzelt Wink
vor 6 Jahren
@Gerry
Ich glaub da ist so einer wie der Lady Gaga-Duft "Fame" gemeint.
vor 6 Jahren
Hm...stimmt. Jetzt, wo Ihr es sagt, fällt mir bei der TE-Frage erst auf, dass da noch was Anderes stand, nämlich:
sondern nur eine Mischung von alle Note.

Dann passt meine Antwort natürlich nicht mehr. (Memo an mich selbst: Genauer lesen!) Wink
vor 6 Jahren
ElysaShades:
@Gerry
Ich glaub da ist so einer wie der Lady Gaga-Duft "Fame" gemeint.

Jep, so vermute ich das auch. Ich hatte nur so schnell kein Beispiel zur Hand.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm keine Kopfnote, Herznote, Basicnote
Gehe zu