Forum durchsuchen

Fahrenheit und Uomo Intense geeignet für Frühling/Sommer?

Fahrenheit und Uomo Intense geeignet für Frühling/Sommer? vor 6 Jahren
Einen schönen sonnigen Sonntag euch allen,

Ich (29) bin ein ziemlicher Laie in der Welt der Düfte und erhoffe mir, auf diesem Weg, ein wenig Erleuchtung zu erlangen.
Bisher war ich ein "langweiliger" Boss Bottled-Träger. Meine Freundin hat es geliebt, sagte aber auch, dass ihr jeden Tag andere Männer mit dem Duft begegnen, was sie immer wieder aufs neue kurz verwirrt. Sie stört das zwar nicht, weil ihr der Duft an mir am besten gefalle, aber mich stört es doch ein wenig nur einer von vielen zu sein. Ich muss zwar nicht DER EINZIGE sein, aber ein bisschen mehr Individualität wäre schon schön.
Im Zuge dessen bin ich auf dieser Plattform gelandet und wurde erst ein mal von neuen Informationen, Eindrücken und Reizen überflutet. Aufgrund der Rezensionen und Bewertungen der Community hatte ich mir einige Düfte ausgesucht und diese mit meiner Freundin in den bekannten Parfümerien getestet.
Mit viel Geduld und einigen Kompromissen haben sich das Dior Fahrenheit und das Valentino Uomo Intense als Finalisten herauskristallisiert. Wenn ich das mit meiner ungeübten Nase richtig einschätze, dann gehen die Düfte zwar in unterschiedliche Richtungen, aber beide haben etwas sehr eigenständiges und angenehmes an sich.
Doch jetzt wo ich hier mit den beiden Teststreifen sitze und das Fenster weit aufgerissen habe, da es draußen 20 Grad sind, stellt sich mir aber die Frage, ob die beiden Düfte auch für die wärmeren Jahreszeiten geeignet sind, oder eher was für den Herbst/Winter sind. Ich selbst kann das leider nur schlecht einschätzen und bin für jede Anmerkung dankbar.

Sollte es tatsächlich so sein, dass sie für den Frühling/Sommer nicht optimal sind, was gäbe es denn für Möglichkeiten im Low-Budget Bereich, mit denen man die wärmeren Tage "überbrücken" kann. Habe hier viel über die Zara Düfte gelesen, die teilweise gar nicht schlecht sein sollen, aber da gibt es so viele und anscheinend kein stetiges Sortiment, sodass ich da auch keinen Überblick habe. Ebenfalls bin ich hier auf das Nikos Sculpture Homme gestoßen, bei dem die Bewertungen sehr stark auseinander gehen.

Zusammengefasst:
1. Frage: Kann man Dior Fahrenheit oder Valentino Uomo Intense auch gut an wärmeren Tagen tragen?
2. Frage: Gibt es gute Low-Budget Alternativen?
Danke fürs Lesen und für jede Antwort Smile
vor 6 Jahren
Ich bevorzuge an solchen Tagen(und an den noch wärmeren Tagen) andere Düfte, abends wenn die direkte Sonne weg ist, kann man solche Düfte wohldosiert gut tragen. Mir ist es da halt nach was anderem, ich brauch da immer was zum Durchatmen..ist aber Geschmackssache.
Sommertaugliche Alternativen vor 6 Jahren
Hallo, Sentence! Also wenn du bis jetzt Boss Bottled trägst und den Duft auch noch magst, dann ist der Fahrenheit natürlich eine total andere Richtung und ich bin überrascht, wie du auf den kommst bei deinem bisherigen Geschmack. Aber klar, Ambivalenz kann attraktiv sein und warum sollte man ewig im gleichen Becken weiterschwimmen? Wie dem auch sei, ich würde dir für den Sommer natürlich etwas Frisches empfehlen. Und da nicht nur mein Name, sondern auch meine Duftvorliebe davon zeugt, möchte ich dir vor allem drei Düfte ans Herz legen: Zunächst bietet sich da der Boss Bottled Unlimited an, aber auch der Sun Men Sport, der schon eine leicht würzigere Richtung einschlägt. Und neben den beiden würde deine Freundin wahrscheinlich vor allem den Sean John Unforgivable mögen, zunächst für den Frühling und anschließend für den Herbst, weil er nicht ganz so spritzig ist. Zu allen drei EDTs findest du in meinem Kommis noch ein paar mehr Infos, wenn du magst. Ich wünsche dir viel Glück, letztlich einen passenden Duft für dich zu finden. Und warum nicht auch den Fahrenheit für den Sommer? Cool
Nachtrag : Als Lowcost-Duft kann ich dir den Lisboa von Zara empfehlen [siehe hierzu auch meinen Kommi zu Aqua Lithos, der fast genauso riecht, und genauso günstig zu haben ist]. Und das Gleiche gilt für den Puig Aqua Quorum, den ich i.Ü gerade im SOUK anbiete. Aber auch Tommy Hilfiger Tommy ist SEHR günstig (besonders im 200ml Flakon). All das sind frische Düfte, die gut für den Sommer geeignet sind.
Zuletzt bearbeitet von Fresh21 am 08.04.2018, 14:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Fahrenheit geht grundsätzlich immer und überall, auch wenn es bestimmt sommerlichere Düfte gibt. Sprich sofern du ihn tragen magst, ist das sicherlich nicht unpässlich oder so. Smile
vor 6 Jahren
Mein sommerduft schlechthin: JPG Le Male Popeye Eau fraiche. Zudem kosten 125ml um die 40€
vor 6 Jahren
Also erstmal sei froh, dass deine Freundin an DIR 'Boss Bottled' am besten fand und nicht an anderen Männern. Umgekehrt wäre es eher nicht so dolle. ^^
Very Happy

Zu deinen Fragen:

1.
'Fahrenheit' im Sommer bzw. an wärmeren Tagen finde ich geht absolut! Ist ja ein Duft, der eher auf der frischeren Seite ist. Wenngleich ich da bessere Alternativen finde.

'Valentino Uomo Intense' an wärmeren Tagen finde ich hingegen ziemlich unpassend! Der Duft ist einfach zu intensiv, gourmandig und 'schwer' für wärmeres Wetter. Das 'erschlägt' andere oft und wir dann auch schnell penentrant. (Der Duft an sich an kälteren Tagen oder kühlen Abenden ist aber klasse!!! Ich habe ihn auch in meiner Sammlung und liebe den!).

2.
Ein paar 'Low-Budget' Alternativen wurden ja schon vorgeschlagen! Bei ZARA gibt es in der Tat ein paar günstige und durchaus ordentliche frische Düfte (Aber ich würde sie genau austesten, einige duften dann leider auch 'billig'). Wink
Ansonsten sind so günstige 'Immergeher' für warme Tage auch das CK One finde ich, Cool Water oder eben andere aquatische Düfte. Ist dann zwar nix Ausgefallenes, aber oftmals für wenig Geld zu bekommen und sie sind frisch und nice.

Ansonsten mein persönlicher Tipp (ist aber mehr auf der pricey side!!) für wärmere Tage:

- Chanel Allure Sport oder Sport Extreme oder auch das Cologne davon
- die ganzen Aqua di Gio Versionen (Original + Flanker), gehen im Sommer immer gut!

Eine Anmerkung zum Schluss:
Wenn dir das Valentino Uomo Intense so gut gefällt. Hast du schon mal das Valentino Uomo Aqua probiert?
Eine Art 'Sommerversion' von der Valentino Uomo Reihe!
Du riechst die DNA raus, aber Kopfnote ist fresh (u.a. Zitrone, Tomatenblatt - yes, richtig gelesen!!) und er ist leichter, auch an wärmeren Tagen sehr gut tragbar!!
vor 6 Jahren
Vielen lieben Dank für die Antworten bis hierhin.

Habe mir dann jetzt mit gutem Gewissen das Fahrenheit bestellt Smile Freue mich drauf

Alle anderen Tipps zu den frischeren Düften werde ich auch beherzigen und die nächste Woche mal testen.

Edit: Noch eine kleine Anmerkung zu meinem gestrigen Besuch in einer Parfümerie. Keine Ahnung, ob man hier die Namen der Läden nennen darf, oder ob das eher ungewünscht ist. Falls ja, dann kann man mich bitte gerne darauf hinweisen.
In zwei verschiedenen Douglas Läden hatten sie das Uomo Intense nicht, also bin ich zu Pieper. Als ich vor dem Regal stand, kam eine Verkäuferin (ältere Dame mit strengem Blick) dazu und hat sich wortlos daneben positioniert und mich angeschaut, ohne mich zu fragen, ob ich Hilfe benötigen würde etc. Keine Ahnung, ob sie mich einfach nur überwachen wollte. Ich hab kein Problem damit einem fragenden Verkäufer zu sagen, dass ich mich erst mal alleine umschauen möchte, aber diese Situation fand ich so skurril und unangenehm, dass ich den Laden sofort wieder mit dem Teststreifen verlassen habe. So was habe ich bisher selten erlebt Very Happy
vor 6 Jahren
Lieber Sentence,
da darfst du dich aber auch darauf freuen! "Fahrenheit (Eau de Toilette)" gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Besonders jetzt im Frühling trage ich ihn sehr gerne, wie ich selber feststellen muss. Wink Als Ergänzung für den Hochsommer bzw. die richtig, richtig heissen Tage möchte ich dir hier noch einen anderen Megaklassiker empfehlen: "L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette)" von Issey Miyake. Der ist – genau wie Fahrenheit – sehr unique. Ausserdem riecht man ihn heute nur noch selten, um nicht zu sagen: Überhaupt nicht mehr.
Im Übrigen finde ich Fahrenheit als Signaturduft eine ausgezeichnete Wahl. Und preiswert ist der allemal.

Gratulation zum guten Geschmack und viel Spass weiterhin beim Düfte Beschnuppern. Very Happy
Schöne Grüsse aus der Schweiz,
Robin
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 09.04.2018, 00:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Viele werden sagen "trag was dir gefällt" und im Grunde stimmt das zwar, aber Wink :

Ich habe heute L'Eau Froide aufgelegt. Ich liebe die warmen, harzigen, animalischen und auch süßlichen Wummser. Aber Düfte haben für mich irgendwie auch Stimmungen, Farben und Aussagen. Einige dieser von mir geliebten Düfte wären für mein Empfinden wenn man das auf Kleidung überträgt so passend wie ein Nerzmantel bei 30 Grad im Freibad.

Ich habe eine Radtour gemacht, war meist recht abseits der Zivilisation, aber bin dann eben doch an einigen Menschen vorbeigefahren. Was dabei auch auffällt: Duftwolken potenzieren sich. Im Winter rieche ich sehr selten Parfum an anderen. Das mag daran liegen, dass es durch viel mehr Schichten von Kleidung überlagert wird aber sicher auch, dass die warme Luft dazu beiträgt, dass es schneller und stärker verdampft.

Nun habe ich auch an einigen (in dem Fall Frauen) die derzeit angesagten super warmen Candy-Zucker-Wummser gerochen und fand das sowas von unfassbar deplatziert, wie man es sich nur vorstellen kann. Eine trug sogar einen Duft, den ich im Grunde richtig gut fand - aber einfach nicht in diesem Setting.

Also.... klar, trag was dir gefällt. Aber trägst du einen Wollpullover und eine Skihose, wenn andere in Shorts, kurzen Hosen und mit Sonnenbrille rumlaufen?

Doch wenn du nicht bereits ähnliche Gedanken wie ich gehabt hättest, hättest du diese Frage in diesem Forum vermutlich gar nicht gestellt.

Es gab mal den "Fahrenheit 32 (Eau de Toilette)". Einen sommerlichen Ableger mit deutlicher Fahrenheit DNA. Ich weiß nicht, ob man den noch bekommt.

Dann gibt es auch noch den "Valentino Uomo Acqua" - den kenne ich aber selbst noch nicht.
vor 6 Jahren
Terra:
Es gab mal den "Fahrenheit 32 (Eau de Toilette)". Einen sommerlichen Ableger mit deutlicher Fahrenheit DNA. Ich weiß nicht, ob man den noch bekommt.

Ich hab vor ein paar Stunden genau diese Frage hier im Forum platziert, ob es den 32er noch gibt. Razz Er ist so gut wie nicht mehr erhältlich. Über offizielle Verkaufskanäle schon gar nicht. Für etwas über 250 Euro vielleicht noch auf Ebay, falls unserem Sentence das Bargeld aus allen Taschen rausquillt. Wink
vor 6 Jahren
Leider quillt kein Bargeld aus meinen Taschen Very Happy
Wollte mir erst mal für bis zu 100€ einen neuen Signaturduft zulegen, den ich die meiste Zeit über tragen kann. Da die 100 ml Fahrenheit mich ~75€ gekostet haben, bleiben ja aber noch 25€ übrig, um mir noch eine frischere Ausweichmöglichkeit für die heißen Tage zuzulegen.
Dafür habe ich ja hier und in diesem Thread (www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=76024) auch schon reichlich Inspirationen sammeln können.

Finds auch top, dass hier jedem geholfen wird, egal ob man 20€ oder 200€ ausgeben will bzw kann.
vor 6 Jahren
Wenn du nicht unbedingt einen Flakon oder zumindest keinen vollen brauchst, ist der Souk hier auch ne tolle Option, sich trotz eher niedrigem Budget mit höherpreisigen Düften einzudecken bzw. sich relativ günstig durchzutesten, bis man DEN Duft (oder die Düfte) gefunden hat.. Smile
vor 6 Jahren
Kurzer Nachtrag:
Fahrenheit ist gestern angekommen. Ich bin glücklich und meine Freundin ist es auch, nachdem sie den Duft zu Beginn nur "okay" fand. Alles richtig gemacht!
vor 6 Jahren
Dann wünsch ich dir weiterhin viel Freude mit deinem "Fahrenheit (Eau de Toilette)" Very Happy
vor 6 Jahren
Hast du richtig gemacht - es gibt fast nix Besseres als Fahrenheit (find ich). Smile
vor 6 Jahren
Sentence:
Kurzer Nachtrag:
Fahrenheit ist gestern angekommen. Ich bin glücklich und meine Freundin ist es auch, nachdem sie den Duft zu Beginn nur "okay" fand. Alles richtig gemacht!

Ich trug Fahrenheit früher auch das ganze Jahr über. Und in Bezug auf die Beiden zur Auswahl gestellten Düfte, wohl auch die richtige Entscheidung. Auf den DIOR Iris Zug sind viele aufgesprungen, die Chance diesem Duft regelmäßig an Dritten zu begegnen schätze ich heutzutage höher ein als bei Fahrenheit.

Wenn du einmal Fahrenheit überdrüssig werden solltest, halte vielleicht die Nase unter Nasengold "/L". Der ist auch das ganze Jahr tauglich und im Sommer ein Gedicht. Eine modernere Fahrenheit-Inszenierung für das 21. Jd. (Kostenpunkt um die 120€/100ml)
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Fahrenheit und Uomo Intense geeignet für Frühling/Sommer?
Gehe zu