Forum durchsuchen

Richtiges Oud kaufen? Wo?

Richtiges Oud kaufen? Wo? vor 6 Jahren
Kann man in den Arabischen Ländern das Oud Öl Kaufen?

Soweit mir bekannt ist, kostet 1KG Oud Holz um die 5000$ Ist das richtig? Also vermute ich, dass man in den Ländern auch richtiges Oud Öl kaufen kann? Hat da jemand Tipps zu dem ganzen Thema? Das Oud öl kann ich einfach so am Hals und Dekolletee auftragen? Ich glaube das OUD von Roja Dove ist kein richtiges OUD? oder nur ein verdünntes OUD öl?
vor 6 Jahren 1
Oud-Öl kann man auch in Deutschland kaufen, z.B. bei Top2Base, verschiedene Konzentrationen und Herkünfte. Sicher auch über andere Quellen, mit Top2Base hab ich aber persönlich gute Erfahrungen gemacht. In Weingeist gelöst kann man das als Parfum durchaus tragen. Ich hatte es mal bei einem Parfumotreff mit. Ergebnis: Einigen war es zu intensiv, eine andere Parfuma hat es sich danach aber genau so gekauft.
vor 6 Jahren
Ist es denn mit dem Arabischen Oud Öl vergleichbar? So wie ich es verstanden habe, die benutzen es ja als Parfum
vor 6 Jahren
Ich denke nicht, dass es das arabische Oud-Öl gibt, das wird sich in Konzentration / Herkunft / Qualität auch unterscheiden. Mehr zu Ähnlichkeiten kann ich dir leider nicht sagen.
vor 6 Jahren
Bei ensar oud bekommt man angeblich sehr gutes oud öl. Die preise sind dementsprechend teuer. Kann persönlich noch nichts darüber sagen.
vor 6 Jahren
Whadelse89:
Bei ensar oud bekommt man angeblich sehr gutes oud öl. Die preise sind dementsprechend teuer. Kann persönlich noch nichts darüber sagen.

Ensar Oud schaut schon mal sehr vielversprechend aus..
Hier muss es doch jemanden geben der sich mit dem guten Stoff auskennt.. Vor allem wo man den guten Stoff auch her bekommt.

Ich fliege dieses Jahr nach Dubai und vielleicht gibt es dort was gutes? Wenn jemand Infos hat, dann bitte her damit
vor 6 Jahren
Setz dich mal mit User Couchlock in Verbindung ...
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 27.08.2018, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du kein echtes oder zu 80 % gestrecktes Oud bekommst, ist extrem hoch. Das war schon vor 5, 6 Jahren so und mit dem Hype, der damals noch ein Nischenphänomen war und noch nicht die Drogerieregale erreicht hatte, ist es vermutlich nicht besser geworden. Nur ein paar Beispiele aus dieser Zeit:
Ein Emir/Scheich/weiß nicht genau von der arabischen Halbinsel lässt sich seine Oudmischung von Geoffrey Nejman und Martine Micallef besorgen und zusammen stellen. Wenn selbst ein extrem gut vernetzer und einflussreicher Mensch auf das Know How der Profis aus Grasse zurück greift?
Givaudan wollte, um den Hype besser bedienen zu können, endlich mal eine komplette Übersicht über die ganze Oudbandbreite (Herkunft, Lagerung, Gewinnungsverfahren) erhalten und schickte seine ganzen Rohstoffscouts los. Ergebnis: alle Proben, die gesammelt wurden, waren gestreckt - ob mit natürlichen Essenzen (Sandelholz z.B.) oder diversen synthetischen Duftstoffen von Moschus bis Holz. Wenn schon die Rohstoffprofis mit viel Zeit ...?

Aber: sich Durchzuschnüffeln ist bestimmt toll, unabhängig davon, ob Du nur the real stuff unter der Nase hast oder auch das eine oder andere Öl vorgesetzt bekommst, das eher der Basis von "Égoïste (Eau de Toilette)" entspricht.
vor 6 Jahren
Ich empfehle ensaroud und feeloud. Und dort bekommst du sicherlich echtes Oud. Günstig ist das nicht, aber im Gegensatz zu dem Ramsch, den man sonst meist geboten bekommt, sind die Qualitäten dort echt genial.

Das Givaudans Rohstoffprofis nix gefunden haben, wundert mich ja schon, da mir ein Parfümeur mal ein Oud von asiaforestry schickte, von dem er auf meine Nachfrage sowas wie "Labor sieht sehr gut aus" sagte, weil ich ebenso zweifelte. Ich finde von Asiaforestry aber keinen Privatkundenvertrieb mehr. Zudem gibt es ja auch ein paar wenige Nischendüfte mit echtem Oud. Feeloud und/oder Ensaroud garantieren auch die Reinheit mit Geld-Zurück-Garantie. Die destillieren so manches aber auch selbst und haben daher natürlich einen genauen Überblick.

Ronin hat schon recht, dass das allermeiste Oud entweder gestreckt oder vermutlich nicht mal wirklich Oud ist, was man kaufen kann. Es gibt aber wie erwähnt Quellen, die schon recht verlässlich erscheinen.

Der User Couchlook ist auch eine Idee. Der kann dir vielleicht sogar noch nischigere Tipps geben Wink
vor 6 Jahren
Ihr solltet wissen, was ein Couchlock ist! Wink
vor 6 Jahren
3rdear:
Ihr solltet wissen, was ein Couchlock ist! Wink

Jener hindert aber eher bei der Rohstoffbeschaffung Wink (im Gegensatz zum User)
Zuletzt bearbeitet von Terra am 27.08.2018, 09:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Jener oder dieser? Wink
vor 6 Jahren
3rdear:
Ihr solltet wissen, was ein Couchlock ist! Wink

Danke! Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Richtiges Oud kaufen? Wo?
Gehe zu