Forum durchsuchen

Duftnoten erriechen lernen

26 - 50 von 141
vor 13 Jahren
Balsamisch frage ich mich auch immer wieder. Ich muss da immer an Balsamico denken Laughing

Und Geranien... die bei meiner Mutter haben alle so einen unangenehmen metallischen Geruch.
vor 13 Jahren
Ich verstehe unter "balsamisch" einen süßwürzigwarmen, etwas harzigen Duft.
vor 13 Jahren
Wenn ein Duft als balsamisch bezeichnet wird, bedeutet das er duftet vanillig oder schokoladig, weich und warm, sehr beruhigend. Ja, harzig kann auch zutreffen - Styrax z. B.

Rosen duften in tausenden verschiedener Facetten. Es können zitrische Anklänge dabei sein, ebenso wie Aprikose oder Pfirsich, aber auch Birne oder eben Rose pur - so wie die Hundsrose bzw. Wildrose duftet. Mairosen duften u. B. sehr üppig süß und leicht pfirsichartig. Damaszenerrosen duften stark und schwer nach Rose, mit sehr leichten fruchtigen Anklängen. Die Skala ist hierbei recht breit. Sie können nach Veilchen, Bananen, Pampelmusen, Maiglöckchen, Myrhe etc. duften.

Der französische Rosenzüchter Georges Delbard (1909-1999) entwickelte in Anlehnung an die Praxis der Parfümeure eine Duftpyramide:

Kopfnote (Zitrusdüfte und aromatische Kräuter, z. B. Anis, Lavendel)

Herznote (Blumendüfte, z. B., Rose, Jasmin, Flieder, Veilchen;
grüne Düfte, z. B. Efeu, Gras; fruchtige Düfte, z. B. Birne, Pfirsich, Himbeere; Gewürzdüfte, z. B. Muskat, Nelke, Zimt)

Grundnote (Holz- und Walddüfte, z. B. Moos; Balsamdüfte, z. B. Vanille)

Je nach den Fähigkeiten des Parfumeurs können Rosendüfte sehr authentisch duften - gutes Beispiel hierfür sind die Düfte von "Les Parfums de Rosine", aber auch frisch und modisch - hierfür gibt es viele Beispiele wie D&G, Lancôme, Caron, Van Cleef & Arpels, Yardley, E. Coudray und viele kleine Parfumhersteller, die versuchen den echten Rosenduft - hier meinst die Hundsrose - so authentisch wie möglich zu treffen. Dazu gehören z. B. Provence & Nature, Florascent, L'Occitane, Provence Santé etc. etc.
vor 13 Jahren
FaeryFavour:
Balsamisch frage ich mich auch immer wieder. Ich muss da immer an Balsamico denken Laughing

Und Geranien... die bei meiner Mutter haben alle so einen unangenehmen metallischen Geruch.

In Düften wird oft/ meistens(?) die Rosengeranie, wie die "Geranien" aus Balkonien botanisch betrachtet übrigens eine Pelargonie, verwendet, deren Duft an Rosen erinnern soll, auf mich aber mehr grün und herb, als rosig wirkt.
vor 13 Jahren
Eisenkraut riecht wie süße Zitrone, sehr aromatisch grün-frisch-zitrisch-süßlich.

Lotus riecht blumig-wässrig, nicht unbedingt aquatisch, eher weich und klar, bisweilen frisch und manchmal auch etwas "tiefer".

Tiaré ist eine tropische Pflanze, die sehr exotisch duftet, Blumen-süßlich, oft dicht und schwülstig und mitunter richtig buttrig-nussige Facetten hat.

Ambroxan riecht pur frisch-süßlich-pudrig-weichholzig, eher synthetisch, weil der Geruch an keine bekannten Dinge erinnert. Als Teil der Duftpyramide sorgt er mal für pudrige Frische, mal für mehr Weichheit, mal als Verstärker für andere Duftoten.

Wacholder hat mitunter eine kühle Aura, dabei ist er trocken-würzig. Er kann etwas "strauchig" riechen oder etwas "schnapsig", je nachdem, wie er eingesetzt wird. Aromatisch ist er fast immer.
vor 13 Jahren
Wie riecht (A)Oud?

Ich hab jetzt zwar einen Verdacht, nachdem ich ein arabisches Parfümöl (Kother von Al-Rehab) ausprobiert habe und darin eine merkwürdig animalisch-menschelnde, irgendwie ungewaschen wirkende warmwürzigmüfflige, auch etwas ledrige und schweißigsäuerliche Komponente dominiert, dass das Aoud/Oud sein könnte. Erinnert mich auch an ein lange getragenes ledernes Uhrarmband.

Die Beschreibung des Duftes (für Männer und Frauen empfohlen):
Kother by Al-Rehab ist typisch orientalischer Duft mit duftenden Hölzern, Amber, Vetiver untermalt von herben Kräutern, die einen schönen Akzent setzen und dem Duft Ausdruck und Kraft verleihen.


Aber ist das wirklich Oud?
vor 13 Jahren
Apicius:
Zedernholz: Riecht für mich wie eine Kreuzung aus einem Brett aus gutem Massivholz und einer Handvoll feuchtem Sand!

Feuchter Sand trifft es so gut, genauso nehm ich Zedernholznoten wahr! Und meistens nicht mit Freude.
vor 13 Jahren
Was genau ist pudrig? Ich dachte immer, oudrige Düfte seien diese ganz extrem süßlichen Kracher wie zB Narciso Rodriguez For Her, aber anscheinend ist das nicht der Fall. Wenn ich pudrig höre, denke ich irgendwie automatisch an rosa (und eben so künstlich-steriles Zuckerwattesüß).
vor 13 Jahren 1
FaeryFavour:
oudrige Düfte

Freudscher Vertipper? Wink

"Pudrig" hat von der Wahrnehmung her glaube ich eine unheimliche Bandbreite: das geht bei dir los mit "rosa" und "zuckerwattesüß", für andere ist es ein Geruch nach Schminke und/oder Lippenstift, wieder andere denken an klassisches weißes Körperpuder, dann wird es auch mit dem Geruch an etwas süßliches Babypuder assoziiert usw.

Ich denke, Puder muss nicht zwangsläufig süß sein, sondern kann auch trocken, kühl und unsüß empfunden werden.

Mal zwei Beispiele: "L'Instant Magic" finde ich einen pudrigen Geruch, der durch Mandelaroma lecker süßlich wird, dabei aber eher kühl anmutet, bei aller Kuscheligkeit.
"Teint de Neige" ist für mich ein brutal trockener Pudergeruch, der mir fast den Atem raubt und eine extrem starke Schminkpuder-Note hat.

Meistens pudert es in Düften, wenn Iris(wurzel) enthalten ist. Mitunter kann die Iris eine sehr dominante Duftnote sein, manchmal steuern andere Komponenten den Duft in eine weitere Richtung, wie (pudrig) fruchtig, (pudrig) süß, (pudrig) holzig, (pudrig) cremig, (pudrig) blumig.

Vielleicht hilft es auch festzustellen, was pudrig NICHT ist: pudrig ist nicht zitrisch, frisch, spritzig, aquatisch, klar, transparent usw.
vor 13 Jahren
Fran:

Vielleicht hilft es auch festzustellen, was pudrig NICHT ist: pudrig ist nicht zitrisch, frisch, spritzig, aquatisch, klar, transparent usw.

Ha - ich empfinde "Light Blue" von Dolce & Gabbana als ungeheuer pudrig, für mich riecht das (spätestens ab der Herznote) wie Babypuder. Ich war bass erstaunt, zu erfahren, dass die meisten diesen Duft als zitrisch-frisch empfinden...
vor 13 Jahren
Pudrig schließt auch scharfe Kanten und Spitzen aus, pudrige Düfte haben eher weiche "Formen" und eine gewisse Sanftheit. Sie können sehr zart sein aber wirken nicht so klar und schwerelos wie andere Düfte.
vor 12 Jahren
@ Mausebeer : viele der von mir kommentierten Düfte sind "balsamisch", da ich diese Richtung sehr mag.

Für mich bedeutet "balsamisch" eine tiefe harzige Süße (die jedoch nicht unbedingt erschlagend süß ist). Hier sind meist meine Lieblinge Labdanum, Peru- und Tolubalsam oder Opoponax von der Partie. Das Ganze wirkt manchmal auch honigähnlich, lieblich halt, aber tief und oft auch schwer.

Der balsamischte Duft, den ich kenne ist "Amber Absolute" von Tom Ford. Mehr balsamisches Konzentrat geht fast nicht Smile
vor 12 Jahren
Asphaltblume:
Fran:

Vielleicht hilft es auch festzustellen, was pudrig NICHT ist: pudrig ist nicht zitrisch, frisch, spritzig, aquatisch, klar, transparent usw.

Ha - ich empfinde "Light Blue" von Dolce & Gabbana als ungeheuer pudrig, für mich riecht das (spätestens ab der Herznote) wie Babypuder. Ich war bass erstaunt, zu erfahren, dass die meisten diesen Duft als zitrisch-frisch empfinden...

*lach* Nee, "Light Blue" gehört für mich auch zu den zitrisch-frischen Düften. Ich finde ihn statt pudrig sehr sprühneblig - es gibt wohl eine "Wolke", aber die ist frisch und feucht und nicht trocken pudrig.
(Zedern)holz kann bei mir manchmal auch eine "Wolke" verursachen, die ist dann sogar auch trocken, allerdings holzig und aromatisch.
vor 12 Jahren
Ich bin anscheinend mit der falschen Sorte Puder gewickelt worden. Crying or Very sad
vor 12 Jahren
Hm also bis ich pudrig kapiert habe, wirds noch ne Weile dauern, aber ich glaube, ich ahne so langsam was. Heute hatte ich L'Instant auf dem Handrücken, das roch nach einer Weile original wie Babypuder, kann das sein?

Nochwas fällt mir ein: Osmanthus! Riecht das so süß, wie es sich anhört?
vor 12 Jahren
Osmanthus ist eine gelbblühende Pflanze (meistens in Strauchform), die in Asien sehr verbreitet ist. In China wird er häufig als Tee getrunken, auch in Likör-/Schnapsform gibt es Osmanthus.

Osmanthus riecht sehr zart, pastellig, einen Hauch fruchtig, frisch, bisweilen spritzig, dabei aber eher weich und transparent und nicht zitrisch. Mitunter hat Osmanthus auch eine ganz leicht seifige bis muffige Note, wobei die hellen, klaren Noten überwiegen. Süß riecht Osmanthus nicht. Eher lieblich.
vor 12 Jahren
Also eher zurückhaltender, derdiedas osmanthus?
Und Tuberose? Wie würdet ihr diese Duftnote beschreiben? Es ist ne Blume, so viel hab ich rausgefunden, aber ich kann ja gerade mal zwischen Rose und Flieder unterscheiden Laughing
vor 12 Jahren
Ich finde Osmanthus nicht sonderlich zurückhaltend, wenn du mal so einem blühenden Strauch begegnest, weht dir ordentlich was in die Nase! Der Duft ist gut wahrnehmbar, aber nicht aufdringlich, auch wenn manche Menschen (ich z.B.) leicht Kopfweh davon bekommen.
vor 12 Jahren
Ich leihe mir mal ein Zitat eines Duftpflanzenversandes:
"Polianthes tuberosa, Tuberose

Der schwer-blumige, süße, an Ylang Ylang erinnernde Duft der Tuberose hat schon Generationen von Parfümeuren angeregt und Gärtner- und Pflanzenliebhaber beschäftigt. Vielleicht hätte das berühmte Parfum Chanel Nr. 5 nie seine weltweite Verbreitung ohne den erotischen Schuß Tuberose erlangt?"

Dabei finde ich Chanel Nr. 5 nicht unbedingt das beste Beispiel für ein Tuberosenduft. (Aber dazu gibt es schon 1-2 Treads bei Parfumo.) Hatte mal eine Tuberose auf der Fensterbank. Unglaublich, wie die kleinen, unscheinbaren Blümchen es schafften, die gesammte Wohnung bis zur Kopfschmerzgrenze einzuduften. Wink
vor 12 Jahren
PontNeuf:
Für mich bedeutet "balsamisch" eine tiefe harzige Süße (die jedoch nicht unbedingt erschlagend süß ist). Hier sind meist meine Lieblinge Labdanum, Peru- und Tolubalsam oder Opoponax von der Partie. Das Ganze wirkt manchmal auch honigähnlich, lieblich halt, aber tief und oft auch schwer.
Ungefähr so stelle ich mir das auch vor, aber ich glaube, dass einige den Begriff balsamisch auch in anderen Zusammenhängen verwenden.
vor 12 Jahren
Asphaltblume: (A)Oud oder Adlerholz ist eine Holzart, die von einem Schimmelpilz befallen ist und dadurch einen sehr eigenen Geruch entwickelt. Das pure Holz (ich habe zum Räuchern welches hier) riecht holzig, streng, leicht muffig hat aber in der Tiefe eine leicht harzig-medizinische Süße. Je nach Alter wird der Geruch weicher - je älter, desto schöner die Note aber desto teurer auch der Rohstoff.

In vielen Apotheken, Kosmetokläden oder Bioläden gibt es ÄÖs (z.B. Primavera) zu kaufen, normalerweise mit Testern - die sind spitze, wenn man Duftnoten mal in Reinform schnuppern will. Wink
vor 12 Jahren
@Bellemorte: Danke, was Adlerholz ist, weiß ich schon, aber wie es riecht, das halt nicht. ÄÖs sind vor mir generell mal nicht sicher, ich hab selbst eine ganz nette Sammlung davon zuhause.
Oud hab ich allerdings noch an keinem ätherischen Öl-Counter gesehen, aber die haben ja meistens auch nur eine populäre Auswahl vorrätig.
vor 12 Jahren
Oud hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht in ÄÖ Form gefunden (der Satz ging eher allgemein als Tip, wie man sich Duftnoten/komponenten anriechen kann)...aber schau dich mal bei Räucherwerken um, Oud gibts meist in ganz kleinen Mengen lose zu kaufen und selbst wenn man eine günstige Qualität (also jung) kauft, bekommt man einen recht guten Eindruck Smile
vor 12 Jahren
Ich hab inzwischen einige arabische Parfümöle, die mit Oud komponiert sind. Da kristallisiert sich für mich so langsam raus, wie Oud riecht, aber der Gedanke mit dem Räucherwerk ist gut!
vor 12 Jahren
adlerholz ist auch richtig teuer, habe mal welches auf einem mittelaltermarkt erworben 1g / 10 eu. liegt hier auch schon seine 4-5 jahre (na, ich weiss nicht ob das den kohl noch fett macht Wink und riecht sehr süss und sandelig, nach benzoe siam Smile

ein wort welches ich hier kennengelernt habe ist "chypre". mir ist nicht klar ob er identisch mit "grün" oder "frühling" ist oder ob da unterschiede bestehen. auch vermute ich das 3 meiner bevorzugten düfte chanel no19, annayake natsumi und kenzo l'eau par pour femme in die richtung gehen, es bleibt aber wiegesagt bei einer vermutung.

wäre toll wenn hier jemand nochmal näher darauf eingehen würde.

ansonsten: top thread! danke Smile
26 - 50 von 141
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duftnoten erriechen lernen
Gehe zu