Forum durchsuchen

Möglichst natürliche "Fleur du male"-Alternative g

1 - 25 von 36
Möglichst natürliche "Fleur du male"-Alternative g vor 6 Jahren
Hallo ihr lieben Parfumos,
da ich seit der Verwendung eines gekippten alten Duftes eine Unverträglichkeit auf Duftverstärker und BHT, teils auf synthetischen Moschus und Co habe & mein Mann sich zwar inzwischen viele schöne verträgliche Düfte gepickt hat, aber Gaultiers "Fleur du male" vermisst, suche ich händeringend nach einer Alternative, die möglichst nah dran ist.

EDIT: gerne auch ohne Phthalate (Vergällungsmittel), aber kein zwingendes Muss.

Es sollte nah dran sein, aber nicht ganz so massiv "scheppern" wie diese "Natur"gewalt von Gaultier.
Erinnert habe ich mich grad an den Duft wieder, weil ich gestern ein Pröbchen "Amande Fleurie" von Les Senteurs Gourmandes bekommen habe, was mich sehr an Jil Sanders "Sun", aber eben auch irgendwie an den werten weißen Torso erinnert. Wink

Bisher konnte ich leider nur Billig-Dupes finden, hier im Forum schmierts Suchen leider nach Seite 1 ab (Tablet).

Die Düfte der zwei mir bekannten (laut eigenen Angaben) (teil)natürlichen Dupe-Hersteller - Scent & Color (UK) und Bioteko (IT) - vertrage ich sehr gut und die sind meiner bescheidenen Laienmeinung nach auch echt genial nah am Original, die habens aber leider nicht im Sortiment. Confused

Hat jemand hier nen Tipp für mich? Smile

LG
camerlenga
Zuletzt bearbeitet von Camerlenga am 29.06.2018, 12:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Probier mal "Custo Man". F. Kurkdijan ist bei beiden der Parfumeur und ich finde sie auch zum verwechseln ähnlich Wink Leider weiss ich nicht, ob da die von dir genannten bedenklichen Stoffe drin sind.
Custo Man vor 6 Jahren
Danke dir für den Tipp - ist leider scheinbar auch eingestellt worden. Kaufen kann man ihn noch.
Ich finde leider nichts zu den Inhaltsstoffen.

Zu handelsüblichen Düften findet man leider selten Inhaltsstoff-Aufschlüsselungen.
Da kann man dann fast 100pro davon ausgehen, dass die üblichen Verdächtigen enthalten sind. Confused
Zuletzt bearbeitet von Camerlenga am 29.06.2018, 10:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich weiß nicht, ob wir hier vom gleichen Reden, aber manche dieser "Weichmacher" etc. werden von Parfümeuren aus rein technischen Gründen benutzt, um Duftstoffe besser löslich zu machen.

Ich habe mir mal von jemandem, der sein Handwerk versteht Iso E Super und Ambroxan ansetzen lassen, eben in der höchsten, löslichlichen Konzentration. Er hat da auch noch Zusätze hinzugefügt, damit die Stoffe sich nicht wieder vom Alkohol trennen, weil die Konzentration einfach grenzwertig ist.

Auch habe ich mal eine Lösung mit Oud in Alkohol bekommen. Auch das war mit einem Zusatz der Löslichkeit wegen.

Ich würde da nicht immer von böser Absicht sprechen, also wie du sagst "um die Alkoholsteuer zu umgehen". Vielleicht reden wir hier von anderen Stoffen. Ich müsste auf das Oud schauen was da drauf steht und die Abkürzung googlen und schauen, was mir derjenige geschrieben hat, was er dem Ambroxan und Iso zugefügt hat. Diese chemischen Namen kann ich mir nicht merken, weil es mir auch nicht so wichtig ist, solange es funktioniert und gut riecht.

Was ich aber sagen will: So wie ich das mitbekommen habe, hat sowas durchaus technische Gründe um den Duft so riechen zu lassen oder auf Dauer so stabil zu halten, wie sich die Parfümeure das wünschen.
vor 6 Jahren
Versucht mal "Eau des Sens".
vor 6 Jahren
Terra, das war keine Kritik, es IST das Standardverfahren, wirtschaftlich gedacht.

Ist ja auch, wie so vieles in den Steuersystemen, balla:
Alkohol unvergällt = Trinkalkohol = Alkoholsteuer.
Alkohol vergällt = keine Alkoholsteuer. Shocked

Auch "die Bios" vergällen den Alkohol, hab vor ner Zeit mal mit einem Naturparfum-Hersteller drüber geschnackt. Smile

Ich will hier ja garnet über BHT, Phthalate, ihre Daseinsberechtigung und (Un)Schädlichkeit diskutieren. Wink

Ich suche eine BHT-freie, vlt. auch phthalatfreie Alternative, da ich so wenig triggernde Stoffe wie möglich verwenden möchte.
Zuletzt bearbeitet von Camerlenga am 29.06.2018, 10:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Bartholomeo:
Versucht mal "Eau des Sens".

Danke dir, enthält leider BHT und Phthalat (SD Alcohol 39-C).

EDIT: wobei ich auf Phthalate nicht sensibel zu sein scheine, ich hatte da was falsch im Hinterkopf und wurde eines Besseren belehrt. Wink Haben muss ich sie dennoch net zwingend, die Weichmacher. Wink
Zuletzt bearbeitet von Camerlenga am 29.06.2018, 10:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Das ist ja völlig legitim danach zu suchen, wenn du davon gesundheitliche Probleme bekommst.

Ich zweifel nur an ob der Grund darin liegt, die Alkoholsteuer zu umgehen. Bei den Beispielen die ich genannt habe, haben mir Parfümeure quasi privat was angemischt. Es gab keinen Grund die Alkoholsteuer zu umgehen. Wie erwähnt müsste ich auch nochmal nachschauen, bin mir aber sehr sicher, dass das Zeug was beim Oud enthalten ist beispielsweise ein Weichmacher ist. Wieso sollte bei einem Goodie im privaten Rahmen etwas drinnen sein, um Steuern zu umgehen Wink ? Das hatte ganz sicher technische Gründe, die mir aber auch schon mal erklärt wurden. Beispielsweise um die Löslichkeit zu verbessern. Soweit ich mich erinnere steht das bei dem Zeug auch im dazugehörigen Wikipediaartikel.
vor 6 Jahren
Dass Vergällung u.a. wegen der Alkoholsteuer durchgeführt wird, ist nix Neues und wurde mir so auch von einem Parfumhersteller aus UK bestätigt.

Ich hab ja nicht gesagt, dass die Stoffe keine Wirkung darüber hinaus haben.

Phthalate und BHT sind - auch wenn man keine Unverträglichkeit hat - kein schönes Zeug für Mensch & Umwelt. Kein Aluhut, Chemie. Wink
Zuletzt bearbeitet von Camerlenga am 29.06.2018, 10:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Vielleicht schaue ich morgen noch mal die PN`s durch oder frage gleich nach, ob hier nicht mal jemand mit Fachkenntnissen was zu sagen mag.

Wie gesagt gab es ja z.B. Zusätze bei gesättigten Lösungen. Also bei Lösungen wo die Duftstoffe ohnehin schon kurz davor waren, wieder auszukristallisieren. Und die waren dann meines Wissens eben genau dafür da, damit das nicht geschieht. Das kann ja bei Düften auch ein guter Grund sein: Stabilität. Bei manchen Düften setzen sich ja auch Schwebeteile etc. ab. Ggf. erhöhen manche dieser Stoffe auch die Stabilität und verhindern solch unerwünschte Effekte.

Eine der Chemikalien sollte wohl tatsächlich den; für meine Zwecke positiven; Effekt haben, das ganze noch zu verstärken. Jemand anders (Chemiker soweit ich weiß) sagte mir aber, dass diese Chemikalie nur noch selten eingesetzt werden würde, weil sie einen gewissen (bzw. zu viel) Eigengeruch hätte - den ich aber nicht bemerken konnte. Es gäbe wohl Alternativen.
vor 6 Jahren
Terra, welche verstärkende Zutat meinst du?

Ich suche einen Duft ohne BHT, optional auch ohne Phthalate.

Dass diese auch generell schädlich für Anwender, aber eben auch für die Umwelt sind, ist wissenschaftlich untersucht. Zumal beides "in Fülle" eingesetzt wird.

Dass es auch ohne sie geht, zeigen Natur- und Nischenduftproduzenten seit Jahren, vor allem beim BHT.

Nen Bogen drum zu machen, ist dennoch garnet so einfach - Phtalate sind in nahezu allem handelsüblichem Bedufteten, BHT ist in Kosmetika, mediz. Salben, Zahnseide, Kunststoffprodukten und -verpackungen ...
Zuletzt bearbeitet von Camerlenga am 29.06.2018, 10:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich habe mal nachgeschaut. In dem Ambroxan ist wohl DPG (ich nehme an es ist Dipropylenglycole gemeint) und Benzylbenzoat mit enthalten.

Bei dem Oud in Alkohol ist DEP mit drinnen, hier wird wohl Diethylphthalat gemeint sein. Zumindest letzteres sollte ja zu den von dir gemeinten Stoffen gehören, oder?

Ich bestreite ja nicht, dass der Stoff ggf. schädlich sein kann. Gewisse Duftstoffe wie Cashmeran können das auch, aber auch gewisse natürliche Duftstoffe.

Ich kann mir nur nicht vorstellen das derjenige DEP in eine Probe von einem Rohstoff die er von privat an privat verschickt reinmixt, um die Alkoholsteuer zu umgehen. Es wird schon irgendwelche technischen Gründe gehabt haben.
vor 6 Jahren
Ich sagte ja bereits:
Phtalate werden unter anderem zwecks Vergällung eingesetzt.
Zuletzt bearbeitet von Camerlenga am 29.06.2018, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Kennst Du die Düfte von Korres? Die sind alle Phthalat-frei. BHT ist dort nicht in der Zutatenliste aufgeführt, allerdings "Alcocol denat." Womit der dann denaturiert ist, steht leider nicht. Denke aber, das müsste explizit aufgeführt sein.

Eine Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe vieler Kosmetikprodukte findest Du hier: www.codecheck.info

Aus Erfahrung als Allergikerin würde ich Dir empfehlen, zuerst nach Düften zu suchen, die Deine Anforderungen erfüllen, und die dann durchzutesten.

Hast Du eine Naturkosmetik-Parfumerie in deiner Nähe? Dann geh mal dort hin und lass dich beraten.
vor 6 Jahren
Ein paar Anregungen aus der Naturkosmetik-Ecke:

Sante "homme 365"
Weleda "Jardin de Vie - Grenade"
Farfalla "Anima"

Ein absolutes "Dupe" ist da sicher nicht dabei. Die sind aber alle hesperidisch-blumig.
vor 6 Jahren
Hi Nerolia, danke für deine Tipps. Smile

Ich bin ja kein Naturkosmetikfrischling, kenne alle breit erhältlichen deutschen naturnahen bzw. natürlichen Düfte und habs frustriert aufgegeben, da was Verträgliches, Schönes, Spezielles zu finden. Weleda, Sante und Farfalla sind leider bei uns vollkommen durchgefallen wie auch alle anderen in DE üblichen NK-Düfte.

Wir haben hier ein Naturkosmetik-Lädchen mit einigen Düften und ich tausche mich mit Herstellern und einer Nischenparfumerie-Inhaberin aus, die sagen mitunter schon schmunzelnd, dass sie teils von mir dazulernen können. Und das meine ich überhaupt nicht überheblich, ich bin zwangsweise halt im Thema drin, finds aber auch mega-interessant. Wink

Codecheck ist so lala finde ich - manch kritischer Inhaltsstoff läuft als unkritisch durch und andersherum, zudem gibts eben viele Karteileichen dort, keine INCI eignepflegt, blanke Produkte.

Ich hab by the way keine Allergie, ich bin leider seit der Verwendung eines überlagerten Parfums (zu spät herausbekommen, roch noch gut) vor einigen Jahren chemikaliensensibel, reagiere auf recht aggressive Substanzen, die leider in breiter Fülle in handelsüblichen Produkten des täglichen Gebrauchs enthalten sind. Tenside wie Sodium Laureth/Lauryl Sulfate sind z.B. noch so ein Ding.

Wie sagte vor Kurzem "ein weiser alter Mann" zu mir?
"Sei doch froh, dass dein Körper da so sensibel drauf reagiert. Andere verwenden das Zeug ewig lange und fragen sich später irgendwann stupide 'Hö, weshalb hab ich denn jetzt Problem xy?'"

Wo er Recht hat, hat er Recht. Wink

Korres ist mir bzw. uns dufttechnisch zu drüber, zu nah dran am typisch synthetischen. Manche der Düfte vertrage ich auch schlicht nicht.

l'Erbolario ist da noch so ein Beispiel:
die haben sehr sehr schöne Düfte, sie sind aber alle so dominant, dass sie selbst Tage nach dem Tragen an z.B. Schals und Jacken andere frisch aufgetragene Düfte überlagern. Deren Bodysprays wären eine dünnere Alternative, die gibts aber leider nur von einer handvoll Düfte. Crying or Very sad

Das ist in meinen Augen der Vorteil an den Unverträglichkeiten der handelsüblichen synthetischen Düfte, auch wenns das Finden schöner Düfte vielleicht erschwert. Unsere Näschen sind feiner geworden, nicht mehr so vernebelt von den Duftwolken, mit denen Mensch sich heute von morgens bis abends umgibt: Deos, Duschgels, Shampoos, Cremes, Parfums, Waschmittel, Weichspüler - alles durcheinander ergibt eine wabernde Duftglocke, der den Geruchssinn kastriert und irritiert.

Es funzt prima ohne, erdet. Wenn mir nach einem Duft ist, verwende ich gezielt ein Parfum. Smile

Ich suche ja auch keine Tipps für schöne Düfte ohne die genannten Inhaltsstoffe an sich, da hab ich zuhauf Quellen (Nischendüfte, synthetische, teils auch natürliche).

Ich suche gezielt nach einem dem "Fleur du male" möglichst nahen Duft für meinen Mann, um ihm eine Freude zu machen nach dem Verlust seines Lieblingsdufts, der ihm inzwischen zwar zu intensiv ist, aber von der Mischung her nach wie vor das Nonplusultra ist.

Mit "Amande Fleurie" von Les Senteurs Gourmandes scheints vielleicht zu klappen, ausgeschrieben als Unisexduft, mag ich ihn grad sehr als angenehmeren Ersatz fürs - lang lang ists her - Jil Sander Sun, mein Mann hats gestern mal versuchsweise getragen, da auch eben irgendwie nah dran am gaultierschen Fleur du Male: schwer, süß, honiglich, floral. Smile
vor 6 Jahren
Camerlenga, mir geht es sehr ähnlich. Ich reagiere auch auf verschiedene kosmetische Inhaltsstoffe (z.B. Silikone). Ich lebe nun schon seit mehrere Jahren "duftbewusst" - bedingt durch die Unverträglichkeiten. Ich benutze ausschliesslich unbeduftete Kosmetika und Waschmittel, Weichspüler sowieso keinen. Lange Zeit traute ich mich auch nicht an Parfum, nun wage ich mich wieder vorsichtig daran. Bis jetzt geht es gut, aber ich verwende es sehr bewusst und nur in kleinen Mengen (1 Sprühstoss) - mehr erträgt meine Nase schon gar nicht.

Die Duftwolken im Alltag finde ich manchmal schier unerträglich: ein "frisches" Duschgel, dazu ein unpassendes Deo, darüber 4 Stösse Trendduft, zuletzt noch die mit "Sommerfrische" weichgespülten Kleider *hust*.

Ich dachte mir schon, dass meine Vorschläge nicht das Gesuchte sein würden. Im NK-Bereich ist es halt sehr schwierig. Das Angebot ist dünn und es ist eben auch nicht jeder Duft mit natürlichen Substanzen erreichbar. Und nicht zuletzt sind auch natürliche Düfte "Chemie", auf die man genau so reagieren kann, wie auf solche aus dem Labor. Umgekehrt kommt es bei mir immer wieder vor, dass ich genau auf "sensitiv" oder "hypoallergene" Produkte besonders stark reagiere. Da hilft nur Lesen der INCI vor dem Kauf Confused und konsequente Beschränkung auf Produkte, die ich vertrage.

Ja, Codecheck hat teilweise grosse Lücken. Das lebt halt davon, dass es von der Community gepflegt wird. Ich habe dort durchaus schon Artikel erfasst oder aufgefrischt. Mit der Bewertung der Inhaltsstoffe bin ich auch nicht immer einverstanden. Mir geht es da mehr darum, schnell abzuchecken, ob eines meiner "no gos" drin ist.

Viel Glück bei Deiner weiteren Suche!
vor 6 Jahren
Nerolia:
Im NK-Bereich ist es halt sehr schwierig. Das Angebot ist dünn [...]

Zumindest in Deutschland. Für unser Naturduftprojekt listen wir mittlerweile fast 100 Marken international und obwohl ich fast einem Jahr bis auf Ausnahmen nur noch Naturdüfte teste und das regelmäßig, ist der Großteil mir noch unbekannt. Es gibt also im Grunde eine große Auswahl, viele sind nur wenig bekannt. Wir sind etwa in der Mitte der zweiten Runde, zum Abschluss wird's einen neuen Blog mit aktualisierter und möglichst umfassender Markenansicht geben.

Fleur du Male kenne ich nicht. Was du versuchen könntest: Wir taggen unsere getesteten Düfte mit dem Tag "100prozentnatur", zusammen mit der Expertensuche kannst du dann z.B. Orangenblüte und/oder Petitgrain angeben. Hab's gerade mal versucht, ich denke nicht, dass die Ergebnisse das sind, was sich dein Mann vorstellt. Aber im Laufe des Jahres wird der Fundus noch wachsen, mit Glück ist etwas dabei, was zumindest in die Richtung geht.
vor 6 Jahren
@Nerolia:
oha, willkommen im Club. Confused

Phthalate müssen leider nicht gesondert deklariert werden - da ist dann das Rätseln groß, mit was der Alkohol nun denaturiert wurde. Die Hersteller antworten auf Anfragen meist nicht, genervt oder mit großen Fragezeichen in den Augen.

Ich hab nicht per se was gegen synthetische Stoffe, viele der omnipräsenten sind nur halt recht kritisch für uns & Umwelt. Sind die Beschwerden da, ists oft anstrengend bis unmöglich, die Ursache auszumachen.

Beim SL(E)S trotz Direktwirkung (benutzen > pustelige, juckende, trockene Haut - meiden > nichts) hats z.B. Jahre gedauert, bis es mir auffiel.

@Fluxit:
Klasse, danke - kannte bisher nur den alten Blog von Blauemaus. Smile

Wie sind eure Kriterien? 100% Natur?
Die Les Senteurs Gourmandes sind z.B. größtenteils natürlich & wir finden sie echt grad mega-genial. Smile Burren Perfumery (Irland) ist z.B. auch größtenteils natürlich, Bioteko (IT, natürliche "Dupes") laut eigener Angabe 100%ig. Usw. usf.. Smile

Was meinst du mit Expertensuche?
Ich finde zum einen die allgemeine parfumoweite Suchmaske und zum anderen die Forensuche.

Bei beiden habe ich mit deinem Zusatz "100prozentnatur" leider nichts finden können.
Zuletzt bearbeitet von Camerlenga am 29.06.2018, 10:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Die erweiterte Suche ist etwas tricky zu finden. Entweder auf der Startseite rechts oder wenn du normal oben suchst, dabei nichts eingibst und mit Return bestätigst, auf der neuen Seite. Hier der Direktlink: www.parfumo.de/Profisuche
Das 100prozentnatur-Tag solltest du aber auch mit der normalen Suche finden können. Nur listet die Tag-Suche nicht alle, sondern nur eine zufällige Handvoll.

100% Natur ist Kriterium, ja. Allerdings mit Vertrauensvorschuss, wir haben keine Garantie und gerade in den USA sind die Auflagen weniger strikt. Also quasi wie Bio-Obst kaufen. "Größtenteils natürlich" ist bei Parfum für mich nicht aussagekräftig, denn dann kannst du theoretisch den Träger wie das Öl natürlich haben und alle Duftstoffe wiederum synthetisch.

Biotek kannte ich nicht, danke. War gerade mal auf der Seite. Bei 20€ für 50ml kann keine hohe Qualität verarbeitet sein, das ist bei Natur leider oft so. Persönlich meide ich Dupes auch, aus künstlerisch-moralischen Gründen.
vor 6 Jahren
Mh, in der Expertensuche finde ich mit "100prozentnatur" auch ohne zusätzliche Begriffe NICHTS. Confused

Dupes an sich meide ich auch - bei den natürlichen finde ich es aber prima, da ich so Düfte verwenden kann, die mir sonst nicht möglich wären. Soweit ich es verstehe, sind es "close to"-Düfte.

Die graben da denke ich eher weniger den Originalen die Kunden ab - wers natürlich haben möchte, würds konventionelle nicht kaufen und andersherum. Cool

Bioteko:
20€/50ml - nun, ist ja reine Selbstvermarktung, macht schon mal ne Menge.

Ich war auch skeptisch, bin aber von deren "Effeff" ebenso begeistert wie eine Freundin von deren "Antea" und "Muna". Eine Nischenparfumerie-Inhaberin reagierte auf "Effeff" mit Unverträglichkeit, hatte daher Sorge um BHT.

Toll sind auch die "Close to"-Düfte von scent and colour (UK), entgegen der vollmundigen Beschreibungen aber leider NICHT "100% natürlich".

Sie publizieren die INCI weder online noch hatten sie sie (Stand 2017) bei Lieferung auf Verpackung oder Flasche. Hatten auf derbes Nachbohren mal INCI zu EINEM Duft veröffentlicht - teilsynthetische Beduftung, Maiglöckchen & Co.. WinkRolling Eyes

Statt daraufhin ehrlich zu sagen "Wir hatten ja keine Ahnung, was unser Zulieferer ... werden wir ändern", wurde ich angegiftet & es wird weiterhin als "100% natürlich" verkauft. Der größte Dufthersteller Spaniens produziert für die in UK ansässige Verwandtschaft - kein Geheimnis, war aber Recherche notwendig.

Schade, denn die sind mega-gut verträglich, ob für mich oder für eine befreundete Asthmatikerin & Allergikerin.

Hab mal bzgl eines anderen Herstellers nen Kommentar beim Naturduftprojekt hinterlassen. Smile
vor 6 Jahren
Guter Tipp mit Walden, danke. Schade, dass sie ausgerechnet das 2ml-Probenset nicht führen, das interessiert mich. Hab sie in die neue Liste aufgenommen. Den Blog editiere ich nicht mehr, weil es mit den Tabellen zu umständlich ist.

@100prozentnatur-Tag: Wo gibst du es denn ein? Beim Parfumnamen? Oder unten rechts im Tag-Feld?

Und ja, gibt wissentlich wie unwissentlich viel Schmu in dem Bereich, in der Tat oft genau schon beim Zulieferer.
vor 6 Jahren
Walden:
Bei Savue gibts ein Produkt à la "8 Proben für 8€", da kann man dann auch von allen Walden-Düften Pröbchen bekommen, EDP und Oil. Smile Hab alle frisch hier. Wink

Profisuche:
Ach, das Wort "Tag" hab ich automatisch überlesen, danke. Smile

Mit dem "100prozentnatur" als Tag bekomme ich Düfte angezeigt, über die Profisuch-Maske oben wie auch über die reguläre Suche garnix.

Zulieferer:
Naja, im Falle von scent and colour sind ja Inhaber und Produzent aus einer Familie. Und wer "100% Natur" behauptet, sollte das auch belegen können - und freiwillig wollen. Embarassed
vor 6 Jahren
Walden nähme ich dir ab, wenn du die demnächst abgeben wolltest.

@Tag: Ich möchte nun keine Video-Anleitung machen Wink Über die reguläre Suche werden Tags normalerweise mit gefunden, sollte also auch gehen. Also tiefer als die gefundenen Parfums, ist ja kein Name. Kannst du z.B. auch mit "süß" testen; die Suche findet Tags, Duftnoten, ... aber na, Hauptsache, es läuft irgendwie.

@Scent & Colour: Absolute Zustimmung.
vor 6 Jahren
Walden:
Sind nur kleine von Savue handabgefüllte Samples, ein fitzi gefülltes Phiölchen.
Zum Testen reichts, zum Teilen eher nicht.

Würdest du jetzt von den Nischendüften was haben wollen (eben kein 100% NK), davon hab ich größere Spraytester. Wink

Und Burrens "Frond" (entfernt ähnlich Jil Sander Sun, andere sagen irgendeinem Issey Miyake) hab ich eh im Verkauf (nicht hier) - aber das gehört wirklich net hier hin. Wink

Videoanleitung, haha, nee.

Normale Suche (= die oben):
Da klappt (wenn man net ganz so schnell tippt wie ich normalerweise Wink) dann ein Dropdown mit "#100prozentnatur" aus.
Anklicken = Ergebnisse, Tippen + ENTER hauen, nichts gefunden. Weder mit noch ohne #.
2 Tags miteinander kombiniert bekomme ich so ergo garnet hin. Hajooooo... schad. Rolling Eyes

Scent and Colour:
Und dennoch finde ich deren Produkte halt gelungen & würde, wenn auch mit Grummeln, nachbestellen. *seufz*
Die Düfte halten länger als das Original & das bei Beschwerdefreiheit bei Synthetiksensiblen, Asthmatikern & Allergikern.

Das Verhalten ist halt unter aller Würde.
Zuletzt bearbeitet von Camerlenga am 29.06.2018, 10:41, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Möglichst natürliche "Fleur du male"-Alternative g
Gehe zu